Ukraine

Diskutiere Ukraine im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also hier: Ukraine hats du schon ordentlich und völlig unnötig Öl in den Thread gegossen. :zwinkern: Josef
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast 32829

Gast
Olaf Scholz hat heute verstanden dass Deutschland sich nicht entziehen kann.
Ich denke von den Schweizern ist das auch zu erwarten.

und ich denke das ist kein Öl ins Wasser gießen sondern der Versuch demokratische Länder zu einem gemeinsamen Vorgehen gegen Diktaturen zu bewegen
Also hier: Ukraine hats du schon ordentlich und völlig unnötig Öl in den Thread gegossen. :zwinkern:

Josef
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.400
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Vielen Dank !
Ich bin ja nun auch dafür,dass über das eigentliche Thema diskutiert werden sollte und hier nicht wieder geschlossen wird, aber mit solchen unpassenden Aussagen...:poop:
Ganz ruhig, die Aussage von Herrn Achberger hast Du wohl nicht gelesen, und die 💩 kannst gerne behalten… schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSler1973

GSler1973

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
869
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Wie sieht das bei euch in (in den Familien/im Freundeskreis) aus? Herrscht da ein beklemmendes Gefühl vor oder diskutiert ihr eher rational faktisch? Was sagen eure kids zu der Lage bzw was sagt ihr ihnen? Ich selbst gehöre zur Nachkriegsgeneration, die keinerlei unmittelbare Bedrohungen erleben musste, kenne jedoch aus sehr anschaulichen Schilderungen meiner Großeltern die Schrecken einer Zeit, die noch gar nicht so weit zurückliegt und nun in Europa wieder aufzuflammen droht. Belastet euch das?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.449
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Wie sieht das bei euch in (in den Familien/im Freundeskreis) aus? Herrscht da ein beklemmendes Gefühl vor oder diskutiert ihr eher rational faktisch? Was sagen eure kids zu der Lage bzw was sagt ihr ihnen? Ich selbst gehöre zur Nachkriegsgeneration, die keinerlei unmittelbare Bedrohungen erleben musste, kenne jedoch aus sehr anschaulichen Schilderungen meiner Großeltern die Schrecken einer Zeit, die noch gar nicht so weit zurückliegt und nun in Europa wieder aufzuflammen droht. Belastet euch das?
Ja, ich war 93 - 96 in einem europäischen Kriegsgebiet und habe einige unangenehme Erfahrungen sammeln dürfen. Daher kann ich mir gut vorstellen, wie sich die Leute in der Ukraine fühlen und was viele dort gerade durchmachen.
Meine Erinnerungen sind wieder sehr präsent.
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
194
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Wie sieht das bei euch in (in den Familien/im Freundeskreis) aus? Herrscht da ein beklemmendes Gefühl vor oder diskutiert ihr eher rational faktisch? Was sagen eure kids zu der Lage bzw was sagt ihr ihnen? Ich selbst gehöre zur Nachkriegsgeneration, die keinerlei unmittelbare Bedrohungen erleben musste, kenne jedoch aus sehr anschaulichen Schilderungen meiner Großeltern die Schrecken einer Zeit, die noch gar nicht so weit zurückliegt und nun in Europa wieder aufzuflammen droht. Belastet euch das?
Ich empfinde die Situation schon als beklemmend zumal keiner weiß wieviel Kapitel das Drehbuch von Putin noch enthält. Da dachte ich man hätte in den 90er endlich verstanden und den kalten Krieg beendet und jetzt geht es wieder los.
Meine Eltern sind beide 1943 aus den Ostgebieten geflohen und die Erzählungen von der Flucht bewegen sehr. Auch wenn ich gestehen muss, dass es schwer fällt sowas wirklich nachzuempfinden wenn man soetwas nie selbst erlebt hat. Dafür bin ich auch dankbar und dann manchmal wütend über welche Probleme sich Zeitgenossen aufregen.
Ich hoffe das entwickelt sich nicht zu einem Flächenbrand.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.234
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja, ich war 93 - 96 in einem europäischen Kriegsgebiet und habe einige unangenehme Erfahrungen sammeln dürfen. Daher kann ich mir gut vorstellen, wie sich die Leute in der Ukraine fühlen und was viele dort gerade durchmachen.
Meine Erinnerungen sind wieder sehr präsent.
