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freshman
Themenstarter
"Und Tschüss!" oder "Aus dem Kälbchen wird eine Kuh." featuring "Wasser oder Luft?"
So, Leute, ich habe unterschrieben und fahre in der nächsten Saison eine lupinblaue Tü aus 2012 mit Speichenrädern und so ziemlich allem, was an Optionen möglich ist !!!
Meine blaue F650 GS Twin werde ich vermissen. Sie hat mich als Novize die ersten 5 Jahre nach dem A-Schein ins Motorradleben eingeführt und mich dabei nie im Stich gelassen. Es war damals eine gute Wahl die kleinere 800er zu nehmen: nicht so hoch, etwas weniger Gewicht, nicht ganz so direkte Gasanahme, mit 19 Zöller ein bißchen leichter in die Kurve zu bekommen etc. pp. Die ersten Pilotenjahre gingen meist entspannt und fast stressfrei ab. Schöne Erinnerungen an Tourerlebnisse bleiben.
Nun habe ich am Mittwoch bei 6-7°C noch 3 Stunden und 130 km auf zwei 1200ern verbracht. Auf der LC und auf der Tü. Respekt vor 125 und 110 PS hatte ich dabei schon, weil ich ja bisher nur die 71 PS meiner 650er kannte...
Zuerst gute 2 h auf dem Wasserboxer R1200 GS LC. Wahnsinnsmotor! Dreht mit E-Gas, Kurzhubgasgriff und verringerter Schwungmasse hoch wie eine Helikopterturbine. Ruck-zuck fliegt man ohne es so richtig zu merken, wenn man beim Überholvorgang das Gas ein bißchen länger stehen läßt, aufrecht sitzend mit 220 km/h über die Bahn. Fahrwerk und Ergonomie tadellos. Licht der LED-Scheinwerfer perfekt. Aber laut: Motor, heftige Verwirbelungen in allen Stellungen des Windschilds, der Akropovich brüllt ordentlich, das Getriebe klingt beim Schalten in den ersten wie das einer alten Landmaschine... Auch hatte ich meist Probleme den Leerlauf gleich beim ersten Mal zu treffen. Die Einheitsblinkerschalter irritierten mich etwas, das kostete Konzentration und einige Fehlhuper.
Mein Fazit: Tolles bike! Vor allem der Motor. Aber mir zu scharf für eine Reiseenduro, zu sehr auf schnelle Strasse und Sport getrimmt. Dreht extrem leicht hoch und dann merkt man die Geschwindigkeit nicht. Zu risikoreich für mich. Im leichten Gelände hätte ich mit dem Biest schon ordentlich Manschetten. Wenn man nicht rechtzeitig per Moduswahl die weiche Enduro-Gasanahme und das entsprechende Fahrwerkssetup anwählt, sondern aus Versehen oder in Not im Dynamic-Mode auf den Feldweg abbiegt...
Danach noch ein Dreiviertelstündchen den Luftboxer ausgeführt. Sound nicht so aufdringlich aber doch schon ganz ordentlich. Sitzposition bequem, aber Platz zum Füsseln zwischen den Eutern und den Rasten nicht so opulent wie bei der LC. Auch stiess ich beim sportlichen Positionieren der Ballen auf den Rasten mit den Hacken an die Soziusrastenausleger. Der Motor liefert Traktorfeeling light. Ging auch noch bei 1.500 Umdrehungen im 2. und 3. Gang. Hat von unten ausreichend Bums. Das Fahrwerk gautschte schon ein bißchen im Vergleich zur LC, habe aber auch nicht viel an der Einstellung rumgespielt. Das Getriebe ist im Vergleich zur LC allerste Sahne. Den ersten hört man gar nicht. Aber es gibt ja die Ganganzeige. Alle Gänge flutschen, auch die unteren. Trockenkupplung geht ein bißchen schwerer als die nasse der LC, aber für meine Geschmack sehr gut zu dosieren.
Mein Fazit: Schöne Enduro! Habe mich sofort zuhause gefühlt. Wohler als auf der tollen LC. Vielleicht lag's an den Blinkerschaltern? Glaube nicht nur. Der bullige, aber eher ruhige Charakter passen für mich besser zu einer Reiseenduro, mit der ich auch mal von der Strasse will. Längere Wege am Gasgriff, schmalere Reifen, stärke Lichtmaschine und eine dickere Batterie sind mir auch nicht unsympathisch. Die Leistung von 'nur' 110 PS wird mir wohl vorerst völlig ausreichen
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So, dann sag ich mal "Tschüss" und vielleicht auf Wiedersehen im R1200 GS und GS-Adventure-Forum. Einige von Euch treiben sich ja dort auch rum. Der Amper-Tiger z.B.
Meine scheckheftgepflegte blaue F650 GS EZ 01/2008 und 34.000 km mit allen BMW-Optionen und bei Bedarf mit reichhaltigem Zubehör (Handschützer aus Metall mit großen Spoiler, Vario-Koffer, Topase, Touratech-Sitzbank hoch, Touratech-Motorschutz, Tankrucksack, ...) verkaufe ich im nächsten Jahr. Wer Interesse hat: einfach im neuen Jahr mal melden. Bis dahin steht sie geputzt, geschmiert und am Ladegerät im Winterquartier.
Mit einem lachenden, aber auch einem weinenden Auge (Das handliche Kälbchen werd' ich vermissen, vor Wochen habe ich noch gar nicht an einen Wechsel gedacht...) winkt schnell kleiner werdend aus der imaginären Schotterwolke vor Euch
freshman
PS Vielen Dank an alle, die mir hier mit Ihrem Rat geholfen, oder deren geschilderten Erfahrungen mich inspiriert haben!
