Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Lieben Dank an Euch :jubel:
M

mike88

Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
77
Hi Leute,
ich hab den BMW Navigator IV plus und mach mir mittlerweile auch Gedanken über das sog. Ghosting, das bisher aber noch nicht aufgetreten ist.
Da ich eigentlich geplant hatte, nächstes Jahr mit dem Teil auf große Reise zu gehen und nun doch Bedenken habe, dass das Problem genau dann auftritt, wenn ich mitten im Nirgendwo mit dem letzten Tropfen Sprit auf dem kürzesten Weg zur nächsten Tanke navigieren muss, möchte ich schon mal präventiv was dagegen unternehmen.
Ich hab hier gelesen, dass einige das Display mit einem Ersatzdisplay aus Alibaba getauscht haben.
Diesbezüglich wollte ich fragen, ob dadurch das Ghosting dauerhaft beseitigt werden konnte? Wenn ja, welches Ersatzdisplay wäre da denn empfehlenswert?
Vielen Dank schon mal:)!
-Mike
 
nowa

nowa

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
197
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hi Leute,
ich hab den BMW Navigator IV plus und mach mir mittlerweile auch Gedanken über das sog. Ghosting, das bisher aber noch nicht aufgetreten ist.
Da ich eigentlich geplant hatte, nächstes Jahr mit dem Teil auf große Reise zu gehen und nun doch Bedenken habe, dass das Problem genau dann auftritt, wenn ich mitten im Nirgendwo mit dem letzten Tropfen Sprit auf dem kürzesten Weg zur nächsten Tanke navigieren muss, möchte ich schon mal präventiv was dagegen unternehmen.
Ich hab hier gelesen, dass einige das Display mit einem Ersatzdisplay aus Alibaba getauscht haben.
Diesbezüglich wollte ich fragen, ob dadurch das Ghosting dauerhaft beseitigt werden konnte? Wenn ja, welches Ersatzdisplay wäre da denn empfehlenswert?
Vielen Dank schon mal:)!
-Mike
Ich hatte das Ghosting auch und mein Gerät wurde sogar ausgetauscht, auch dort trat nach gewisser Zeit wieder das Ghosting auf.
Ich hatte mir das Display dann mal mit einer Lupe angesehen und festgestellt das zwischen Rahmen und Display ein minimaler Spalt ist.
Seit letztes Jahr gehe ich nach einer staubigen Fahrt oder längeren Stand mit einer Zahnbürste um das Display und reinige den Spalt ...... seit einem Jahr kein Ghosting mehr.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Hi Leute,
ich hab den BMW Navigator IV plus und mach mir mittlerweile auch Gedanken über das sog. Ghosting, das bisher aber noch nicht aufgetreten ist.
Ich hab hier gelesen, dass einige das Display mit einem Ersatzdisplay aus Alibaba getauscht haben.
Diesbezüglich wollte ich fragen, ob dadurch das Ghosting dauerhaft beseitigt werden konnte? Wenn ja, welches Ersatzdisplay wäre da denn empfehlenswert?
Eine Möglichkeit wäre mir noch bekannt:
BMW Motorrad Navigator VI, Gesamtoptimierung (GBN6) | GPS-STATION

Vielleicht wäre dies ja eine Möglichkeit, um dieZuverlässigkeit zu erhöhen.
Ich hatte meinen NAV VI dort, weil die USB-Buchse einen Wackelkontakt hatte.
GPS-STATION hat eine neue Buchse eingelötet, Problem gelöst!

DLzG
Franz
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das neue Display hilft Dir erst mal wenig. Die von der GPS-Station scheinen die Ursache zu beseitigen.
Dann ist Ruhe.

