TUNING ?!? - Wunderlich etc. - Erfahrungen

Diskutiere TUNING ?!? - Wunderlich etc. - Erfahrungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich denke,dass siehst Du wirklich falsch.Man kann das naemlich nicht verallgemeinern.Der positive Effekt beim Motor-Tuning ist auch,dass...
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
weil ich immer davon ausgehe, daß es den Besitzern dieser Fahrzeuge nicht schnell genug ging und diese immer am Limit bewegt wurden...?!
Vielleicht sehe ich das auch falsch
Hallo,

ich denke,dass siehst Du wirklich falsch.Man kann das naemlich nicht verallgemeinern.Der positive Effekt beim Motor-Tuning ist auch,dass man bei ca. 3000U/Min bereits das Drehmoment anliegen hat,welches eine Serien 1150er Q erst bei ca 5500U/min hat.Das heisst,man kann sie noch viel schaltfauler fahren.Das ist zum Beispiel der Grund,warum ich mich fuer's Tuning entschieden habe.Das macht richtig Spass.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
dass der Leistungsüberschuss so groß war, dass da auch keine 10 PS mehr helfen würden.
10Ps moeglicherweise nicht.Aber beim richtigen Tuning kommen 30% Mehrleistung raus.Und das merkt man dann schon deutlich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Tuning heisst nichts Anderes als "optimieren". Die Frage ist welches Ergebnis man haben will.
Früher war mal die Frage: Willste Rennen oder Rallye fahren? Sie zielte darauf ab ob tendenziell möglichst viel Leistung oder viel "Fahrbarkeit" vorhanden sein sollte. Bei Rallyes hat man zwischenzeitlich die Strecken angepasst :cool:.
Also hat "richtiges Tuning" nichts mit "mindestens 30 PS" zu tun.
Für die Praxis ist es sicherlich interessanter die Drehmomentlöcher zu stopfen und dafür, bei jedwedem Aufwand, weniger Gewinn bei der Höchstleistung zu erzielen. Beides gleichzeitig hat meines Wissens noch niemand geschafft.
Diejenigen die nur nach "möglichst viel PS" gieren, haben oft (nicht immer!) zu wenig Ahnung von dem was sie gebrauchen können und "müssen" nur "den Längeren" haben.
gerd
 
G

Gast20919

Gast
Hi
Tuning heisst nichts Anderes als "optimieren". Die Frage ist welches Ergebnis man haben will.
Früher war mal die Frage: Willste Rennen oder Rallye fahren? Sie zielte darauf ab ob tendenziell möglichst viel Leistung oder viel "Fahrbarkeit" vorhanden sein sollte. Bei Rallyes hat man zwischenzeitlich die Strecken angepasst :cool:.
Also hat "richtiges Tuning" nichts mit "mindestens 30 PS" zu tun.
Für die Praxis ist es sicherlich interessanter die Drehmomentlöcher zu stopfen und dafür, bei jedwedem Aufwand, weniger Gewinn bei der Höchstleistung zu erzielen. Beides gleichzeitig hat meines Wissens noch niemand geschafft.
Diejenigen die nur nach "möglichst viel PS" gieren, haben oft (nicht immer!) zu wenig Ahnung von dem was sie gebrauchen können und "müssen" nur "den Längeren" haben.
gerd

Klasse ....gefällt mir der Text...........!!!!!
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Also hat "richtiges Tuning" nichts mit "mindestens 30 PS" zu tun.
Gerd,

