Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Diskutiere Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also in Spitzkehren bin ich immer dann unterwegs, wenn da Spitzkehren sind. Gezählt habe ich sie nicht. Es werden aber bei meinen ca. 500.000 km...
assindia

assindia

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich weiss ja nicht, wie oft du in Spitzkehren unterwegs bist. Ich hab hier halt bei fast jeder Tour welche dabei. Und mit genau dem geschilderten Verhalten muss man einfach in Spitzkehren rechnen. Dort eher NICHT zu überholen hat bei mir nichts mit brav oder unbrav zu tun sondern mit Selbterhaltungstrieb...
Also in Spitzkehren bin ich immer dann unterwegs, wenn da Spitzkehren sind.
Gezählt habe ich sie nicht. Es werden aber bei meinen ca. 500.000 km einige
gewesen sein und es werden noch einige folgen.

Ich rechne nicht immer mit so einem Verhalten. Warum soll ich in den Gegen-
verkehr um eine Spitzkehre zu fahren?
Gründe dafür:
1. Ich bin zu schnell um auf meiner Spur zu bleiben - war er nicht
2. Die Kehre ist so eng, dass ich in den Gegenverkehr muss - war sie nicht
3. Ich weiß nicht wie schnell ich durch eine Spitzkehre fahren kann und ich weiß nicht wie eng die Kehre - das geht so lange gut, bis der Hintermann es besser weiß


Zumal ich gezeigt habe, dass man auf der eigen Spur fahrend und bleibend
schneller ist.

....Naja, er hat die langezogene Kurve vor der Klärwerksgraden etwas unterschätzt und brauchte dann noch einen Teil der Gegenfahrbahn. Wenn den jetzt jemand überholt hätte, das hätte den beiden sehr weh getan. Und die Kurve kann man auch sehr gut einsehen und ...
Deshalb lass ich mir lieber Zeit.

Gruß Hermann
Ja klar schnelle Kurve aussen herum ist schon ein heißes Eisen . .

Hättste ihn innen überholt - wärst Du auf Deiner Spur geblieben.:rolleyes:
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
...ich hab ihn nicht überholt, ich bin vorrausgefahren! Ich hab mir ein Bild gemacht wie gut er fährt.

Gruß Hermann
 
assindia

assindia

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hi Leute, ich bin es , den ihr alle überholt ...
Hut ab davor - das gibt nicht jeder gerne zu:cool:

Ich bin, trotz 30 Jahren Fahrpraxis, auf dem Mopped eher einer, der überholt wird, da ich mich ungerne mit führerscheingefährdetem Tempo oder im Blindflug in Kurven bewege. Ganz selten sticht mich der Hafer, aber dann gilt: es muss für alle passen.
. . also doch - was ist wenn Du dann jemanden überholen musst?:rolleyes:

Wenn von hinten einer kommt darf er sich bis zur nächsten Möglichkeit anstellen, dann manche ich brav Platz und signalisiere ihm das auch durch kurzes Blinkersetzen oder ein Handzeichen.

Was ich auf den Tod nicht abkann ist, wenn von hinten welche mit 150 oder mehr, an einem vorbeiblasen, locker meine Sicherheit in einer Kurve mit aufschnupfen, dies alles ohne vorher mal kurz vom Gas zu gehen. Der zu Überholende wird schon alles gesehen haben und macht natürlich auch immer alles richtig.
Ja gut die lassen wir mal aussen vor - die machen wir fertig, wenn wir uns einig sind - und den Tod können wir weglassen;)

Darauf kann man sich leider nur auf abgesperrten Rennstrecken verlassen und die traurige Warheit liest man dann am Montag in der Zeitung ... öfters sogar nicht im Polizeibericht sondern auf der letzten Seite.
Deshalb reden wir ja hier, damit diese Berichte weniger werden.:rolleyes:

Etwas Selbstreflexion ist manchmal lebensverlängernd ... für alle Beteiligten.
ich erlaube mir "kritische" davor zu setzen.
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
....zügig vorbei,wenn die Straße frei ist bei evtl.Neueinsteiger-Späteinsteiger
mit noch nicht ausreichender Fahrpraxis.

