Umbaudoku - R1100 GS "Fangga"

Diskutiere Umbaudoku - R1100 GS "Fangga" im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hy Solche Umbauten gab es hier schon einige . ABER so toll und lustig beschrieben wie du hat das noch keiner . Grosses Lob und DANKE .:schrei:
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Solche Umbauten gab es hier schon einige .
ABER so toll und lustig beschrieben wie du hat das noch keiner . Grosses Lob und DANKE .:schrei:
 
G

Gast/in 61380

Gast
Zuerst: Saubere Arbeit, saubere Dokumentation! :daumen-hoch:

Aber: Das konstruktionsbedingte Loch unter dem Tank stört. Der gefühlt zentnerschwere originale Vorbau verdeckt das halbwegs geschickt irgendwie... Es ist mehr unter dem Tank als drinnen.
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Danke für die lieben Worte, das spornt an zum weiterschreiben :daumen-hoch:

Intermezzo: Der (selbst)Mordversuch…

Schritt Zwei des Umbaus ist noch in Arbeit (wobei heute einiges weiter gegangen ist), aber die Fangga ist parallel komplett fahrtauglich.

Allerdings musste ich eine bittere Lektion in Sachen Älterwerden und Schrauben lernen. Aber von Anfang an:

Aktuell fahr ich jeden Tag die 30km hin und 30km retour mit der BMW in die Arbeit. Die Guzzi darf sich nach einer 1200km Tour in drei Tagen erstmal ausruhen. Die BMW fährt sich problemlos und alles schien in Butter. Am Donnerstag dann marschiert in einer Kurve auf der Autobahn auf einmal das Heck. Sofort raus auf den Pannenstreifen und abgestellt. Ursache: Öl auf dem Hinterrad… :grosse-augen:

Erster Gedanke: „Na Klasse, HAG im Eimer“. Aufgebockt auf den Hauptständer, nachgesehen aber nein… Am HAG alles trocken. Das Öl kommt aus dem Motorschutz über den Hauptständer nach hinten! Also doch ein Leck in den Ölleitungen. Aber es war doch alles die letzte 300km so schön dicht?! Der Brotkrumenölspur gefolgt und siehe da, es leckt am oberen Anschluss der Ölleitung. Tank runter, mit einem Fetzen abgebunden, damit das Öl aufgesaugt wird, und die letzten 5km langsamst am Pannenstreifen nach Hause gehumpelt.:unsure:

Daheim sofort alles zerlegt und augenscheinlich hat sich das Loctite 603 aufgelöst und verabschiedet… das hatte ich noch nie. Vielleicht die Flasche abgelaufen? Nein, nicht abgelaufen. Aber auch kein 603 :conffuused:… Wer ohne Brille schraubt wird eben bestraft. Statt zum 603er hatte ich zum 648er gegriffen… Beides Grün, beides in ähnlicher Flasche, beides identisch ohne Brille… nur dass das 648er nicht Ölfest ist. Damit hat sich das Öl langsam durchgefressen und nach 300km hieß es „FREIHEIT für das 20W-50!“, direkt aufs Hinterrad…

IMG_20210807_211623-02_resized_20210807_091729671.jpeg

Alles saniert, gereinigt, richtig zusammengebaut und wir sind wieder Freunde… vorerst…

IMG_20210806_064018-02_resized_20210807_090943936.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Upps
Gut das nix weiteres passiert ist!
Was hast Du für eine Guzzi?
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
😍
Zur Wahl stand die V85 TT oder die Q.
Hab dann doch die Q gekauft aber die Guzzi hat auch schon was...
Chris
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
😍
Zur Wahl stand die V85 TT oder die Q.
Hab dann doch die Q gekauft aber die Guzzi hat auch schon was...
Chris
Die V85TT kann wirklich was und steht auf der Langzeitwunschliste, wenn die mal zu einem vernünftigen Taler gebraucht hergehen. Aber im Moment bin ich mit meinen zweien mehr als glücklich :bounce:
 
T

Tom45

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
7
Ort
Neutraubling
Modell
R1100GS
Hi,
da muss ich mich allen anderen anschließen, sieht bis jetzt klasse aus :rocker:, bin gespannt was da noch kommt.
Gott sei dank hat´s Dich ned gelegt:eekek:
Das leidige Thema mit de Brille kann ich nachvollziehen
(vor allem wenn alles immer so unscharf ist und die Evolution unsere Arme hat schrumpfen lassen) :bounce:
Bin echt auf Deine weiteren Umbauten an der Fangga gespannt, da ich auch schon länger über einen Umbau meiner Kuh nachdenke....
Gruß Tom
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Schritt 2 – Das Sakrileg und was fürn Arsch