Das wäre für mich interessant was Du damit meinst ( schlechte Ukrainer Gefühle)..von jemandem der die Menschen dort kennt...
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.531
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Wie sieht das bei euch in (in den Familien/im Freundeskreis) aus? Herrscht da ein beklemmendes Gefühl vor oder diskutiert ihr eher rational faktisch? Was sagen eure kids zu der Lage bzw was sagt ihr ihnen? Ich selbst gehöre zur Nachkriegsgeneration, die keinerlei unmittelbare Bedrohungen erleben musste, kenne jedoch aus sehr anschaulichen Schilderungen meiner Großeltern die Schrecken einer Zeit, die noch gar nicht so weit zurückliegt und nun in Europa wieder aufzuflammen droht. Belastet euch das?
Ich habe eine Weile mit mir gerungen, ob ich dazu was schreibe, weil, es sind "nur" 2 Quellen, von den ich berichten kann.
Ein Freund aus der Ukraine, der bei uns arbeitet, sieht sein Land dahingehen. Dazu gibt es auch noch die bizarre familäre Geschichte. Seine Schwester arbeitet als Dolmetscherinn in Kiew. Ihr Mann kämpft für die russischen Separatisten im Donbass.
Der Vater kann es nicht verstehen und hat keinen Kontakt mehr zur Tochter. Selbiger schimpft dann noch auf seinen Sohn, dass er nicht die Ukraine verteidigt und seinen Schwiegersohn bekehrt. Ganz schwierig!
Meine Freunde aus Krakau sind , um es mal vorsichtig auszudrücken, besorgt, weil die "russische" Grenze wie direkt vor der Nase ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.449
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das wäre für mich interessant was Du damit meinst ( schlechte Ukrainer Gefühle)..von jemandem der die Menschen dort kennt...
Vertreibung, Zerstörung, Trennung, Verlust, Tod, Trauer, Verzweiflung, Zukunftsangst - das z.B. sind Begriffe, die ich damit in Verbindung bringe.
Ob hier nun die Ukraine oder irgendwo ein anderes Land betroffen ist - die Themen sind für die Menschen die gleichen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.234
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja Markus solche "Quellen" finde ich auch wichtig um uns ein Bild zu machen...Wir leben ja nicht dort...
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.400
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Paul bitte..wir möchten weiter über die Situation sprechen..und nicht über persönliche "Befindnisse"
Ich war ja schon weg, Dich scheint aber etwas zu jucken :schulterzucken: .
Ich habe mit 2 meiner Maschinisten über die/ ihre Situation gesprochen, am liebsten würden sie sofort nach Hause fahren, in der Nähe von Poltava.
Meine Unterstützung haben sie, gerne lasse ich sie aber nicht ziehen…
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.234
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Vertreibung, Zerstörung, Trennung, Verlust, Tod, Trauer, Verzweiflung, Zukunftsangst - das z.B. sind Begriffe, die ich damit in Verbindung bringe.
Ob hier nun die Ukraine oder irgendwo ein anderes Land betroffen ist - die Themen sind für die Menschen die gleichen.
Danke.... :(
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Ich habe eine Weile mit mir gerungen, ob ich dazu was schreibe, weil, es sind "nur" 2 Quellen, von den ich berichten kann.
Ein Freund aus der Ukraine, der bei uns arbeitet, sieht sein Land dahingehen. Dazu gibt es auch noch die bizarre familäre Geschichte. Seine Schwester arbeitet als Dolmetscherinn in Kiew. Ihr Mann kämpft für die russischen Separatisten.
Der Vater kann es nicht verstehen und keinen kontakt mehr zur Tochter. Selbiger schimpft dann noch auf seinen Sohn, dass er nicht die Ukraine verteidigt und seinen Schwiegersohn bekehrt. Ganz schwierig!
Meine Freunde aus Krakau sind , um es mal vorsichtig auszudrücken, besorgt, weil die "russische" Grenze wie direkt vor der Nase ist.
Sehr schwierig, vermutlich sind solche Konstellationen kein Einzelfall
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.234
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich war ja schon weg, Dich scheint aber etwas zu jucken :schulterzucken: .
Ich habe mit 2 meiner Maschinisten über die/ ihre Situation gesprochen, am liebsten würden sie sofort nach Hause fahren, in der Nähe von Poltava.
Meine Unterstützung haben sie, gerne lasse ich sie aber nicht ziehen…
Nein mich juckt nichts..

