Unbeabsichtigte Fehlerbehebung und ein Fragezeichen

Diskutiere Unbeabsichtigte Fehlerbehebung und ein Fragezeichen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, hier mal eine kurze Beschreibung eines Problems, dass sich selbst erledigt hat. (Ich schreib das nur noch mal auf hier, weil...
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hallo allerseits,

hier mal eine kurze Beschreibung eines Problems, dass sich selbst erledigt hat.
(Ich schreib das nur noch mal auf hier, weil ich neugierig bin und es vielleicht auch eine Lösung für andere Betroffene darstellen könnte ...)

Also -

ich war 10 Tage in Frankreich unterwegs.

Losgefahren bin ich mit einem Defekt, der (lt. Forumsbeiträgen) mehrere Ursachen haben könnte.
Und zwar war es plötzlich nicht mehr möglich bei eingelegten Gang, eingeklappten Seitenständer und gezogener Kupplung das Motorrad zu starten.
Ich musste jedes Mal erst in die "N-Stellung" zurück und konnte dann erst starten.
Auch ein Wechsel der Fahrmodi während der Fahrt war nicht mehr möglich.

Suchfunktion des Forum bemüht und siehe da - Problem ist nicht unbekannt.
Fehlervermutung in den meisten Fällen entweder Microschalter am Kupplungshebel defekt oder Feuchtigkeit in der Bedienarmatur linksseitig.

Microschalter konnte ich offensichtlich ausschließen, da das leise Klicken zweimal zu hören war.
Der Einsatz von Kontaktspray (mit dem ich die Bedienarmatur geflutet habe) brachte auch keine Verbesserung.

OK denk ich - Schxxxx drauf, willst eh nicht in den Schotter. Wird wohl gehen.
Gedacht - getan und losgefahren.

An Tag 3 oder 4 (weiß nicht mehr genau) habe ich dann aus Versehen nicht gewartet bis das Mopped nach "Zündung Ein" seinen Selbsttest durchlaufen hatte,
sondern hab noch während der Diagnosephase das Motorrad gestartet.

Ergebnis : Fehler weg, alles Bestens und das Motorrad tut genau das was es soll. :confused:

Jetzt meine Frage an die Techniker hier :

Kann es sein, dass man bei einem Start während der Diagnosephase nach "Zündung Ein" eine Art "Reboot" auslöst oder auslösen kann ?
Und wenn ja, wie hängt diese Lösung mit dem Defekt zusammen ?
Alles Andere am Motorrad hat nämlich einwandfrei funktioniert.

Ich bin gespannt. :)

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Ich glaube immer noch an den Mikroschalter. Dass du ihn klicken hörst, bedeutet nicht unbedingt, dass er auch elektrisch schaltet. :zwinkern:

Dass elektromechanische Bauteile durch häufige Betätigung "wiederkommen" ist auch kein neues Phänomen. Wenn an der Stereoanlage unangenehmes Gebratzel zu hören ist, sobald man am Drehregler für die Lautstärke dreht, dann hilft es ja bekanntlich auch, besagten Lautstärkeregler mehrmals hintereinander beherzt ganz auf und zu zu drehen. Vielleicht hat sich analog dazu auf deiner längeren Tour auch im Mikroschalter ein bisschen Korrosion an genau der richtigen Stelle weggescheuert. Leg dir doch vielleicht schon mal so einen neuen Mikroschalter auf Halde ;)

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Kann es sein, dass man bei einem Start während der Diagnosephase nach "Zündung Ein" eine Art "Reboot" auslöst oder auslösen kann ?
Das halte ich zwar nicht für unmöglich, aber normalerweise gibt es Reboots, wenn die Spannung während des Anlassens kurzzeitig so stark abfällt, dass sie für bestimmte Steuergeräte, evtl. nur das Kombiinstrument, wo das optisch deutlich wird, nicht ausreicht. Dennoch:
Und wenn ja, wie hängt diese Lösung mit dem Defekt zusammen ?
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich und tendiere da eher zur Ansicht von @SchotterSpezi Wenn es nicht der Schalter selbst ist, kann es ja auch eine Leitung oder ein Steckverbinder in diesem Bereich sein.
Klicken ist - wie gesagt - kein hinreichenes Kriterium, man müsste schon elektrisch messen.

Leider sind Wackelkontakte -mal geht es, mal nicht - kein ganz seltenes, vor allem aber ärgerliches Phänomen, weil man leider damit rechnen muss, dass sich der Fehler früher oder später wieder zeigt.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Noch ein Nachtrag:
Wenn an der Stereoanlage unangenehmes Gebratzel zu hören ist, sobald man am Drehregler für die Lautstärke dreht, dann hilft es ja bekanntlich auch, besagten Lautstärkeregler mehrmals hintereinander beherzt ganz auf und zu zu drehen
Tolles Beispiel, denn dieses Phänomen, das man an Potentiometern von Lautstärkereglern beobachten kann, musste ich leider am Drosselklappen-Potentiometer meiner F800GS erleben - mit genau solchen Erfahrungen: Standgas weg - F650 Forum

Thema:

Unbeabsichtigte Fehlerbehebung und ein Fragezeichen

Oben