Unternehmensanleihen

Diskutiere Unternehmensanleihen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, beabsichtige gerade ein paar € in Unternehmensanleihen zu investieren und bin auf diese zwei Anleihen gestoßen. A4DFNG Deutsche Post AG und...
C

camalot

Themenstarter
Hallo,
beabsichtige gerade ein paar € in Unternehmensanleihen zu investieren und bin auf diese zwei Anleihen gestoßen.
A4DFNG Deutsche Post AG und A4EB4U RCI Bank.
Bei der Deutsche Post AG würde ich, selbst bei einem 6 stelligen € Investitionsbetrag, trotzdem ruhig schlafen können, denn ich denke nicht, dass bis zum Ablauf 05.06.2032
der Emitent zahlungsunfähig wird.
Bei der RCI Bank wäre ich dann doch etwas vorsichtiger.
Wo ich generell nicht schlau werde ist mit der vorzeitigen Kündigungsmöglichkeit durch den Emitenten. Bei der Beschreibung
auf der Internetseite von finanzen.net steige ich nicht so richtig durch.
Wie ist denn eure Meinung zu den beiden Anleihen generell.
Wünsche euch schöne Pfingsten und tolle Ausfahrten.
Grüße Camalot

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Grundregel:
Ein Produkt und dessen Geschäftsmodell du nicht verstehst, solltest du auch nicht kaufen!

Ansonsten sind ETFs immer eine gute Anlage und lassen sich jederzeit im Gegensatz zu Anleihen wieder zu Geld machen!

Ich bin trotz meines Alters, ein Freund von TradeRepublic(da liegt ein Teil meines Geldes
und nebenbei:
Wenn es sich um eine 6 stellige Eurosumme handelt, ist sicher ein unabhängiger Finanzberater hilfreich)

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Grundregel:
Ein Produkt und dessen Geschäftsmodell du nicht verstehst, solltest du auch nicht kaufen!

Ansonsten sind ETFs immer eine gute Anlage und lassen sich jederzeit im Gegensatz zu Anleihen wieder zu Geld machen!

Ich bin trotz meines Alters, ein Freund von TradeRepublic(da liegt ein Teil meines Geldes
und nebenbei:
Wenn es sich um eine 6 stellige Eurosumme handelt, ist sicher ein unabhängiger Finanzberater hilfreich)
KEIN Finanzberater ist wirklich "unabhängig" - die Frage ist nur, wie ehrlich/transparent er ist...
MEIN Finanzberater arbeitet offiziell für eine Sparkasse, empfiehlt aber auch Produkte der Mitbewerber und zeigt so offen er kann (alles weiss der ja auch nicht) die Vor- und auch Nachteile auf.

Wenn ein Finanzberater sagt, dass ein Produkt "sicher" sei, dann lauf so schnell Du kannst ;-)
Ich selbst hab um die Jahrtausendwende bei der Kirch-Gruppe in München gearbeitet, wo fast jeder gewettet hätte, dass das niemals schiefgehen kann - bums, insolvent.
Volkswagen ist auch kein so sicherer Arbeitgeber mehr wie vor 30 oder 40 Jahren, und auch bei der Post hat sich viel verändert - nur mal so als Anstoss.

Streuen ist wichtig, nie alles auf ein Pferd setzen. Und bei spekulativen Anlagen immer nur so viel einsetzen, wie Du komplett verlieren könntest, ohne mit einem Seil in der Hand nach einem stabilen Balken suchen zu müssen.

x-file

x-file

Wer Geld anlegen möchte, sollte sich zunächst umfassend informieren. Keinesfalls bei Banken oder selbst ernannten Finanzberatern.
Lieber mal einen Kurs bei der Volkshochschule oder das ein oder ander bei Finanztest erarbeiten. Oder richtige Lehrbücher büffeln.
Es gibt einfach zuviel wo man auf die Nase fallen kann. Ab einem Alter von 55+ geht es um die Sicherung und nicht dem hinterherlaufen von Renditen.
Paukt erstmal Basics und lest dann Hochglanzprospekte der Anbieter.
Schreibt jemand der 33 Jahre in der Assekuranz ausgebildet hatte, ebenso als vereidigter Prüfer vieler IHK.

Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Anleihen sind nachrangige Darlehen, dh du borgst der Firma Geld und bekommst dafür Zinsen, sonst nix. Vorzeitig aussteigen ist nicht vorgesehen, und daher oft problematisch, und meist mit finanziellen Nachteilen verbunden.
Ist die Firma klamm oder Pleite, so ist dein Geld futsch, das kann selbst bei Staatsanleihen so sein. Die Rendite bei Anleihen ist eher niedrig.

Wenn du wirklich 6-stellig investieren willst, mach dich schlau, überlege sehr gut deinen Zeithorizont:
1-2 Jahre ? Festgeldkonto
5-6 Jahre such dir Aktien und kauf in kleinen Paketen
Warum keine Fonds? Selbst essen macht dick! Bei Fonds schneidet immer jemand kräftig mit.

Alles meine subjektive Sichtweise, andere sehens/machens anders.

S

silverfox

Modell
1150GS
Wo ich generell nicht schlau werde ist mit der vorzeitigen Kündigungsmöglichkeit durch den Emitenten
Das bedeutet, das der Emitent (ausgebendes Unternehmen) die Anleihe zu einem oder
mehreren Zeitpunkten vorzeitig mit den aufgelaufenen Zinsen zurückzahlen kann (nicht muss).

Er wird dies meist dann tun, wenn das allgemeine Zinsniveau gefallen ist und er das Geld
inzwischen günstiger am Kapitalmarkt bekommt UND / ODER
die Bonität (Rating) des Emitenten hat sich verbessert und er bekommt deshalb
das Geld am Kapitalmarkt günstiger.

Das ist normal und nachvollziehbar.

Bei der Post mit dem Haupteigner Bundesrepublik (wie auch die Bahn) dürfte es ein
risikoarmesInvestment sein. Bei der französischen Bank sieht es etwas anders aus.

back_to_GS

back_to_GS

Modell
BMW R 1250GS
Hallo,
Ich stimme allen bisherigen Kommentaren zu.
Was bei Finanzen.net noch steht ist, dass du beim Kauf der Anleihe mehr zahlst als die 100 € Nominalwert und beim vorzeitigem Verkauf weniger bekommst als der Nominalwert.
Das beste Rating wäre AAA und die Post hat ein Rating von A2.

Du musst von deinem Ertrag natürlich auch noch die Depotgebühren deiner Bank (und die Steuer) abziehen!

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Ich mische meinem Depot Anleihen bei, aber nur als ETF. So vermeide ich Klumpenrisiken.
In meinem Fall sind das zB kurzlaufende Staatsanleihen, thesaurierend, sowie Unternehmensanleihen, auch kurzlaufend.

dbx0an statt Tagesgeld

Thema:

Unternehmensanleihen

Oben