Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute bei meinem Freundlichen habe ich das auch wieder bemängelt (Abgabe zur 40.000er). Er meinte, der Druckpunkt wäre weich, aber es würde ja...

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    442
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Heute bei meinem Freundlichen habe ich das auch wieder bemängelt (Abgabe zur 40.000er). Er meinte, der Druckpunkt wäre weich, aber es würde ja noch gehen (im Stand blieb der Fußbremshebel beim vollen Durchtritt noch ohne Kontakt mit dem Hauptständer, das war bei der ersten Reklamation anders). BMW hätte den Fehler bisher nicht gefunden. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich hin und wieder über Nacht in der Garage eine 10 kg Handhantel dranhänge. Nur deswegen ist das noch halbwegs vertretbar.
Es wurde wieder Entlüftung versprochen. Da sie das Motorrad über Nacht behalten (Mechanikerengpass), werden sie den Trick mit dem Gewicht, der bekannt war, wohl auch versuchen. Ich gehe nicht davon aus, dass es dann wieder 10.000 km hält. Ich werde wohl immer mal wieder wie bisher das Gewicht dranhängen, dann ist erst mal für einige Zeit gut. Und so ein kleines Gewicht von 10 kg passt doch auch in ein Topcase im Urlaub :furious:

Was sich BMW hier leistet, ist wirklich unglaublich. Die Lufti hatte so etwas nicht.

Gruß
Klaus
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Meine steht jetzt immer mit Gewicht in der Garage. Heim kommen und anhängen lautet das Motto.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
@Peti
Ah, und du bist als Meister von Himmel gefallen, ja?! Stichwort: schleichender Prozess.
Was hat das mit "Meister vom Himmel..." zu tun?
Weißt Du nicht, wie man bremst und dass es eine Fußbremse gibt? Da tippt man ja wohl bei jeder Fahrt ein paar Mal drauf.
Gib mal lieber schnell den Führerschein ab, bevor anderen noch etwas passiert.
Das ist ja wohl nicht wahr...:rollleyyes:
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi,

bin auch betroffen, R 1200 GS/LC ADV, Bj. 2017, 14tsd. Km. Bin nächste Woche das 2. x in der Werkstatt wegen der hinteren Bremse.

Gruß Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
W

werkstattdepp

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
5
Moin zusammen.
Bin der nächste im Club.

Da ich nicht so viel fahre und lange Pause hatte (Fuß etc..) dachte ich, ich fahr mal schnell zum TÜV, bin aber gleich wieder umgekehrt - ein Tritt ins Leere nach ca. 5 Monaten Standzeit..
Ist mir vorher nie aufgefallen .. ?

Gruß, Claus

1200LC GS BJ, 2013, 11400km


ps der Tip mit der Kiste bier am Fußbremshebel ist gut, leider aber schrabt dieser dann am Haupstständer. Ich habe das Gefühl, da ist nichts weiter als Luft drin...??? Null (0) Druckpunkt
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Da gibts nur Abhilfe vom Händler. Ab dann geht das mit dem Gewicht. Somit bin ich wieder darin bestätigt das der Abstand der Bremspumpe zum Krümmer keine Rolle spielt.
 
W

werkstattdepp

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
5
Es bleibt also nach wie vor offen, woher die Luft kommt. OK.

ich fahre dann also 50 km zum nächsten :) ohne HB (Ok, nutze sie eh selten) und lasse die Brühe erneuern und entlüften - wenn ich nen Termin kriege und das ganze nicht mit Wartezeit verbunden ist.

Hab' mir mal den kompletten thread durchgelesen und ja echt erstaunt über die Antwort vom KBA. Demnach braucht ein Mopped zur Zulassung also gar keine zweifelsfrei funktionierende HB? Wozu wird die denn verbaut? ts...

Also ich bin Flieger und wenn ich mit so ein Statement wie "Steuergestänge knickt ab und zu aus unerklärlichen Gründen ab, einfach Ne kiste Bier dran hängen und wieder gerade biegen - über Nacht" zum LBA gehen würde, dann lägen morgen früh bei allen Fliegern des betroffenen Types Schreiben auf dem Fax, das Ding sofort stillzulegen (samt Kopie an die zug. Versicherung) und das Fax unterschrieben zuückzusenden. Der Hersteller hätte dann richtig Probleme. Naja. viel Spaß trotzdem noch ..
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Bitte tut meinen Nerven den Gefallen und Schreibt nix mehr von "Gewicht dranhängen", wenn ich das Lese stößt es mir immer Sauer auf !

Entlüftet selbst, wenn euch der Weg zum Freundlichen zu viel, oder zu Teuer ist. Das ist soo einfach

ps. Das kann auch jeder Hinterhofschrauber für euch Erledigen....
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
2x selbst entlüftet. Meine teuer gekaufte Bremsflüssigkeit wird immer weniger und mit Arbeit ist es auch verbunden.
Meine Pointe: Gewicht 😁
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
2x selbst entlüftet. Meine teuer gekaufte Bremsflüssigkeit wird immer weniger und mit Arbeit ist es auch verbunden.
Meine Pointe: Gewicht 😁
Na dann, viel Spass !! :wink:

Ich kenne einen Biker der meint "Man muss den Kalten Motor Ordentlich Ran nehmen damit er Warm wird "
Es gibt halt Leute die Wissen immer alles besser...

Aber okay, ich geb`s auf.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Wenn die 3 mal nachgebessert haben und es immer noch nicht funktioniert, würde ich wandeln.

mike
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ja, solange bis es funktioniert, Dein Geld war doch auch nicht falsch, oder habe ich was verpasst?
 
Thema:

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben