
hubi14
Das ist ein dicker Hund!
Sofort KBA einbinden!
Produktion stoppen!
Sofortiger Rückruf!

Sofort KBA einbinden!
Produktion stoppen!
Sofortiger Rückruf!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, also doch wieder ne Baustelle. Unfassbar….Hallo zusammen,
meine ist aus 3/24 und hat um die 4000km gelaufen. Freitag in der Garage durch Zufall aufgefallen:
Meinemwar natürlich nichts bekannt
.....
Das ist nicht gut.Hallo zusammen,
meine ist aus 3/24 und hat um die 4000km gelaufen. Freitag in der Garage durch Zufall aufgefallen:
Meinemwar natürlich nichts bekannt
.....
Hier wurde nix "abgetan" - es sind und bleiben Einzelfälle. Wenn Dir ein Bremshebel bricht, ist das auch problematisch... es ist eben nicht unerheblich, ob es häufig auftaucht oder nur in Einzelfällen - ein Mangel ist es auf jeden Fall für die Betroffenen, aber es ist eben nur ein sehr, sehr kleiner Teil betroffen. BMW ist ja nicht Tesla - die werden einem potentiellen Problem bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil sicher nachgehen - das KBA ebenso.Auch wenn hier schon mehrfach die Problematik in die Kategorie "Einzelfall" abgetan wurde und wird und dann auch noch offenbart wird: "bei meiner ist alles trocken", sollte man trotzdem die Konsequenzen bei einem Versagen im Straßenverkehr unbedingt vor Augen haben: hier liegt ein Mangel vor - dabei ist es absolut unerheblich ob sich dieser "im Promilleberich bewegt"!
Moin,Andererseits kann die Sache auch ruhiger angegangen werden. Fotos machen und Kontakt zum Händler, der soll die Sache kurzfristig in Ordnung bringen.
Deshalb würde ich - aktuell - keinen Aufstand machen.
Mein Freundlicher ist ja schon informiert. Das Moped geht jetzt schnellstmöglich in die Werkstatt....Das ist nicht gut.
Gerade bei einem so neuen und schönen Motorrad.
Mich würde das schon ziemlich beunruhigen und ich würde es mir auch von der "heißen Luft"-Fraktion hier nicht kleinreden lassen: ab zu BMW und dafür sorgen, dass man diesen sicherheitsrelevanten Mangel ernst nimmt und nachhaltige Abhilfe schafft.
Kein TÜV-Prüfer würde anlässlich einer HU in diesem Zustand die Plakette vergeben.
Auch wenn hier schon mehrfach die Problematik in die Kategorie "Einzelfall" abgetan wurde und wird und dann auch noch offenbart wird: "bei meiner ist alles trocken", sollte man trotzdem die Konsequenzen bei einem Versagen im Straßenverkehr unbedingt vor Augen haben: hier liegt ein Mangel vor - dabei ist es absolut unerheblich ob sich dieser "im Promilleberich bewegt"!
Airbus und die Behörden würden vergleichsweise garantiert alle relevanten Flugzeuge grounden, wenn nur bei einem(!)
Exemplar ein so lebenswichtiges Teil solch gravierenden Mangel zeigt und eine systemische Ursache nicht ausgeschlossen werden kann...
1Hier wurde nix "abgetan" - es sind und bleiben Einzelfälle. Wenn Dir ein Bremshebel bricht, ist das auch problematisch... es ist eben nicht unerheblich, ob es häufig auftaucht oder nur in Einzelfällen - ein Mangel ist es auf jeden Fall für die Betroffenen, aber es ist eben nur ein sehr, sehr kleiner Teil betroffen. BMW ist ja nicht Tesla - die werden einem potentiellen Problem bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil sicher nachgehen - das KBA ebenso.
Darum geht es doch nicht nur. Denn die Bremsflüssigkeit greift den Lack an und ist dazu auch nicht wirklich biologisch abbaubar…Was mich mal interessieren würde:
Gab es jemals ein Bremsversagen?
War damals bei den Hayes noch nicht dabei.
Klar ist das ärgerlich und braucht man nicht.
Aber ich glaube immer noch, bei Betätigung ist sie wieder dicht!
oh weh, oh weh... niemand mit dem Problem hier wird nicht den Händler seine Arbeit nicht (!) machen lassen. Das ist doch ein Selbstverständlichkeit. Kein Grund für den Wirbel.Für mich wäre das alternativlos, da es ein sicherheitsrelevantes Teil ist und niemand schriftlich garantieren wird, dass nichts passiert… dazu kommt noch das die Bremsflüssigkeit Lack angreift usw.
vielleicht/bestimmt hat BMW preisliche Vorgaben gemacht... und daraufhin hat Brembo bei den Sätteln von Gießen auf Sintern umgestellt...Was ich nicht verstehe das sind doch Bremsenhersteller die es doch schon ewig gibt...ich hatte noch nie Probleme mit den Bremssätteln.
Weiß nicht was die dann urplötzlich ändern.....das dann die Brühe da raus läuft.