Umbau Ölwannenschutz

Diskutiere Umbau Ölwannenschutz im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gerade habe ich an meine R80 GS (Wasserrohr) den großen PD Aluminiummotorschutz montiert, der Kunststoffspritzschutz soll...
T

tigerduckdad

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
47
Ort
Weilmünster
Modell
R80 GS '91
Hallo zusammen, gerade habe ich an meine R80 GS (Wasserrohr) den großen PD Aluminiummotorschutz montiert, der Kunststoffspritzschutz soll demnächst folgen.
Zwei Fragen hat dies bei mir aufgeworfen, die ich nun nacheinander abarbeiten möchte.

1.
Mir ist aufgefallen, dass der PD-Schutz näher an der Ölwane montiert ist und auch keine Löcher hat. Habe ich durch den Umbau thermische Probleme zu erwarten oder strömt durch die Löcher an der Frontseite die Luft so konzentriert auf die Ölwanne das dies zur Kühlung ausreicht.

2.
Zusätzlich überlege ich, in fernerer Zukunft, den 1000er Ölkühler zu montieren oder erreiche ich dadurch das Gegenteil und der Motor kommt nicht auf die optimale Temperatur.

Besten Dank schon jetzt für Eure Beiträge.

Grüße aus dem zugeschneiten Taunus, Tigerduckdad
 
C

charlyo

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
66
Ort
PB
Modell
R100GS/PD R65G/S
hallo Tigerduckdad

also zu 1: mit dem Ölwannenschutz ist das völlig ok, es gibt zwar Leute die den originalen Ölwannenschutz für nicht ausreichend ansehen, aber die sind dann auch mehr im Gelände unterwegs.

zu 2: gehe ich jetzt schon mal Bier und Chips holen ;-))

bei einer R80 mit Serienmotor brauchst du das Teil nicht.
Solltest du allerdings planen in naher Zukunft aus deiner R80 eine R100 zu machen bau ihn dran, die Firma BMW hat da ihre Gründe gehabt weshalb sie zu diesem Mittel gegriffen hat.
Bei ruhiger Fahrweise passiert da normal nichts, aber eine Autobahn Etappe oder ein paar Pässe hinter einander im Hochsommer können dann deine R100 schon ins schwitzen bringen.

Beim Anbau ist unbedingt darauf zu achten das die Ölleitungen mindestens 6mm Durchmesser haben, darunter wird das ganze kontraproduktiv.

Trotzdem viel Spaß beim weiteren Umbauen und herrichten deines 2 Ventilers.

gruss charly
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Ich würde darüberhinaus noch zum Thermostaten raten, dann ist dein Motor für alles gewappnet: bei niedrigen Temperaturen und kurzen Strecken hast du einen kleinen Ölkreislauf, jenseits dessen den grossen und alles passt. Ausserdem kommt die Kiste schneller auf Betriebstemperatur. €200, die sich lohnen,(ich habe noch einen extra, den kann ich dir gern für die Hälfte schicken)
Georg
 
T

tigerduckdad

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
47
Ort
Weilmünster
Modell
R80 GS '91
Besten Dank

Besten Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich freue mich schon auf den Schnee am Dienstag, da werde ich mal in die Werkstatt schrauben gehen.
 
Thema:

Umbau Ölwannenschutz

Umbau Ölwannenschutz - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50.... - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Oben