Update Problem

Diskutiere Update Problem im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Zusammen Zurzeit kann ich über Garmin Express das neue Update nicht ziehen, nach ca. 10 - 20% friert alles ein und später kommt dann die Fehler...
Samie

Samie

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Hi Zusammen
Zurzeit kann ich über Garmin Express das neue Update nicht ziehen, nach ca. 10 - 20% friert alles ein und später kommt dann die Fehler Meldung "es ist ein Problem aufgetreten".
Einzige Änderung seit dem letzten Update ist das ich auf Vodafon Gigabit Geschwindigkeit umgestellt und Basecamp 4.7.2 installiert habe.
Das Navi wurde jetzt beim Freundlichen ohne Probleme das Update aufgespielt.

Frage 1. Hatte jemand ähnliche Probleme?
Frage 2. Kann ich die Karte vom Navi auf dem PC (Basecamp) installieren?

Danke schon einmal für die Hilfe!
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.891
Modell
GS (poly)
Wenn du OS X nutzt, warum installiert du Garmin Express nicht einfach neu? In den Papierkorb und nochmal die Installationsdatei dazu laden.

Das wurde mir beim letzten Mal von Garmin empfohlen, als sich das Update nicht installieren ließ.

Wobei du schon etwas "alt" bist. Aktuell habe ich die hier drauf:
Bildschirmfoto 2020-09-17 um 19.48.16.png
 
Samie

Samie

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Für Windows ist 4.7.2 die aktuelle Version, 4.8.9 ist die MAC Version.
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.891
Modell
GS (poly)
Danke für den Hinweis.
Weil er von Basecamp schrieb, dachte ich, dass er es auf dem Mac hat und dann als Alternative auf Windows über Bootcamp draufspielen wollte...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hatte jemand ähnliche Probleme?
Ja, allerdings nicht dauerhaft. Es ist dann aber möglich, das Update später noch einmal zu starten, wobei meinen Beobachtungen nach das Laden nicht wieder ganz von vorn beginnt, sondern fortgesetzt wird.
Hat Dein Update einmalig nicht geklappt, oder geht es wiederholt nicht ?

Kann ich die Karte vom Navi auf dem PC (Basecamp) installieren?
Installieren geht m. W. nicht, aber nutzen kann man sie, während das Navi angeschlossen ist. Ob und wie der Cache-Mechanismus dabei arbeitet, habe ich noch nicht ergründet, langsamer ist das aber wohl schon.

Vodafon Gigabit Geschwindigkeit
Nicht auszuschließen, dass das die Ursache ist. Für die verfügbare Leitung zu hohe Datenraten können die Verbindung instabil machen. Gibt es denn bei anderen Diensten Unterbrechungen ? Hat viellleicht der Router Diagnosefunktionen dafür (FritzBox hat sowas) ?

Eckart
 
Samie

Samie

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Ja, allerdings nicht dauerhaft. Es ist dann aber möglich, das Update später noch einmal zu starten, wobei meinen Beobachtungen nach das Laden nicht wieder ganz von vorn beginnt, sondern fortgesetzt wird.
Hat Dein Update einmalig nicht geklappt, oder geht es wiederholt nicht ?

Installieren geht m. W. nicht, aber nutzen kann man sie, während das Navi angeschlossen ist. Ob und wie der Cache-Mechanismus dabei arbeitet, habe ich noch nicht ergründet, langsamer ist das aber wohl schon.

Nicht auszuschließen, dass das die Ursache ist. Für die verfügbare Leitung zu hohe Datenraten können die Verbindung instabil machen. Gibt es denn bei anderen Diensten Unterbrechungen ? Hat viellleicht der Router Diagnosefunktionen dafür (FritzBox hat sowas) ?

Eckart
Hallo Eckart

Leider gings mehrfach nicht, das es dann zwischendurch an alter Stelle weitermacht habe ich auch bemerkt, aber irgendwann brach es dann komplett ab.

Wenn ich die Karten nur auf dem Gerät habe ist dies elend langsam, stimmt.

Verbindungsraten muss ich einmal nachschauen

Danke für die Infos!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Eckart

Leider gings mehrfach nicht, das es dann zwischendurch an alter Stelle weitermacht habe ich auch bemerkt, aber irgendwann brach es dann komplett ab.

