Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

Diskutiere Umrüstung auf Lithium Ionen batterie im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
M

Martingeorghaas

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
2
Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah maxilmaler Ladestrom 14,3V steht drauf. Der Regler macht wieviel? Deswegen verbaue ich einen einstellbaren Regler von Sieben rock Einstellbereich 13,5V bis 14,6V. Müsste fünktionieren. Gibt es sonst noch was zu beachten. Danke für eure geschätzte Meinung und Hinweise Gruß Martin Georg
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
263
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Ladestrom und die Angabe 14.3 V (eine Spannungsangabe) passen so gar nicht zusammen. Daher ist deine Frage von Niemandem so wirklich zu beantworten ....
Es wäre zu vermuten, dass dein Vorhaben mit einem elektromechanischen Regler für die teure Lithium ungesund sein wird, denn diese benötigt eine sehr genaue obere Ladespannung (meist 14,4 V) , die der einfache Regler nicht genau genug liefern kann. Ein Bleiakku ist da erheblich toleranter.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
In der Regel habe Lithium-Eisenphosphat-Batterien einen eingebauten Balancer als Teil des Batteriemanagementsystems (BMS), der sich um die richtige Ladung der Zellen kümmert. Aus diesem Grund können geeignete Batterien auch über die Lichtmaschine aufgeladen werden.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Erfahrungsgemäß (also in dem Fall ausdrücklich vom Stochern im Internet bei der intensiven Suche nach einer eigenen Lösung) haben die Billigakkus der beiden verbliebenen Großanbieter maue Kapazitätswerte (Größenordnug 4 bis 5 Ah, aber verbrämt durch aufgeblasene Zahlenwerte Stichwort Wh). Die Lichtmaschinen der 2V-Boxer zeichnen sich ebenfalls nicht durch eine beonders ausgeprägte Leistungsfreude aus (soweit ich mich erinnere, waren das standardmäßig im besten Falle etwa 280 Watt), und deswegen war der original verbaute Blei-Säure-Akku auch mit einer großzügig bemessenen Kapzität zur Pufferung versehen (anfangs sogar 30 Ah später etwas kleiner werdend).

Wenn jetzt also mäßige Limaleistung auf maue Akkukapazität trifft, könnte das in entsprechenden Bedarfssituationen (niedrige Temperaturen, Licht, Heizgriffe, Zusatzbeleuchtung, was man halt heute gerne alles so unqualifiziert dranzuhängen für unabdingbar hält) ernsthaft zu einem ziemlich langen Gesicht beitragen ;-).

Ist aber ohne konkrete Daten alles gemutmaßt, jedoch nicht einfach nur so aus dem hohlen Bauch "dahergefaselt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In der Regel habe Lithium-Eisenphosphat-Batterien einen eingebauten Balancer als Teil des Batteriemanagementsystems (BMS), der sich um die richtige Ladung der Zellen kümmert. Aus diesem Grund können geeignete Batterien auch über die Lichtmaschine aufgeladen werden.
Wobei hier zu erwähnen ist, dass der Balancer keine Spannung "verbrät", sondern nur für das gleichmäßige Laden/gleicher Ladezustand der Akkublöcke sorgt.
Alles, was höher als die Ladeschlussspannung ist, tut jedem Akku weh. Dem ollen Blei Akku noch am wenigsten, der kann noch das Kochen anfangen, was AGM oder LifePo4 eben nicht können.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Deswegen ist der Balancer auch nur ein Teil des Batteriemanagementsystems (BMS) :zwinkern: aber deine Anmerkungen sind natürlich gut und richtig.

Jeder LiFePO4 Motorradakku kann problemlos an jeder normalen LiMa betrieben werden.

Im BMS ist immer ein Unter- und Überspannungsschutz enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne jetzt [OT] zu werden. Bei einem Balacer von BMS zu sprechen, ist zu weit hergeholt. Der regelt weder die Ladespannung noch Ladedauer noch schaut er auf die Kapazität der Batterie... 🤷‍♂️
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei einem Balacer von BMS zu sprechen, ist zu weit hergeholt.
Sagt doch auch keiner.

Das BMS beinhaltet viele Komponenten wie Balancer, Laderegelung, Unter- und- Überspannungsschutz usw. oder wie meinst du das jetzt?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
man kann bei dem eingebauten Balancer nicht von BMS sprechen, da ist auch kein Unterspannungsschutz drin.
und ja die Balancer verbraten die Überspannung als Hitze, vorzugsweise an der Zelle mit der höchsten Spannung. Ein Shidx usw... Balancer ist aber mit max 0,1 A Balancerleistung nie in der Lage eine 14,6 V Ladespannung so zu belasten, dass sie auf 14,4 V sinkt, Die lIma hat 10.. 40 A aber erst bei 3000 U..
Nimmt man einen 4 Zeller Lifepo hat man bei 4x 3,6V Zellenspannung 14,4 Volt. Funktioniert ohne Balncing.
Hat man ein schwache Zelle im Pack wird die zuerst voll und steigt auf 3,8 Volt die anderen 3 Zellen haben aber nur 3,5 Volt und sind noch nicht ganz voll obwohl die ladeschluss Spannung der Lima schon erreicht ist, laso belastet der Balncer die 3,8 V Zelle mit einem Widerstand der warm wird auf 3,7 V und die anderen 3 Zellen werden weiter geladen..
Aktive Balancer die den Strom aus der Vollen Zelle in die nicht vollen umschichten, gibt es , sind soweit ich weiß nicht verbaut, haben aber andere Nachteile.

Für die R 80 würde ich einen elektronischen Regler mit 14,3.. 14,4 Volt nehmen, die Limas haben aber wenig Leistung bis 2000 U, da gibt es Limas mit frühem Ladebeginn, die etwas besser sind.
2 V Forum nach dem Stator mit mehr Windungen fragen.
Kapazitäten von 4-5 AH sind da nicht ausreichend und im Winter schnell an der Startgrenze.
Bei Stillstand haben sie aber fast keine Selbstentladung.
7.. 8 AH halte ich für gut.
 
M

Martingeorghaas

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
2
Vielen Dank vier die zahlreichen antworten,
Hier eine Aufnahme des einstellbaren reglers den ich verbauen will. Bzw der Einstallknopf einstellbereich von 13,5,bis 14,4 auf der Unterseite.die Batterie ist eine DELO 8Ah 96Wh mit Ladestandsanzeige. mit dem Einstellbereich kann ja nichts schiefgehen. Wahrscheinlich ist der elektronische Regler auch eine gute Variante. vielen Dank an alle für eure Unterstützung Martin Georg
 

Anhänge

bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Dass du den Siebenrock Regler nimmst haben die wenigsten zur Kenntnis genommen
 
Thema:

Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

Umrüstung auf Lithium Ionen batterie - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

    BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....: Guten Morgen Forum, sicherlich ist das Thema Batterie auf Basis Lithium-Ionen Technik nichts neues hier im Forum.....trotzdem starte ich das...
  • BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

    BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....: Guten Morgen Forum, sicherlich ist das Thema Batterie auf Basis Lithium-Ionen Technik nichts neues hier im Forum.....trotzdem starte ich das...
  • Oben