Umgang mit Fahrmodi

Diskutiere Umgang mit Fahrmodi im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Damit muss man sich beschäftigen dann findet man das heraus... :worthy:
G

Gast 35536

Gast
BMW könnte doch ein Motorrad mit 4 und SA mit 5 Modi anbieten, dazu braucht es doch keinen Stecker und was hat der Stecker mit der Dämpfung in anderen Fahrmodi als Enduro Plus zu tun?
Damit muss man sich beschäftigen dann findet man das heraus... :worthy:
 
Sputnik_I

Sputnik_I

Dabei seit
24.06.2021
Beiträge
26
Also ist der Unterschied - neben dem zusätzlichen Enduro Pro Modi - noch, dass die gewählten Einstellungen in den einzelnen Fahrmodi beim Wechseln bestehen bleiben, wenn der Codierstecker gesteckt ist. So habe ich dies nirgends gelesen, könnte aber Sinn machen, werde es ausprobieren, Danke für die Info👍
 
Sputnik_I

Sputnik_I

Dabei seit
24.06.2021
Beiträge
26
… noch einen Nachtrag, alles was ich bis jetzt über diesen ominösen Stecker herausgefunden habe könnte man softwaremäßig über das Einstellungsmenü lösen, irgendwie kommt mir dieser Stecker wie ein Relikt aus den 80ziger Jahren vor😂
 
G

Gast 35536

Gast
Also ist der Unterschied - neben dem zusätzlichen Enduro Pro Modi - noch, dass die gewählten Einstellungen in den einzelnen Fahrmodi beim Wechseln bestehen bleiben, wenn der Codierstecker gesteckt ist. So habe ich dies nirgends gelesen, könnte aber Sinn machen, werde es ausprobieren, Danke für die Info👍
Genau...
 
G

Gast 35536

Gast
… noch einen Nachtrag, alles was ich bis jetzt über diesen ominösen Stecker herausgefunden habe könnte man softwaremäßig über das Einstellungsmenü lösen, irgendwie kommt mir dieser Stecker wie ein Relikt aus den 80ziger Jahren vor😂
Lass das keinen Verkäufer von BMW hören,die verkaufen das Teil gerne als etwas "magisches" mit...man könnte meinen die GS wäre ohne BC pro und ohne den Stecker unfahrbar... :bounce:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Lass das keinen Verkäufer von BMW hören,die verkaufen das Teil gerne als etwas "magisches" mit...man könnte meinen die GS wäre ohne BC pro und ohne den Stecker unfahrbar... :bounce:
Der Stecker allein aktiviert die Fahrmodi Pro nicht, das muss schon auch softwareseitig freigeschaltet sein.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Also ist der Unterschied - neben dem zusätzlichen Enduro Pro Modi - noch, dass die gewählten Einstellungen in den einzelnen Fahrmodi beim Wechseln bestehen bleiben, wenn der Codierstecker gesteckt ist. So habe ich dies nirgends gelesen, könnte aber Sinn machen, werde es ausprobieren, Danke für die Info👍
RTFM (das verbotene Buch), Stichwort „Codierstecker“ Seite 74/75

„Elektronische Fahrwerkseinstellung Dynamic ESA
mit Dynamic ESA SA
Einstellmöglichkeiten

-mit Fahrmodi ProSA
Die Einstellung des Fahrwerks und die Anzahl der auswählbaren Dämpfungsvarianten sind abhängig vom gewählten Fahrmodus. Die durch den Fahrmodus vorgegebene Dämpfung kann durch den Fahrer verändert werden.
Ist der Codierstecker nicht eingebaut, wird nach jedem Moduswechsel die durch den Fahrmodus vorgegebene Grundeinstellung eingestellt.
Mit eingebautem Codierstecker bleiben die Anpassungen des Fahrers für jeden Modus erhalten.“
 
G

Gast 35536

Gast
Ja,das spielt aber eh keine Rolle weil man es nicht mehr einzeln konfigurieren kann,gibt ja nur noch komplette Pakete...auch so ein Ding das man nicht verstehen muß... :schulterzucken:
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ich habe den Stecker verlegt und bis jetzt nicht vermisst.
Komme auch ohne Stecker mit meiner GS seit 36000km sehr gut zurecht.
Den Rain Modus benutze ich auch nicht mehr, dass hat mich beim überholen in Bedrängnis gebracht, weil die Motorleistung geringer war.
Letzte Woche bin ich 400km ins Sauerland gefahren und habe vergessen auf eine Person mit Gebäck umzustellen. Auf der Rückfahrt habe ich das dann umgestellt.
Ich kann da keinen grossen Unterschied feststellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.438
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich weiß ja nicht ob hier jemand die Fahrmodi upgegradet hat. Ich habe das gemacht. Erfahrung: Ich hatte vorher nur Road und Rain. Jetzt habe ich vier Fahrmodi. Feststellung: Road ist nicht gleich Road. Road bei zwei Fahrmodi kommt „fast“ an „Dynamic“ bei 4 Fahrmodi ran.

