Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Diskutiere Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist aber eben kein Umbruch aufgrund einer "disruptiven", also letztlich überlegenen und sich deshalb am Markt durchsetzenden Technologie...
G

Gast 23088

Gast
Meine Begründung ist der allgemeine Umbruch zur Elektromobilität
Das ist aber eben kein Umbruch aufgrund einer "disruptiven", also letztlich überlegenen und sich deshalb am Markt durchsetzenden Technologie, sondern ein politisch verordneter Umbruch, gepusht mit unsinnig verpulverten Steuermilliarden und flankiert durch ein (geplantes) Verbot der bisherigen Technologie. Würde man wirklich an die Überlegenheit der E-Mobilität glauben, bräuchte es weder Kaufprämien noch Verbrennerverbot...
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.546
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn der Gebrauchtmarkt geflutet wird, bedeutet es aber auch, dass es neben den vielen Millionen Autos auch noch lange andere "Verbrenner" geben wird.

Es wäre, bezogen auf die Ausgangsfrage, wichtig zu wissen, wann genau der Wertverlust berechnet werden soll.

Wenn ich mir heute eine neue GS kaufen würde und es wurde in 10 Jahren keine Tankstellen mehr geben, wäre der Verlust 100% in 10 Jahren. Aber das wird nicht passieren können (siehe oben Menge der gebrauchten Fahrzeuge).

Wenn ich mir mit der Masse der anderen auch ein E-Motorrad kaufen möchte, dann wird der Verlust erheblich sein (Flut der Gebrauchten auf dem Markt).

Wenn ich meine neue GS aber 20 Jahre fahren will, dann ist mir der Wertverlust egal, da der sehr klein sein wird oder der Restwert als Anlage gesehen werden kann (Oldtimer).

Lange Rede, kurzer Sinn: Es kommt drauf an.
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Mopedfahren ist reines Hobby + Freude für mich. (zugegebenermaßen für mich das schönste Hobby)
Da stellt sich bei mir die finanzielle Frage nicht.

"Betanken" muss für MICH einfach, schnell und überall in Europa flächendeckend möglich sein.

Und da ICH nicht glaube, das diese obigen Bedingungen ein E-Moped in den nächsten 10 Jahren erfüllen wird, bleibe ich beim Verbrenner und tausche turnusmäßig alle 3-4 Jahre gegen eine neue GS, so lange es noch geht !!
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.564
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich stelle mir nur ein paar ganz einfache Fragen: Erstens, ja, wir werden uns mit der E-Mobilität beschäftigen. Aber es heißt (bei uns in Belgien) jedes Jahr im Winter: "Verbraucht nicht zu viel Strom, sonst haben wir einen Engpass". Wer von allen Menschen (zählen wir nur das reiche Europa) kann sich ein E-Auto leisten, und nicht ein Mini-Stadtauto, das keine Reichweite hat? Jetzt belohnt man Sie mit einer Prämie, die wegfallen wird, genau wie alle anderen Prämien (Solarpaneele, versprochene 25-Jahres-Prämie, wurde abgeschafft). Ich sehe nicht, dass eine Familie mit einem kleinen Einkommen wirklich ein Auto für 30000-40000 kauft, ich spreche nicht von der Autoindustrie und Millionen von zusätzlichen Arbeitslosen. Ja, wir werden auf Strom umsteigen, aber vor 2030 und vielleicht 2040 sicher nicht, und auch die Infrastruktur wird Milliarden kosten.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.856
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es ging in der Ausgangsfrage um eine neue R1250GS.
Der "normale" GS1250 Käufer ist kein Laternenparker in der Hochhaussiedlung.

Vergesst bei euren Prognosen nicht die Zielgruppe. Wer sich jetzt eine 1250 kaufen kann, hat in der Regel auch keine Probleme damit, sich in 5 Jahren eine elektrische GS zu kaufen, wenn es sie denn geben sollte.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
466
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
"disruptiv" bedeutet nicht 2050.

Überleg einfach mal, wenn Dir jemand Anfang 2020 gesagt hätte, das 2021 der meistverkaufte Neuwagen in Europa Teslas Model 3 ist, hättest Du das für völlig abwegig gehalten.
DAS ist zum Beispiel eine disruptive Entwicklung.

Hallo Lewellyn,

ich würde gerne Deine Quelle zu des Verkaufszahlen des Modell 3 wissen.

Laut Jato sieht es 2021 wie folgt aus:

1643205512966.png


1643205535510.png


Bei den reinen BEVs sieht es anders aus:

1643205798430.png


Die Elektromobilität mag für viele funktionieren.
Es macht meiner Meinung keinen Sinn 700kg Batterien (und Rohstoffe) in Autos zu packen.
Die Ladeinfrastrukur ist immer noch schlecht.
Die Strompreise galoppieren schneller als der Anstieg der Kraftstoffpreise.
Die Elektromobilität ist meiner Meinung nicht alternativlos.

Grüße Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.856
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
^^Ich hab doch schon gesagt, dass ich mich vertan habe.

Bei einer Disruption sind Jahresfristen zu lang. Guckst Du Dezemberzahlen Deutschland:

top_ten_der_neuzulassungen.jpg
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.702
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Neuzulassungen spiegeln aktuell nur begrenzt die Nachfrage. Viele Modelle sind über Monate ausverkauft, oder besser, werden in zu geringen Mengen gebaut. Viele Werke arbeiten nicht, oder nur mit begrenzter Bauzahl, weil wesentliche Komponenten fehlen.
Die Zulassungen spiegeln eher die Verfügbarkeit von Modellen und nicht die Beliebtheit.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.564
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Eines Tages werden wir alle Elektro-Roller fahren 🤔😉 .
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.087
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bin mal gespannt, wann Tesla einen Rollator auf den Markt bringt, natürlich mit Autopilot.
 
Thema:

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität - Ähnliche Themen

  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

    Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Gerade Nebel und ich überlege,……

    Gerade Nebel und ich überlege,……: Moinsen, ich wollte mal einen “heute ist mit langweilig” Thread aufmachen Ich überlege welches Mopped ich für die Tour heute Nachmittag nehme...
  • Überlegung zur Leserschaft

    Überlegung zur Leserschaft:
  • Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

    Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird: Hallo, Um es vorweg zu sagen ich bin mit der Leistung der R1250GS voll zufrieden. Der Motor läuft super. Aber wenn man sich diesen Motor so...
  • Überlege zu Kaufen

    Überlege zu Kaufen: Hi, Ich bin neu hier. Von Motorräder habe ich nicht wirklich Ahnung (außer das fahren) Ich denke dran mir eine R1200GS mit 52T KM, BJ2006...
  • Überlege zu Kaufen - Ähnliche Themen

  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

    Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Gerade Nebel und ich überlege,……

    Gerade Nebel und ich überlege,……: Moinsen, ich wollte mal einen “heute ist mit langweilig” Thread aufmachen Ich überlege welches Mopped ich für die Tour heute Nachmittag nehme...
  • Überlegung zur Leserschaft

    Überlegung zur Leserschaft:
  • Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

    Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird: Hallo, Um es vorweg zu sagen ich bin mit der Leistung der R1250GS voll zufrieden. Der Motor läuft super. Aber wenn man sich diesen Motor so...
  • Überlege zu Kaufen

    Überlege zu Kaufen: Hi, Ich bin neu hier. Von Motorräder habe ich nicht wirklich Ahnung (außer das fahren) Ich denke dran mir eine R1200GS mit 52T KM, BJ2006...
  • Oben