Undichte Bremsättel vorne?

Diskutiere Undichte Bremsättel vorne? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit Verlaub - Austausch von Fakten, Informationen, Erfahrungen und gut gemeinten Hinweisen zu nicht ganz unwichtigem Topic = "Wirbel"?
D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
oh weh, oh weh... niemand mit dem Problem hier wird nicht den Händler seine Arbeit nicht (!) machen lassen. Das ist doch ein Selbstverständlichkeit. Kein Grund für den Wirbel.

Und selbstverständlich garantiert BMW die ordnungsgemäße Funktion der Bremsen - inkl. der Haftung im Fall der Fälle. Das nennt sich Gefährdungshaftung aufgrund des Produkthaftungsgesetzes.
Mit Verlaub - Austausch von Fakten, Informationen, Erfahrungen und gut gemeinten Hinweisen zu nicht ganz unwichtigem Topic = "Wirbel"?

webline

webline

Modell
R1300GS
Mit Verlaub - Austausch von Fakten, Informationen, Erfahrungen und gut gemeinten Hinweisen zu nicht ganz unwichtigem Topic = "Wirbel"?
Danke für den Verlaub ;) Wo sind hier denn "Fakten, Informationen, Erfahrungen und gut gemeinten Hinweise" zu finden? Ja - es gibt bei einer kleinen Anzahl von Mopeds den Austritt von Flüssigkeit. Mehr nicht. Keine Details zur Ursache, keine Details wer, warum betroffen ist, kein weiteren Informationen außer: ab zum Händler. Wie wichtig das Thema für Dich und Deine GS ist: das wirst Du hier nicht finden. Sehe ich wirklich nicht als hilfreich an.
Wenn ein Händler, oder gar BMW, die Ursache benennen kann und der einen Rückschluss darauf erlaubt, wer denn nun betroffen ist - das wäre hilfreich. Anderes Beispiel: wenn ich Dir erzähle, dass ich ein Kratzen im Hals habe. Würdest Du das als hilfreich ansehen?

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Zum Händler fahren und das Problem lösen lassen.

Für "CSI GS-Forum":
Vielleicht ist der gemeinsame Nenner der Undichtigkeiten an den Hayes und nun OEM-Brembo die BMW LV Bremsflüssigkeit? Keine Raketentechnik, aber vielleicht ist das die Ursache? Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Was mag der Unterschied zur ATE SL sein?
Oder der ABS-/Kombi-Bremsblock macht etwas bei der (automatischen?) Entlüftung, das so von der Dichtung in seltenen Fällen quittiert wird?
Oder einfach Pech für BMW und den Kunden, Fertigungstoleranzen.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Kann mich dunkel an kaputte Hinterradlager an der BMW F 800 R erinnern. Führte dann im worst case zu einem stehenden Hinterrad während der Fahrt.
Waren im F800 Forum zuerst natürlich auch nur ein paar. Da wurde einfach gezählt und anschliessend dem KBA gemeldet. Wenn ich mich recht erinnere führte das zum Rückruf.

Wieviele defekte Sättel das hier werden, weiss noch niemand. Danke an alle Melder, besonders auch für die Bilder.
Ursache und Gefahrenpotential sind auch nicht klar. Deswegen sammeln und sachlich die richtigen Schlüsse ziehen. Eine nasse Bremse ist halt merde und bemerkenswert.

Wer das für Pillepalle hält, kann ja einfach die Füsse still halten.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute 10:28h:

Bremssattel_2025-02-24_vorne links_trocken.jpg

250511

250511

Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen,

meine ist aus 3/24 und hat um die 4000km gelaufen. Freitag in der Garage durch Zufall aufgefallen:
Meinem :) war natürlich nichts bekannt :rolleyes:.....
Hallo zusammen,

wollte eben Vollzug melden. Beide Bremssättel sind auf Garantie erneuert worden :bier:. An den Schmiedefelgen war nichts zu erkennen. Diese sollen auch auf Grund ihrer Oberfläche nicht so empfindlich sein wie "normal" lackierte Felgen :schulterzucken:.....

N

neok166

Zählt das schon als Inkontinenz?
GSA von Nov24, bis Januar nur gestanden dann sagenhafte 102 Km geschafft und jetzt wieder Stand seit ca 4 Wochen.

Werde nächste Woche mal nen Händler kontaktieren ob es da schon was gibt bezüglich Garantie, muss aber erst einen neuen Suchen da der Alte kein Händler mehr ist 😅

IMG_5400.jpegIMG_5401.jpegIMG_5397.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn das Bremsflüssigkeit ist, ja.

D

dawshill

Modell
Zählt das schon als Inkontinenz?
GSA von Nov24, bis Januar nur gestanden dann sagenhafte 102 Km geschafft und jetzt wieder Stand seit ca 4 Wochen.

Werde nächste Woche mal nen Händler kontaktieren ob es da schon was gibt bezüglich Garantie, muss aber erst einen neuen Suchen da der Alte kein Händler mehr ist 😅

Anhang anzeigen 757201Anhang anzeigen 757206Anhang anzeigen 757203
Trocken = dicht - alles gut,
feucht = undicht, überhaupt nicht gut!

(Für mich keine "heiße Luft".)

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
So richtig habe ich in diesem Thread keine Infos gefunden ob das nun öfters der Fall bei der R 1300 GS ist.

Eine der zwei neuen, Sportbremse, 0 km gelaufenen und noch nicht zugelassenen 1300 GS die umgebaut werden, hat an beiden Sätteln Bremsflüssigkeitsverlust.

Soweit nicht schlimm, ich denke wenn man erstmal etwas damit gefahren ist, muss man nochmal schauen. Also so wie mit den 1250 zurückschauend.

Als Endverbraucher wirkt das natürlich ganz anders auf einen und für das 2X.XXX € Produkt.

Hier mal dazu Bilder

IMG-20250302-WA0012.jpeg

IMG-20250302-WA0010.jpeg

IMG-20250302-WA0004.jpeg

IMG-20250302-WA0006.jpeg

IMG-20250302-WA0001.jpeg

Nach dem reinigen und drei Tagen Standzeit ist noch nicht wieder etwas ausgetreten.

20250307_093502.jpg

D

dawshill

Modell
So richtig habe ich in diesem Thread keine Infos gefunden ob das nun öfters der Fall bei der R 1300 GS ist.

Eine der zwei neuen, Sportbremse, 0 km gelaufenen und noch nicht zugelassenen 1300 GS die umgebaut werden, hat an beiden Sätteln Bremsflüssigkeitsverlust.

Soweit nicht schlimm, ich denke wenn man erstmal etwas damit gefahren ist, muss man nochmal schauen. Also so wie mit den 1250 zurückschauend.

Als Endverbraucher wirkt das natürlich ganz anders auf einen und für das 2X.XXX € Produkt.

Hier mal dazu Bilder

Anhang anzeigen 758592

Anhang anzeigen 758593

Anhang anzeigen 758594

Anhang anzeigen 758595

Anhang anzeigen 758596

Nach dem reinigen und drei Tagen Standzeit ist noch nicht wieder etwas ausgetreten.

Anhang anzeigen 758597
Bitte auf die jetzt kommenden Beiträge einstellen, deren Tenor sehr oft "heiße Luft" und "Einzelfälle" sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Undichte Bremsättel vorne?

Undichte Bremsättel vorne? - Ähnliche Themen

• Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Ständeraufnahme Ölwanne undicht: Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen: Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • GS1200 - Tank undicht - Ähnliche Themen

• Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Ständeraufnahme Ölwanne undicht: Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen: Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • Oben