Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Farbeimer z.B.

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    442
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
285
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve,
hab das Problem auch, benutze aber meistens nur das integral!
Wenn ich es mal merke dass der Bremshebel zuweit geht, wird halt schnell entlüftet, die 10 Minuten sind doch locker drin, somit kann ich damit leben.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
wenn man weiß wie es geht, dann ja
 
Der_Alex

Der_Alex

Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
64
Ort
Dallgow-Döberitz
Salve,
hab das Problem auch, benutze aber meistens nur das integral!
Wenn ich es mal merke dass der Bremshebel zuweit geht, wird halt schnell entlüftet, die 10 Minuten sind doch locker drin, somit kann ich damit leben.
Moin,

wie entlüftest Du? Soweit ich weiß führt ja kein Lufteintrag im Bereich zwischen Bremssattel und Hydraulikeinheit zum bekannten Problem, sondern im Strang zwischen Fußbremshebel und Hydraulikeinheit. Wie kann ich den schnell entlüften?

Gruß Alex
 
M

mkos

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
4
Der Druckpunkt wandert bei meiner 2015er hinten und vorne öfter mal! Das kommt immer schleichend! Abhilfe durch Bremsbacken auseinander drücken und danach pumpen bis der Druck wieder erreicht wird. Wäre schon interessant woran das liegt?
Grüße mkos
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
285
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Moin,

wie entlüftest Du? Soweit ich weiß führt ja kein Lufteintrag im Bereich zwischen Bremssattel und Hydraulikeinheit zum bekannten Problem, sondern im Strang zwischen Fußbremshebel und Hydraulikeinheit. Wie kann ich den schnell entlüften?

Gruß Alex
Hallo, na wie man eben entlüftet.
es Besteht ja eine Verbindung vom Fusbremshebel zum Hydraulick/Bremsmodul von da zum Bremssattel
und wenn Du da den Fusshebel betätigst drückst Du Bremsflüssigkeit vom der Fussbremspumpe zum Druckmodul
weiter zum Bremssattel und wenn sich da Luft befindet, drückt es diese auch raus. Denn Deine Fussbrese funktioniert doch immer, mit oder ohne laufendem Motor! Oder bremst Deine GS wenn du rollst und mit dem Fuss bremst nicht?
Probier das mal aus! Und wenn die bremst (was so sein wird) dann kommt auch Bremsflüssigkeit am hinteren Bremssattel an, das wiederum heisst auch, dass wenn Luft drin ist diese auch mit rausgedrückt wird.

Noch ein kleines Bild um die Bremsleitung nach Hinten nachzuverfolgen.
Bild_2020-10-20_152920.png
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
204
Ort
Stockach
Modell
KTM 890 Adventure R
Hi Edelweisspirat,

Meine steht derzeit beim Händler für die 20.000 Inspektion. Ich habe Luft in der Hinterradbremse bemängelt und mir wurde gesagt, dass sie wohl ein Update aufspielen würden - zusätzlich zur bekannten Gewichtsmethode.
hast du dein Motorrad wieder zurück?

Gruß
Frank
 
G

Gast45283

Gast
Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Kundenbefragung, die uns zur weiteren Bearbeitung zugeleitet wurde.

Wir bedauern, dass Sie einen etwas weiteren Bremshebelweg an der Hinterradbremse Ihrer BMW R 1200 GS feststellen mussten.

Die Ursache für den Lufteintrag in das hintere Bremssystem der BMW R 1200 GS konnte mittlerweile identifiziert werden und ist in der Ansteuerung der ABS-Pumpe zu finden. Eine Anpassung und Absicherung der ABS-Software ist derzeit in Arbeit und wird voraussichtlich ab November 2020 für die Umrüstung von Bestandsfahrzeugen zur Verfügung stehen.

Bis dahin müssen wir Sie bitten, das Bremssystem bei Ihrem BMW Motorrad Partner nach der neuesten BMW Vorgabe entlüften zu lassen. Das Entlüften des Bremssystems ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Motorradsaison mit Ihrer BMW R 1200 GS.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxx xxxxxx
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: http://www.bmw-motorrad.de
----------------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand/Board of Management: Oliver Zipse (Vorsitzender/Chairman),
Klaus Fröhlich, Ilka Horstmeier, Milan Nedeljkovic,
Pieter Nota, Nicolas Peter, Andreas Wendt.
Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Norbert Reithofer
Sitz und Registergericht/Registered in Germany: München HRB 42243
----------------------------------------------------------------
 
G

Gast45283

Gast
Also bringt eure Mopeds demnächst zum Händler oder wartet halt bis zur nächsten Inspektion dann wird euch geholfen :wavespin:
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
204
Ort
Stockach
Modell
KTM 890 Adventure R
Das ist ja verrückt! Ging ja ratzfatz...gerade Mal 7 Jahre 🙈
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...wer schließt Wetten darauf ab das die Problematik mit dem Update behoben ist? :bounce:
 
G

Gast45283

Gast
Hopala :bounce:. Ich dachte wir reden hier die ganze Zeit von der HR-Bremse und angehängten Farbeimern.:happy:
Ich korrigiere deshalb schnellstens meine Aussage: Ich verwette den Bremshebel meiner HR-Bremse :schrei:
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Trotz allem sind das ja gute Neuigkeiten. Habe extra diesbezüglich bei der Abholung meiner 12er LC GSA den Händler auf die Problematik angesprochen, natürlich waren ihm die Probleme bekannt, da er auch selbst eine 12er GS aus 17 fährt, nur von einem Softwareupdate wußte er noch nichts, Das war Stand vor ca. 1 Woche.

Gruß
Micha
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
204
Ort
Stockach
Modell
KTM 890 Adventure R
Hab gerade einen Rückruf von einem Händler in der Nähe bekommen. Update soll voraussichtlich ab kommender Woche verfügbar sein.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
584
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Hi Edelweisspirat,



hast du dein Motorrad wieder zurück?

Gruß
Frank
Ja habe ich. Konnte aber aufgrund einer Erkrankung seitdem nicht wieder fahren und kann daher nichts neues berichten.

Aber angeblich wurde ein Update aufgespielt für die Bremse...
 
Thema:

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben