Umbaudoku - R1100 GS "Fangga"

Diskutiere Umbaudoku - R1100 GS "Fangga" im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach mittlerweile fast genau 10.000km und sechs Ländern möchte ich nochmal ein allgemeines Fazit abgeben. Mühlviertel - Oberösterreich Die GS...
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Nach mittlerweile fast genau 10.000km und sechs Ländern möchte ich nochmal ein allgemeines Fazit abgeben.

20220705_202056-01.jpeg

Mühlviertel - Oberösterreich

Die GS hat mittlerweile ihren endgültigen Namen erhalten, sie heißt jetzt "Bru(ü)nhilde". Der Name einer Wagnerschen Walküre war dann doch passender, denn das ist sie.

Das Ziel war damals - ich zitiere mich selbst - "Umbau auf Urban Scrambler aber dennoch voll Reisetauglich". Ziel erreicht? Ja. und noch viel mehr. Ich hätts mir ja nicht gedacht, aber wenn ich jetzt vor dem Schlüsselkasten stehe und da nebeneinander der Ducati, der Guzzi und der BMW Schlüssel hängen, dann geht der Griff bei jeder Mehrtagesreise automatisch zum blau-weißen Schlüsselanhänger. Der Corbin Sattel ermöglicht Trips von 850+km an einem Tag und ich bin trotzdem fast enttäuscht, wenn die Tour vorbei ist. Das Moped ist grundsätzlich wahnsinnig dankbar und anspruchslos. Sie läuft einfach. Das Öl war beim Wechsel vor 2000km komplett abrieb- und spänefrei und mit den 1200er Düsen und dem John Gemi Stage 12 Chip ist das KFR beinahe komplett verschwunden. (ohne den Chip hat die GS mit den 1200er Düsen teilweise überfettet. Achtung: Ich hab eine alte GS ohne Lambda!)

20220705_195911-01.jpeg

Grenzübergang CZE 161 Studánky//AUT B126 Weigetschlag - früherer "Eiserner Vorhang"

Der hintere Metzeler Karroo 3 hat (man glaubt es nicht) 6.000km gehalten! der vordere ist immer noch oben und hat ca. 20% Restprofil. Hätte ich mir ob der katastrophalen Laufleistungen, die im Netz so kolportiert werden, nicht erwartet. Die Zusatzscheinwerfer habe ich schon einige Male zu schätzen gelernt, vor allem bei Regenfahrten. Da wird man einfach besser wahrgenommen. Liegt vielleicht daran, dass sich die Autofahrer gar nicht mehr auskennen, wenn sie in den Rückspiegel schauen ("Was macht eine Straßenbahn auf der Autobahn!?") und dann entsprechend vorsichtig fahren. Apropos Autobahn, auch ohne Windschild und auf den Karroos kann die GS locker "schnell", ohne unangenehm zu werden. Letztens eine 300km Autobahnfahrt von Tirol nach Oberösterreich bei strömenden Regen und dauerhaft 140-160 waren problemlos möglich. Das gibt Hoffnung, 2023 mein Ziel Portimao in drei Tagen zu erreichen.

bmw 1.jpg

Großglockner Hochalpenstraße

Zusammengefasst:
  • 1200er Düsen, John Gemi Stage 12 und der etwas offenere Cobra C5 Auspuff geben der GS eine wirklich schöne Laufruhe und subjektiv etwas mehr Bumms wenn es über 1500m üdM geht als mit dem original Setup.
  • Das 1200er WP Federbein vorne ist ein günstiges "drop in" Replacement für das Originale mit wesentlich besseren Eigenschaften.
  • Der Corbin Sattel ist eine Wohltat für den Popo.
  • Metzeler Karroo 3 ist für mich ein fantastischer 50/50 Reifen. Vor allem bei Nässe erstaunlicher Grip.
  • Das Windschild fehlt mir nicht.
  • Der Tank ist weiterhin Rostfrei, die "neue" Versiegelungstechnik scheint wirklich zu funktionieren.
  • Trotz der Warnungen hier im Thread, ist die Elektronik und alles weitere "trocken" und funktioniert einwandfrei - trotz der Öffnung nach vorne durch den fehlende Schnabel.
  • Sie ist ein Eye Catcher. Egal wo ich hinfahre werde ich auf die Kiste angesprochen. Das Feedback ist durchwegs positiv.
  • Ich bin rundum happy und habe die Pläne die 1100er zu verkaufen, um damit eine 1200er zu finanzieren, komplett verworfen. Wir haben noch ein paar Ziele, die wir gemeinsam erreichen wollen. ...und mit 70.000km ist sie ja gerade erst eingefahren.

Danke für die Aufmerksamkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wirklich klasse... regt schon zum nachahmen an!

Und danke, endlich mal einer der auch einsieht, dass Windschutz völlig überbewertet, wenn man nicht dauerhaft über 160km/h fahren will.
Dafür hat man aber absolut unverwirbelte Strömung am Helm und über das ganze Gedöns mit "Windschild ist zu laut" kann man nur leise schmunzeln.

P.S.: Vielleicht schau' ich mal was für die ollen 1100er noch so aufgerufen wird... :engel:
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
Nach mittlerweile fast genau 10.000km und sechs Ländern möchte ich nochmal ein allgemeines Fazit abgeben.

Anhang anzeigen 506880
Mühlviertel - Oberösterreich

Die GS hat mittlerweile ihren endgültigen Namen erhalten, sie heißt jetzt "Bru(ü)nhilde". Der Name einer Wagnerschen Walküre war dann doch passender, denn das ist sie.

Das Ziel war damals - ich zitiere mich selbst - "Umbau auf Urban Scrambler aber dennoch voll Reisetauglich". Ziel erreicht? Ja. und noch viel mehr. Ich hätts mir ja nicht gedacht, aber wenn ich jetzt vor dem Schlüsselkasten stehe und da nebeneinander der Ducati, der Guzzi und der BMW Schlüssel hängen, dann geht der Griff bei jeder Mehrtagesreise automatisch zum blau-weißen Schlüsselanhänger. Der Corbin Sattel ermöglicht Trips von 850+km an einem Tag und ich bin trotzdem fast enttäuscht, wenn die Tour vorbei ist. Das Moped ist grundsätzlich wahnsinnig dankbar und anspruchslos. Sie läuft einfach. Das Öl war beim Wechsel vor 2000km komplett abrieb- und spänefrei und mit den 1200er Düsen und dem John Gemi Stage 12 Chip ist das KFR beinahe komplett verschwunden. (ohne den Chip hat die GS mit den 1200er Düsen teilweise überfettet. Achtung: Ich hab eine alte GS ohne Lambda!)

Anhang anzeigen 506879
Grenzübergang CZE 161 Studánky//AUT B126 Weigetschlag - früherer "Eiserner Vorhang"

Der hintere Metzeler Karroo 3 hat (man glaubt es nicht) 6.000km gehalten! der vordere ist immer noch oben und hat ca. 20% Restprofil. Hätte ich mir ob der katastrophalen Laufleistungen, die im Netz so kolportiert werden, nicht erwartet. Die Zusatzscheinwerfer habe ich schon einige Male zu schätzen gelernt, vor allem bei Regenfahrten. Da wird man einfach besser wahrgenommen. Liegt vielleicht daran, dass sich die Autofahrer gar nicht mehr auskennen, wenn sie in den Rückspiegel schauen ("Was macht eine Straßenbahn auf der Autobahn!?") und dann entsprechend vorsichtig fahren. Apropos Autobahn, auch ohne Windschild und auf den Karroos kann die GS locker "schnell", ohne unangenehm zu werden. Letztens eine 300km Autobahnfahrt von Tirol nach Oberösterreich bei strömenden Regen und dauerhaft 140-160 waren problemlos möglich. Das gibt Hoffnung, 2023 mein Ziel Portimao in drei Tagen zu erreichen.

Anhang anzeigen 506881
Großglockner Hochalpenstraße

Zusammengefasst:
  • 1200er Düsen, John Gemi Stage 12 und der etwas offenere Cobra C5 Auspuff geben der GS eine wirklich schöne Laufruhe und subjektiv etwas mehr Bumms wenn es über 1500m üdM geht als mit dem original Setup.
  • Das 1200er WP Federbein vorne ist ein günstiges "drop in" Replacement für das Originale mit wesentlich besseren Eigenschaften.
  • Der Corbin Sattel ist eine Wohltat für den Popo.
  • Metzeler Karroo 3 ist für mich ein fantastischer 50/50 Reifen. Vor allem bei Nässe erstaunlicher Grip.
  • Das Windschild fehlt mir nicht.
  • Der Tank ist weiterhin Rostfrei, die "neue" Versiegelungstechnik scheint wirklich zu funktionieren.
  • Trotz der Warnungen hier im Thread, ist die Elektronik und alles weitere "trocken" und funktioniert einwandfrei - trotz der Öffnung nach vorne durch den fehlende Schnabel.
  • Sie ist ein Eye Catcher. Egal wo ich hinfahre werde ich auf die Kiste angesprochen. Das Feedback ist durchwegs positiv.
  • Ich bin rundum happy und habe die Pläne die 1100er zu verkaufen, um damit eine 1200er zu finanzieren, komplett verworfen. Wir haben noch ein paar Ziele, die wir gemeinsam erreichen wollen. ...und mit 70.000km ist sie ja gerade erst eingefahren.

Danke für die Aufmerksamkeit :)
Dieser Bericht ist mir mehr als ein "Daumen hoch" wert; ich freue mich wirklich für Dich, dass Dich Brunhilde dermaßen überzeugen kann..........

...meine Berta (knapp 100 tkm) ist ja aufm Altenteil, vielleicht sollte ich sie doch öfters mal wieder....???????
DSC_1203.JPG


...wünsche Dir jedenfalls traumhafte Zeiten mit ihr......

Arnd
 
T

Tom45

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
7
Ort
Neutraubling
Modell
R1100GS
Ich war ja ein wenig skeptisch zum Anfang was da so am Ende rauskommt.
Aber jetzt muß ich Dir echt ein Kompliment machen, Respekt!!!!!!!:worthy:
Und Du hast "Hildchen" absolut super mit den Bildern in Szene gesetzt....

Gruß aus Bayern
Tom
 
elvisalaska

elvisalaska

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
also ich finde die Version ohne Schnabel manchmal durchaus 'cooler', keine Ahnung warum, ich habe zwei mit und eine ohne, die 'ohne' gefällt mir fast am besten - läuft auch am besten, vielleicht liegt es daran, LG, Hans
Frieda.jpg
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Dafür, dass Du uns jetzt die "ohne Schnabel" präsentieren wolltest, hast aber ein Foto mit ungünstigem Blickwinkel gewählt. :biggrin:
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
So, jetzt hol ich den Thread doch nochmal raus, und zwar aus zwei Gründen.

1. Weil ich grad begeistert von 2000km französischer Seealpen mit ein paar ordentlichen Offroadstrecken (LGKS und Col du Parpaillon) zurück komme. Brunhilde hat alles bestens gemeistert und wir hatten die Zeit unseres Lebens. Den Reisebericht gibts hier: Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon - oder "Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer"


IMG-20220823-WA0006.jpg


20220821_133149.jpg


2. weil ich den "Elfer-Schwob" leider eines Besseren belehren muss. Die Scheinwerfer wirken. Was auch einige vor Ort neidvoll angemerkt haben. LED Licht verschwindet im Tunnel irgendwie wirklich, aber die Bosch (bzw. der Bosch, der Linke verweigerte nach einem Umfaller den Dienst), haben den Tunnel ordentlich ausgeleuchtet.

Zum Umbau enthalte ich mich, weil man über Geschmack nicht diskutieren kann...

Aber Du wärst mit Deiner E-Lok wohl der Erste, der im Parpaillon das Licht anknipst! Dort drin steckt ein Lichtmagnet, der auch hellstes Licht sofort unsichtbar macht...der Rest liegt im schaurigen Dunkel.
Viel Spaß dort oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hast Recht!

Wobei...
ohne knöcheltiefen Matsch, ohne Packeis, ohne armdicke Eiszapfen von der Decke gilt das nicht...😎
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...muß man sowieso!
Ist jedesmal ein (andres) Erlebnis.
Ich hab zweimal, hoffe aber, daß noch weitere folgen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.908
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

mir gefällt dein Ofen auch gut. Kleiner Tipp noch von mir:
Ich fand das „Schutzblech“ vorne irgendwie zu lang vorne, wenn der Schnabel weg oder gekürzt wie bei bei meiner damals. Ich hab das damals einfach etwas abgesägt. Fand ich gefälliger:
98C44857-B48F-4A98-85E7-57749B6906D4.png
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wow,

super Umbaubericht und top Fotos. 👍😎 Mir gefällt dabei dein Ansatz einerseits auf Individualität / Scramblerlook zu setzen und andererseits volle Alltags- und Reisetauglichkeit zu erhalten. Es gibt so viele grässliche Caferacer- und Scramblerumbauten mit bezogenen Brettern als Sitzbank etc. Grauenhaft.

Mir gefiel allerdings der rote Tank plus die ansonsten neue Optik am Besten. Das rote Heck hätte ich allerdings auch weggemacht. 😁😜 Aber auch der blanke Tank hat für mich was. 👍👍

Wobei ich hätte wahrscheinlich den Tank in dem Stil der R100 S in rot/schwarz Verlauf lackieren lassen. (Ohne die goldenen Zierlinien allerdings, die würden wohl auf die Kontur des GS Tanks optisch nicht gut passen)

Aber wie gesagt großes Kino, danke für den Bericht.

