Umbaudoku - R1100 GS "Fangga"

Diskutiere Umbaudoku - R1100 GS "Fangga" im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein paar LED Blinker wären mehr gewesen.
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ein paar LED Blinker wären mehr gewesen.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo,

nach 22 Jahren hab ich mich doch mal an einen größeren Umbau gemacht. Die Teile sind von der Firma Unit-Garage, mit einer recht ordentlichen Qualität und Passgenauigkeit.
Der zeitliche Umfang betrug etwa 8 Stunden, Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich, ein wenig schrauberisches talent sollte man allerdings mitbringen...

PS: die schwarze Kabelhülle im Kabelbaum zerbröselt dann nach so langer Zeit...

Gruß
Jörg
Den Umbausatz hab ich vor einigen Jahren im Netz bei einem italienischen Anbieter gefunden. Gefällt mir sehr gut. Nachteil war glaub ich, dass für das FID keinPlatz mehr war. Was hast du für den Satz bezahlt?

ciao
Eugen
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das sieht jetzt aus wie bei den alten K75C - aber ein "Umbau" ist das eher nicht. Aber es muss ja Dir gefallen.

1639428785381.png
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Den Umbausatz hab ich vor einigen Jahren im Netz bei einem italienischen Anbieter gefunden. Gefällt mir sehr gut. Nachteil war glaub ich, dass für das FID keinPlatz mehr war. Was hast du für den Satz bezahlt?

ciao
Eugen
Hallo,

richtig, geht nur ohne FID. Kosten knapp 1700€
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Umbau, weil der komplette Vorbau mit Schnabel, und dem dazugehörigen Hilfsrahmen weggebaut wird und der Ölkühler vor den Motor verlegt wird
 
Schecken

Schecken

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
35
Danke für die freundlichen Kommentare!

Nach der erfolgreichen 800km Tour durfte endlich die Planung für den Umbau beginnen.

Schritt 1: The Nose-Job (dt."Die Nasen OP")

Ziel: Entfernung des Schnabels, Verlegung des Ölkühlers und Umbau auf Monoschweinwerfer.

Ich wollte das Rad in manchen Bereichen nicht neu erfinden und habe deswegen auf Teile von Unit Garage zurückgegriffen. Kohle gegen Zeit sozusagen. Ölkühlerumbausatz, Lampenhalterung, Lenkerklemmung und den Tacho habe ich dort bezogen. Ebenso die Faltbälge und die Lenkerpolsterung. Den passenden Schweinwerfer, wie auch die Blinker, gibt es aber deutlich günstiger bei anderen Anbietern.

Anhang anzeigen 429463

Nachdem alles geliefert wurde musste natürlich nochmal eine letzte ausgedehnte „Aufwärmfahrt“ (300km über den Reschen, durch den Vintschgau und übers Timmelsjoch retour) gemacht werden, um dann das ordentlich aufgewärmte Öl abzulassen. Ich wollte den Ölkühlerumbau öl-frei erledigen, da ich schon ohnehin genug Ölflecken im Carport habe und die beste Sozia von allen mir schon subtil Werbungen für Mittel zur Ölfleckentfernung auf den Schreibtisch legt. Laut Unit Garage geht es übrigens auch ohne Ölwechsel, dazu muss die GS aber komplett auf die Seite gelegt werden. Ein Stück Klebeband auf dem Zündschloss verhindert ungewolltes starten ohne Öl, denn ich bin der Meister solcher Blödheiten...

Wer übrigens glaubt, dass beim gut durchgewärmten Ablassen das ganze Öl raus geht, der irrt. Es ist durchaus möglich mit dem im Kühler verbleibenden Rest-Öl eine ordentliche Sauerei anzurichten. Die beste Sozia von allen ist "not-amused". :rolleyes:

Der Abbau der Front geht recht schnell nach Schema F im BMW Service Manual. Nur der Ausbau des Öl-Kühlers aus dem Schnabel hat mich etwas Nerven gekostet. Irgendwie ist es unmöglich den Kühler nach vorne oder hinten raus zu bekommen und mit der Alubrücke der Blinker oben besteht ein Deadlock da keine Schrauben sichtbar. Der Zufall hats dann aber gelöst. Das Konstrukt auf die Werkbank gelegt, umgedreht und dabei mit dem Ärmel hängengeblieben. Die ganze Schoße fällt runter, die Alubrücke liegt 10 cm daneben und der Kühler ist frei… :hammer:

Anhang anzeigen 429464 Anhang anzeigen 429468

Wiederverwendet wird aus der Front nur den Öl-Kühler selbst und die Stecker der FID und der Instrumente. Der Rest geht ins Lager. Die Verkabelung artet in eine 2 Stunden Löt-Orgie aus, schlussendlich ist der neue „Kabelbaum“ bzw. eher „Kabelwurzelwerk“ fertig für den späteren Einbau. Unit Garage legt zusätzlich zum Schaltplan des Acewell 2853 noch eine Verkabelungsanleitung für die gängigsten BMW-Modelle mit bei. Bei der Zeichnung für R11*0 und R850 GS stimmt alles bis auf eine Kabelfarbe (Weiss im Plan, Grün in Realität) und damit lässt sich alles gut und schnell zuordnen. Die Quote steht dennoch 35:1, dass das, in den frühen Morgenstunden eines verregneten Sonntags erzeugte, Kunstwerk nicht auf Anhieb funktioniert. Für die Blinker habe ich übrigens JST Stecker aus dem Modellbau verwendet und danach eingeschrumpft.

Anhang anzeigen 429475

Der Ausbau der linken (in Fahrtrichtung) Ölleitung geht nur mit ausgebautem Telelever. Oder, wenn man brutal ist, mit Hilfe des Spezialwerkzeugs „Gardena Gartenschere“ auch bei eingebautem Telelever. Fürs einfädeln der rechten Ölleitung muss der Telelever so weit runter wie möglich. Da ich an diesem Tag nicht auf die Hilfe der besten Sozia von allen zählen konnte, sie war ob der neuen Ölflecken immer noch etwas verschnupft, musste ich in die Trickkiste greifen. Vorderer Stoßdämpfer vom Telelever lösen, Vorspannung des hinteren Dämpfers komplett auf null, Hinterrad mit einem Spanngurt nach oben ziehen und eine Kiste Mineralwasser aufs Heck. Damit ist die Front weit oben, der Telelever ganz unten und die vorgebogene Ölleitung lässt sich zwischen Motor und Telelever von oben durchschieben. Der restliche Anbau ist keine Kunst, die Teile von Unit Garage passen perfekt und der Ölkreislauf ist wieder dicht und komplett.

Anhang anzeigen 429469 Anhang anzeigen 429465 Anhang anzeigen 429466 Anhang anzeigen 429467

Der Umbau der Front auf den Monoscheinwerfer ist schon fast zu einfach, was ich als Omen für ein späteres Desaster sehe. Die Teile passen, für italienische Verhältnisse, schon beinahe perfekt und der Gummihammer kommt nur selten zum Einsatz.

Anhang anzeigen 429474 Anhang anzeigen 429476

(Ja, ich weiß... die weißen Kabelbinder werden noch getauscht :tongue: )

Mit dem Acewell 2853 sind fast alle Funktionen des alten Cockpits abgedeckt. Auf was ich (vorerst) verzichten muss sind Öltemperatur und Gangnummer aus dem FID. Für das Öl finde ich sicher noch was, für die Gangnummer muss ich vielleicht selber einen kleinen Chip basteln. Im Austausch dafür bekommen habe ich eine Schaltwarnung, mehrere Tourenzähler und einen feinjustierbaren Tacho (mittels Raddurchmesser, gespeist von der Originalschnecke).

Nach dem Zusammenbau, dem Verbau von gefühlten 4.533 Kabelbinder und eingießen von 3,75l Öl ist die Kiste soweit wieder bereit für einen Probelauf.

Zündschlüssel rein, drehen, uns siehe da: Das neue Cockpit leuchtet wie ein LED-Christbaum… und zwar korrekt. Ich hätte die Wette verloren. Alle Funktionen sind auf Anhieb verfügbar und bis auf den linken Blinker, bei dem ich unsauber gekrimpt habe, besteht alles den Test. Damit steht einer ersten Probefahrt nichts mehr im Weg!

