Undichtes Getriebe + defekte Kupplung 1200GS Adventure

Diskutiere Undichtes Getriebe + defekte Kupplung 1200GS Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen... Ich hatte bis vor kurzem noch eine 1150GS von 2003 und trotz regelmäßiger Wartung und Pflege nach 25000 km eine Undichtigkeit...
F

frischluftfan

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
4
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS Adventures
Hallo Zusammen...

Ich hatte bis vor kurzem noch eine 1150GS von 2003 und trotz regelmäßiger Wartung und Pflege nach 25000 km eine Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe...
Hab es reparieren lassen und das Moped anschließend verkauft um mir die 1200 GS Adventure von 9/ 2006 zu kaufen.
Trotz Scheckheftpflege habe ich hier nun das gleiche Problem nach 20000 !!! Kilometer + defekter,weil verölter Kupplung. BMW will mir weismachen, das ich ein Einzelfall bin und einfach nur Pech habe...aber ich glaube nicht daran..
Ich frage mich viel mehr, worin sich BMW als hochpreisiger Premiumanbieter noch von anderen Herstellern unterscheidet.

Wie sind Eure Erfahrungen ??
Über zahlreiche Statements und eigene Erfahrungsberichte würde ich mich freuen....

Danke,
der Frischluftfan
 
B

Baumbart

Gast
BMW will mir weismachen, das ich ein Einzelfall bin
nein, bist Du nicht, kannst Du über Suchfunktion rausfinden. BMW wird aber sagen dass man die anderen Fälle nicht vergleichen kann. War ja auch immer ein anderer Hilfsschrauber in Spandau der den Simmering eingesetzt hat.

Falls es tröstet, wir hatten am WoE eine 12er GS auf der Tour dabei bei der die mahlenden Geräusche aus dem Getriebe dann so laut wurden dass sie per Hänger nach Hause gefahren ist. Bj 2005, 42.000 km.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hast Du die beim Händler gekauft? Besteht noch Garantie? Ist doch ein ganz alter, gut bekannter Hut die Geschichte.
 
F

frischluftfan

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
4
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS Adventures
ich habe sie scheckheftgepflegt gebraucht gekauft...Garantie besteht natürlich nicht mehr und BMW kommt mir preislich auch schon ziemlich entgegen aber das reicht mir nicht. Ich möchte die Einsicht und eine Stellungnahme.....
Möchte einfach wissen, ob ich den Hersteller wechseln muss...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
also, das war wirklich ein sehr, sehr häufig auftretender Fehler. Meist konnte man das vor dem Verölen der Kupplung entdecken, da es erst leicht genebelt hat. War bei meiner so. Ich kann verstehen, dass Du verärgert bist
 
F

frischluftfan

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
4
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS Adventures
Ich bin zu BMW gewechselt weil ich nach 20 Jahren Motorradfahren keine Lust mehr zum schrauben hatte..Kardan und Co. und weil das Motorrad sich wirklich geil fährt, besonders für kleine Riesen...:-))
Aber ich habe auch keine Lust, mein Sparschwein permanent wegen dem Moped zerstören zu müssen...und vor allem nach 20000 km...
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
hallo frischluft,

das kommt mir alles bekannt vor.habe heute erfahren....das ich sagenhafte 933,00 euronen abdrücken muss.für inspektion , abs,flüssigkeitswechsel,bremsscheibe und beläge und die nachricht....das das getriebe anfängt leicht oberhalb zu ölen...ach ja...und ein kleiner rahmenriss kommt auch noch dazu.
da diese reparaturen auch eie freie werkstatt erledigen kann...werde ich mich langsam mal ...eins nach dem anderen...auf die suche machen.nochmal ein tausender,nein danke!
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hi Frischluftfan,

das mit der Kupplung habe ich auch hinter mir. Habs selber gemacht, ist hier im Forum dokumentiert. Halb so wild. Kupplungsscheibe gibts von Lucas in Sinter oder von Siebenrock in ölfest. Alles andere gibts bei ks-parts.de. Alles billiger als bei BMW.
Entweder mitdenken und möglichst selberschrauben oder einfach nicht über die Rechnungen jammern ;-))

Grüsse
Thomas
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Bei den 11er GSen war mir ein undichter Getriebeeingangswellensimmerring noch bekannt, doch bei den 12ern ist mir das neu! Auch in meinem Bekanntenkreis ist mir kein einziger Fall bekannt. Meine 12er ADV (BJ 06/06) hat diesbezüglich jedenfalls nix ghabt: Motor, Getriebe, Kupplung; alles noch orginal....und es stehen mittlerweile über 310 000 km auf dem Tacho. ;)

Gruss

der Kurze
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Auslaufmodell..

Also, als meine MÜ Bj. 2008 gerade mal so 2000 km (in Worten: zweitausend) hinter sich hatte, lief unten zw. Motor und Getriefe auch Öl ´raus :mad:.
Das war dann der Simmerring von der Ausgleichswelle.
Um das zu reparieren, mussten die das Moped mehr oder weniger in der Mitte auseinandernehmen, nur um den Simmerring zu wechseln. Kleine Ursache, viel Arbeit. Ging zum Glück noch auf Garantie

Gruß
Ralf.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
War bei mir ebenfalls so. Auch Modell 08 und knapp über 3000 km. Ist noch kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist von meinem :) erledigt worden.

CU
Jonni
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Weshalb sollte das Problem mit den Wellendichtringen bei den 1200 anders sein als bei den 11x0?
Es liegt ja weniger an einem "lumpigen Ring" als an einem eiligen Einbau.
Da ist noch ein winziger Grat am Wellenstumpf oder das Hilfswerkzeug wird etwas schief angesetzt, etc und schon hat der Ring eine kleine Macke. Diese kleine Macke wird im Lauf der Zeit zu einer grösseren Macke und dann sifft es eben.
Je grösser der Ring, desto grösser das Risiko. Wenn das Wellenende über welches er aufgeschoben wird nicht verrundet sondern angefast ist, dann ist das Risiko ebenfalls wesentlich höher. Richtig "spassig" wird es wenn er über eine Verzahnung muss und der "Macher" nicht das passende Werkzeug hat (das kann eine (teuere) dünne Hülse oder auch Frischhaltefolie sein).
gerd
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hi
Weshalb sollte das Problem mit den Wellendichtringen bei den 1200 anders sein als bei den 11x0?
Es liegt ja weniger an einem "lumpigen Ring" als an einem eiligen Einbau.
Da ist noch ein winziger Grat am Wellenstumpf oder das Hilfswerkzeug wird etwas schief angesetzt, etc und schon hat der Ring eine kleine Macke. Diese kleine Macke wird im Lauf der Zeit zu einer grösseren Macke und dann sifft es eben.
Je grösser der Ring, desto grösser das Risiko. Wenn das Wellenende über welches er aufgeschoben wird nicht verrundet sondern angefast ist, dann ist das Risiko ebenfalls wesentlich höher. Richtig "spassig" wird es wenn er über eine Verzahnung muss und der "Macher" nicht das passende Werkzeug hat (das kann eine (teuere) dünne Hülse oder auch Frischhaltefolie sein).
gerd

Der Trick mit der Frischhaltefolie gefällt mir, sollte ich mal das HAG aufmachen, kann ich ihn anwenden für den Simmerring auf der Kegelradwelle.

Gruß Berte
 
I

iBoxer

Gast
so -, jetzt hats meinen Bock auch getroffen. Letzte Woche ist der Wagen meiner Frau mit kapitalen Motorschaden liegengeblieben (Zahnriemenriß- Piston meets Valves):mad: nein, ausnahmsweise konnte meine Frau nix dafür:cool:

Aber auf alle Fälle steht der Neukauf eines Autos an, da kommt mir die BMW Werkstatt mit der freudigen Nachricht:" Ätsch, dein Simmering dient nur noch der Illustration. Die Kosten, tjaaaaa..."
Und das bei 25.000km. Ich hoffe, das BMW ein Auge zudrückt und anteilig was übernimmt:rolleyes:

Das Leben ist nicht fair...:(


Lg Volker
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Und das bei 25.000km. Ich hoffe, das BMW ein Auge zudrückt und anteilig was übernimmt
Volker, bitte nicht böse sein, aber warum sollte BMW etwas dazuzahlen? Dein Moped ist nun 7 Jahre alt!