Am meisten laufe ich auf eine Gruppe Chopperfahrer auf,die den ganzen Tag
rumeiern,wo es mir von weiten schon graut.

Gruß
GuweS
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
. . also doch - was ist wenn Du dann jemanden überholen musst?:rolleyes:
Dann mache ich es so, wie ich mich auch dabei wohlfühle, wenn ich überholt werde. Sich erst mal sehen lassen, wenn er kämpfen will ... ups, habe ich ihn geweckt ... soll er halt zufahren, ansonsten bei einer günstigen Gelegenheit zügig vorbei. Aber sicher nicht in einer Kurve. Damit nimmt man allen, im Notfall, die gemeinsame Sicherheit. Und da ich den vorne fahrenden nicht kenne und dementsprechend seine Fahrfähigkeiten nicht einschätzen kann, warte ich lieber ein mal mehr als was übers Knie zu brechen.
Aber das hat wohl was mit meiner Lebenserfahrung zu tun. Früher war das anders. Da sind alle zu dicht vor mir hergefahren. Für ein abbes Bein oder Schlimmeres riskiere ich heute nix mehr. Trotzdem komme ich immer mit der Gruppe an ( die ich zu 90% anführe :D ).
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
am Berechenbarsten ist die Linie des Anderen eigentlich immer in der Kurve , ... finde ich .... wenn er sie deutlich signalisiert, ich mache dies auch .

Vor einer Kurve ist es zu gefährlich weil ich nicht weiß , wann er bremst.
Dahinter ist es zu gefährlich , weil ich nicht weiß ob er Gas gibt oder es bleiben lässt.
 
assindia

assindia

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
....zügig vorbei,wenn die Straße frei ist bei evtl.Neueinsteiger-Späteinsteiger
mit noch nicht ausreichender Fahrpraxis.

Am meisten laufe ich auf eine Gruppe Chopperfahrer auf,die den ganzen Tag
rumeiern,wo es mir von weiten schon graut.

Gruß
GuweS
. . ja neh is klar - jetzt keine Verkehrshindernisse oder "Best Ager" im Cabrio - die nehme ich gar nicht wahr :p;):D:D

Ich meine schon die Motorradfahrer, die könnten wenn sie denn könnten - oder wollten. Die jenigen, die Dir das Leben schwer machen (könnten).

Dann mache ich es so, wie ich mich auch dabei wohlfühle, wenn ich überholt werde. Sich erst mal sehen lassen, wenn er kämpfen will ... ups, habe ich ihn geweckt ... soll er halt zufahren, ansonsten bei einer günstigen Gelegenheit zügig vorbei. Aber sicher nicht in einer Kurve. Damit nimmt man allen, im Notfall, die gemeinsame Sicherheit. Und da ich den vorne fahrenden nicht kenne und dementsprechend seine Fahrfähigkeiten nicht einschätzen kann, warte ich lieber ein mal mehr als was übers Knie zu brechen.
Aber das hat wohl was mit meiner Lebenserfahrung zu tun. Früher war das anders. Da sind alle zu dicht vor mir hergefahren. Für ein abbes Bein oder Schlimmeres riskiere ich heute nix mehr. Trotzdem kommen wir immer mit der Gruppe an ( die ich zu 90% anführe :D ).
. . eine weise Antwort:cool: - Glückwunsch an Dich und Deine Gruppe:cool:

Ich habe nur mit dem abwarten meine Probleme - fahre ich hinterher - geht mir meistens der Kollege vorne auffen Senkel - der bremst zu früh - überholt zu spät - der bringt mich aus dem Rhythmus - da bin ich nicht entspannt - da baut sich Spannung auf - also bei mir - dann werde ich aggressiv - das muss ich leider zugeben.

