Undichte Bremsättel vorne?

Diskutiere Undichte Bremsättel vorne? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine im November gelieferte ASA-GS steht seither unbewegt mit entlastetem Vorderrad in der Garage. Heute stelle ich fest, dass sich auf den...
Leonardspinks

Leonardspinks

Themenstarter
Meine im November gelieferte ASA-GS steht seither unbewegt mit entlastetem Vorderrad in der Garage.
Heute stelle ich fest, dass sich auf den vorderen Felgen Bremsflüssigkeitsspuren befanden. Eine Kontrolle der beiden Bremssättel ergab, dass dort weitere Tropfen von Flüssigkeit anhafteten.
Verbaut ist die Sportbremse, das Motorrad ist 0 km gelaufen.
Offensichtlich wiederholt sich bei meinen Brembo-Bremsen der Mangel, der bei den 1250ern mit den Hayes-Sätteln auftrat.
Bevor ich meinen abwiegelnden Werkstattleiter i.d.S. kontaktiere, meine Frage an diejenigen, die ihre GS vielleicht auch über den Winter eingemottet haben:
Schaut euch doch bitte bei Gelegenheit eure Bremssättel mal an und berichtet bitte, ob es auch auffällige Undichtigkeiten gibt.
Die Spuren auf den Felgen habe ich bereits beseitigt, da ich keine Beschädigungen riskieren wollte.
Auch nicht von den gebrauchten Bremsscheiben und Felgen irritieren lassen: Das ist mein Zweitsatz von der 1300er GS, die ich in Zahlung gegeben habe.
Vielen Dank!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Ist es ganz sicher Bremsflüssigkeit?

Ein Freund von mir hatte es letztes Jahr mit seiner neuen 1250 R. Er schob da echt Panik, wir haben uns nen Wolf gesucht, wo die Undichtigkeit ist. Letztlich hat es sich als das herausgestellt, was ich scherzhaft zu Beginn in den Raum stellte: Katzenpisse :ohnmacht:

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
nicht wirklich, hier wird ein Fass aufgemacht und was kommt in dem Beitrag?! Bilder von der alten 1250 mit ihren Bremsproblemen! Wirklich keine Zeit gehabt nicht wenigstens mal aktuelle Bilder zu machen und dann ggf. erst rumzuwischen? Alleine auch schon für die Werkstatt hätte ich vorher ein Bild gemacht.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Die Spuren auf den Felgen habe ich bereits beseitigt, da ich keine Beschädigungen riskieren wollte.
Auch nicht von den gebrauchten Bremsscheiben und Felgen irritieren lassen: Das ist mein Zweitsatz von der Vorgängerin.
A) Kein Bild, kein Problem?
B) Was sollen mir die Bilder von der 1250 sagen?

Edit: Jetzt ist geklärt, dass es Bilder von einer 1300 sind.

Zuletzt bearbeitet:
Leonardspinks

Leonardspinks

Themenstarter
Hä!?
Was labert ihr da mit 1250er?
Das sind die Bremssättel der 1300 GS mit den Speichenfelgen der 1300er mit Karroo4!
Wie kommt ihr darauf, dass es die 1250er sein soll?
Noch nie eure Bremssättel von unten angeschaut?
Also: Erst lesen, dann Bilder (die definitiv von der 13er stammen) anschauen und bei Unklarheiten mit den eigenen Sätteln vergleichen bevor ihr so eine Mist von euch gebt!

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Auch nicht von den gebrauchten Bremsscheiben und Felgen irritieren lassen: Das ist mein Zweitsatz von der 1300er GS, die ich in Zahlung gegeben habe.

Hmmm. Stand da nicht eben noch "1250er"? Oder täusche ich mich? Oder hast du eine 1300er in Zahlung gegeben? Und einen Zweitsatz Bremsscheiben hattest du auch noch?

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Ich würde alles sauber machen....dann mit einem Kabelbinder den Bremshebel anziehen und fixieren.

Dann schau ab und an mal nach ob was raus läuft.

