Undichte Bremsättel vorne?

Diskutiere Undichte Bremsättel vorne? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ein dicker Hund! Sofort KBA einbinden! Produktion stoppen! Sofortiger Rückruf! 😎
hubi14

hubi14

Das ist ein dicker Hund!
Sofort KBA einbinden!
Produktion stoppen!
Sofortiger Rückruf!
😎

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Du meinst die KfW für die Finanzierung?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also ob Polemik hier das richtige vorgehen ist?
2020 wurde BMW und Hayes ans Kreuz genagelt, wegen der tropfenden Bremsen. War ein riesen Reputationsverlust. Dann haben sie es gefixt und es war 4 Jahre quasi Ruhe. Nun geht es sicher nicht von vorne los, aber bei tropfenden Bremsen sind die Kunden nun mal zurecht extrem sensibilisiert.
Wäre ich auch, wenn ich soviel Kohle ausgetütet hätte und das Damoklesschwert über mir hing, dass der ganze Mist wieder losgeht

Daher finde ich eine offene Kommunikation hier wichtig, weil sie sensibilisiert, auch wenn es nur wenige betrifft

Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo zusammen,

meine ist aus 3/24 und hat um die 4000km gelaufen. Freitag in der Garage durch Zufall aufgefallen:
Meinem :) war natürlich nichts bekannt :rolleyes:.....
Jo, also doch wieder ne Baustelle. Unfassbar….

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dann sollte so langsam eine Serviceinformation oder ein Rückruf kommen. Leckende Bremse geht gar nicht.
So an die ~zehn Meldungen sollten hier zwischenzeitlich eingegangen sein. Zu viele.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Ist doch wirklich nicht mehr normal :Augenrollen: erst die Hayes und jetzt auch bei Brembo :mund:es geht schon wieder los.
:banghead:

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo zusammen,

meine ist aus 3/24 und hat um die 4000km gelaufen. Freitag in der Garage durch Zufall aufgefallen:
Meinem :) war natürlich nichts bekannt :rolleyes:.....
Das ist nicht gut.
Gerade bei einem so neuen und schönen Motorrad.

Mich würde das schon ziemlich beunruhigen und ich würde es mir auch von der "heißen Luft"-Fraktion hier nicht kleinreden lassen: ab zu BMW und dafür sorgen, dass man diesen sicherheitsrelevanten Mangel ernst nimmt und nachhaltige Abhilfe schafft.

Kein TÜV-Prüfer würde anlässlich einer HU in diesem Zustand die Plakette vergeben.

Auch wenn hier schon mehrfach die Problematik in die Kategorie "Einzelfall" abgetan wurde und wird und dann auch noch offenbart wird: "bei meiner ist alles trocken", sollte man trotzdem die Konsequenzen bei einem Versagen im Straßenverkehr unbedingt vor Augen haben: hier liegt ein Mangel vor - dabei ist es absolut unerheblich ob sich dieser "im Promilleberich bewegt"!

Airbus und die Behörden würden vergleichsweise garantiert alle relevanten Flugzeuge grounden, wenn nur bei einem(!)
Exemplar ein so lebenswichtiges Teil solch gravierenden Mangel zeigt und eine systemische Ursache nicht ausgeschlossen werden kann...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Andererseits kann die Sache auch ruhiger angegangen werden. Fotos machen und Kontakt zum Händler, der soll die Sache kurzfristig in Ordnung bringen.

Deshalb würde ich - aktuell - keinen Aufstand machen.

webline

webline

Modell
R1300GS
Auch wenn hier schon mehrfach die Problematik in die Kategorie "Einzelfall" abgetan wurde und wird und dann auch noch offenbart wird: "bei meiner ist alles trocken", sollte man trotzdem die Konsequenzen bei einem Versagen im Straßenverkehr unbedingt vor Augen haben: hier liegt ein Mangel vor - dabei ist es absolut unerheblich ob sich dieser "im Promilleberich bewegt"!
Hier wurde nix "abgetan" - es sind und bleiben Einzelfälle. Wenn Dir ein Bremshebel bricht, ist das auch problematisch... es ist eben nicht unerheblich, ob es häufig auftaucht oder nur in Einzelfällen - ein Mangel ist es auf jeden Fall für die Betroffenen, aber es ist eben nur ein sehr, sehr kleiner Teil betroffen. BMW ist ja nicht Tesla - die werden einem potentiellen Problem bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil sicher nachgehen - das KBA ebenso.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Andererseits kann die Sache auch ruhiger angegangen werden. Fotos machen und Kontakt zum Händler, der soll die Sache kurzfristig in Ordnung bringen.

Deshalb würde ich - aktuell - keinen Aufstand machen.
Moin,

einen „Aufstand“ machen ist ja irgendwie auch nicht zielführend. Diejenigen, wenn ich es richtig verfolgt habe, die das Problem hatten, wurden ja mit neuen Sätteln versorgt.

Mich würde es zwar auch nerven, es ist halt auch ärgerlich, wenn ich von sowas betroffen wäre, aber dann ruft man an, sagt was ist und es wird wohl in gleicher Art geregelt werden. Das wäre was anderes wenn BMW einen Aufstand machen würde, von wegen das ist nichts, kein Handlungsbedarf oder wir frickeln da was zusammen.

Dem scheint mir aber nicht so zu sein, von daher, wie gesagt ärgerlich, aber lösbar.

Gruß Guido

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Was ich nicht verstehe :Augenrollen: das sind doch Bremssättelhersteller die es doch schon ewig gibt...ich hatte noch nie Probleme mit den Bremssätteln. :lalala:

Weiß nicht was die dann urplötzlich ändern.....das dann die Brühe da raus läuft.

