Ultimativer LED-Thread

Diskutiere Ultimativer LED-Thread im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich eröffne hier mal einen LED-Fred indem jeder mal so seine Erfahrungen und Empfehlungen schildern kann. Ich fange gleich mal an...
mp-379

mp-379

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
26
Ort
Mauchenheim / Rheinhessen
Modell
F 650 GS Schwarz metallic Bj 2000
Hallo zusammen,
ich eröffne hier mal einen LED-Fred indem jeder mal so seine Erfahrungen und Empfehlungen schildern kann.

Ich fange gleich mal an und Empfehle zum Austausch der Instrumentenbeleuchtung die T5 Leds.(gibts haufenweise bei Ebay).
Klick

Habe selber welche drinne und zwar 4x Blau für Tacho und Drz. sowie 2x grün für Neutralanzeige und Blinker und 3x Weiss für Batterie, Öldruck und ABS-leuchte.

Um mein Moped zu komplettieren und es auch ab und an mal im Standlichtbetrieb stehen zu lassen, suche ich hiermit noch Standlicht-LEDs und welche fürs Rücklicht und Bremslicht. Kann mir einer sagen welche Sockel ich da brauche???
Jetzt bitte nicht schreiben dass ich die Sockel T8/4 fürs Standlicht und Typ P25-2 fürs Heck brauche...ich such passende LEDs und die dazugehörigen Sockelgrößen.

bis dann......Jan
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Welchen Sockel haben die denn in der Instrumententafel ?
T5 als Stecksockel oder zum eindrehen ?

mach mal ein Foto und stell es ein ;-)
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Das ist natürlich gegenüber den Glühlampen sehr punktuell luminisziert, oder wirkt das auf dem Foto nur so ?
 
mp-379

mp-379

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
26
Ort
Mauchenheim / Rheinhessen
Modell
F 650 GS Schwarz metallic Bj 2000
sehr schön ausgedrückt...punktuell luminisziert;-) kommst wohl aus dem Fach? also es ist tatsächlich so dass es Stellenweise oder punktuell etwas heller leuchtet. Aber bei den Glhlampen ist es auch so...es fällt einem aber weniger auf...
 
mp-379

mp-379

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
26
Ort
Mauchenheim / Rheinhessen
Modell
F 650 GS Schwarz metallic Bj 2000
Zur Info:

Die Instrumentenbeleuchtung ist ersetzbar mit einer T5 Led, die es in verschiedenen Farben im Handel gibt. (siehe Bild T5).Hierbei ist zu beachten dass man ausprobiert wierum die LED eingesetzt wird. Denn anders als bei Glühlampen ist es den Dioden nicht egal wo Spannung angelegt wird.



Die Standlichtbirne ist eine Glassockellampe (W5W) welche mit einer T10 Led ersetzbar ist. Es gibt welche die haben nur eine große Led und auch welche die mit mehreren LEDs bestückt sind(siehe Bild T10) Der Unterschied hierbei liegt im Allgemeinen in der Lichtausbeute und im Stromverbrauch. Auf alle Fälle aber weniger als eine herkömmliche Glühlampe. Somit kann man sein Moped auch ruhigen Gewissens mal ein paar Stunden mit Standlicht abstellen.



Die Rücklichtbirne ist ersetzbar durch eine BAY15D Leuchte die es mit Glühfäden sowie auch mit LEDs bestückt gibt.(siehe Bild BAY15D) Hierbei ist auch der niedriegere Verbrauch im Standlichtbetrieb von Vorteil.



Zu den Blinkerbirnen kann ich nicht viel sagen, sondern nur dass der Austausch in LEDs auch einen Austausch des Blinker-Relais durch ein Lastunabhängiges Relais zur Folge hat.Welche Relais dass sind und wo man welche bekommt, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.





Bitte beachtet die gültige Stvo und setzt nicht unbedacht die LED-Versionen ein. Denkt an euren TÜV-Termin!!!










Viel Spass beim Bestellen und lass euch nicht soviel Geld abnehmen, denn es gibt preislich sehr große Unterschiede, welche sich nicht immer in der Qualität wiederspiegeln.

Nicht zu empfehlen ist der Versand aus nichteuropäischen Drittländern (China etc.), es sei denn man hat den Zoll gleich um die Ecke und mag sehr gerne Papierkram bearbeiten. Ich spreche da aus Erfahrung.






Anbei noch ein aktuelles Foto meiner Instrumente. Außen habe ich blaue LEDs eingesetzt und unten-mittig weisse LEDs. Das ergibt ein hervoragendes Zusammenspiel wie ich finde....



Zu den Bildern



T5

T10

BAY15D




vielleicht kann man ja jetzt die anderen Postst löschen;-)
 
Thema:

Ultimativer LED-Thread

Ultimativer LED-Thread - Ähnliche Themen

  • Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

    Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?: Fahrwerk-Tuning ab BMW R 1200 GS Baujahr 2004: Weltneuheit: Schwingenachse für BMW Boxer-Modelle Als unpräzise kam mir das Fahrwerk ohne...
  • Baja No Pinch Ultimatives Kit

    Baja No Pinch Ultimatives Kit: Hallo, ich möchte dieses geniale Teil haben und in Zukunft meine Reifen selbst montieren. Habe es leider nur in Übersee gefunden. Hat vielleicht...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

    S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk: Hallo in die Runde, wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung

    Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung: Jetzt gibt es endlich das Zubehör, auf das ich schon mehr als drei Jahrzehnte gewartet habe ...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

    Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?: Fahrwerk-Tuning ab BMW R 1200 GS Baujahr 2004: Weltneuheit: Schwingenachse für BMW Boxer-Modelle Als unpräzise kam mir das Fahrwerk ohne...
  • Baja No Pinch Ultimatives Kit

    Baja No Pinch Ultimatives Kit: Hallo, ich möchte dieses geniale Teil haben und in Zukunft meine Reifen selbst montieren. Habe es leider nur in Übersee gefunden. Hat vielleicht...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

    S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk: Hallo in die Runde, wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung

    Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung: Jetzt gibt es endlich das Zubehör, auf das ich schon mehr als drei Jahrzehnte gewartet habe ...
  • Oben