Bevor diese Geschichte in den tiefen des Forums versinkt ein weiteres Update. Die GS wird ja aktuell viel bewegt und ich finde immer mehr Freude an der Kiste. Sie ist in den Bergen (fast) so gut wie die Guzzi und nach mittlerweile 3.800km weiß ich, wo unsere gemeinsamen Grenzen liegen. Parallel passiert aber trotzdem einiges beim Umbau. Der rote Tank, so Marrakesch Retro er auch sein mag, passt mir nicht ins Konzept. Im Juni ergab sich über eine Börse der Kauf eines noch werksversiegelten „Old New Stock“ Tanks in Sonderlackiert zu einem wirklich vernünftigen Preis. Da musste ich natürlich zuschlagen, zumal der Tank „nur“ 300km weit weg angeboten wurde.

IMG_20210706_210637.jpg IMG_20210706_210645.jpg IMG_20210706_210659.jpg

Was war der Plan? Die Fangga sollte einen Blankmetall-Tank bekommen und das geht natürlich nur mit einem blanken Tank. Ich wollte es mit der Chemiekeule probieren, aber wie geht man sowas im Jahr 2021, in einer Zeit, wo alles was schärfer als ein Pfefferminzbonbon verboten ist, am besten an? Jetzt muss man wissen, dass dieser Tank in Sonderlackierung an manchen Stellen bis zu 5(!) Schichten Lack oben hat. Nach einigem Trial und Error hat sich schlussendlich die 2K Entlackungspaste vom Korrosionsschutzdepot als Waffe der Wahl herausgestellt.

0SL1A.jpg

Der Tank wurde im Carport auf einem Werkstatttisch aufgebaut, und schon steht ein etwas entfernterer Nachbar, der eine 1150er GS sein eigen nennt, da: „Wow, ein nagelneuer Tank! Der ist ja makellos… Sogar mit der Werksversiegelung! Was hast denn damit vor? Der passt ja farblich nicht zu deiner?“ „Abbeizen“ ist meine etwas genervte Antwort. Um seine Reaktion nochmal zu sehen würde ich sogar Eintritt bezahlen. Der arme Kerl ist völlig fertig. „Wie abbeizen!? Du kannst doch so einen Tank nicht einfach entlacken. Der ist Gold wert! Für den würden GS Fahrer in der Lackierung ihren linken Arm geben“. Mit Mitte vierzig habe ich gelernt, dass manche Dinge einfach nur Dinge sind und die Welt sie nicht vermisst und so schmatz ich vor seinen ungläubigen Augen die erste Fuhre Gift aus der grünen Dose großzügig (also wirklich 5mm dick) auf den jungfräulichen Tank… „Ein Sakrileg“ murmelt mein Gegenüber und geht zur Beruhigung vermutlich den Tank seiner eigenen Q zärtlich polieren.

In Frischhaltefolie eingewickelt wirft der Lack an einigen Stellen bald dicke Blasen und kann weggewischt werden, an anderen wirklich dicken mehrschichtigen Stellen hat er sich auch nach drei Tagen geweigert klein beizugeben. Hier musste die Klingenspachtel ran.

IMG_20210712_201402.jpg IMG_20210712_201357.jpg

Ein Nachteil soll nicht verschwiegen werden: Beim Abbeizprozess entsteht chemisch irgendwo Wasser. Das führt sehr schnell zu Rost. Man muss also höllisch aufpassen, dass dieser nicht überhandnimmt.

IMG_20210714_213107.jpg IMG_20210714_213047.jpg

Während der Tank so im eigenen Saft vor sich hin beizt, habe ich mich um den Sattel gekümmert. Nochmal der Anspruch: Scrambler Look, Tourentauglich. Wieder über die Kleinanzeigen komme ich auf einen Corbin Sattel. Warum nicht? Sieht Retro aus, wird über alle Himmel gelobt und passt in das 1+1 Konzept (also abnehmbarer Sozia Sitz). Wenige Tage später trudelt der Sitz ein und ich bin begeistert. Nicht nur vom Look, auch vom Sitzkomfort. Da das Leder allerdings etwas hart geworden war musste er etwas aufgefrischt werden. Sitz erst gründlich reinigen, damit alle Rückstände verschiedener Pflegemittel weg sind und dann ab in die Dusch auf einen Hocker. Die Dusche auf volle Hitze und ordentlich dampfen lassen. Nach zehn Minuten hat sich das Leder wieder mit Feuchtigkeit angesaugt und wird etwas geschmeidiger. Kurz trocknen lassen und dann ordentlich mit Sattelfett einlassen. Voilá, wie neu!