Bei einer jährlichen Fahrleistung von gerade mal rund 3700km, da können solche Standschäden eben passieren, bei jedem Fahrzeug.

Nicht zu unrecht heisst das Ding Fahrzeug und nicht Stehzeug....
 
I

iBoxer

Gast
Nun, weil ich den Bock erst ein Jahr habe. Ich kann ja nicht für den Fehler des Vorbesitzers. Ok, hätte mich vorher infomieren können, das MY 04 und 05 nicht zu den zuverlässigsten gehören. Leider habe ich diese Infos erst nach dem Kauf gefunden:mad:. Aber auch mein motoradisierter Bekannten- und Freundeskreis sagte damals nur: " BMW kannste unbesorgt kaufen, die halten ewig...". :mad: Vllt. sollte ich mir neue "Freunde" suchen?!?
Weiterhin bin ich aber der Meinung, das dieser Fehler nicht zeitabhängig ist, sondern nutzungsabhängig. Und da hat die Mühle grade mal 25.000 runter.
Vllt. sehe ich das aber ja falsch. Dann korrigiert mich. Auf alle Fälle schwindet BMW in meiner Zuneigung. Ich will nicht sagen, das andere das besser können, aer viiiieeel schlechter kann es doch auch nicht sein, oder? Ich bin aber auch noch nicht soweit wie `Hobestatt` mit seinem Bike. Dessen Ausdauer bewundere ich mittlerweile.
LG Volker
 
G

Gast20919

Gast
Nun, weil ich den Bock erst ein Jahr habe. Ich kann ja nicht für den Fehler des Vorbesitzers. Ok, hätte mich vorher infomieren können, das MY 04 und 05 nicht zu den zuverlässigsten gehören. Leider habe ich diese Infos erst nach dem Kauf gefunden:mad:. Aber auch mein motoradisierter Bekannten- und Freundeskreis sagte damals nur: " BMW kannste unbesorgt kaufen, die halten ewig...". :mad: Vllt. sollte ich mir neue "Freunde" suchen?!?
Weiterhin bin ich aber der Meinung, das dieser Fehler nicht zeitabhängig ist, sondern nutzungsabhängig. Und da hat die Mühle grade mal 25.000 runter.
Vllt. sehe ich das aber ja falsch. Dann korrigiert mich. Auf alle Fälle schwindet BMW in meiner Zuneigung. Ich will nicht sagen, das andere das besser können, aer viiiieeel schlechter kann es doch auch nicht sein, oder? Ich bin aber auch noch nicht soweit wie `Hobestatt` mit seinem Bike. Dessen Ausdauer bewundere ich mittlerweile.
LG Volker

Also , wenn ich mir vorstelle Ich wäre seit 10 Jahren Händler und ich hätte 100 Motorräder verkauft und die kämen alle so nach und nach an und würden sagen Du Onkel bei mir wackelt was oder da iss was Undicht ...
dann wäre mein Laden jetzt Zu und ich hätte Ruhe und mein Hartz4
Meine K 1200 R war 4 Jahre alt da gabs noch was auf Kulanz , fand ich ECHT Klasse .......(Umlenklager Zugstrebe)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nunja, bei den Japanern haben die Händler sicher schwer zu kämpfen (erzielbare Verkaufspreise :o) aber sicherlich nicht, weil die Moppeds alle Nase lang ein Wehwechchen haben.

Weder bei meinen Supersportlern noch bei Enduros oder Tourenmoppeds hat mich der Händler mal außer der Reihe gesehen.

Bei BMW kann man sich vielleicht auf die lange Standzeit berufen, auf Qualitäts-Ausrutscher dank der großen Anzahl der Fahrzeuge....

Ein schaler Beigeschmack bleibt...