So, Leute, ich habe unterschrieben und fahre in der nächsten Saison eine lupinblaue Tü aus 2012 mit Speichenrädern und so ziemlich allem, was an Optionen möglich ist !!!
Meine blaue F650 GS Twin werde ich vermissen. Sie hat mich als Novize die ersten 5 Jahre nach dem A-Schein ins Motorradleben eingeführt und mich dabei nie im Stich gelassen. Es war damals eine gute Wahl die kleinere 800er zu nehmen: nicht so hoch, etwas weniger Gewicht, nicht ganz so direkte Gasanahme, mit 19 Zöller ein bißchen leichter in die Kurve zu bekommen etc. pp. Die ersten Pilotenjahre gingen meist entspannt und fast stressfrei ab. Schöne Erinnerungen an Tourerlebnisse bleiben.
Nun habe ich am Mittwoch bei 6-7°C noch 3 Stunden und 130 km auf zwei 1200ern verbracht. Auf der LC und auf der Tü. Respekt vor 125 und 110 PS hatte ich dabei schon, weil ich ja bisher nur die 71 PS meiner 650er kannte...
Zuerst gute 2 h auf dem Wasserboxer R1200 GS LC. Wahnsinnsmotor! Dreht mit E-Gas, Kurzhubgasgriff und verringerter Schwungmasse hoch wie eine Helikopterturbine. Ruck-zuck fliegt man ohne es so richtig zu merken, wenn man beim Überholvorgang das Gas ein bißchen länger stehen läßt, aufrecht sitzend mit 220 km/h über die Bahn. Fahrwerk und Ergonomie tadellos. Licht der LED-Scheinwerfer perfekt. Aber laut: Motor, heftige Verwirbelungen in allen Stellungen des Windschilds, der Akropovich brüllt ordentlich, das Getriebe klingt beim Schalten in den ersten wie das einer alten Landmaschine... Auch hatte ich meist Probleme den Leerlauf gleich beim ersten Mal zu treffen. Die Einheitsblinkerschalter irritierten mich etwas, das kostete Konzentration und einige Fehlhuper.
Mein Fazit: Tolles bike! Vor allem der Motor. Aber mir zu scharf für eine Reiseenduro, zu sehr auf schnelle Strasse und Sport getrimmt. Dreht extrem leicht hoch und dann merkt man die Geschwindigkeit nicht. Zu risikoreich für mich. Im leichten Gelände hätte ich mit dem Biest schon ordentlich Manschetten. Wenn man nicht rechtzeitig per Moduswahl die weiche Enduro-Gasanahme und das entsprechende Fahrwerkssetup anwählt, sondern aus Versehen oder in Not im Dynamic-Mode auf den Feldweg abbiegt...
Danach noch ein Dreiviertelstündchen den Luftboxer ausgeführt. Sound nicht so aufdringlich aber doch schon ganz ordentlich. Sitzposition bequem, aber Platz zum Füsseln zwischen den Eutern und den Rasten nicht so opulent wie bei der LC. Auch stiess ich beim sportlichen Positionieren der Ballen auf den Rasten mit den Hacken an die Soziusrastenausleger. Der Motor liefert Traktorfeeling light. Ging auch noch bei 1.500 Umdrehungen im 2. und 3. Gang. Hat von unten ausreichend Bums. Das Fahrwerk gautschte schon ein bißchen im Vergleich zur LC, habe aber auch nicht viel an der Einstellung rumgespielt. Das Getriebe ist im Vergleich zur LC allerste Sahne. Den ersten hört man gar nicht. Aber es gibt ja die Ganganzeige. Alle Gänge flutschen, auch die unteren. Trockenkupplung geht ein bißchen schwerer als die nasse der LC, aber für meine Geschmack sehr gut zu dosieren.
Mein Fazit: Schöne Enduro! Habe mich sofort zuhause gefühlt. Wohler als auf der tollen LC. Vielleicht lag's an den Blinkerschaltern? Glaube nicht nur. Der bullige, aber eher ruhige Charakter passen für mich besser zu einer Reiseenduro, mit der ich auch mal von der Strasse will. Längere Wege am Gasgriff, schmalere Reifen, stärke Lichtmaschine und eine dickere Batterie sind mir auch nicht unsympathisch. Die Leistung von 'nur' 110 PS wird mir wohl vorerst völlig ausreichen

So, dann sag ich mal "Tschüss" und vielleicht auf Wiedersehen im R1200 GS und GS-Adventure-Forum. Einige von Euch treiben sich ja dort auch rum. Der Amper-Tiger z.B.
Meine scheckheftgepflegte blaue F650 GS EZ 01/2008 und 34.000 km mit allen BMW-Optionen und bei Bedarf mit reichhaltigem Zubehör (Handschützer aus Metall mit großen Spoiler, Vario-Koffer, Topase, Touratech-Sitzbank hoch, Touratech-Motorschutz, Tankrucksack, ...) verkaufe ich im nächsten Jahr. Wer Interesse hat: einfach im neuen Jahr mal melden. Bis dahin steht sie geputzt, geschmiert und am Ladegerät im Winterquartier.
Mit einem lachenden, aber auch einem weinenden Auge (Das handliche Kälbchen werd' ich vermissen, vor Wochen habe ich noch gar nicht an einen Wechsel gedacht...) winkt schnell kleiner werdend aus der imaginären Schotterwolke vor Euch
freshman
PS Vielen Dank an alle, die mir hier mit Ihrem Rat geholfen, oder deren geschilderten Erfahrungen mich inspiriert haben!
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