so war das auch nicht gemeint.Das hat sich nur auf die Aussage von Kelle bezogen.Wegen 10PS wuerde ich auch keinen Aufwand betreiben. 10PS mehr spuehrt man zwar,sind aber weder Fisch noch Fleisch.30% mehr Leistung und 20% mehr Drehmoment und mit einer guten Abstimmung die Drehmomentdellen minimiert ist dann schon eine andere Nummer.Da muss man das Gesamtpaket sehen.Wie Du schon richtig schreibst,ist Tuning eine Optimierung fuer den jeweiligen Einsatzzweck.Und da hat jeder einen anderen Ansatz.
Ich habe bei mir auch extra auf mehr PS verzichtet,um mehr Drehmoment zu haben.Ich bin kein PS-Fetischist sondern ein Drehmoment-Junky.:D
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hi,
mir geht es nicht max. Spitzenleistung und Rundenzeiten, wie gesagt, Leistung aht die Kuh eh´genug. Es geht mir um die Entfaltung/Laufkultur.
D.h. idealerweise "die Gerade im Drehmomentdiagramm".

Mit anderen Worten: Wer hat so´n Zeug (idealerweise in dieser Kombi) und welche Erfahrungen gibt´s damit?

... will nicht nerven, hab´Fragen ...

Matatu
Sorry, wenn du die Gerade im Drehmomentverlauf willst, dann hast du dir das falsche Mopped gekauft, da hättest eine Dreizylinder nehmen müssen. :cool:. Beim Boxer geht halt nichts an Mehrleistung ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen.
 
S

SherKhan

Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
27
Ort
Baden / Schweiz
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen,

aaaalso ich denke es macht durchaus Sinn sich "seine" BMW zu bauen. Ich möchte meine 1150ADV mit Einfachzündung ohne BKV! jedenfalls nicht gegen eine 1200er tauschen.
Meine 1150:
Bludau Chip, Schnorchel geändert, BOS ESD, K&N...
Dann muss die Leistung auch auf die Strasse:
WP-Dämpfer vo+hi ! - für mich die Besten. Für den Hintern gab's noch eine Kahedo.
Richtig schön zu fahren hier auf löchrigen Schwarzwaldstrassen, auf den CH-Pässen oder auf Tour nach Korsika. Beschleunigung aus den Kurven raus :) Verbrauch 5,5l
Jetzt warte ich schon 100tkm dass der Motor aufgibt und ich neue Kolben und Nockenwellen verbauen kann aber ist halt ne BMW: 1/2 l Öl auf 2000km. Der Chip hat übrigens 8 wählbare Programme für verschiedene Ausbaustufen.

Schönen Gruss
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Y-Rohr mit Tuningchip

Hallo Matatu,
ich habe 2 Jahre eine 1150er Bj.2000 gefahren. Zuerst ein paar Monate wie von meinem Vorgänger umgebaut mit Y-Rohr, Blue Luftfilter, Remus Revolution RV1, Ansaugrohre von RS und original Chip. Ergebnisse: Toller Sound, Leistung besser oder schlechter als vorher kann ich nicht wissen, da ich sie schon so gekauft habe. Mag gut sein, dass sie vorher besser lief. Dann hab ich mir einen Chip von einem Händler bei ebay geholt und dachte für 50€ probier ich das mal aus. Ergebnisse: Wau.:eek: Auf dem Prüfstand +10 PS und eine schöne gleichmäßige Kurve. Kein Konstantgeruckel mehr, keine Fehlzündungen im Y-Rohr mehr und sauberer satter Durchzug ab 1500 U/min auch noch im 5. Gang. Und die Begeisterung hielt auch von 40.000 - 60.000 Km Laufleistung an.:)
Also ich würd's wieder tun. Auf jeden Fall ein subjektiver Gewinn.
Linke Hand zum Gruß
 
TomTom248

TomTom248

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
87
Ort
Gruibingen
Modell
R 1100 GS Bj. 99, BMW R1100R Scrambler Bj.96
Hi, ich habe die erfahrung gemacht,wenn du wirklich was sinnvolles machen willst,gehe einfach zu DZT Tuning (Hr. Dietrich) und lass dir nen Power Commander3 einpflanzen und jeden Zylinder einzeln abstimmen lassen. Der Herrr optimiert die Gemischaufbereitung anhand der Lambdasondenkurve mit Hilfe des PC3 !!! hat den Vorteil,dass die beiden Zylinder den gleichen Füllungsgrad haben und dies unweigerlich zu einem ruhigen Rundlauf des Motors führt, darüber hinaus hast du natürlich ca. 10PS am Hinterrad mehr,je nach fahrzeug. Dadurch wird die Verbrennung optimiert und der Motor geschon, da er nicht zu mager lauf,wie von werk aus eingestellt (vorgegebene Abgaswerte vom Gesetzgeber). Das Benzin/Luftgemischt kühlt so auch wirksam den Brennraum.