IMG_20210720_124542.jpg 62a3d422-e3dc-41ae-be23-05b34ab2e15c.jpg

Der Abbeizer war mittlerweile an die Grenzen des Machbaren gestoßen und der Rest der Farbe musste händisch ab. Hierfür eignen sich am besten CSD- oder Reinigungs-Scheiben (Bekannt auch unter einem nicht mehr politisch korrekten Namen, frei interpretiert „Backware für Personen mit afrikanischer Abstammung“) Mit einer solchen Scheibe wurden die letzten Lackreste entfernt und der Tank anschließend von 320 bis 1600er nass geschliffen.

IMG_20210714_203726.jpg IMG_20210714_213042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Wie hält man nun einen blanken Metalltank davon ab wieder zu Rosten? Er muss natürlich versiegelt werden. 2K Klarlack hält nicht direkt auf Metall, es muss auf jeden Fall eine Grundierung zur Haftvermittlung drunter. Aber Grundierungen sind nicht Farblos…

Die Lösung kommt von MIPA. Für diesen speziellen Fall gibt es einen farblosen 1K Haftvermittler aus der Dose. Dieser ist mit dem 2K Lack voll kompatibel und bietet eine ausgezeichnete Haftvermittlung zwischen dem natürlich vorher entsprechend gereinigten und entfettetem Metall und der Deckschicht.

images.jpg

Mit der HVLP werden anschließend drei Schichten 2K Glanzlack nass in nass lackiert und der Tank 24h gut abgehangen. Da ich im Carport lackieren muss bleiben winzige Unreinheiten durch Staub in der Luft leider nicht aus, aber diese lassen sich meistens mit einem Lackreiniger (z.B. von Nigrin) auspolieren.

ccdc73b9-4ebb-44d0-bed7-9539b38ff402.jpg 916904bc-aee6-459b-b8dd-4e285bf47070.jpg 2701de06-d032-4800-b170-c9b80d2fe96d.jpg

Die original 82mm Embleme gibt’s übrigens am günstigsten (Stand August 21) bei Tills der sie mit 17.- pro Stück gelistet hat.

Der Tank ist soweit einbaufertig, es sollen aber die Filter und Schläuche gleich getauscht werden und die sind noch in der Post… Es heißt also wieder warten, aber der Schraubspaß wird ohnehin jetzt wieder durch diese blöden 9h Arbeit am Tag unterbrochen.

9003928c-f81f-4c38-90cf-d014cfae3dd3.jpg


to be continued…
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...schöner Text und Projekt ;) aber...

Ich fahre seit Jahre „nur“ Guzzi (die im Übrigen deutlich besser sind als ihr Ruf)
Überhaupt könnte der Unterschied zwischen Guzzi und BMW größer nicht sein. Wenn man es in einem Bild zusammenfassen müsste, dann wäre die BMW das präzise Laserschwert mit der emotionalen Kälte eines Jedi
...steig' bloß nicht auf eine moderne GS - erst recht nicht mit Sozia, wenn die 11er schon so präzise und komfortabel ggü der Guzzi ist, nicht das die Italienerin verstoßen wird ;) :bounce:
 
Tammo

Tammo

Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Moin, sehr amüsant be-und geschrieben.
Kann jetzt schon die Fortsetzung kaum erwarten...........
Küstengrüße Tammo
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
947
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Danke dir, sehr schöner Bericht, habe ich mit grosser Freude und Interesse durchgelesen.

Hatte jetzt gerade 2.5 Jahre eine Guzzi V85TT. War sehr zufrieden damit. Einzig was mir fehlt etwas der Puntsch. Daher Wechsel auf GS 1250. Aber ja, Guzzi macht grosse Freude. Was mich noch extrem reizen würde, wäre eine V7 Racer mit schönen Agostini Töpfen. Kauf ich vielleicht mal als 2. Motorrad. So für ums Haus rum zu fahren. Bin sie mal gefahren, macht extrem Spass.. natürlich wenig Leistung, aber braucht man dort definitiv nicht. Motorsound gerade mit Agostini ein Traum..

Dir weiterhin viel Spass mit Guzzi und Umbau-GS.

IMG_0830.jpeg
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Am Wochenende gabs wieder ein paar therapeutische Einheiten für Papa (im Volksmund „Bastelzeit“) und ich konnte einige wichtige Schritte bei der Fangga fertigstellen.

Die mittlerweile 25 Jahre alten Griffe mussten etwas moderneren Scrambler Griffen weichen. Natürlich hat mir keiner gesagt, dass es BMW in ihrer unendlichen Weisheit für gut befunden hat, den Lenker links und rechts in unterschiedlicher Rohrdicke auszuführen. Wo beim Gasgriff der neue 22mm Griff perfekt passt kann ich den linken Griff aus drei Meter Entfernung auf die Lenkstange werfen. Ein Griff in die Trickkiste rettet den Tag. Der Lenker wird mit doppelseitigem Klebeband aufgedoppelt (es reicht beim 3M Band eine Schicht), um damit etwas über 22mm zu erreichen. Danach wird der Lenker mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Jetzt hat man eine harte Oberfläche auf die man den Griff mit etwas Haarspray aufschieben kann.