Anhang anzeigen 429472

Wie es aussieht, hat der Schnabel und das Windschild auch deutliche aerodynamische Auswirkungen, denn auf der ersten Probefahrt ohne den Verbau bescheinigt mir der Tacho eine Geschwindigkeit von 299 km/h im ersten Gang! Wahnsinn, was so ein Windschild ausmacht. :bounce:

Die Freude über den Leistungszuwachs dauert aber nicht lange, ich habe mich beim Multiplikator in der Acewell Konfig vertan… richtiggestellt sind wir wieder bei plausiblen Werten, welche ich mit einem GPS über den Reifenumfang im Acewell nochmal feinjustiere. Jetzt liegen die beiden Werte unter 0,3km/h auseinander. Damit kann ich (und hoffentlich die Rennleitung) leben.

Damit ist der Schritt 1, die „Nasen OP“, erfolgreich abgeschlossen. Ich habe ehrlich gesagt große Freude am Ergebnis, denn wie heißt es so schön:
„Wenn Du nach dem Abstellen nicht nochmal zurückblickst und lächelst, dann hast Du das falsche Moped!“

Anhang anzeigen 429470 Anhang anzeigen 429473 Anhang anzeigen 429471

Schritt 2 beginnt mit einem Sakrileg, für welches ich von einem Nachbarn, selbst GS Fahrer, mit großem Kopfschütteln bereits angepöbelt wurde. Dazu aber später mehr!

Anhang anzeigen 429477

Anhang anzeigen 429470
Woher hast du die Faltenbälge suche welche
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Sodalis, Winterschlaf ist vorbei und das Projekt Fangga hat mittlerweile auch einen Namen: Brunhilde.

Es wird dieses Jahr noch ein paar kleine Änderungen an dem Mädel geben, die erste wurde jetzt schon fertiggestellt.
Für den wahrscheinlichen Fall, dass ich mal auf Bären- oder Elchjagd mit der GS gehen sollte, wollte ich etwas mehr Licht auf der GS haben. Ich hatte immer schon eine Schwäche für Bosch Zusatzscheinwerfer und wollte unbedingt sehen, wie solche auf der GS aussehen würden. Auf Ebay Kleinanzeigen hab ich einen Satz „Old New Stock“ von 135mm Leuchten gefunden. Auf Amazon gabs die passenden Halter und das Relais und bei Louis den passenden wasserdichten Lenkerschalter.

Drei Stunden, eine gequetschte Fingerspitze (das ein voller Tank auch so sau schwer sein muss) und einige Meter Kabel und Krimpungen später hieß es „Let there be light“.

…and there was light. :idee:

Und ich bin offen gesprochen begeistert.

275778871_10227116378759336_854791965392538311_n.jpg 275615174_10227116379799362_7449625379607949006_n.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
eine weitere GSA Variante 😂


sehr cool :clap:
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Pass' nur auf, dass Dich die anderen Verkehrsteilnehmen nachts nicht mit einer Eisenbahn verwechseln... :rof3l:

Aber im Ernst: Ich finde Deinen Umbau sehr gelungen!
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Sieht klasse aus.
Reicht die Leistung der Lima bei Dauerbetrieb?
Du hast da was affenscharfes gestaltet.
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Pass' nur auf, dass Dich die anderen Verkehrsteilnehmen nachts nicht mit einer Eisenbahn verwechseln... :rof3l:

Aber im Ernst: Ich finde Deinen Umbau sehr gelungen!
Hehehe.... das gleiche hat meine bessere Hälfte auch gesagt. Allerdings habe ich das ganze mal gegen die (Österr.) Straßenverkehrsordnung geprüft und da ist das absolut zulässig in dieser Konstellation und dem geometrischen Aufbau. ...und danke :bier:

Sieht klasse aus.
Reicht die Leistung der Lima bei Dauerbetrieb?
Du hast da was affenscharfes gestaltet.
Danke dir! :bier: Es sind 2 x 55W Birnen drinnen. Benutzt werden sie, wenn ich sie wirklich brauche. Ich habe immer wieder unbeleuchtete Tunnel auf meinen Strecken hier in den Alpen und plane dieses Jahr auch den Col Du Parpaillon zu besuchen. Da sollen sie ordentlich Sonne machen. Ansonsten werden sie unter diesen modischen Augenklappen versteckt.