Ich persönlich habe Wössner Schmiedekolben,Drehmomentnokenwelle,Chip,PC3 und nen Leo Vinc Sbk Evo 2 verbaut. Leistung: 96,5 PS 108Nm am Hinterrad...


noch Fragen?

LG Tom
 
rudi-p

rudi-p

Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
44
Ort
Wien
Modell
1150 Adventure
ja noch Fragen!
:D:D:D

Was hat dich das "tuning" gekostet?????

:rolleyes:
 
TomTom248

TomTom248

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
87
Ort
Gruibingen
Modell
R 1100 GS Bj. 99, BMW R1100R Scrambler Bj.96
tuning

Hi, DZT hat mich mit PC3 und Zylindereinzelabstimmung 1300e gekostet. Das Tuning bei Roesner und rose kostete so 1600€.

Gruß
 
Matatu

Matatu

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
89
Ort
Siegen / NRW
Modell
1150 GS z.Zt. 17"
Hallo Matatu,
ich habe 2 Jahre eine 1150er Bj.2000 gefahren. Zuerst ein paar Monate wie von meinem Vorgänger umgebaut mit Y-Rohr, Blue Luftfilter, Remus Revolution RV1, Ansaugrohre von RS und original Chip. Ergebnisse: Toller Sound, Leistung besser oder schlechter als vorher kann ich nicht wissen, da ich sie schon so gekauft habe. Mag gut sein, dass sie vorher besser lief. Dann hab ich mir einen Chip von einem Händler bei ebay geholt und dachte für 50€ probier ich das mal aus. Ergebnisse: Wau.:eek: Auf dem Prüfstand +10 PS und eine schöne gleichmäßige Kurve. Kein Konstantgeruckel mehr, keine Fehlzündungen im Y-Rohr mehr und sauberer satter Durchzug ab 1500 U/min auch noch im 5. Gang. Und die Begeisterung hielt auch von 40.000 - 60.000 Km Laufleistung an.:)
Also ich würd's wieder tun. Auf jeden Fall ein subjektiver Gewinn.
Linke Hand zum Gruß
Danke für den KONSTRUKTIVEN Beitrag !
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
10 PS mehr am Hinterrad?Wird das garantiert,oder mit Weihwasser beschworen?
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
10 PS mehr am Hinterrad?Wird das garantiert,oder mit Weihwasser beschworen?
Ich bin zwar Christ, aber kein Katholik und deshalb hat das mit Weihwasser überhaupt nichts zu tun. Garantieren tut das auch Niemand. Bei mir hat das eine vorher - nachher Messung auf dem Prüfstand ergeben.
Linke Hand zum Gruß
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
ich hab ja einige selbst gefahrene Diagramme,aber PC+ sonstnichts hat nie viel gebracht.Schon keine 10PS.Aber um christlich zu bleiben,der Glaube machts.
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Naja, ein bischen mehr wie nur Steuerung war ja schon verbaut. Nur ohne passende Steuerung läuft das halt nicht vernünftig.;)
 
B

bmwmotorradmeister

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
83
Ort
Herborn
Hallo,
aus der Erfahrung raus, kann ich sagen, dass mir der Wunderlich PErformance-Controller zu ungenau ist. Die Einstellbereiche der der hat, taugen nur dazu mehr Sprit zuzugeben.