20210827_132202.jpg 20210827_132210.jpg 20210827_163605_resized.jpg
 

Anhänge

Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Die bereits erwähnte Erneuerung der Tankinnereien spare ich jetzt mal aus (schon alleine, weil ich vergessen hab Fotos zu machen). Die Kurzfassung: Pumpe raus, Pumpe rein; Filter raus, Filter rein; Schlauch raus, Schlauch rein; noch ein Schlauch raus, noch ein Schlauch rein, Dichtungen raus, Dichtungen rein; Tankfüllstandgeber reinigen.

Mit an Erregung grenzender Vorfreude durfte der blanke Tank das erste Mal auf der Fangga Platz nehmen. Für den Schaumstoffstreifen zwischen Tank und Sitzbank habe ich in die „Ich kann nichts weg werfen Kiste“ gegriffen und das selbstklebende Schaumstoffband, das vom Einbau des neuen Geschirrspülers über war, rausgeholt. Das Band ist ca. 10mm hoch und bietet die perfekte Verbindung zwischen Sitz und Tank.

20210827_181017.jpg 20210827_182533_resized.jpg 20210827_180335_resized.jpg

Bei der ersten Betrachtung der Q mit dem neuen Tank haben nur meine Ohren verhindert, dass mein Grinser um den ganzen Kopf geht. Mir gefällt die Optik extrem gut und der bewusst vorher provozierte Flugrost unter der Beschichtung gibt dem Tank je nach Blickwinkel einen leichten Braunschimmer. Der so entstandene Effekt lässt sich leider nicht auf Bildern festhalten… Als Krönung bekam die Fannga dann noch die zwei Embleme verpasst, natürlich Lasergestützt perfekt nach Maß eingesetzt.

20210828_180608_resized.jpg 20210827_182942-01_resized.jpeg

20210827_182912-01-01_resized.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Jetzt störte nur noch der rote Kotflügel zur „Komplettentfärbung“ meines schweren Mädchens. Glücklicherweise konnte ich eine „old new stock“ Heckverkleidung in unlackierter Mattschwarz Ausführung im Internet finden. Und wenn ich schon alles zerfetzt hab, dann machen wir die Heckbeleuchtung auch gleich.

20210828_174201_resized.jpg

Die Clownsnase durfte einem dezenterem LED-Scheinwerfer weichen und im gleichen Zug wurde die Nummerntafel mit einer rahmenlosen magnetischen Wechselplattenhalterung etwas höher gesetzt. Die geplanten neuen kleinen Blinker sind jedoch leider zu kurz, da muss ich mir noch eine Verlängerung zeichnen und den 3D Drucker und die Drehmaschine anwerfen. Einstweilen bleiben eben die Alten drauf. Einen roten Reflektor für unter dem Kennzeichen muss ich noch besorgen.

20210828_171049_resized.jpg


20210829_152815-01_resized.jpeg



Die ToDo Liste ist somit wieder um einiges kürzer geworden. Als nächstes steht eine Halterung mit Schnellwechsel für eine einzelne Gepäcktasche rechts an. Ich werde berichten…

20210829_152526-01_resized.jpeg
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Bei einer Frage bin ich immer noch extrem unschlüssig... Ich habe diesen Aufklebersatz hier liegen, aber scheue mich noch davor. Sie gefällt mir ohne extrem gut, aber der Aufkleber hätte auch Charme...

Ja oder nein... Fragen, die die Welt bewegen...

Mit Aufkleber.png
Ohne Aufkleber.png
 
Thema:

Umbaudoku - R1100 GS "Fangga"

Umbaudoku - R1100 GS "Fangga" - Ähnliche Themen

  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack R1100 GS

    Tankrucksack R1100 GS: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen noch einen Tankrucksack von meiner verflossenen 11er GS gefunden. Es ist die Variante für den Stahltank...
  • Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?

    Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?: Hallo zusammen, Ich baue gerade ein 11 er Gespann. Ich suche eine Sitzbank möglichst einteilig und flach, niedrig. Welcher hersteller liefert...
  • Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ? - Ähnliche Themen

  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack R1100 GS

    Tankrucksack R1100 GS: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen noch einen Tankrucksack von meiner verflossenen 11er GS gefunden. Es ist die Variante für den Stahltank...
  • Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?

    Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?: Hallo zusammen, Ich baue gerade ein 11 er Gespann. Ich suche eine Sitzbank möglichst einteilig und flach, niedrig. Welcher hersteller liefert...
  • Oben