Oder hatte ich bei meinen anderen Motorrädern nur Glück .:yeahh:

Geh jetzt gleich mal in die Garage zur Street Triple 765 RS die hat ja auch Brembo :lalala:

Die sind dicht....nur schmutzige Hände vom Bremsstaub :yeahh:

Zuletzt bearbeitet:
250511

250511

Modell
R 1300 GS
Das ist nicht gut.
Gerade bei einem so neuen und schönen Motorrad.

Mich würde das schon ziemlich beunruhigen und ich würde es mir auch von der "heißen Luft"-Fraktion hier nicht kleinreden lassen: ab zu BMW und dafür sorgen, dass man diesen sicherheitsrelevanten Mangel ernst nimmt und nachhaltige Abhilfe schafft.

Kein TÜV-Prüfer würde anlässlich einer HU in diesem Zustand die Plakette vergeben.

Airbus und die Behörden würden vergleichsweise garantiert alle relevanten Flugzeuge grounden, wenn nur bei einem(!)
Exemplar ein so lebenswichtiges Teil solch gravierenden Mangel zeigt und eine systemische Ursache nicht ausgeschlossen werden kann...
Mein Freundlicher ist ja schon informiert. Das Moped geht jetzt schnellstmöglich in die Werkstatt....

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hier wurde nix "abgetan" - es sind und bleiben Einzelfälle. Wenn Dir ein Bremshebel bricht, ist das auch problematisch... es ist eben nicht unerheblich, ob es häufig auftaucht oder nur in Einzelfällen - ein Mangel ist es auf jeden Fall für die Betroffenen, aber es ist eben nur ein sehr, sehr kleiner Teil betroffen. BMW ist ja nicht Tesla - die werden einem potentiellen Problem bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil sicher nachgehen - das KBA ebenso.
1
Na ja, die Beiträge mit "heißer Luft" und "nur Einzelfälle" habe ich nicht erfunden.

2
Ab wann sind Einzelfälle keine Einzelfälle mehr?

3
Interessant ist, dass die (nicht erfundenen) Mängel fast durchweg bei ganz neuen oder neuwertigen Fahrzeugen - ja sogar im Showroom - aufgetreten sind - vielleicht doch und damit ein Hinweis auf ein systemisches Problem?

Ich teile aus vollster Überzeugung die Ansicht, dass man aus einer Mücke keinen Elefanten machen soll und dass man sich jedweder Polemik zu enthalten hat.

Nicht nur mein beruflicher Hintergrund, auch meine Lebensauffassung und -erfahrung machen mich hingegen sensibel für Dinge wie diese.

Das, und darüber reden zu dürfen, sollte tolerabel sein - gerade hier im Kollegenkreis.

hubi14

hubi14

Was mich mal interessieren würde:
Gab es jemals ein Bremsversagen?
War damals bei den Hayes noch nicht dabei.
Klar ist das ärgerlich und braucht man nicht.
Aber ich glaube immer noch, bei Betätigung ist sie wieder dicht!

Bajaman

Bajaman

Was mich mal interessieren würde:
Gab es jemals ein Bremsversagen?
War damals bei den Hayes noch nicht dabei.
Klar ist das ärgerlich und braucht man nicht.
Aber ich glaube immer noch, bei Betätigung ist sie wieder dicht!
Darum geht es doch nicht nur. Denn die Bremsflüssigkeit greift den Lack an und ist dazu auch nicht wirklich biologisch abbaubar…
Dann gibt man viel Geld für ein Fahrzeug aus und bekommt ggf. eine undichte Bremse gratis dazu.
Würde das bei meiner passieren, nehme ich freundlich Kontakt mit meinem Händler auf und dann dürfte BMW das Motorrad abholen, die Sauerei in der Garage beseitigen und alles was mit der Bremsflüssigkeit länger in Kontakt war ersetzen.
Kann jeder so halten wie er mag.
Für mich wäre das alternativlos, da es ein sicherheitsrelevantes Teil ist und niemand schriftlich garantieren wird, dass nichts passiert… dazu kommt noch das die Bremsflüssigkeit Lack angreift usw.

webline

webline

Modell
R1300GS
Für mich wäre das alternativlos, da es ein sicherheitsrelevantes Teil ist und niemand schriftlich garantieren wird, dass nichts passiert… dazu kommt noch das die Bremsflüssigkeit Lack angreift usw.
oh weh, oh weh... niemand mit dem Problem hier wird nicht den Händler seine Arbeit nicht (!) machen lassen. Das ist doch ein Selbstverständlichkeit. Kein Grund für den Wirbel.

Und selbstverständlich garantiert BMW die ordnungsgemäße Funktion der Bremsen - inkl. der Haftung im Fall der Fälle. Das nennt sich Gefährdungshaftung aufgrund des Produkthaftungsgesetzes.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Was ich nicht verstehe das sind doch Bremsenhersteller die es doch schon ewig gibt...ich hatte noch nie Probleme mit den Bremssätteln.

Weiß nicht was die dann urplötzlich ändern.....das dann die Brühe da raus läuft.
vielleicht/bestimmt hat BMW preisliche Vorgaben gemacht... und daraufhin hat Brembo bei den Sätteln von Gießen auf Sintern umgestellt... 😂

Thema:

Undichte Bremsättel vorne?

Undichte Bremsättel vorne? - Ähnliche Themen

• Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Ständeraufnahme Ölwanne undicht: Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen: Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • GS1200 - Tank undicht - Ähnliche Themen

• Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Ständeraufnahme Ölwanne undicht: Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen: Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • Oben