Vielleicht ist es ja noch irgendeine Flüssigkeit von der Montage.

Leg natürlich was auf die Felgen.....

Zuletzt bearbeitet:
Leonardspinks

Leonardspinks

Themenstarter
Und dann nicht vergessen, das Ergebnis mitzuteilen, damit wir alle wieder ruhiger schlafen können...😉
...dir und Holger gerne!
Die anderen Agros will ich nicht von ihrer Wolke 7 stoßen 😉😀😜.
Jetzt bin ich schon beleidigt 😭

Leonardspinks

Leonardspinks

Themenstarter
Ach was :) Für mich war es leider anfangs missverständlich.

Ich bin gespannt, wie das weitergeht.
Ouky, douky, melde mich, sobald ich den Tipp von Holger umgesetzt habe und ein Ergebnis sehe.
Zumindest soviel: Es ist Bremsflüssigkeit auf Grund der Konsistenz.
Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass es an beiden Sätteln auftritt.

John_Stiles

John_Stiles

Also ich habe da nichts falsch verstanden. War m.E. von Anfang an klar, worum es geht. Sei es drum.

Dass an beiden Sätteln Bremsflüssigkeit austrit bzw. irgendwie dran hängt, ist aber schon seltsam.

Hast du mal die Leitungen nach oben verfolgt? Irgendwo innerhalb der Verkleidung treffen die sich ja und gehen in einer Leitung hoch zur Bremspumpe. Also sprich, sind die Leitungen trocken oder folgt möglicherweise Flüssigkeit der Schwerkraft und verteilt sich dann unten auf beide Sättel?

Wie lange steht das Motorrad denn schon unangetastet bei dir rum? Ich würde tatsächlich von oben nach unten schauen, ob irgendwo Feuchtigkeit ist. Also vom Ausgleichsbehälter, über die Armatur eben bis runter zu den Sätteln.

Leonardspinks

Leonardspinks

Themenstarter
Also ich habe da nichts falsch verstanden. War m.E. von Anfang an klar, worum es geht. Sei es drum.

Dass an beiden Sätteln Bremsflüssigkeit austrit bzw. irgendwie dran hängt, ist aber schon seltsam.

Hast du mal die Leitungen nach oben verfolgt? Irgendwo innerhalb der Verkleidung treffen die sich ja und gehen in einer Leitung hoch zur Bremspumpe. Also sprich, sind die Leitungen trocken oder folgt möglicherweise Flüssigkeit der Schwerkraft und verteilt sich dann unten auf beide Sättel?

Wie lange steht das Motorrad denn schon unangetastet bei dir rum? Ich würde tatsächlich von oben nach unten schauen, ob irgendwo Feuchtigkeit ist. Also vom Ausgleichsbehälter, über die Armatur eben bis runter zu den Sätteln.
Vielen Dank auch dir!
Warst in dem Fall auch nicht gemeint!
Einer der Angesprochenen hat sich ja bereits korrigiert, also alles gut!
Bin gerade am untersuchen.
Außer an den untersten Punkten der Sättel hat es keine weiteren Spuren von Bremsflüssigkeit.
Den rechten Sattel, der mit dem größten Verlust, habe ich demontiert.
Es sieht so aus als ob nur im unteren Teil des Sattels Flüssigkeit vorhanden ist. An den Bremskolben, Belägen und am Leitungsanschluss ist nichts.
Werde, so wie Grinser geschrieben hat, jetzt alles reinigen und dann den Bremshebel gebremst fixieren und morgen nachschauen.

Meine jetzige GS wurde im November 24 gg. die vorherige 13er, ohne ASA, von mir getauscht.
Seither steht sie in der Garage und es wird fleißig am Design gearbeitet.

Thema:

Undichte Bremsättel vorne?

Undichte Bremsättel vorne? - Ähnliche Themen

• Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Ständeraufnahme Ölwanne undicht: Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen: Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • GS1200 - Tank undicht - Ähnliche Themen

• Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Ständeraufnahme Ölwanne undicht: Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen: Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • Oben