009693EA-1CD8-420E-A52A-77781F7B880D.jpeg


Gruß Guido
 
M

marcy

Dabei seit
16.01.2023
Beiträge
3
Hallo Dora9,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Kann man echt von profitieren. :-) Eine Frage habe ich an dich. Wie hast du den Drehzahlmesser an das Acewell Instrument angeschlossen. Gelbes Kabel um Zündleitung wickeln? Oder bist du an die vorhandene GS Schnittstelle gegangen. Wenn zweites, würde ich dir dankbar sein, wenn du mir mitteilst, auf welchen der der Kontakte kommt das gelbe Kabel des Acewell. Vielen Dank.
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Hallo Dora9,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Kann man echt von profitieren. :-) Eine Frage habe ich an dich. Wie hast du den Drehzahlmesser an das Acewell Instrument angeschlossen. Gelbes Kabel um Zündleitung wickeln? Oder bist du an die vorhandene GS Schnittstelle gegangen. Wenn zweites, würde ich dir dankbar sein, wenn du mir mitteilst, auf welchen der der Kontakte kommt das gelbe Kabel des Acewell. Vielen Dank.
Servus und freut mich, wenns was gebracht hat. DZM ist direkt verkabelt. Unit Garage schickt dazu eine eigene Verkabelungsanleitung für die Acewell Instrumente mit. Ich hab das bestimmt abgelegt, aber muss es erst raussuchen.
 
M

marcy

Dabei seit
16.01.2023
Beiträge
3
Wäre klasse, in der Anleitung die ich bekommen habe, ist es nicht näher beschrieben.
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Falls hier noch jemand mitliest, Kleines Update nach 10.000km Umbau. Könnte wichtig sein.

Ich hab Brunhilde jetzt seit dem Umbau 10k bewegt, davon ca. 500 wirklich offroad. Die billigen Unit Garage Blinker hat es mittlerweile abgerüttelt und sie wurden gegen etwas höherwertige LED Blinker getauscht. Dabei gleich von boxxerparts das LED taugliche Blinkerrelais verbaut, weil das Alte praktischerweise zwei Tage vor dem geplanten Umbau mit Widerständen einseitig den Geist aufgegeben hat. Ebenso hab ich mir von der 1050er die Handprotektoren gegönnt und auf Softbags umgesattelt, weil mir meine Beine doch wichtig sind und es dieses Jahr mit Brunhilde auf den TET geht.

bmw2.jpeg bmw3.jpeg

ABER, und jetzt kommt das wichtige, was sich beim Umbau schon einmal angekündigt hatte ging fast richtig schief. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht an das Öl am Hinterrad. Ich hatte die Verbindung der obere Ölleitung schlussendlich doch irgendwie dicht bekommen. Offensichtlich ist die Unit Garage Konstruktion aber nicht unbedingt langzeit- und schon gar nicht offroadtauglich, denn die Leitung ist mir im denkbar ungünstigsten Moment wieder undicht geworden und hat mir auf einer Bergstraße das ganze Hinterrad mit Öl vollgesaut. Ohne Sturz das dicke Mädel noch zum stehen gebracht, aber lustig ist anders.

Das Theater wollte ich nicht noch einmal mitmachen und bin daher zur Firma Hansaflex gefahren und hab mir dort eine Leitung konfektionieren lassen. Jetzt läuft das ganze außerhalb des Telelevers, aber die Leitung sieht man hinter den großen Scheinwerfern und an den Sturzbügeln geführt nicht wirklich. Ich denke mal, das ist eine Leitung für die Ewigkeit und wird irgendwann einmal von Archäologen ausgegraben.

cfc42b1d-fcf7-4536-8be6-1c2fddb2aef7.jpeg bmw4.jpeg 0fb66e80-e048-40c9-aaa4-bec5b4f24826.jpeg

Trotzdem hab ich noch jede Menge Freude mit der Kiste :yeahh:

087717d7-412c-4794-9171-55388cf0e644.jpeg
 
Thema:

Umbaudoku - R1100 GS "Fangga"

Umbaudoku - R1100 GS "Fangga" - Ähnliche Themen

  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack R1100 GS

    Tankrucksack R1100 GS: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen noch einen Tankrucksack von meiner verflossenen 11er GS gefunden. Es ist die Variante für den Stahltank...
  • Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?

    Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?: Hallo zusammen, Ich baue gerade ein 11 er Gespann. Ich suche eine Sitzbank möglichst einteilig und flach, niedrig. Welcher hersteller liefert...
  • Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ? - Ähnliche Themen

  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack R1100 GS

    Tankrucksack R1100 GS: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen noch einen Tankrucksack von meiner verflossenen 11er GS gefunden. Es ist die Variante für den Stahltank...
  • Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?

    Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?: Hallo zusammen, Ich baue gerade ein 11 er Gespann. Ich suche eine Sitzbank möglichst einteilig und flach, niedrig. Welcher hersteller liefert...
  • Oben