Ich würde Dir raten, wenn Du den optimalen Motorlauf, bei gleichzeitig optimaler Leistungsentfaltung möchtest, nimm einen Powercommander 3 USB Wideband und lass ihn auf einem geeigneten Prüfstand abstimmen.
Der Powercommander kostet 495€ und eine Abstimmung incl. Montage rund 200€. Du wirst danach Dein Motorrad nicht wiedererkennen.

Gruß
Andreas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo,
aus der Erfahrung raus, kann ich sagen, dass mir der Wunderlich PErformance-Controller zu ungenau ist. Die Einstellbereiche der der hat, taugen nur dazu mehr Sprit zuzugeben.
Sprich, die Einstellbereiche sind für echtes Tuning viel zu grob. Er taugt aber schon dazu in bestimmten Bereichen etwas mehr Sprit dazuzugeben, was unter anderem bewirkt, dass die Karre gerade untenrum kräftiger antritt.
 
G

Gast 5187

Gast
Sprich, die Einstellbereiche sind für echtes Tuning viel zu grob. Er taugt aber schon dazu in bestimmten Bereichen etwas mehr Sprit dazuzugeben, was unter anderem bewirkt, dass die Karre gerade untenrum kräftiger antritt.

Kosten /Nutzen sind dann aber in keinem guten Verhältnis.

Wenns nur um eine gute Abstimmung (ohne zus. mech. Tuning) geht, würde ich PC3 inkl. Prüfstandsabstimmung wählen. Kosten ca. 530 Euro.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dem kann ich auch zustimmen.

Das das Teil nichts bringt jedoch nicht.

Aber ehrlich gesagt würde ich gar nichts von all dem mehr machen. Die Kosten stehen nirgendwo im Verhältnis zum wirklichem Nutzen. Ich verstehe aber durchaus, dass andere daran Spaß haben zu optimieren und dies nicht immer nur eine Geldfrage ist.

Ich selber habe es beim Originalhersteller in den USA zum günstigen Kurs gekauft. Nach einigen Wochen habe ich das Teil wieder abgeklemmt.
 
Thema:

TUNING ?!? - Wunderlich etc. - Erfahrungen

TUNING ?!? - Wunderlich etc. - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Performance Conroller von Wunderlich

    Performance Conroller von Wunderlich: Hallo, hat hier jemand Interesse an einem fast neuwertigen (1000km) Performance Controller von Wunderlich? ich hatte ihn bei meinem 1100 GS...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zach Auspuffanlage, Wunderlich Power Ansaugrohr Carbon, Performance Controller

    Zach Auspuffanlage, Wunderlich Power Ansaugrohr Carbon, Performance Controller: Hallo, nach meinen Fahrzeugwechsel biete ich nunmehr folgendes Zubehör für eine R850/1100 GS an. Zach Edelstahlauspuffanlage mit ABE für BMW R...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tuning und Zubehör für R1200GS

    Tuning und Zubehör für R1200GS: Da ich meine GS "nackt" verkaufen möchte hier meiner verbauten Tuning und Zubehörteile um eure GS zu veredeln Wilbers Fahrwerk Black Line vorne...
  • Tuning und Zubehör für R1200GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Performance Conroller von Wunderlich

    Performance Conroller von Wunderlich: Hallo, hat hier jemand Interesse an einem fast neuwertigen (1000km) Performance Controller von Wunderlich? ich hatte ihn bei meinem 1100 GS...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zach Auspuffanlage, Wunderlich Power Ansaugrohr Carbon, Performance Controller

    Zach Auspuffanlage, Wunderlich Power Ansaugrohr Carbon, Performance Controller: Hallo, nach meinen Fahrzeugwechsel biete ich nunmehr folgendes Zubehör für eine R850/1100 GS an. Zach Edelstahlauspuffanlage mit ABE für BMW R...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tuning und Zubehör für R1200GS

    Tuning und Zubehör für R1200GS: Da ich meine GS "nackt" verkaufen möchte hier meiner verbauten Tuning und Zubehörteile um eure GS zu veredeln Wilbers Fahrwerk Black Line vorne...
  • Oben