Unfall, Schuldeinschätzung...?

Diskutiere Unfall, Schuldeinschätzung...? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Themenstarter, Meine Einschätzung: Grundsätzlich trägt derjenige die Hauptschuld, der die Spur wechselt. Der Fahrstreifenwechsler muss sich...
gastleser

gastleser

Modell
Yamaha XT 250 1989; BMW R 1300 GS EZ 04/24
Hallo Themenstarter,

Meine Einschätzung:
Grundsätzlich trägt derjenige die Hauptschuld, der die Spur wechselt. Der Fahrstreifenwechsler muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

So wie sich für mich der Sachverhalt darstellt, hast Du beim Spurwechsel den berühmten "Schulterblick" nicht angewandt. Du hast also wahrscheinlich, ist meine Vermutung, nicht geschaut, sonst hättest Du den Tesla gesehen. Der Tesla ist nicht vom Himmel gefallen.....Wärst Du beim Spurwechsel aufmerksam gewesen und hättest vor dem Wechsel nach hinten geschaut, hättest Du den Tesla sehen müssen.
Ich an Deiner Stelle wäre froh, dass Du unverletzt geblieben bist. Das hätte auch schlimmer ausgehen können.

Wie gesagt ist aufgrund Deiner Schilderung nur mal meine Einschätzung. Eine Bessere Einschätzung ist nur anhand eines Augenscheins und anhand von Befragungen (aller) Unfallbeteiligten und eventuellen Zeugen möglich

Schöne Grüße aus den Bergen Österreichs

Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Ich an Deiner Stelle wäre froh, dass Du unverletzt geblieben bist.
Na ja, unverletzt ist er nicht wirklich
Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?
Und ich kann ihn verstehen, dass er sich um den Ablauf des VU Gedanken macht.
Letztlich ist es wie meistens bei Verkehrsunfällen, man ist zur falschen Zeit am falschen Ort.
30 Sekunden kürzer oder länger an der Mautstation gestanden, wäre der Tesla noch nicht da oder schon weg.
:-)

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Das Video sieht krass aus. Voll in die Seite. Ich hoffe, dass Du nicht verletzt wurdest. Der Rest wird sich regeln. Dafür gibt es Versicherungen.

Thema:

Unfall, Schuldeinschätzung...?

Unfall, Schuldeinschätzung...? - Ähnliche Themen

• Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?

Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?: Hi, ich hatte ja vor ca. 2 Wochen einen Unfall in Italien. Mit allem drum und dran, also Helicopter ins KH, im ADAC Jet nach Hause usw. Meine GS...
  • Suche BMW R1200gs Unfall oder beschädigt

BMW R1200gs Unfall oder beschädigt: Hallo, ich suche eine unfallte oder beschädigte R1200Gs. BJ ist nicht wichtig. Angebote bitte per PN. Vielen Dank
  • Erledigt Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall

Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall: Honda Fireblade SC57 BJ 2006 Nach meinem Unfall letztes Jahr in Mugello verkaufe ich jetzt meine SC57 als Bastelobjekt bzw. Ersatzteillager. Ich...
  • XT spinnt nach Unfall

XT spinnt nach Unfall: Kennt das einer von euch? Also, Mopped bei einem Unfall ordentlich auf die Seite gekracht, dass Navi in Tourtechhalterung war völlig unbeschädigt...
  • Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪

Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪: Moin Leute, am 01.04., bei ersten Runde quasi, hat mir ein nettes älteres Mädchen die Vorfahrt nicht gewährt, kurz zusammengefasst-> meine bis...
  • Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪 - Ähnliche Themen

• Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?

Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?: Hi, ich hatte ja vor ca. 2 Wochen einen Unfall in Italien. Mit allem drum und dran, also Helicopter ins KH, im ADAC Jet nach Hause usw. Meine GS...
  • Suche BMW R1200gs Unfall oder beschädigt

BMW R1200gs Unfall oder beschädigt: Hallo, ich suche eine unfallte oder beschädigte R1200Gs. BJ ist nicht wichtig. Angebote bitte per PN. Vielen Dank
  • Erledigt Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall

Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall: Honda Fireblade SC57 BJ 2006 Nach meinem Unfall letztes Jahr in Mugello verkaufe ich jetzt meine SC57 als Bastelobjekt bzw. Ersatzteillager. Ich...
  • XT spinnt nach Unfall

XT spinnt nach Unfall: Kennt das einer von euch? Also, Mopped bei einem Unfall ordentlich auf die Seite gekracht, dass Navi in Tourtechhalterung war völlig unbeschädigt...
  • Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪

Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪: Moin Leute, am 01.04., bei ersten Runde quasi, hat mir ein nettes älteres Mädchen die Vorfahrt nicht gewährt, kurz zusammengefasst-> meine bis...
  • Oben