Ja klar - früher war das noch viel schlimmer, da war jeder Motorradfahrer ein potentieller Gegner.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich habe nur mit dem abwarten meine Probleme - fahre ich hinterher - geht mir meistens der Kollege vorne auffen Senkel - der bremst zu früh - überholt zu spät - der bringt mich aus dem Rhythmus - da bin ich nicht entspannt - da baut sich Spannung auf - also bei mir - dann werde ich aggressiv - das muss ich leider zugeben.

Ja klar - früher war das noch viel schlimmer, da war jeder Motorradfahrer ein potentieller Gegner.

:D:D:D:D
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
dadurch das man das ganz selten in die Richtung "Innen" macht , bleibt es berechenbar.

( selbst wenn man einen lowsider hat rutscht man nach außen)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich habe nur mit dem abwarten meine Probleme - fahre ich hinterher - geht mir meistens der Kollege vorne auffen Senkel - der bremst zu früh - überholt zu spät - der bringt mich aus dem Rhythmus - da bin ich nicht entspannt - da baut sich Spannung auf - also bei mir - dann werde ich aggressiv - das muss ich leider zugeben.

Ja klar - früher war das noch viel schlimmer, da war jeder Motorradfahrer ein potentieller Gegner.
Junger (54 :rolleyes:) Pardawan, möge die Macht immer mit dir sein! :D
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
dadurch das man das ganz selten in die Richtung "Innen" macht , bleibt es berechenbar.
??
Wenn ich mich richtig erinnere ( ist ja schon 4 Monate her seit der letzten Tour) geht es in einer Rechtskurve beim Aufrichten des "Opfers" in den Gegenverkehr und in einer Linkskurve in den Acker. Bei Rechtskurven gerne auch unter Mitnahme des Überholenden.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
darum ,... in einer Rechtkurve rechts vorbei ( was illegal ist und zu verteufeln,.. also auf eine Linkskurve warten) ;-)


und in einer Linkskurve links vorbei ...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Warum soll ich in den Gegen-
verkehr um eine Spitzkehre zu fahren?
DU sollst das ja nicht tun, sondern musst halt damit rechnen, dass ANDERE es tun. Warum? Weil sie schlechter fahren als du. Weil nicht jeder interessiert ist am Parameter "Geschwindigkeit". Weil sie Fehler machen. Weil sie dich ärgern wollen.
Was weiss ich denn, WARUM das jemand macht. Ist mir auch zimelich egal. Ich weiss nur, dass ich solche Heinis auf JEDER Pässetour und auch auf jeder Alltagstour erlebe. Und ich habe das Glück, schon beinahe auf dem verlängerten Arbeitsweg 2 kleinere Pässe mitnehmen zu können... deshalb meine Frage, ob Spitzkehren bei dir nur auf Touren oder auch im Alltag wahrgenommen werden. Deine Qualifikation als Motorradfahrer wurde da nicht von mir infragegestellt ;)
 
assindia

assindia

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
am Berechenbarsten ist die Linie des Anderen eigentlich immer in der Kurve , ... finde ich .... wenn er sie deutlich signalisiert, ich mache dies auch .

Vor einer Kurve ist es zu gefährlich weil ich nicht weiß , wann er bremst.
das siehst Du ja - so lange musst Du es schon hinter ihm aushalten;)

Dahinter ist es zu gefährlich , weil ich nicht weiß ob er Gas gibt oder es bleiben lässt.
Bist Du erstmal vorne - dann ergibt sich der Rest - er sollte Dich sehen wenn Du vor ihm bist.

dadurch das man das ganz selten in die Richtung "Innen" macht , bleibt es berechenbar.

( selbst wenn man einen lowsider hat rutscht man nach außen)
. . gewagte These - die Wege des rutschenden Krades samt Fahrer sind unberechenbar:rolleyes::eek:

Junger (54 :rolleyes:) Pardawan, möge die Macht immer mit dir sein! :D
Danke! :D:D - bis jetzt hat`s geklappt - datt hat niGS mit dem Alter zu tun - hoffe ich:rolleyes:
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
das siehst Du ja - so lange musst Du es schon hinter ihm aushalten;)
hab schon mehrfach hektische Bremsmanöver beobachtet , nur weil die ( hier irgendwo angesprochenen ) 120dba aus einem etwas lauterem Topf für Panik gesorgt haben,... deshalb ja, .. versetzt fahren ,.. sonst hängt man hinten drauf.

Bist Du erstmal vorne - dann ergibt sich der Rest - er sollte Dich sehen wenn Du vor ihm bist.
eine Frage der auf den Boden gebrachten Leistung.Ich habe auch schon mehrfach erlebt , dass der zu Überholende sich mitten in der Kurve überlegt hat das Manöver doch zu verhindern und dann die gewählte Linie am Kurvenausgang kreuzen wollte.


. . gewagte These - die Wege des rutschenden Krades samt Fahrer sind unberechenbar:rolleyes::eek:
da hilft die Physik ...
 
assindia

assindia

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
DU sollst das ja nicht tun, sondern musst halt damit rechnen, dass ANDERE es tun. Warum? Weil sie schlechter fahren als du. Weil nicht jeder interessiert ist am Parameter "Geschwindigkeit". Weil sie Fehler machen. Weil sie dich ärgern wollen.
Was weiss ich denn, WARUM das jemand macht. Ist mir auch zimelich egal. Ich weiss nur, dass ich solche Heinis auf JEDER Pässetour und auch auf jeder Alltagstour erlebe. Und ich habe das Glück, schon beinahe auf dem verlängerten Arbeitsweg 2 kleinere Pässe mitnehmen zu können... deshalb meine Frage, ob Spitzkehren bei dir nur auf Touren oder auch im Alltag wahrgenommen werden. Deine Qualifikation als Motorradfahrer wurde da nicht von mir infragegestellt ;)
Ich fühlte meine Qualität als Motorradfahrer nicht von Dir in Frage gestellt.;)

Auf dem Weg zur Arbeit zwei Pässe:cool: - toll:D - und ich?? Ich hab` drei Spitzkehren im Treppenhaus - jeden morgen.;)

Geschwindigkeit und Fahrkönnen - Hmmh - darüber werde ich mir kein Urteil erlauben.

Was nützt mir ein kurzfristiger Erfolg auf einer Tour, wenn der Überholte dann immer wieder an dem Krankenhaus putzmunter vorbei fährt, wo ich mit lädierten Knochen (im günstigsten Fall) stationär liege.

Es soll ja hier eine Plattform sein, wo sich jeder äußern kann.

Es könnte - es könnte ja sein, dass der eine oder andere mal in den Rückspiegel schaut - nicht anfängt zu kämpfen - bei entsprechender Geschwindigkeit auf seiner Spur bleibt.

Vielleicht wird am Ende dieses Threads alles viel besser auf den Strassen.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
darum ,... in einer Rechtkurve rechts vorbei ( was illegal ist und zu verteufeln,.. also auf eine Linkskurve warten) ;-)


und in einer Linkskurve links vorbei ...
Ist das jetzt ernst??

Das hat kein normaler Mensch auf dem Schirm und wie wird er da wohl reagieren? Ich beispielsweise, wenn wir uns treffen sollten, mit einem deutlichen Gespräch oder besser noch mit einer Anzeige. Das ist lebensgefährlich für alle.
Aber meiner Erfahrung nach bist du, glücklicherweise, eine 0,0001%ige Minderheit.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
wie ,.. in einer Linkskurve links überholen , ja natürlich ist das mein Ernst.

Rechts in einer Rechtskurve zu überholen gilt nur für Strecken außerhalb des Geltungsbereiches der StVO.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Dan,
so weit ich weiß reden wir vom öffentlichen Straßenverkehr. Und da ist das nicht so gut. Was du auf der Rennstrecke zauberst ist, glaube ich, in diesem Fred nicht gefragt!

Gruß Hermann
 
Thema:

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Oben