Wenn die Quali mal so Premium wäre wie die Ausstellungshallen oder die Kaufpreise der BMW-Moppeds. :o
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Volker,

du hast ja sicher oben die Fotos meines zerlegten Bikes gesehen. Mein Schrauber hat mir im letzten Frühjahr gesagt, dass dieses Problem hauptsächlich bei Bikes mit wenig km auftritt. Haben aber nicht alle 1200er mit wenig km. Meine vorherige 1200er aus 2005 hatte das nämlich nicht. Bei der wurde dafür das Steuergerät des I-ABS ausgetauscht. Wie man es dreht und wendet, kein Motorrad ist ohne Fehler. Auch nicht die Bikes der anderen Hersteller. ;)

Nach 7 Jahren wirst du nicht mehr mit Kulanz rechnen können. Ist aber auch nicht gar so schlimm. Du hast ja im Gegensatz zu denen, die die Reparatur von BMW bezahlt bekommen, schon beim Kauf des Gebrauchtmotorrads Geld gespart. Wenn ich ein Gebrauchtteil kaufe, muss ich einen gewissen Betrag für Reparaturen mit einkalkulieren. Und wenn ich dies nicht möchte, muss ich eben ein Neufahrzeug mit Garantie kaufen.

CU
Jonni
 
G

Gast20919

Gast
mal so nebenbei , habe Gestern auch einen Simmering rausgemacht
am Motor /Kupplung hat schon leicht angefangen zu schwitzen ..

das Motorrad ist eine R 100/7 Bj 78 ;)
 
Thema:

Undichtes Getriebe + defekte Kupplung 1200GS Adventure

Undichtes Getriebe + defekte Kupplung 1200GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht

    Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht: nach knapp 11574 km war der Getriebe Ausgang Siri undicht. Mein Dealer meinte, "das hatten wir noch nie" :mad: naja gibt schlimmeres, bin mit nem...
  • Getriebe undicht?

    Getriebe undicht?: Hallo in die Runde, nachdem ich die GS gereinigt habe und ca. 500 km gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen: Hat vielleicht jemand...
  • am Getriebe undichtigkeiten

    am Getriebe undichtigkeiten: Hallo GS -Biker habe bei meiner 1200 GS BJ 2012 am Getriebe öfters einen ölverlust bemerkt , man sieht es nicht woher die Lecktage herkommt...
  • Kardan undicht

    Kardan undicht: Hallo, vor kurzem sah ich unterhalb der hinteren Gummimanschette, am Kardan, eine kleinen, kaum zu erkennende Ölfilm, der nur zu sehen war, weil...
  • R100GS Getriebe undicht

    R100GS Getriebe undicht: Hallo, meine R100GS PD hat einen Ölverlust am Getriebeausgang Richtung Kardan. Auf 1000 km verliere ich so ca. 0,1 Liter. Getriebe ist neu...
  • R100GS Getriebe undicht - Ähnliche Themen

  • Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht

    Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht: nach knapp 11574 km war der Getriebe Ausgang Siri undicht. Mein Dealer meinte, "das hatten wir noch nie" :mad: naja gibt schlimmeres, bin mit nem...
  • Getriebe undicht?

    Getriebe undicht?: Hallo in die Runde, nachdem ich die GS gereinigt habe und ca. 500 km gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen: Hat vielleicht jemand...
  • am Getriebe undichtigkeiten

    am Getriebe undichtigkeiten: Hallo GS -Biker habe bei meiner 1200 GS BJ 2012 am Getriebe öfters einen ölverlust bemerkt , man sieht es nicht woher die Lecktage herkommt...
  • Kardan undicht

    Kardan undicht: Hallo, vor kurzem sah ich unterhalb der hinteren Gummimanschette, am Kardan, eine kleinen, kaum zu erkennende Ölfilm, der nur zu sehen war, weil...
  • R100GS Getriebe undicht

    R100GS Getriebe undicht: Hallo, meine R100GS PD hat einen Ölverlust am Getriebeausgang Richtung Kardan. Auf 1000 km verliere ich so ca. 0,1 Liter. Getriebe ist neu...
  • Oben