Jedenfalls deutlich schärfer als mein Road jetzt mit 4 Fahrmodi ist. Ich dachte erst ich spüre nicht richtig, Road ist regelrecht eingekürzt. Liegt jetzt gefühlt jetzt bei ca. 75% zwischen dem alten Rain und dem alten Road.

Dynamic ist zugegeben etwas schärfer als Road bei zwei Fahrmodi. Aber da die VMax bei der Version mit zwei Fahrmodi die gleiche ist wie bei vier Fahrmodi ist wie gesagt Dynamic jetzt etwas spitzer - halt „dynamischer“ - aber VMax ist die gleiche.

Jedenfalls verstehe ich jetzt warum alle auf Dynamic fahren die alle Fahrmodi haben. Mache ich jetzt auch. Ich wollte halt DTC und Kurven ABS haben, ist auch echt klasse. Aber wie gesagt die Aufteilung in vier Fahrmodi ist eher Fake. Klar habe ich mehr Abstufungen, aber der Road Modus ist klar kastriert ggü. zwei Fahrmodis.

Das ist daher schade weil ich den Road Modus mit zwei Fahrmodi sehr gut fand für Tour. Jetzt gehe ich auf Dynamic weil mir der neue Road zu lahm ist. Schlußendlich hätte ich lieber DTC und Kurven ABS gehabt, aber die vier Fahrmodi hätten mir gestohlen bleiben können.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich habe den Stecker verlegt und bis jetzt nicht vermisst.
Komme auch ohne Stecker mit meiner GS seit 36000km sehr gut zurecht.
Den Rain Modus benutze ich auch nicht mehr, dass hat mich beim überholen in Bedrängnis gebracht, weil die Motorleistung geringer war.
Letzte Woche bin ich 400km ins Sauerland gefahren und habe vergessen auf eine Person mit Gebäck umzustellen. Auf der Rückfahrt habe ich das dann umgestellt.
Ich kann da keinen grossen Unterschied feststellen
die Motorleistung wird durch Veränderung der Fahrmodi nicht verändert. Es verändert sich nur die Empfindlichkeit des Gasgriffs, bei Dynamic mehr „kurzhub“. Natürlich verändern sich auch die Einstellungen der Assistenzsysteme
 
Jaegermgs1200

Jaegermgs1200

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
21
Ort
Viöl
Modell
GS1200 ADV
Moin
Ich übe immer noch nach ca. 15000 km welches Modi das richtige ist.
Nach meiner Meinung ist es schwer die richtige Einstellung zu finden. Denke das soll jeder für sich ausloten.
Gute Fahrt an Alle
Gruss Peter
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Ich fahre entwerder Dyna oder Enduro - Rain und Road haben sich mir noch nicht erschlossen.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich hatte zu 99 % Fahrmodi Dynamik,Federvorspannung Auto und Dämpfung auf Road,bei ganz guten Strassen manchmal Dynamik.
Rain hatte ich wirklich nur bei ganz widrigen Umständen...
In den Einstellungen im Untermenü für DTC und ASC habe ich nichts verstellt,hatte für meine Bedürfnisse alles gepasst.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
ich für meinen Teil fahre ausschließlich im rain Modus. Auch das ESA ist immer in der gleichen einstellung die für mich passt.
Gut dann bin ich nicht der einzige der ausschliesslich im Rainmodus fährt.
Der Grund dafür ist das ich nach so vielen Jahren Motoradabsenz nicht wirklich sehr sicher fahre und mir daher die sanftere Leistungsentfaltung und der frühere Eingriff der Helferlein sicherer erscheint.
Es geht am Anfang ja schnell den Gasgriff zu verreissen oder sich zu verbremsen und da ist der Einsatz der Helfer ein doch hilfreich und kann Anfängerfehler verhindern/ausbügeln.
Die 1250 hat auch im Rain Modus fur mich mehr als genug Dampf und ich geniesse das Cruisen da ich nie ein Heizer war und auch nie sein werde.
Wär ich das dann hätte ich mir wohl ein anderes Moped gekauft.
Wenn der Moment gekommen ist das ich mich genügend sicher fühle dann wer ich die Modi für Fortgeschrittene ausprobieren und je nach Gegebenheit auch benutzen.
In diesem Moment bevorzuge ich es mich langsam und sicher an da Moped und ans Motorrad fahren überhaupt zu gewöhnen.
Chris
 
Thema:

Umgang mit Fahrmodi

Umgang mit Fahrmodi - Ähnliche Themen

  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

    Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum: Nachdem mein Thread leider geschlossen wurde, weil einige User meinten, sie müssten dort die schmutzige Unterwäsche von Herrn Lindemann waschen...
  • Der Ton und Umgang

    Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

    (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

    Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden - Ähnliche Themen

  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

    Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum: Nachdem mein Thread leider geschlossen wurde, weil einige User meinten, sie müssten dort die schmutzige Unterwäsche von Herrn Lindemann waschen...
  • Der Ton und Umgang

    Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

    (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

    Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Oben