Umbaudoku - R1100 GS "Fangga"

Diskutiere Umbaudoku - R1100 GS "Fangga" im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sieht gut Retro aus und macht den Tank weniger silbrig. Würd ich machen! Chris
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Sieht gut Retro aus und macht den Tank weniger silbrig.
Würd ich machen!
Chris
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Schön wenn man umbaut.

Wenn ich das richtig sehe sind es fast alles Teile von UnitGarage im Plug and Play System.

Sei kreativ mit dem Heck, auch mit dem orginal Rahgmen kann man was zaubern, dass geht, schau Dir Umbauten im Netz an, selbst wenn du es vieleicht 2 x machst bis es gefällig ist.


20210503_145717_01.jpg
20210430_183450.jpg
20210503_142002.jpg
20210430_183053.jpg



Hier mal während der Ideenzusammenführungen

20210304_114327.jpg
20210323_155628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
TicTak

TicTak

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
290
Ganz klar OHNE Aufkleber.
Ich hätte sogar noch die Vertiefung im Tank für das BMW Emblem gefüllt und gar keines montiert.
Aber das Ergebnis ist bis jetzt schon TOP !
Danke für das „teilhaben“
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Schön wenn man umbaut.

Wenn ich das richtig sehe sind es fast alles Teile von UnitGarage im Plug and Play System.

Sei kreativ mit dem Heck, auch mit dem orginal Rahgmen kann man was zaubern, dass geht, schau Dir Umbauten im Netz an, selbst wenn du es vieleicht 2 x machst bis es gefällig ist.
Wow, sehr schöner 1150er Umbau!

Ja, viel von unit garage. Wie im ersten Post geschrieben "Geld gegen Zeit". Aber es ist wirklich fast Plug-N-Play und damit bleibt die Kiste während des Umbaus auch eigentlich immer fahrbar, weil alles in kleinen Portionen erledigt werden kann.

Fantasien fürs Heck hätte ich viele, ABER der Anspruch ist, dass ich jederzeit für eine Mehrtages-Italientour mit der besseren Hälfte das Koffersystem drauf schnalzen kann. Der Träger wird noch schwarz gepulvert, die kleinen Blinker montiert und dann wars das im Heck aber auch schon. Deswegen lautet der Untertitel "Tourerumbau im Scramblerlook".

...und im Endeffekt, wenn jemand das liest und sagt "das kann ich auch", dann hatte der Thread schon einen Mehrwert. Ich glaube jeder, der weiß welche Seite beim Schraubenzieher vorne ist und dass man beim Lötkolben die Zunge vorne nicht hinhalten sollte, schafft diesen Umbau auch.
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
...zum Aufkleber fragst Du einfach deine bessere Hälfte.....atmosphärisch wertvoll.... :rocker:
...ich selbst könnte mich da gar nicht entscheiden, einerseits Retro eher ohne Aufkleber, andererseits - wie schon geschrieben - ist der Aufkleber so klassisch, dass er passen könnte.
Also: Eingangssatz !!! :wink:
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
...zum Aufkleber fragst Du einfach deine bessere Hälfte.....atmosphärisch wertvoll.... :rocker:
...ich selbst könnte mich da gar nicht entscheiden, einerseits Retro eher ohne Aufkleber, andererseits - wie schon geschrieben - ist der Aufkleber so klassisch, dass er passen könnte.
Also: Eingangssatz !!! :wink:
Tja, dann ist es klar. Mein Mädel ist klar für ohne, aber sie hat den schlimmsten Satz gesagt, den man als Mann hören kann... "Du machst schon das, was für dich richtig ist"... :cold:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn die Opferung des Aufklebers nicht zum finanziellen Ruin führt, wovon ich ausgehen, kann man den ja auch einfach mal ausprobieren.
Notfalls geht er ja recht einfach wieder ab.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Wer kann eine Strichliste machen ?? :rocker:
 
T

Tom45

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
7
Ort
Neutraubling
Modell
R1100GS
Da kann ich Dich nur zu gut verstehen.
Hat echt in beiden Varianten was, aber ich würd´s einfach so lassen wie es ist, wenn´s Dir ohne eh schon gefällt.
Falls man sich dann dran satt sieht, kannst ja die Aufkleber immer noch drauf machen.
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Kleine Updates…

Das Projekt ist bis auf ein paar Details ja mehr oder weniger fertig, deswegen gab es länger nichts zu berichten.

Mittlerweile ist die Aufkleberfrage entschieden. Es wurde eine Österreichische Lösung. Nein, das heißt nicht, dass ich auf Ibiza eine russische Oligarchen Tochter zum Kauf der Reitwagen überreden wollte um mit einem Artikel das Volk von der richtigen Farbwahl für Tankaufkleber zu überzeugen. Natürlich war es kein finanzieller Schaden, wie in einem der oberen Beiträge in den Raum gestellt, die Aufkleber einfach auszuprobieren. Das Ergebnis war aber eher ernüchternd. Die Farben sind zu poppig um Retro zu sein und für einen schlichten farblicher Accent zu aufdringlich. Schlussendlich wurde es eben der Mittelweg, Farbe weg, GS Aufschrift bleibt.

20210910_125353_resized.jpg 20210921_143316-01.jpeg

Ansonsten wurde eher unscheinbar verbessert. Der Hintere Stoßdämpfer wurde von einer Fachwerkstatt überholt, der vordere gegen einen White Power von einer R1200 GS (ohne ESA natürlich) getauscht. Das Fahrverhalten hat sich damit nochmal verbessert und das Ansprechverhalten in den Kurven ist nun top. Nur der Karroo 3 trübt den Bergfahrgenuss etwas. Ich mache meine Mopeds beim Anfahren der Kehren immer mit der Hinterbremse „lang“ und was bei der Guzzi prima geht führt bei der BMW in den Abwärtskehren dazu, dass man(n) oft mehr im Drift als gelenkt durch pfeift. Auf der positiven Seite kann ich stolz behaupte, keinen Angststreifen auf dem Karroo mehr zu haben :D

20210910_082440_resized.jpg 20210910_082935_resized.jpg

Ebenso wurde der Fangga eine Getriebeverstärkung spendiert, da ich kommendes Jahr ein wenig die Französischen Alpen unsicher machen möchte und sie dabei nicht unbedingt schonen will nur damit mir das Getriebe nicht irgendwo unterwegs am Pistenrand liegen bleibt.

Schlussendlich musste noch zumindest eine adäquate Satteltasche her, damit die Brotzeit, der Regenkombi und die Bankomatkarte auf Tagestouren Platz haben. Im Internet habe ich um wenige Euros M37 Brottaschen der Britischen Armee gefunden. Mit 34 x 30 x 12 cm die größten die in dieser Form aufzutreiben waren und damit ist auch die Frage nachhaltig geklärt, welche Soldaten den Größten* haben. Sie haben oben Laschen, die man zum befestigen nutzen kann. Die originalen Kofferträger sollten nämlich für den schnellen Umbau auf Reisemoped dranbleiben. Zweimal durch die Waschmaschine mit Hygienereiniger vertreiben den „vier Jahre in einem Karton gelagert“ Geruch und schon geht’s an die Montage. Ein 20.- Bügel on Amazon schützt die Tasche davor, dass sie mit dem Hinterrad auf (Achtung Wortwitz) Tuchfühlung geht. Damit die Tasche in Form bleibt wurde innen eine Box aus einer Hartschaumplatte erstellt. Diese ist auf der Rückseite zusätzlich mit einer kleinen Aluplatte verstärkt. Das Ganze wird mit M5 verschraubt und hält bisher 1000km fulminant, auch mit ca. 4kg Zuladung. Kostenpunkt, all inclusive, EUR 45.-.

20210913_104025.jpg 20210913_180821-01_resized.jpeg 20210921_083700-01_resized.jpeg

Am 21.09. hatte ich endlich die Gelegenheit die Fangga mal ohne Sozia einen Tag lang auszuführen. 460km, sechs Pässe (Timmelsjoch, Jaufen, Stelvio, Ofen, Reschen und Kühtai) und eine Menge Spaß später bin ich endgültig verliebt. Aus einem „Projekt für die Psyche“ ist ein „Gekommen um zu bleiben“- Moped geworden…

Ganz fertig habe ich aber noch nicht, daher nochmals: „to be continued…“

* Hunger

20210921_083718-01_resized.jpeg


20210921_120844-01 (2).jpeg
 

Anhänge

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.563
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Klasse Ergebnis und richtig gut fotografieren kannst du auch.
 
G

Gast60212

Gast
Hm, ich jab ja auch so ne 1100er hier stehen. Die ist langweilig, aber erfüllt ihren Zweck. So wie die hier gezeigten würde sie mir vieel besser gefallen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
.. was (oder wer :zwinkern:) hält Dich ab?
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt
 
Olbee

Olbee

Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
1
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Tolle Story, tolle Bilder, sehr schöne Umsetzung!!
Danke für den Motivationsschub! Grüble in letzter Zeit, welches Projekt ab nächsten April, mit Beginn meines ewigen Urlaubs, machbar wäre. Ein 1100GS Scramblerumbau von Hornig fasziniert mich schon lange. Dass es viele tolle andere Ideen gibt, so wie Deine zB., lässt die Begeisterung steigen. Ich glaub ich wag´s….. 😉
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Hallo,

nach 22 Jahren hab ich mich doch mal an einen größeren Umbau gemacht. Die Teile sind von der Firma Unit-Garage, mit einer recht ordentlichen Qualität und Passgenauigkeit.
Der zeitliche Umfang betrug etwa 8 Stunden, Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich, ein wenig schrauberisches talent sollte man allerdings mitbringen...

PS: die schwarze Kabelhülle im Kabelbaum zerbröselt dann nach so langer Zeit...

Gruß
Jörg
 

Anhänge

Thema:

Umbaudoku - R1100 GS "Fangga"

Umbaudoku - R1100 GS "Fangga" - Ähnliche Themen

  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack R1100 GS

    Tankrucksack R1100 GS: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen noch einen Tankrucksack von meiner verflossenen 11er GS gefunden. Es ist die Variante für den Stahltank...
  • Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?

    Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?: Hallo zusammen, Ich baue gerade ein 11 er Gespann. Ich suche eine Sitzbank möglichst einteilig und flach, niedrig. Welcher hersteller liefert...
  • Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ? - Ähnliche Themen

  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack R1100 GS

    Tankrucksack R1100 GS: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen noch einen Tankrucksack von meiner verflossenen 11er GS gefunden. Es ist die Variante für den Stahltank...
  • Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?

    Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?: Hallo zusammen, Ich baue gerade ein 11 er Gespann. Ich suche eine Sitzbank möglichst einteilig und flach, niedrig. Welcher hersteller liefert...
  • Oben