Unfall, Schuldeinschätzung...?

Diskutiere Unfall, Schuldeinschätzung...? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Entscheidend ist, was ein Richter als Recht erachtet
Klausmong

Klausmong

Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Die GS ist ja noch auf ihrer Spur, also nix da, von wegen quer auf den Parkplatz zu gefahren. War zwar beabsichtigt, aber fand ja noch nicht statt.
Doch, er ist über die Spuren zum Parkplatz.

Und ja, fand nicht statt weil er den Weg eines geradeaus fahrenden Autos gequert hat.

Und da die Videos der Mautstelle auch ausgewertet wurden wird das wohl auch zu sehen sein.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 606.525 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.500 km am 16.07.2025
Hallo Christian, hat deine 11,5er echt über 606 000Km gelaufen oder hast du dich da vertippt? Na ja, der Unfall ereignete sich ja nicht auf der Autobahn, sondern eher in einem Verkehrsberuhigten Bereich mit evtl. einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Irgendwo muss ja die Geschwindigkeit an Maut- Stellen sowie auch an bzw. Grenzübergängen geregelt sein. Sowie besondere Verkehrsregelung/ Verhalten. Ich kenn mich da natürlich nicht aus. Von der Logik aus betrachtet gilt nach dem bezahlen bestimmt nicht Vollgas und weg. Das kann verzwickt werden und dauern. Als Laie: Haben beide Beteiligten, nicht ausreichend die Lage beobachtet. Sonst hätte der Unfall vermieden werden können. Es wird wohl ein Geheimnis bleiben, warum der Tesla so weit nach recht auf die linke Spur fuhr. Das wird ein guter Richter, sich wohl auch fragen müssen. Irgend etwas hätte doch Piepsen müssen, bei dem Tesla. Hatte er denn geblinkt? :regeln:
Ja, hat sie, aktuell ca. 610.500 km, ist jetzt aber nicht das Thema hier.

Nix verkehrsberuhigt, da galt wohl Tempo 130 (italienische Autobahn); das Tempolimit vor der Mautstelle dürfte an der Mautstelle enden. Aber das sollte man sich genauer anschauen, wie das in Italien und insb. exakt an der Stelle geregelt ist.

Genau: Beide haben Fehler gemacht, aber der Motorradfahrer hat das unüblichere Fahrmanöver getätigt und hätte "mehr aufpassen müssen".

Mit so einem Querverkehr muss man tendenziell nicht rechnen (als Teslafahrer), Parkplatz recht hin oder her => es könnte so sein, dass die sogenannte Reaktionsaufforderung für den Teslafahrer erst in dem Moment beginnt, in dem er erkennen muss, dass der Mopedfahrer ihn nicht wahrgenommen hat, und da war es ev. schon zu spät, um den Unfall zu verhindern.

Das sagt KI, wobei das nichts heißen mag. KI Antworten sind oft bestenfalls halbrichtig:

Nach einer Mautstelle in Italien gilt keine spezielle Vorfahrtsregel. Die Verkehrssituation ist wie gewohnt, und die allgemeine Regel "rechts vor links" ist maßgeblich, falls keine anderen Schilder vorhanden sind. Wichtiger ist, die Mautstelle vorschriftsmäßig zu durchfahren und die richtige Spur zu wählen, da ein Spurwechsel nach dem Einfahren in die Mautstelle verboten ist.

Wichtige Aspekte bei der Mautstation:
  • Spurwahl:
    Fahren Sie vorsichtig und wählen Sie die richtige Spur, bevor Sie die Mautstation erreichen.

• Spurkennzeichnung:
    Achten Sie auf die Schilder über den Spuren (weiß für Barzahlung, blau für Kreditkarte, gelb für Telepass).

• Kein Rückwärtsfahren:
    Versuchen Sie niemals, nach dem Einfahren in die Mautstelle rückwärts zu fahren, um die Spur zu wechseln.

• Verkehrsfluss:
    Ein unerlaubter Spurwechsel kann den Verkehrsfluss erheblich stören und zu einem Bußgeld führen.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 606.525 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.500 km am 16.07.2025
Und ohne die gestellte Frage nutzlos.

Eine KI ist nur so gut wie die Fragen, kann man z.B. den Terence Tao fragen, was der meint.
Naja, was werde ich gefragt haben.
Es funzt nicht in einem Rutsch, bei einer google Antwort die Frage im Browser mitzukopieren.

Daher nun in 2 Schritten, wobei ich den exakten Text meiner ersten Formulierung nicht mehr weiß... wirklich weiter kommen wir da nicht :o :

Frage:
Wie ist die Vorfahrt in Italien nach einer Mautstelle auf der Autobahn geregelt?