Was meinst Du..was halten die Beiden von der Situation...wäre wirklich interessant etwas zu lesen....( natürlich Sie haben Angst um Ihre Familien..hätte ich auch)...aber vielleicht der Umstand..warum der "neue Napoleon" da derart eingreift...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.914
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Liebe Leute,

ich kann wirklich gut verstehen, dass euch dieses Thema bewegt und jeder sich Gedanken macht was noch passieren wird. Auch gibt es hier bestimmt viele die Angehörige und Freunde haben und daher in großer Sorge sind.
Aber anhand der Beiträge hier in diesem Thread und den beiden bereits geschlossenen Threads kann man erkennen, dass sich dieses schlimme Ereignis nicht dazu eignet hier im Forum diskutiert zu werden.

Ich werde daher auch diesen Thread schließen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ukraine

Ukraine - Ähnliche Themen

  • Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“

    Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“: "Borodjanka, Ukraine" ntv
  • Spendenaktion Hattech "Bikers for Ukraine"

    Spendenaktion Hattech "Bikers for Ukraine": Hallo Gemeinde, ich hoffe, dass ich diesen - wie ich finde sinnvollen - Spendenaufruf hier teilen darf. Es geht um die Sammlung von Schlafsäcken...
  • Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

    Hilfe für ukrainische Flüchtlinge: Ich habe heute mit meinem Club eine Hilfsaktion zur Unterstützung meiner rumänischen Freunde in Klausenburg/Cluj-Napoca gestartet. Diese haben...
  • Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten

    Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten: Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit der Enduro um den Baikalsee fahren, aber wegen Corona ist schon lange keine touristische Reise nach...
  • Wie sicher ist Transit durch Ukraine?

    Wie sicher ist Transit durch Ukraine?: Hallo Gemeinde, ich plane gerade für 2022. Möchte durch das südliche Polen zum Solina-Stausee, dann weiter nach Rumänien, um dort die Trans Alpina...
  • Wie sicher ist Transit durch Ukraine? - Ähnliche Themen

  • Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“

    Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“: "Borodjanka, Ukraine" ntv
  • Spendenaktion Hattech "Bikers for Ukraine"

    Spendenaktion Hattech "Bikers for Ukraine": Hallo Gemeinde, ich hoffe, dass ich diesen - wie ich finde sinnvollen - Spendenaufruf hier teilen darf. Es geht um die Sammlung von Schlafsäcken...
  • Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

    Hilfe für ukrainische Flüchtlinge: Ich habe heute mit meinem Club eine Hilfsaktion zur Unterstützung meiner rumänischen Freunde in Klausenburg/Cluj-Napoca gestartet. Diese haben...
  • Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten

    Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten: Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit der Enduro um den Baikalsee fahren, aber wegen Corona ist schon lange keine touristische Reise nach...
  • Wie sicher ist Transit durch Ukraine?

    Wie sicher ist Transit durch Ukraine?: Hallo Gemeinde, ich plane gerade für 2022. Möchte durch das südliche Polen zum Solina-Stausee, dann weiter nach Rumänien, um dort die Trans Alpina...
  • Oben