Umsteigen auf was grösseres..

Diskutiere Umsteigen auf was grösseres.. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn du ein anders Mopped suchst dann setz dich mal auf eine Guzzi Stelvio !! Ich bin 198cm groß und habe auch noch ein paar Kilos mehr als du ...
Bandeskunzler

Bandeskunzler

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Wenn du ein anders Mopped suchst dann setz dich mal auf eine Guzzi Stelvio !! Ich bin 198cm groß und habe auch noch ein paar Kilos mehr als du ! Ich bin auf der Guzzi bisher auch nur auf der Intermot aufgesessen und muss sagen das hat schon mal super geklappt !
komfortabler und ergonomischer war keiner der ausgestellten Mitbewerber !Ich fühlte mich sofort heimisch . Eine Probefahrt mit der Stelvio habe ich daher fest eingeplant .
 
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Technikfan

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Moin,

da du die langen Strecken bevorzugst, und dich elektronische Helferlein nicht stören, solltest du zur Entscheidungsfindung auch mal beim freundlichen Triumph Händler vorbei schauen. Die Explorer paßt gut zu King Size Fahrern, bietet die Helferlein und hat dazu noch einen sehr angenehmen 3-Zylinder - muß ja nicht immer ein Querschläger sein.

Schöne Grüße
Jens
 
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Nordlicht

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Also, die Explorer ist mir deutlich zu klein. Die Stelvio hingegen passt ebenso gut wie die GS. Für mich und meine Gräten führte an der GSA kein Weg vorbei.
 
fmantek

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Moin,

da du die langen Strecken bevorzugst, und dich elektronische Helferlein nicht stören, solltest du zur Entscheidungsfindung auch mal beim freundlichen Triumph Händler vorbei schauen. Die Explorer paßt gut zu King Size Fahrern, bietet die Helferlein und hat dazu noch einen sehr angenehmen 3-Zylinder - muß ja nicht immer ein Querschläger sein.

Schöne Grüße
Jens
Hatte ja geschrieben, das der lokale Triumph haendler in Köln von mir kein Geld bekommt. Aber nach was Recherche soll der Händler in ddorf ganz gut sein, werde mal ne Probefahrt Anfragen.

Danke

Frank
 
fmantek

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Wenn du ein anders Mopped suchst dann setz dich mal auf eine Guzzi Stelvio !! Ich bin 198cm groß und habe auch noch ein paar Kilos mehr als du ! Ich bin auf der Guzzi bisher auch nur auf der Intermot aufgesessen und muss sagen das hat schon mal super geklappt !
komfortabler und ergonomischer war keiner der ausgestellten Mitbewerber !Ich fühlte mich sofort heimisch . Eine Probefahrt mit der Stelvio habe ich daher fest eingeplant .
Da muss ich mich mal einlesen - k.a. Wie die Qualität der guzzi heute so ist.

Aber gut Idee, danke.

Frank
 
sampleman

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Eine GS ist für große Leute schon mal keine schlechte Ausgangsbasis. Allerdings muss man sich mit dem gedanken vertraut machen, dass niemand Motorräder für Zweimeterleute baut. Wem eine Serien-GS-zu klein ist, der sollte sich in Zusammenarbeit mit einem fitten Händler einmal drei Dinge ansehen:

1. Sitzbank höher und breiter. Ist die Sitzbank zu schmal, sitzt man ungünstig auf den Steißbeinknochen.
2. Niedrigere Fußrasten. Schon ein paar Zentimeter bringen enorm viel für den Kniewinkel. Man muss allerdings darauf aufpassen, dass hinterher der Schalthebel noch passt. Ich hatte zum Beispiel bei meiner R1100GS das Problem, dass der Schalthebel, wenn man ihn zu weit runterdrehte, beim Herunterschalten an den Seitenständer anschlug.
3. Ebenfalls etwas bringen kann eine Lenkererhöhung. In Kombination erleichtert das auch deutlich das Fahren im Stehen.

Am schwierigsten sehe ich die Forderung nach einem Wetterschutz. Die meisten Verkleidungsscheiben sind so ausgelegt, dass sie kleineren Fahrern Wetterschutz bieten. Bei größeren Fahrern trifft dann oft der Fahrtwind direkt auf den Helm und sorgt für extremen Lärm und Unruhe. Da erscheint es mir dann fast sinnvoller, ganz ohne Verkleidungsscheibe zu fahren und den Wind auszusitzen. Bei den aktuellen GSen kann man das relativ leicht ausprobieren, indem man die komplette Scheibe abschraubt. Gefällt einem das Fahrgefühl, kann man je nach Modell entweder die Serienscheibe radikal kürzen oder ganz weglassen (R1150GS) oder ggfs. durch eine handgefertigte Abdeckung ersetzen.

Ich habe schon auf einigen vollverkleideten Motorrädern gesessen. Bei denen hatte ich meistens das Problem, dass sie durch die Form von Verkleidung, Tank und Sitzbank dem Fahrer eine ziemlich genaue Sitzposition vorschreiben, und die passt dann eben oft für Zweimetermänner nicht.

Und ehrlich: Wer beim Motorradfahren keinen Fahrtwind abkann, der sollte sich vielleicht mal ein Cabrio mit Windschott überlegen;)
 
fmantek

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Am schwierigsten sehe ich die Forderung nach einem Wetterschutz. Die meisten Verkleidungsscheiben sind so ausgelegt, dass sie kleineren Fahrern Wetterschutz bieten. Bei größeren Fahrern trifft dann oft der Fahrtwind direkt auf den Helm und sorgt für extremen Lärm und Unruhe. Da erscheint es mir dann fast sinnvoller, ganz ohne Verkleidungsscheibe zu fahren und den Wind auszusitzen. Bei den aktuellen GSen kann man das relativ leicht ausprobieren, indem man die komplette Scheibe abschraubt. Gefällt einem das Fahrgefühl, kann man je nach Modell entweder die Serienscheibe radikal kürzen oder ganz weglassen (R1150GS) oder ggfs. durch eine handgefertigte Abdeckung ersetzen.
....
Und ehrlich: Wer beim Motorradfahren keinen Fahrtwind abkann, der sollte sich vielleicht mal ein Cabrio mit Windschott überlegen;)
Ich fahre mit meiner 800er so das der Kopf voll im Wind liegt - es ist mir völlig klar das das nicht anders geht. Es gab in meiner Orginalpost auch keine Forderung nach Wetterschutz, das war eine Randbemerkung in Bezug auf Tourentauglichkeit der 800er auf der Autobahn. Und ganz ehrlich, auf welcher Kiste würdest du lieber von Koeln nach Muenchen fahren?

In bezug auf die Stelvio: das scheint ein ordentliches Bike zu sein, aber im Umkreis von 100km scheint bei mir kein Händler zu sein :)

Frank
 
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Also ich bin 1,86 m und fahre bestens auf der XT1200Z - bin noch nie mit den Knien angestoßen!
 

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R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich hätte da nen Tipp:

Rocket-III, etwas größer, schön bequem, mehr Bums und zum Geradeausfahren geeignet und ordentlich Zuladung.:D
 
rotterm

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Noch keiner
die yamaha ist "günstig" - aber für mich 1.86 grösse stossen die knie an der tankverkleidung an und der kardan bockelt (finde ich)

Die GS & GS ADV ist ein Alltags motorrad - taugt für die fahrt zur arbeit, mal kurz was einkaufen, mal morgen los 3 wochen in die dolomiten
Die Adv ist etwas höher, schwerer, ein klein wenig unhandlicher und weniger "spritzig" - dafür grosser Tank und grosse Scheibe, Sturzbügel, Alu koffer auch Wunsch - ich pers komme mit der original ADV sitzbank auch 600km weit, ohne dass mir was "extrem" wehtut - habe nun aber für mich und sozia die wunderlich ergo drauf

Eine probefahrt bringt dir sicher neue erkenntnisse

mfg
Nobbe wenn bei Yamaha der kardan bockelt was macht er bei GS :D
Da wackelst mitm a...h bei jedem schaltvorgang .Das ist bestimmt nicht die swäche von Yamaha :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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@nobbe,

.... kann mich leider nicht beim Fahren fotografieren :o. Das Bild hat ein Radfahrer für mich geschossen!

Aber so 2-3 cm sind dort immer Platz. Bin in 1,5 Jahren 36.000 km gefahren, und kann kein Problem feststellen bei den Knien! Und der Kardan ist erste Sahne - eben wie schon immer bei YAMAHA.


Gruß Kardanfan
 
nobbe

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Nobbe wenn bei Yamaha der kardan bockelt was macht er bei GS :D
Da wackelst mitm a...h bei jedem schaltvorgang .Das ist bestimmt nicht die swäche von Yamaha :D
ich empfand den yamaha kardan / hinterrad federung beim schnellen überfahren von buckelpisten und schlechten strassen als "bockelig" .. die GS ADV fuhr auf derselben strasse mit sogar "höherer" geschwindigkeit eher "sänftenartig" darüber - nun klar?
 
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Herr-Schmuschmittenkötter

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S@S
Abend,

die neue KTM 1190 Adv. klingt auf dem Papier spannend.
Längere Wartungsintervalle, weniger Kühlschrankoptik wie ich finde
und ein weniger ruppiger Motor. Vielleicht lohnt es zu warten?
 
nobbe

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@nobbe,

.... kann mich leider nicht beim Fahren fotografieren :o. Das Bild hat ein Radfahrer für mich geschossen!

Aber so 2-3 cm sind dort immer Platz. Bin in 1,5 Jahren 36.000 km gefahren, und kann kein Problem feststellen bei den Knien! Und der Kardan ist erste Sahne - eben wie schon immer bei YAMAHA.
wenn du drauf sitzt - kannst du nicht nach unten fotografieren? ich bin 1.86 und stosse mit den knie an diese seiten verkleidungen (vor dem kühler), was mich extrem nerft .. tja dann.. :confused:
 
fmantek

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R1200RT in San Marino Blau
Ich hätte da nen Tipp:

Rocket-III, etwas größer, schön bequem, mehr Bums und zum Geradeausfahren geeignet und ordentlich Zuladung.:D
Die finde ich optisch auch nett zum ansehen. Aber in der Vergangenheit fand ich Chopper von der Gynäkologen sitzposition und der damit verbundenen Unsicherheit im Stadtverkehr übers kurvenfahren im Bergischen nicht ganz so gut, vielleicht muss ich so ein Teil mal für ein Wochenende Mieten.

Frank
 
rotterm

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Noch keiner
ich empfand den yamaha kardan / hinterrad federung beim schnellen überfahren von buckelpisten und schlechten strassen als "bockelig" .. die GS ADV fuhr auf derselben strasse mit sogar "höherer" geschwindigkeit eher "sänftenartig" darüber - nun klar?
Ja wenn ein Pro das sagt ist klar :pattpatt:
Ich habe leider keine buckelpiste gefunden aber in normalles betrieb war der Yamaha kardan nicht zu merken.Anders als der GS kardan.Das sagen sogar die Tester in Zeitschriften -nun klar?
 
nobbe

nobbe

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Das sagen sogar die Tester in Zeitschriften -nun klar?
pauschale aussage ohne konkrete belege / zeitschriften zitate? eher unglaubwürdig.. :confused:

deshalb schreibt ja der kollege aus dem XTZ1200 forum http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=69&t=1119&start=10

"Re: Negativfederweg hinten - Federhärte von sanse » Sa 24. Mär 2012, 23:45

Ich bin ja nicht ganz so groß und massiv gebaut, bei mir fängt das Heck an zu hoppeln/stempeln auf schlechten Straßen.
Halt wenn ich auf schlechtem Belag Kurven mit ordentlich Speed angehe. Freut mich, wenn es bei euch nicht ist!
Gruß R"

bzw wolltest du ja Tester einer Zeitschrift zitieren, hier z.b. wäre einer
http://www.motorrad.net/yamaha/vergleichstest-yamaha-super-tenere-gegen-bmw-r-1200-gs.html

"Auch auf der Landstraße hat die Yamaha ein deutliches Gewichtsproblem. Die kopflastige Verteilung der Pfunde und die Lenkgeometrie erzeugen ein indifferentes Gefühl beim Einlenken und in schnellen Wechselkurven. Vor allem, wenn auf der Bremse abgewinkelt wird.
Dazu kommt, dass die komfortable Gabel auf Block geht und stempelt, wenn man das gut abgestimmte ABS wirklich fordert und erst spät den Anker wirft."

"Einfach flotter - die BMW hat im Winkelwerk die Nase vorn"

"Lange Etappen sind das Element der Super Ténéré - der Komfort ist sänftenartig
Ihr Metier ist eher die lange Etappe auf der Autobahn,"

also eine Reise Enduro für die Autobahn..
:D
 
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