Antwort:
Nach einer Mautstelle auf der italienischen Autobahn gelten die üblichen Vorfahrtsregeln: Die rechte Spur ist für das Fahren und Überholen gedacht, und die linke Spur dient ausschließlich dem Überholen. Beim Wechsel auf die Autobahn oder beim Verlassen der Mautstelle muss der Verkehr auf der Hauptfahrbahn beachtet und die Vorfahrt gewährt werden, bis man sicher in den Verkehrsfluss integriert ist.

Meine Bewertung: Der Tesla war im Verkehrsfluss

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich finde den Aspekt, wer wie lange vor dem anderen aus der Mautstation gestartet ist, entscheidend. Derjenige, der ursprünglich vorn war, hat Vorrang. Derjenige, der später startet muss auf die vor ihm Fahrenden Rücksicht nehmen und kann nicht beliebig überholen (egal auf welcher Seite).

Der Parkplatz ist nun mal da, also sozusagen von der Behörde abgesegnet und muss daher auch legal angefahren werden können (trivial). Falls die GS (deutlich) vor dem Tesla gestartet sein sollte, trifft den Tesla also die Hauptschuld.

Klärung kann einzig die Überwachungskamera der Station liefern, das Filmchen des Teslafahrers ist dafür kaum geeignet.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
und genau das ist im Video NICHT zu sehen. der einzige, der im Video mehrere Spuren kreuzt, ist der Tesla.
Ich finde schon, er ist ja nicht Richtung Ausfahrt.
Aber wie gesagt, die haben ja das Video der Mautstelle, da wird das dann sicher zu sehen sein.

FrankS

FrankS

Ja genau, er fährt nicht Richtung Ausfahrt, sondern geradeaus. Aber „geradeaus“ ist nicht gleich „mehrere Spuren kreuzen“. Ganz im Gegenteil, wäre er Richtung Ausfahrt gefahren, dann hätte u.U. er mehrere Spuren kreuzen müssen, allerdings nach links und wäre dann vermutlich nicht vom Tesla gerammt worden.

Klausmong

Klausmong

Modell
Ja genau, er fährt nicht Richtung Ausfahrt, sondern geradeaus. Aber „geradeaus“ ist nicht gleich „mehrere Spuren kreuzen“.
Echt jetzt?
Richtung Parkplatz ist geradeaus und nicht mehrere Spuren kreuzen?

Bildschirmfoto 2025-10-05 um 13.45.37 Kopie.png

Thema:

Unfall, Schuldeinschätzung...?

Unfall, Schuldeinschätzung...? - Ähnliche Themen

• Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?

Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?: Hi, ich hatte ja vor ca. 2 Wochen einen Unfall in Italien. Mit allem drum und dran, also Helicopter ins KH, im ADAC Jet nach Hause usw. Meine GS...
  • Suche BMW R1200gs Unfall oder beschädigt

BMW R1200gs Unfall oder beschädigt: Hallo, ich suche eine unfallte oder beschädigte R1200Gs. BJ ist nicht wichtig. Angebote bitte per PN. Vielen Dank
  • Erledigt Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall

Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall: Honda Fireblade SC57 BJ 2006 Nach meinem Unfall letztes Jahr in Mugello verkaufe ich jetzt meine SC57 als Bastelobjekt bzw. Ersatzteillager. Ich...
  • XT spinnt nach Unfall

XT spinnt nach Unfall: Kennt das einer von euch? Also, Mopped bei einem Unfall ordentlich auf die Seite gekracht, dass Navi in Tourtechhalterung war völlig unbeschädigt...
  • Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪

Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪: Moin Leute, am 01.04., bei ersten Runde quasi, hat mir ein nettes älteres Mädchen die Vorfahrt nicht gewährt, kurz zusammengefasst-> meine bis...
  • Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪 - Ähnliche Themen

• Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?

Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?: Hi, ich hatte ja vor ca. 2 Wochen einen Unfall in Italien. Mit allem drum und dran, also Helicopter ins KH, im ADAC Jet nach Hause usw. Meine GS...
  • Suche BMW R1200gs Unfall oder beschädigt

BMW R1200gs Unfall oder beschädigt: Hallo, ich suche eine unfallte oder beschädigte R1200Gs. BJ ist nicht wichtig. Angebote bitte per PN. Vielen Dank
  • Erledigt Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall

Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall: Honda Fireblade SC57 BJ 2006 Nach meinem Unfall letztes Jahr in Mugello verkaufe ich jetzt meine SC57 als Bastelobjekt bzw. Ersatzteillager. Ich...
  • XT spinnt nach Unfall

XT spinnt nach Unfall: Kennt das einer von euch? Also, Mopped bei einem Unfall ordentlich auf die Seite gekracht, dass Navi in Tourtechhalterung war völlig unbeschädigt...
  • Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪

Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪: Moin Leute, am 01.04., bei ersten Runde quasi, hat mir ein nettes älteres Mädchen die Vorfahrt nicht gewährt, kurz zusammengefasst-> meine bis...
  • Oben