Kappen.jpg

Also Dauerbetrieb wirds nicht. Um die LiMa selber mach ich mir eh wenig sorgen, Gerd hat das mal passend beschrieben:

Du kannst auch einen Elektroherd dranhängen. Der LiMa ist das egal. Die zeigt Dir nur den Vogel indem sie Dir zu verstehen gibt "zu viel, wird nicht warm".
"Wie Ihr Verbraucher Euch den Strom aufteilt ist mir egal". Das ist wie ein Arbeitgeber. Dem ist auch egal wenn jemand sein Gehalt ausgibt. Es gibt eben einen Betrag. Isser alle gibt's nix zu essen. Keine Kohle, keine Kekse.:o
Ständig 5 Scheinwerfer, plus Heizgriffe, plus immer schön bremsen an der Ampel und das im Stop&Go in der Stadt wird wohl auf Dauer eng werden. Zumindest beim Starten. Aber die LiMa wird wohl eher still lächeln
gerd
Derzeit hab ich eine gute neue Gelbatterie drinnen. Nach der ersten Fahrt mit Vollbeleuchtung über 60km war sie daheim schön satt vollgeladen. Denke also, dass die zusätzlichen 110W drinnen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
5sp_jules

5sp_jules

Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
15
Ort
Landsberg am Lech
Modell
R1100GS
Gefällt mir echt richtig gut, sau stark.
Was hast du für Sturzbügel (welche Marke?) montiert? die sehen ja ganz cool aus, bisschen andere Konstruktion wie gewöhnlich..
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Zum Umbau enthalte ich mich, weil man über Geschmack nicht diskutieren kann...

Aber Du wärst mit Deiner E-Lok wohl der Erste, der im Parpaillon das Licht anknipst! Dort drin steckt ein Lichtmagnet, der auch hellstes Licht sofort unsichtbar macht...der Rest liegt im schaurigen Dunkel.
Viel Spaß dort oben!
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Zum Umbau enthalte ich mich, weil man über Geschmack nicht diskutieren kann...
Gottlob, sonst gäbe es nur einen Hersteller und wir würden alle eine Honda Transalp fahren... und Schönheit liegt bekanntlich im Ei des Behälters* und mein Ei ist begeistert.

Aber Du wärst mit Deiner E-Lok wohl der Erste, der im Parpaillon das Licht anknipst! Dort drin steckt ein Lichtmagnet, der auch hellstes Licht sofort unsichtbar macht...der Rest liegt im schaurigen Dunkel.
Viel Spaß dort oben!
Da bin ich gespannt... War noch nie dort. Ich weiss aber, dass es zahlreiche unbeleuchtete Tunnel auf meinen "Heimstrecken" gibt, und da wünsch ich mir immer etwas mehr Licht. Viele dieser kleinen Tunnel, vor allem auf italienischer Seite, haben mittlerweile so schlechten Asphalt, dass man die Löcher unbedingt sehen muss.

*Beauty is in the eye of the beholder
 
Thema:

Umbaudoku - R1100 GS "Fangga"

Umbaudoku - R1100 GS "Fangga" - Ähnliche Themen

  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack R1100 GS

    Tankrucksack R1100 GS: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen noch einen Tankrucksack von meiner verflossenen 11er GS gefunden. Es ist die Variante für den Stahltank...
  • Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?

    Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?: Hallo zusammen, Ich baue gerade ein 11 er Gespann. Ich suche eine Sitzbank möglichst einteilig und flach, niedrig. Welcher hersteller liefert...
  • Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ? - Ähnliche Themen

  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack R1100 GS

    Tankrucksack R1100 GS: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen noch einen Tankrucksack von meiner verflossenen 11er GS gefunden. Es ist die Variante für den Stahltank...
  • Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?

    Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?: Hallo zusammen, Ich baue gerade ein 11 er Gespann. Ich suche eine Sitzbank möglichst einteilig und flach, niedrig. Welcher hersteller liefert...
  • Oben