Übersetzung: auf der Suche nach dem siebten Gang: Möglichkeiten, die Übersetzung etwas länger zu machen!? Erfahrungen, Eindrücke und Ideen....

Diskutiere Übersetzung: auf der Suche nach dem siebten Gang: Möglichkeiten, die Übersetzung etwas länger zu machen!? Erfahrungen, Eindrücke und Ideen.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...Was ich noch sagen wollte, ich schätze BMW über alles - find das wirklich super. und by the way: ist immer auch schön zu erfahren, wie die...
S

saint_nabor

Themenstarter
...Was ich noch sagen wollte,

ich schätze BMW über alles - find das wirklich super.

und by the way: ist immer auch schön zu erfahren, wie die Leut in der Community so sind.

nett, einladend, freundlich im Ton und so weiter... unterstützend und überhaupt. - einfach ein Ort an dem man sich gern austauscht.

Dieser Thread zeigts: Da ist echt viel drinne. Danke für die vielen netten Beiträge. Ich danke den vielen vielen guten, netten und freundlichen Rückmeldungen hier. Das ist alles genau so wie man sichs wünscht.✌

Danke nochmals für die vielen tollen Beiträge... 👐
IHR seid das freundliche Gesicht - von der Superkarre BMW -...
jeder will die BMW - und ja: auch ne freundliche community.

btw. Wer wills schon anders -

..jetzt kauf dir endlich eine, dann schreibst du wieder.
Aaauuuutsch - srry ,,, was für ein Sound is das denn. :cool:

Schönen Tag jedenfalls allen

SN

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Meine Meinung: Was BMW kann, ist z.B. Motorräder modular zu bauen. Ein Grundkonzept und dann kleine Varianten die kaum Aufwand erfordern.
Beim Motor gibt es zwei Varianten. Der eine drehmomentbetont (GS, R), der andere etwas mehr Leistung (RT). Bei der "S" dürfen sich die Techniker immer etwas austoben.
Der Rahmen bei der GS auf agil ausgelegt (dafür auf der Autobahm etwas nervös), der der RT auf spurstabil (als GS-Fahrer kommt damit kaum um die Kurve, dafür liegt die RT auf der BAB wie ein Brett).
Die Gabel bei der GS etwas länger, etc.
Immer das Bestreben möglichst viele Gleichteile bei allen Varianten zu haben.
Bei den 1100 und 1150 sind die Getriebe jeweils identisch. An die Variante angepasst sind die HinterAchsGetriebe (die stärkere RT hat ein längeres HAG).
Bei den neueren Baureihen ist das vermutlich auch so, aber das weiss Klaus besser.
Die 1150 hatten zuerst ein 5+E(conomy) Getriebe, der 6-te war also lang ausgelegt (zu lang). In den nördlichen Tiefebenen brauchbar, aber wenn auf der BAB eine Steigung auftauchte die man gar nicht sah, fiel das Tempo derart ab, dass man runterschalten musste und der Motor dann "japanisch" drehte.
Also wurde die Version "Sport" geboren. Die sieht heute jeder als normal an, aber "normal" ist die lange Version.
Für die Schlammspringer gab es mit Einführung der GSA dann auf Wunsch ein Enduro-Getriebe, sprich der erste Gang ist deutlich kürzer und man kann langsamer fahren, der 6-te ist bei der GSA immer der "Sport". Diese 3 Varianten passen in jede 1150.
Mir war der 1-te und das gesamte Getriebe noch immer zu lang, folglich habe ich das HAG auf den Radsatz einer K750 umgebaut. Das führt dann dazu, dass man auf "Überführungsstrecken" im 6-ten mit hohen Drehzahlen unterwegs ist. Folglich: Das Getriebe zerlegt und den "normalen" 6-ten eingebaut.
In Summe habe ich jetzt mit dem kurzen HAG und dem (eigentlich langen) normalen 6-ten die Gesamtübersetzung der "sport". Alölerdings ist der Sprung von 5 auf 6normal (also lang!) sehr deutlich zu spüren. Aber das ist auch bei den Nicht-Enduro-"Normal"-Getrieben so.

Was BMW auch kann, ist das Abstimmen des Auspuffs. Ich kenne keine legale Zubehöranlage die ohne Zusatzmassnahmen mehr Leistung bietet. Ausnahme war die SR-Komplettanlage, die einzeln auf jeden Motor abgestimmt wurde. Die aber war auch nur "14 Tage" wirklich legal, weil dann der Dämmstoff rausgeblasen war.

Was BMW nicht kann, ist Getriebe konstruieren. Kommt ein Fahrzeug mit einem neuen Getriebe raus, kann man davon ausgehen, dass 3..3 Jahre lang Änderungen am Getriebe gemacht werden. Danach kommt ein neues, besser konstruiertes Getriebe zum Einsatz.
Bei den 1100 hat man gelernt, dass feingegossene Schaltklauen nicht taugen sondern dass die geschliffen werden müssen.
Die 1150er sind weitgehend unauffällig, weil die gröbsten Knaller vom Getriebehersteller vorab "wegkonstruiert" wurden.
Bei den 1200 Lufties war nach 3 Jahren ein neues Getriebe fällig. Auch die Airbox wurde geändert, weil die alte nicht mehr richtig reinpasste.
Die noch neueren Getriebe haben einen anderen Hersteller (wo ich niemanden kenne), hatten aber die gleichen Anfangsprobleme.