Ich habe so ein Gerät das Optimiert worden ist. Kein Stress mit Ghosting. Auch oft sehr staubige Schotterwege. Bislang nix, toitoitoi
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Ich habe mittlerweile meinen DRITTEN ! Navigator VI ! Dieses Jahr auf dem Weg nach Frankreich; auf der Autobahn bei Mailand: Schwarzer Monitor! Aus die Maus...Berufsverkehr, 25°C schwüle...nächste Möglichkeit rechts raus; aus der Halterung; Null Reaktion; erst nach Entnahme des Akkus kam die Meldung: "zu viele Routen..."! Völliger Blödsinn! Hab dann "was" gelöscht, dann ging's wieder!!! Ich könnte ein Buch schreiben bezüglich meiner Negativerlebnisse mit den BMW-Navigatoren von Garmin!!! Ok, der Support von Garmin ist ausgesprochen freundlich; aber mehr als "schon wieder" austauschen machen die auch nicht; wie denn auch?
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Interessant, der Support von Garmin hat mich immer an BMW verwiesen und einen direkten Austausch abgelehnt
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Lustig lustig...bei mir war es genau umgekehrt: "neeee, da können wir jetzt nichts mehr machen! Wende dich bitte direkt an Garmin (München?)! Hab ich gemacht; hat alles wunderbar funktioniert! Trotzdem: Das DRITTE Tauschgerät weist wieder Fehler auf! Abgesehen davon, dass mich das sehr ärgert, finde ich das für ein renommiertes Unternehmen wie Garmin ebenfalls sehr beschämend!
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.239
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Das Lastenheft kam aber von BMW und die dort beschriebene Qualitäten und Anforderungen wurden dann von Garmin ins Pflichtenheft übernommen, dieses wiederum wurde dann von BMW freigegeben und letztlich auch abgenommen you get what you pay for
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist zwar ärgerlich, aber das Geld ist bei gps-Station gut angelegt. Danach ist Ruhe. Im Grunde müssten wir eine Interessengemeinschft gründen und BMW auf Ersatz verklagen, sobald der Tausch abgelehnt wird...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bald wird bestimmt gegen den Connected Ride Navigator getauscht.

Ausserdem wird man nicht genügend Leute zusammen bekommen. Sobald schärfere Geschütze in Form von Anwälten aufgefahren werden hat man ein neues N6 in der Hand. Und das Drama geht von vorne los.

Eigentlich muesste BMW jedem Interessenten einen Gutschein für die Optimierung bei der GPS Station beilegen.

Die Frage ist aber: Wie viele zahlen denn wirklich noch Geld fürs N6. Meistens ist das doch and "Rabatt" einfach an der Neumaschine dabei.
 
M

mike88

Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
77
Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen.
Ich hab zusätzlich auch nochmal etwas recherchiert und bin im advrider-Forum auf eine Methode gestoßen, bei der man das Display zuerst mit einem Heißluftföhn erwärmen und anschließend andrücken soll.
Alle Methoden schaffen aber auch nur temporär Abhilfe, das ist leider auch nicht zufriedenstellend...
Das Teil zur gps-Station zu schicken und nochmal 200 Flocken zu zahlen sehe ich aber irgendwie auch nicht ein.
Da ich auf die Anbindung zum Motorrad (noch) nicht verzichten möchte, überlege ich gerade ernsthaft mir wieder einen Navigator V anzuschaffen, der hatte solche Probleme meines Wissens nicht. Mal sehen...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das habe ich eine Zeitlang auch gemacht. Den 5er benutzt oder parallel dabei gehabt.

Der 5er ist aber noch langsamer als der VI und das sehr gute Display (wenn es denn funktioniert) habe ich am ersten Tag vermisst.

Der 5er hatte mMn das bessere Routing und hat beim ersten Rechnen die besseren Routen gefunden ohne nachträgliches Tuning.

Wenn Du auf das Scrollrad verzichten kannst, dann such einen gebrauchten Zumo XT. Habe ich auch durch.

Am Ende bin ich bei einem modifizierten N6 gelandet und hab alle anderen Geräte wieder abgestossen.

Du hast ja nun mal den kaputten N6 da liegen. Der wird ja auch nicht besser ohne Reparatur. Ich würde in den sauren Apfel beissen und die Optimierung machen.
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Den 5er habe ich auch. Wenn der mit dem Smartphone Link verbunden ist und die Verkehrsdaten mit einplanen soll, rödelt der bei kurviger Streckenplanung ewig. Wenn es dann irgendwo woanders lang geht, kann ich zur Neuberechnung anhalten.
Offline ist er ok. Jetzt fahre ich mit CRCradle und Xiaomi, das ist schnell und gut. Die BMW App fährt auch die Kurviger - Routen ordentlich ab. Alles nicht perfekt, aber da ich nicht auf das Drehrad verzichten möchte, ist es für mich absolut ausreichend. Dem 6er traue ich nicht über den Weg.
Gruß, Sven
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Mich hat letzte Woche mit meinem NAV VI (MAKE LIFE A RIDE) das Thema Ghosting erneut eingeholt.
Ich hatte dieses Gerät im August 2022 bei meinem Freundlichen gekauft. Es besteht also auf jeden Fall noch Garantie.

Dies wird dann wohl das 4. Gerät werden, bei den vorhergehenden Geräten war jedesmal Ghosting Thema. Das vorherige Gerät bekam ich bei BMW leider nicht mehr getauscht, da inzwischen die Garantie abgelaufen war, so dass ich dann neu gekauft hatte (daher Kaufdatum Aug. 2022).