Wenn ich die Karten nur auf dem Gerät habe ist dies elend langsam, stimmt.

Verbindungsraten muss ich einmal nachschauen

Danke für die Infos!
Bei Garmin hatte ich irgendwo mal gelesen dass Wlan auch Probleme machen kann. Schließe das Laptop mal mit Kabel am Router an und versuche das Update.
Vodafone könnte auch die Ursache sein, evtl. mal bei einem Bekannten mit Festnetz das Update versuchen...
 
Samie

Samie

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Habe einen PC mit LAN Verbindung
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Genug freier Platz auf der Platte?
 
Samie

Samie

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Hi
Ja 26 GB auf C!

👍👍👍
 
G

Gast45437

Gast
Mit GarminExpress kannst Du die Kartendaten auf den PC installieren.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
kann zwar nicht schaden, aber bei 26 GByte freiem Speicher kann eine Überfüllung nicht die Problemursache sein.
10 GB pro Karten Version
ist eine Hausnummer, genaugenommen ungefähr das Doppelte der Kartengröße, die von der Version und vom Navimodell abhängt. Benötigt wird der Platz einmal für die heruntergeladenen Karten und einmal für Installation auf dem Rechner. Die heruntergeladenen Dateien kann man nach erfolgreicher Installation auf Rechner und Navi löschen.

Eckart
 
Thema:

Update Problem

Update Problem - Ähnliche Themen

  • Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020

    Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020: Hallo, mein Navi VI ist 3 Jahre, 6 Monate alt. Nach dem letzten Update ist es nicht mehr zu gebrauchen. Am Tag nach dem Update macht das Navi, was...
  • Garmin Express Update Problem

    Garmin Express Update Problem: Hallo, ich wollte gerade meine Karte auf meinem BMW N5 updaten. Gerät angeschlossen, G-Express geöffnet und nach Updates gesucht: Fehlermeldung...
  • BMW Navigator V: Problem nach Update auf FM 3.20

    BMW Navigator V: Problem nach Update auf FM 3.20: Hallo zusammen und allen ein gesundes und glückliches Jahr 2016! Nach dem Update auf FM 3.20 zeigt das Gerät an, dass ein Update erfolgreich...
  • Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource

    Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource: Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource Moin! Ich hab folgendes Problem: Nächsten Sommer...
  • Problem mit Cartool-Stromversorgung (bzw. CAN-Bus)

    Problem mit Cartool-Stromversorgung (bzw. CAN-Bus): Also bei mir gibt es auch ein Problem mit dem Navi am Cartool-Anschluss. R1200 GS 2007, Navi Garmin 2610 und Zümo 590LM. Problem: Bei beiden...
  • Problem mit Cartool-Stromversorgung (bzw. CAN-Bus) - Ähnliche Themen

  • Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020

    Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020: Hallo, mein Navi VI ist 3 Jahre, 6 Monate alt. Nach dem letzten Update ist es nicht mehr zu gebrauchen. Am Tag nach dem Update macht das Navi, was...
  • Garmin Express Update Problem

    Garmin Express Update Problem: Hallo, ich wollte gerade meine Karte auf meinem BMW N5 updaten. Gerät angeschlossen, G-Express geöffnet und nach Updates gesucht: Fehlermeldung...
  • BMW Navigator V: Problem nach Update auf FM 3.20

    BMW Navigator V: Problem nach Update auf FM 3.20: Hallo zusammen und allen ein gesundes und glückliches Jahr 2016! Nach dem Update auf FM 3.20 zeigt das Gerät an, dass ein Update erfolgreich...
  • Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource

    Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource: Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource Moin! Ich hab folgendes Problem: Nächsten Sommer...
  • Problem mit Cartool-Stromversorgung (bzw. CAN-Bus)

    Problem mit Cartool-Stromversorgung (bzw. CAN-Bus): Also bei mir gibt es auch ein Problem mit dem Navi am Cartool-Anschluss. R1200 GS 2007, Navi Garmin 2610 und Zümo 590LM. Problem: Bei beiden...
  • Oben