Bei den HAG der 1200/4 "musste" man die seit Jahrzehnten übliche Bauweise ändern. Sie waren ursprünglich "filled for life". Das Life war kurz (~ 30Tkm), dann flogen die Wellendichtringe raus. Auch das Öl war überfordert weil es nicht gewechselt wurde.
Folglich kam ab der /06 eine "ungemein praktische" Ablass- und Einfüllschraube dran. Auf "9-Uhr-Position"! (HAG vom Kardan lösen und abklappen damit das Öl rausläuft). Gleichzeitig noch etwas weniger Öl rein, damit sich weniger Druck aufbaut und den WeDi nicht rausdrückt.
Bei der /10 hatte der Konstrukteur (Controller?) begriffen weshalb am alten HAG oben ein Entlüftunggsventil sitzt, und in der Mitte eine Einfüll- und unten eine Ablasschraube ist.

Bei den LC gibt es eine ewig lange Welle im Getriebe. "Natürlich" war überhaupt nicht vorherzusehen, dass das Ding in Schwingung kommt. Man ahnt es: Neue Getriebekonstruktion.

Aber, um abschliessend Nettes zu sagen: Die Boxer lassen sich relativ leicht reparieren. Und es gibt recht lange auch Teile (wird aber zunehmend schlechter).

Ein Witz?
Irgendwann hatte BMW mal beschlossen die Motorradproduktion de facto einzustellen. Anfangs der Achziger Jahre gab es die Teile für die alten 250-er in Nürnberg nur bei einem Ford-Händler! In den Achzigern schickten Niederlassungen(!) Motorradkunden zu freien Schraubern, weil sie niemanden hatten der sich damit auskannte.
gerd

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
er hat aber recht. Vor der Wahl einer Übersetzung kommt immer erst mal die Modellwahl.
Bei Probefahrten ist auch nicht uneheblich für das Zufrieden sein , ob die Reifen hinten mittig Glatt oder schön rund (oder neu) gefahren sind. Dann liegt es nicht am Modell wenn die komisch einlenkt. die ander mit neuen Reifen aber sehr viel williger ist..
Erst mal klären, reicht das Geld für
-eine R1200GS / R/ RT ab 2010,
ja nicht die ersten ab 2005 nehmen besser noch den DOHC Motor 110 PS nicht den 98 PS ( nur mein Mistrauen)
- nie erste Modelle kaufen eher immer die Letzten vor dem LC, oder wenn LC dann nicht die ab 2013 sondern viel später.
Dass von den AC schon mehr geeignete HAG verfügbar sind oder Motorräder als Unfall geschlachtet.. macht das ggf, Wechseln des HAG billiger.
Ohne Tuning würde ich nicht von 2,82 auf 2,62 gehen maximal 8 % länger
Man kann das an der V Max abschätzen 200 vorher Plus 8 % 216 nachher
Oder anders bei geschwindigkeit X = 7000 U minus 8 % sind mit längerem HAG dann 6440 U
Da der Boxer mittig das meiste Drehmoment hat kommt man also nicht viel schwächer an.
Aber Leistung dreht das Rad:
Macht man 8 % Länger, hat man erst mal 8 % weniger Zugkraft am RAD muss also früher mal zurückschalten wenns schnell schneller werden soll.. ( zum mitfahrenden Kollegen )
Ist mir aber wurscht ich bummle gerne im Großen und solls schnell gehen schalte ich und packe die 142 NM Kraftkeule bei 5600 aus.

No-GS

No-GS

Gleich kommt wieder die Dankbarkeit. :)

Bei so vielen Lippenbekenntnissen, wenns und abers kommt es i.d.R. nie zum Vollzug der Handlung (kann ich als Selbstständiger einordnen, ist mein Tagesgeschäft in einer bestimmten Branche)

S

saint_nabor

Themenstarter
...wow - der Thread ist für mich wie Gold... 👐

Danke Euch, Klaus u. Gerd,

[vorweg: bin gerad aufm Sprung und hab nur sehr sehr wenig Zeit. Werde das alles was hier noch beigetragen wurde, später am Abend lesen - wenn ich mehr Zeit hab.]

klar - "Kauf doch schnell die KARRE" - dann fahre - ist alles schön und gut - aber klingt wie ein echter Kacke-Ratschlag - wenn man diesen Thread von oben bis unten liest.

Also: was ihr hier alles schreibt - aus dem Handgelenk schüttelt ist wie Gold. 👐 ✌

'Jupp: - kann man ja wohl (auch) fast schon zum Sticky-Thread für BMW-Novizen machen - denn die Auswahl ist groß: Und Eure Tipps, die sind wie eine Schneise durchs Dickicht - Wer weiß schon die vielen vielen Details, die ihr hier mal eben preisgebt.

Das ist m.E. sicher für alle Novizen hier echt voll die Info!!! 👌

Danke - Danke!!!:o

was ihr Gerd und Teileklaus alles so raushaut ist einfach super!

Euch allen einen schönen Mittag,

Viele Grüße
SN 🙂

@teileklaus:

also ja - auch deine FRAGEN sind gut.

:zwischen R1200GS / R/ RT tendiere ich zur "R" oder "RS"
Danke für den Tipp: "ja nicht die ersten ab 2005 nehmen besser noch den DOHC Motor 110 PS nicht den 98 PS ( nur mein Mistrauen) " Und nun ist die FRAGE - was für die AirHead und was für die LC spricht. Letztere (ab BJ 2015)- sind imho schon echt auch günstig zu kriegen.

Man sieht: Da ist die Wahl immer noch sehr groß.

@No-GS: sorry could not resist .here.

Bei so vielen Lippenbekenntnissen, wenns und abers kommt es i.d.R. nie zum Vollzug der Handlung (kann ich als Selbstständiger einordnen, ist mein Tagesgeschäft in einer bestimmten Branche)

öhhhm - lass mich raten : du machst irgendwas mit:

a. Deutsch - Bist du Germanist [ sic: "wenns, abers" !? ]
b., Beratung: Du berätst Leute .... - ja ich habs: Du bist in der Beratung tätig... Du verkaufst - hmmm -
.irgendwas wo es - viel, wenig, oder sagen wir mal gar keine Beratung gibt - oder eben, wo die nicht notwendig ist ... oder eben halt nicht....;

b1 - praktiziert,
b2 - geschätzt. oder
b3 - jemals als was Wichtiges und Wertvolles erfahren wurde.

sorry - ich konnt hier einfach nicht widerstehen. LOL :bounce:

Im Ernst jetzt: ich würde jedem raten - hier vorbeizuschauen, hier im Forum! Alleine dieser einzige Thread ist sooo klasse. Ich kann das jedem nur empfehlen.
PPS, Werde das alles was hier noch beigetragen wurde, später am Abend lesen - wenn ich mehr Zeit hab.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
update: was alles geht - wenn man 6 Gänge hat - und ein paar Möglichkeiten - (für knapp 70 Euro - ein ganz neues Bike bauen - kein Problem wenn man Kette fährt ) ... :o
Da muss du nochmal in dich gehen und den Preis auf heute anpassen ein O ring Kettensatz, man braucht ja dann ggf auch eine kürzere Kette oder ebne gleich den Satz kostet 200 bis 250 € für eine 100 PS ( F800 zb Maschine.. nur ein viel kleineres Rizzel vorne ist nicht unbedingt clever, eher hinten etwas Größer und vorne etwas kleiner.. "Ganz neues Bike" ist auch übertrieben, wie vieles was du schreibst.

Thema:

Übersetzung: auf der Suche nach dem siebten Gang: Möglichkeiten, die Übersetzung etwas länger zu machen!? Erfahrungen, Eindrücke und Ideen....

Übersetzung: auf der Suche nach dem siebten Gang: Möglichkeiten, die Übersetzung etwas länger zu machen!? Erfahrungen, Eindrücke und Ideen.... - Ähnliche Themen

• Erledigt Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler

Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler: Eingangswelle defekt, sonst in Ordnung. Die Nuten für die mitnehmerscheibe sind verschlissen. VB 99€
  • r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung

r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung: Servus zusammen, ich bin nach einjähriger Abstinenz von der s1000r er erneut zur GS gewechselt: R1250GS->s1000r->r1300GSA. Entweder hat mich der...
  • F 900 Gs Übersetzung

F 900 Gs Übersetzung: Hat die schon jemand geändert. So etwa hinten 2 Mehr oder vorne 1 Zahn weniger ?
  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...

Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...: Hallo zusammen, ich will Ende August noch mal ein wenig durch Kroatien, davon auch einiges Offroad. Bei einer Teilstrecke habe ich bei Googlemap...
  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen... - Ähnliche Themen

• Erledigt Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler

Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler: Eingangswelle defekt, sonst in Ordnung. Die Nuten für die mitnehmerscheibe sind verschlissen. VB 99€
  • r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung

r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung: Servus zusammen, ich bin nach einjähriger Abstinenz von der s1000r er erneut zur GS gewechselt: R1250GS->s1000r->r1300GSA. Entweder hat mich der...
  • F 900 Gs Übersetzung

F 900 Gs Übersetzung: Hat die schon jemand geändert. So etwa hinten 2 Mehr oder vorne 1 Zahn weniger ?
  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...

Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...: Hallo zusammen, ich will Ende August noch mal ein wenig durch Kroatien, davon auch einiges Offroad. Bei einer Teilstrecke habe ich bei Googlemap...
  • Oben