Bevor ich jetzt wieder bei meinem Freundlichen vorstellig werde, habe ich mich mal direkt an den Garmin-Support gewandt und meine Historie sowie den aktuellen Ausfall geschildert.
Antwort vom Garmin-Support kam einen Tag später (heute).

Inhalt der Antwort:
  • Fall Ghosting ist bekannt
  • überarbeitete Geräte werden Anfang 2024 kommen
  • sofortiger Austausch gegen ein Austauschgerät wird angeboten (noch nicht überarbeitetes Gerät)
  • bei erneutem Auftreten des Ghosting-Fehlers erfolgt Austausch gegen ein überarbeitetes Gerät

Soweit der aktuelle Stand.
Ich habe Garmin gebeten, den Austausch erst dann durchzuführen, wenn die überarbeiteten Geräte verfügbar sind, da zum Einen die Motorradsaison für mich in diesem Jahr beendet ist und ich nicht erneut ein "altes" Gerät nutzen möchte, bei dem dann u.U. erneut Ghosting auftreten wird.

Ergänzung:
Die Antwort kam soeben per Mail:
Der Austausch (gegen ein überarbeitetes Gerät) kann wie gewünscht zu Beginn der neuen Saison 2024 erfolgen.
So werde ich dies dann machen.

Interessant ist für mich, dass es tatsächlich noch einmal überarbeitete Geräte geben wird.

Vielleicht sind ja noch andere Betroffene unterwegs, für die diese Information brauchbar ist.

DLzG
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Mich hat letzte Woche mit meinem NAV VI (MAKE LIFE A RIDE) das Thema Ghosting erneut eingeholt.
Ich hatte dieses Gerät im August 2022 bei meinem Freundlichen gekauft. Es besteht also auf jeden Fall noch Garantie.

Dies wird dann wohl das 4. Gerät werden, bei den vorhergehenden Geräten war jedesmal Ghosting Thema. Das vorherige Gerät bekam ich bei BMW leider nicht mehr getauscht, da inzwischen die Garantie abgelaufen war, so dass ich dann neu gekauft hatte (daher Kaufdatum Aug. 2022).

Bevor ich jetzt wieder bei meinem Freundlichen vorstellig werde, habe ich mich mal direkt an den Garmin-Support gewandt und meine Historie sowie den aktuellen Ausfall geschildert.
Antwort vom Garmin-Support kam einen Tag später (heute).

Inhalt der Antwort:
  • Fall Ghosting ist bekannt
  • überarbeitete Geräte werden Anfang 2024 kommen
  • sofortiger Austausch gegen ein Austauschgerät wird angeboten (noch nicht überarbeitetes Gerät)
  • bei erneutem Auftreten des Ghosting-Fehlers erfolgt Austausch gegen ein überarbeitetes Gerät

Soweit der aktuelle Stand.
Ich habe Garmin gebeten, den Austausch erst dann durchzuführen, wenn die überarbeiteten Geräte verfügbar sind, da zum Einen die Motorradsaison für mich in diesem Jahr beendet ist und ich nicht erneut ein "altes" Gerät nutzen möchte, bei dem dann u.U. erneut Ghosting auftreten wird.

Ergänzung:
Die Antwort kam soeben per Mail:
Der Austausch (gegen ein überarbeitetes Gerät) kann wie gewünscht zu Beginn der neuen Saison 2024 erfolgen.
So werde ich dies dann machen.

Interessant ist für mich, dass es tatsächlich noch einmal überarbeitete Geräte geben wird.

Vielleicht sind ja noch andere Betroffene unterwegs, für die diese Information brauchbar ist.

DLzG
Franz
Hoffentlich basteln sie an einer Lösung mit XT-Bildschirm und Datenaustausch übers Smartphone
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Hoffentlich basteln sie an einer Lösung mit XT-Bildschirm und Datenaustausch übers Smartphone
Davon gehe ich nicht aus.
Es wird eine überarbeitete (fehlerbereinigte?) Version des bisherigen NAV VI werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es wird eine überarbeitete (fehlerbereinigte?) Version des bisherigen NAV VI werden.
Es wird nicht ausreichen "nur" die Fehler auszumerzen. Es braucht mehr Speicher, einen neuen Prozessor, WLAN und.......ein Display ohne Ghosting. Sonst brauchen sie gar nicht erst anzutreten, weil nicht mehr kokurrenzfähig.
 
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben