Umsteigen auf was grösseres..

Diskutiere Umsteigen auf was grösseres.. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In der Motorrad News Ausgabe 10/2012 findet sich ein ausführlicher Bericht und Test der Stelvio ! Ich habe die Zeitung hier ausgelesen liegen ...
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
In der Motorrad News Ausgabe 10/2012 findet sich ein ausführlicher Bericht und Test der Stelvio ! Ich habe die Zeitung hier ausgelesen
liegen !! Als Guzzi Händler soll wohl nach Hörensagen Zach in Oberhausen sehr gut sein !!??
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
pauschale aussage ohne konkrete belege / zeitschriften zitate? eher unglaubwürdig.. :confused:

deshalb schreibt ja der kollege aus dem XTZ1200 forum XT1200Z-Forum • Thema anzeigen - Negativfederweg hinten - Federhärte

"Re: Negativfederweg hinten - Federhärtevon sanse » Sa 24. Mär 2012, 23:45


Ich bin ja nicht ganz so groß und massiv gebaut, bei mir fängt das Heck an zu hoppeln/stempeln auf schlechten Straßen.
Halt wenn ich auf schlechtem Belag Kurven mit ordentlich Speed angehe. Freut mich, wenn es bei euch nicht ist!
Gruß R"
Aktuell hat die Super Ten sehr gute Testberichte und wurde in USA gerade zum Adventure Bike des Jahres 2012 gewählt. Deutschland ist klar BMW lastig in unsereren Zeitungen, genau wie England pro Triumph ist.

Ich denke alle diese Motorraeder sind auf sehr hohen Niveau. Was da jetzt entscheidet ist:

a) wie nah ist der Service. Wie oft? wie Teurer? Die Ducati, z.B., hat sehr lange Service Intervalle, aber alle 2 Jahre wirds richtig teuer...
b) Wie zuverlaessig sind die. Da gewinnt immer die GS, einfach weil es mehr Historie gibt, mehr Daten. Es ist ja schoen das bis jetzt wenig bei der Super Ten zu mosern ist, aber in 2 Jahren kann bei den durchschnitslaufleistungen nicht viel passieren. Gilt genauso fuer die Tiger.
c) und wie gross ist das Grinsen nach der Probefahrt.

ich habe morgen nen Termin bei Yamaha, am Freitag bei Triumph in Bonn. Die Stelvio und die Adventure mache ich dann später, mal sehen wie das Wetter wird.

Frank
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
In der Motorrad News Ausgabe 10/2012 findet sich ein ausführlicher Bericht und Test der Stelvio ! Ich habe die Zeitung hier ausgelesen
liegen !! Als Guzzi Händler soll wohl nach Hörensagen Zach in Oberhausen sehr gut sein !!??
Hoerst Du auf die Stelvio so zu loben?

Ich versuch gerade einem Haendler eine guenstig abzugreifen, weil die "ja eh niemand will" und du kurbelst hier das Interesse an. SABOTAGE! :)
Die Stelvio ist ein Geheimtip, da spricht man nicht oeffentlich drueber!

Ich hab im Uebrigen ergonomisch das Gleiche erlebt, 1,88, Kurze Beine und immenses Uebergewicht (deutlich jenseits der 140kg), gibt nichts was ergonomisch besser passt als ne Stelvio. Und der Motor... hmmm..... :)

Also....

PSSST!
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hoerst Du auf die Stelvio so zu loben?

Ich versuch gerade einem Haendler eine guenstig abzugreifen, weil die "ja eh niemand will" und du kurbelst hier das Interesse an. SABOTAGE! :)
Die Stelvio ist ein Geheimtip, da spricht man nicht oeffentlich drueber!

Ich hab im Uebrigen ergonomisch das Gleiche erlebt, 1,88, Kurze Beine und immenses Uebergewicht (deutlich jenseits der 140kg), gibt nichts was ergonomisch besser passt als ne Stelvio. Und der Motor... hmmm..... :)

Also....

PSSST!
Ich schau gerade so nach Stelvio Preisen auf Autoscout. Die sind gar nicht so teuer wie der Listenpreis vermuten lies. Bin mal gespannt. Bist Du die schon gefahren? Eindruck?

Frank
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich schau gerade so nach Stelvio Preisen auf Autoscout. Die sind gar nicht so teuer wie der Listenpreis vermuten lies. Bin mal gespannt. Bist Du die schon gefahren? Eindruck?

Frank
Ich war beim Haendler und hab ne Runde auf dem Hof gedreht, aber wegen eines Versicherungsproblems leider nicht mehr. Habe wohl die Moeglichkeit dieses oder naechstes Wochenende eine Runde mit einer Gebrauchten "von Privat" zu drehen, wenn ich mich ueberwinden kann dafuer extra nach Donegal hochzueiern in dem Schietwedder das wir bekommen sollen.

/Edit:
Das Wichtigste: Blubbert wie eine Guzzi blubbern muss und der Rest war zu kurz um ernsthaft was sagen zu koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
hi frank,

seit sept. 2011 habe ich nun die r 1200 gs mit safty und touringpaket und bin total begeistert.... klar mit 176 cm bin ich nicht gerade die kleinste aber auch nicht die größte und trotz allem ist diese maschine gold richtig. zur zeit gibt es hin und wieder noch vorführmodelle beim händler, da würde ich mich mal umschauen

lg uli
 
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Modell
Noch keiner
@Nobbe Nur weil einer in Yamaha Forum zu blöd ist sein Federbein hinten einzustellen ist nicht gleich der kardan schuld.Frag mal kardanfan ob das stimmt.Er ist bestimmt in der lage ein antwort zu geben,er war gerade in Maroko mit seine ST.Ich sage ja nicht das die ST besser ist als die GS aber was kardan betrifft ist GS bestimmt nicht besser.
Gruß Markus

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also ich kann nur sagen, so viel Schei....., wie gerade in dem Motorradsegment (fette Reisenduro...) geschrieben wird, habe ich nur bei Navi-Test´s erlebt.

Es gibt hier nichts Schlechtes mehr - der Kauf ist subjektiv oder finanziell gesteuert!

Wenn die BMW´s nicht so sau teuer gewesen wären, dann würde ich ne Adventure fahren ... wegen dem fetten Tank :p. Einfachen fahren und nie mehr tanken ....

Inzwischen sehe ich aber, dass meine XT1200Z locker die 400 km Marke knackt, ...... und da muss ich auch mal nachtanken :o
Habe zwar auf großem Touren "leere" 4 Liter Reserve dabei .... doch nach 300-350 km ist immer irgendwo ein Fass! Nur in Frankreich ist es gelegentlich kritisch an Sonntagen!

Probefahren - ich habe die XTZ 2 Tage gemietet - und dann eine Entscheidung gegen die GSA getroffen. Alle Bikes sind unvollkommen, sonst müssten Touratech, Wunderlich, ...... und wie sie alle heißen schon längst den Laden zu machen. Den einen kneift die Sitzbank, der andere hat Ohrschmerzen vom Windschild, .....

Ich sitz auf der XT1200Z (1,86 m, 88 kg..) ideal, kann km ohne Ende fressen, habe bis jetzt noch alle Rennen gewonnen und kotze nur gelegentlich über diese besch... Drosselung der unteren Gänge (..... das sind vielleicht 1% der km die ich fahre)! Aber deswegen war ich noch nie zu langsam :rolleyes:. Es fehlt nur der Kick, der aggressive Zug am Kardan ......

Die Bikes sind alle so verschieden im Detail, vom Motor, Federung, Sitzhaltung, Sound, Kardan/Kette ..... man muss sich immer erst daran gewöhnen. Eine Probefahrt von ein paar Stunden ist ein Witz, es ist aber ein Gefühl .... und das lässt sich ausbauen!

Inzwischen ist die Auswahl doch recht groß, ich muss aber sagen, für das Geld, für das die XTZ angeboten wird ...... Aber das muss jeder selber entscheiden.
Ich habe 36.000 km ohne Pannen, ohne Ölverbrauch hinter mir ...... einfach fahren, tanken, ...... ja, gelegentlich emotionslos, aber gerade in Marokko praktisch.

Gruß Kardanfan
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das ist mal ein Fazit, dem man einfach nur zustimmen kann. Egal welches Mopped in der Klasse, es muß einem selbst passen...ob man damit massenkonform unterwegs ist oder nicht. Dann hat man auch nichts falsch gemacht.
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
.. ja, gelegentlich emotionslos, aber gerade in Marokko praktisch.

Gruß Kardanfan
Na, in Marokko ist die Emotion sicher alleine durch die Umgebung gegeben...

Ich finde diese Bezeichung "character/emotion" als Entschuldigung für Engineering Probleme auch immer etwas bedenklich oder sehr FanBoy angehaucht. Character ist der Powerverlauf des Motors, oder die Geräuschkulisse. Ne hackelige Schaltung oder nen ruckelnder Kardan sind für mich kein Character, eher weniger.

Nix gegen die GS jetzt.

Frank
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Kardanfan trifft den Nagel auf den Kopf.
 
A

Arno-1964-FI

Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
Wenn du ein anders Mopped suchst dann setz dich mal auf eine Guzzi Stelvio !! Ich bin 198cm groß und habe auch noch ein paar Kilos mehr als du ! Ich bin auf der Guzzi bisher auch nur auf der Intermot aufgesessen und muss sagen das hat schon mal super geklappt !
komfortabler und ergonomischer war keiner der ausgestellten Mitbewerber !Ich fühlte mich sofort heimisch . Eine Probefahrt mit der Stelvio habe ich daher fest eingeplant .
durch das Geschreibe zu der Stelvio hab ich mich heute mal zu einem Moto-Guzzi Händler hier in der Nähe hinreißen lassen.
Der hatte zwar nicht das aktuellste Modell in der Auslage ( die nigelnagelneue, auf die wartet er noch und erwartet sie spätestens nächste Woche im Laden ), aber probegesessen hatte mich zumindest das bisherige Modell schon mal nicht. Die Neue soll etwa 2 cm höher sein, aber für mich als 2,03 Männikes ist das deutlich zu wenig. Für mich nicht nachvollziehbar, wie man mit 1.98m damit zufrieden sein könnte. Der Sitz ist guzzitypisch, ein echter Traum, aber wer Schuhgröße größer 42/43 hat , stößt unweigerlich an den ( wohl heißen) Krümmer. Für mich jedenfalls wär das Schalten ein Ding der Unmöglichkeit.
Eine Alternative zur Adventure ist die Stelvio für GROßE jedenfalls nicht, soviel meine Meinung.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Der Händler des Vertrauens? Meine Gebrauchte würde ich ihm nicht mehr anvertrauen:nein:

Gruß
Berthold
Nix Haendler, Privatverkaeufer (auch wenn er Handel in beinahe gewerblichen Ausmass betreibt)

- - - Aktualisiert - - -

durch das Geschreibe zu der Stelvio hab ich mich heute mal zu einem Moto-Guzzi Händler hier in der Nähe hinreißen lassen.
Der hatte zwar nicht das aktuellste Modell in der Auslage ( die nigelnagelneue, auf die wartet er noch und erwartet sie spätestens nächste Woche im Laden ), aber probegesessen hatte mich zumindest das bisherige Modell schon mal nicht. Die Neue soll etwa 2 cm höher sein, aber für mich als 2,03 Männikes ist das deutlich zu wenig. Für mich nicht nachvollziehbar, wie man mit 1.98m damit zufrieden sein könnte. Der Sitz ist guzzitypisch, ein echter Traum, aber wer Schuhgröße größer 42/43 hat , stößt unweigerlich an den ( wohl heißen) Krümmer. Für mich jedenfalls wär das Schalten ein Ding der Unmöglichkeit.
Eine Alternative zur Adventure ist die Stelvio für GROßE jedenfalls nicht, soviel meine Meinung.
Beinlaengen unterscheiden sich, ich bin gross mit kurzen Beinen. Ich muss zugeben, das ich mit Stiefelgroesse 45 keine Probleme mit dem Schalthebel hatte waehrend der (kurzen) Fahrt (das mag bei Dir im Stand natuerlich anders gewesen sein).

Ich finds immer wieder mutig wenn Leute sich vom blossen kurzen Draufsitzen zu finalen Aussagen hinreissen lassen.
 
A

Arno-1964-FI

Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
Ich finds immer wieder mutig wenn Leute sich vom blossen kurzen Draufsitzen zu finalen Aussagen hinreissen lassen.
du hast mich falsch verstanden, ein finales Urteil sollte das sicherlich sein, aber wenn ich vor dem Losfahren schon merke, dass die Schuhspitze auf dem Krümmerrohr vor dem Schalthebel aufsitzt, weiß ich einfach, dass ein Schalten in meinem Fall nicht sicher möglich gewesen wäre.
Und nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Wer aufmerksam liest, wird festgestellt haben, dass ich lediglich von meinen eigenen, persönlichen Eindruck gesprochen habe.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
1200er GS
1200er GS Adv
Yamaha Super Tenere
Kauf Dir 'ne Yamaha oder ne Stelvio. Wenn Dir die ADV bei der ersten Begegnung nicht sofort ins Gesicht schreit: "Nimm Mich!", dann ist es nicht die Richtige für Dich. Eine ADV kauft man nicht "nach reiflicher Überlegung" ;)
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Kauf Dir 'ne Yamaha oder ne Stelvio. Wenn Dir die ADV bei der ersten Begegnung nicht sofort ins Gesicht schreit: "Nimm Mich!", dann ist es nicht die Richtige für Dich. Eine ADV kauft man nicht "nach reiflicher Überlegung" ;)
Bin die ADV ja noch nicht Gefahren.... Die kommt als letzte.

Frank
 
Thema:

Umsteigen auf was grösseres..

Umsteigen auf was grösseres.. - Ähnliche Themen

  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

    Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Umsteiger aus Hannover - Ähnliche Themen

  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

    Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Oben