UPS / USV PowerBank für höhere Temperaturen?

Diskutiere UPS / USV PowerBank für höhere Temperaturen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; UPS = Uninterruptible Power Supply = USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung; bedeutet alles das gleiche Gesucht ist eine Powerbank, die...
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
399
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
UPS = Uninterruptible Power Supply = USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung; bedeutet alles das gleiche

Gesucht ist eine Powerbank, die gleichzeitig mein Handy mit Strom versorgen als auch selbst geladen werden kann, und die auch dann noch nahtlos mein Handy mit Strom versorgt, wenn sie selbst gerade von ihrer eigenen Stromzufuhr abgeschnitten wurde. Kennt Ihr da was brauchbares?



Hintergrund:

Habe mir von einem Kollegen mein altes Zenfone 2 "akkulos" modden lassen, heißt daß das Ding nur noch dann funktioniert, wenn es über USB Strom bezieht. Somit - so der Gedanke dahinter - sollte ich es dauerhaft am Bordnetz angeschlossen lassen können, ohne daß es einen Akku gibt, der aufgrund ständiger Ladung überhitzt und das Telefon abschaltet oder womöglich noch mir um die Ohren fliegt. Mit dieser Konfiguration bin ich vom Konzept her schon ganz glücklich. Werde es am Wochenende testen, rechne aber nicht mit größeren Problemen.

Allerdings gibt es auch einen recht offensichtlichen Nachteil: Wenn die Zündung meiner Maschine aus ist, geht auch zwangsläufig das Handy aus und muß später komplett neu gebootet werden. Dem ließe sich begegnen, indem ich zwischen Bordsteckdose und Handy noch eine USV / UPS PowerBank stecke, die dann quasi als externer Handyakku fungiert. Damit habe ich zwar wieder einen potentiell heißen Akku, der dürfte aber schon allein aufgrund der Tatsache, daß es sich dann um zwei räumlich getrennte Geräte handelt, nicht mehr ganz so heiß werden. Und ich bin auch flexibler bei der Unterbringung der PowerBank, als ich es bei der Unterbringung des Handyakkus bin ;)

Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen mit PowerBanks die gleichzeitig sowohl geladen werden können als auch in der Lage sind, daran angeschlossene Handys / Tablet / Navis mit Strom zu versorgen? Könnt Ihr was empfehlen?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich verstehe dein Problem nicht. Warum sollte dein Handyakku überhitzen, wenn er ständig geladen wird? Wenn der voll ist, schaltet doch jedes vernünftige Handy die Ladeelektronik ab.

Ansonsten sehe ich bei den meisten Powerbanks, die ich so kenne, das Problem, dass sie nur dann Strom liefern, wenn man zuvor auf irgendeinen Startknopf gedrückt hat.
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
399
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Display an, Navi App läuft, nach kurzer Zeit (ein, zwei Minuten) ist der Akku runter auf 99% und wird geladen. Um das eine Prozent wieder aufzuladen dauerts dann gerne mal 5 Minuten. Derweil wird der Akku heiß, Handy schaltet den Ladevorgang ab und läuft fröhlich leer. Daß ich das Handy hinter der Windschutzscheibe als dem einzig sinnvollen Platz montiert habe kommt auch noch dazu. Fahrtwind kommt dort kaum hin.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Und was machst Du mit dem Handy, wenn die Maschine am Straßenrand steht und Du gehst weg?

Ich würde direkt eine USB Dose an der Batterie anschließen und Handy ran. Sollte das Handy die Batterie leergesaugt haben, dann mit Powerbank Starthilfe geben.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich sehe den Vorteil deiner Konstruktion nicht. Das, was du mit dem Handyakku vermeidest - dauerhaftes Laden -, mutest du dann der Powerbank zu?

Ich hätte die Variante Handyakku für praktikabler gehalten; die Unterbringung ist dann kein Problem.

Ich habe eine Powerbank von Goobay, bei der funktioniert das, was du willst. Ist aber relativ groß und unförmig, und mit Metallgehäuse bzw. -schale auch nicht das Freundlichste zum Unterbringen...
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Diese Steckdose hab ich ihm Cockpit, Strom liegt nur an wenn die Gummikappe runter genommen wird, glaube mittels Magnet wird beim kappe aufsetzen die Dose Stromlos gemacht ,somit kein stiller Stromverbraucher, aber den Vorteil sehe ich auch nicht bin Grad von einer Wochenfahrt RdGA bei 35 Grad zurück gekommen, Handy im Cockpit mit in dem Fall Googlemaps Routing verlief Problemlos daher sehe ich kein Sinn dieses Modings
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Habe mir von einem Kollegen mein altes Zenfone 2 "akkulos" modden lassen, heißt daß das Ding nur noch dann funktioniert, wenn es über USB Strom bezieht. Somit - so der Gedanke dahinter - sollte ich es dauerhaft am Bordnetz angeschlossen lassen können, ohne daß es einen Akku gibt, der aufgrund ständiger Ladung überhitzt und das Telefon abschaltet oder womöglich noch mir um die Ohren fliegt. Mit dieser Konfiguration bin ich vom Konzept her schon ganz glücklich. Werde es am Wochenende testen, rechne aber nicht mit größeren Problemen.

Allerdings gibt es auch einen recht offensichtlichen Nachteil: Wenn die Zündung meiner Maschine aus ist, geht auch zwangsläufig das Handy aus und muß später komplett neu gebootet werden. Dem ließe sich begegnen, indem ich zwischen Bordsteckdose und Handy noch eine USV / UPS PowerBank stecke, die dann quasi als externer Handyakku fungiert. Damit habe ich zwar wieder einen potentiell heißen Akku, der dürfte aber schon allein aufgrund der Tatsache, daß es sich dann um zwei räumlich getrennte Geräte handelt, nicht mehr ganz so heiß werden. Und ich bin auch flexibler bei der Unterbringung der PowerBank, als ich es bei der Unterbringung des Handyakkus bin ;)
Nur das ich das richtig verstehe:
Du basut den Akku aus, das er Dir nicht um die Ohren fliegen kann, und betreibst ds dann mit einer powerbank, die ja dieselbe Akku technologie haben, die Dir nicht um die Ohren fliegt?

Aber egal.

USB Dose an die Batterie ( oder die Zündung ) anschließen mit der USB Dose eine herkömmliche Powerbank laden, und damit das Handy betreiben.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Nur das ich das richtig verstehe:
Du basut den Akku aus, das er Dir nicht um die Ohren fliegen kann, und betreibst ds dann mit einer powerbank, die ja dieselbe Akku technologie haben, die Dir nicht um die Ohren fliegt?

Aber egal.

USB Dose an die Batterie ( oder die Zündung ) anschließen mit der USB Dose eine herkömmliche Powerbank laden, und damit das Handy betreiben.
Und nicht nur das, der Akku der Powerbank ist vermutlich doppelt bis dreifach so stark, ich hab schon gesehen wie ein Powerbankakku brennt, der brennt auch Powermäßig
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.999
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@Kraftradler mach' es wie @umdieEcke vorgeschlagen hat.
Vergleiche mal wie lange das Handy mit dem ursprünglich intergriertem Akku gelaufen ist mit der Akkukapazität den Dein Moped hat - der kann das ab - als Anschluss würde ich evt. eine schaltbare USB Steckdose* nehmen.

Wenn Du Angst hast das sich der Markenakku in einem Markengerät überhitzt und durchgeht (was eher die Ausnahme ist und i.d.R. technisch verhindert wird), ist eine billige chinesische Powerbank der total falsche Weg.
Auch Deine Annahme das der originale Akku sich bei 1% Verlust gleich wieder nachlädt und überhitzt ist falsch.

* https://www.amazon.de/Steckdose-Lad...7216111&sprefix=usb+steckdose+,aps,167&sr=8-6
Beispiellink ohne Produktwertung


hth
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
UPS = Uninterruptible Power Supply = USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung; bedeutet alles das gleiche

Gesucht ist eine Powerbank, die gleichzeitig mein Handy mit Strom versorgen als auch selbst geladen werden kann, und die auch dann noch nahtlos mein Handy mit Strom versorgt, wenn sie selbst gerade von ihrer eigenen Stromzufuhr abgeschnitten wurde. Kennt Ihr da was brauchbares?
eine powerbank mit "pass through charging"

https://www.amazon.de/s?k=powerbank+passthrough+charging&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=27IRMEYPHMHZ1&sprefix=powerbank+pass,aps,178&ref=nb_sb_ss_i_3_14


allerdings muss man nochmal genau in den kommentaren / fragen lesen ob auch wirklich "pass through" unterstützt wird - diese hier kann es wohl (laut fragen) https://www.amazon.de/RAVPower-Powerbank-10000mAh-Delivery-externer-Schwarz/dp/B08163GBG1/ref=sr_1_53?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=27IRMEYPHMHZ1&dchild=1&keywords=powerbank+passthrough+charging&qid=1597216651&sprefix=powerbank+pass,aps,178&sr=8-53&th=1


wobei ich den akku eigentlich im handy lassen würde : mein akku vom galaxy s8 hatte sich durch hitze stark aufgebläht und das gehäuse gesprengt . .. ein neuer akku mit reparatur kit gabs aber für knappe 25 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Ich klemm das iPhone in die Halterung und gut ist. Wenn nach Stunden der Navigaion der Akku schwächelt, stecke ich bei der nächsten Ampel/Zigarettenpause/was auch immer das Ladekabel ein und gut ist.

Auch sehe ich ein Handy bzw. den Akku als Verschleissteil. Wenn der nach 3 Jahren hin ist, dann ist er halt hin und wird ersetzt.
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
399
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Oha, da gabs ja doch einiges an Aktivität hier.


Und was machst Du mit dem Handy, wenn die Maschine am Straßenrand steht und Du gehst weg?
Handy neu booten. Wie sich das Gerät bei Anmeldung zu verhalten hat und welche Apps geladen werden kann ich mittels Automate selbst festlegen.

Ich würde direkt eine USB Dose an der Batterie anschließen und Handy ran. Sollte das Handy die Batterie leergesaugt haben, dann mit Powerbank Starthilfe geben.
Prima Vorschlag. Ob die Batterie leer oder defekt ist würde dann keine große Rolle mehr spielen.

Ich sehe den Vorteil deiner Konstruktion nicht. Das, was du mit dem Handyakku vermeidest - dauerhaftes Laden -, mutest du dann der Powerbank zu?
Exakt. Wenn die auch nur ansatzweise auf den gleichen Prinzipien aufbaut wie USVs für Server sehe ich da keine Probleme. Reicht den Strom von der Steckdose an den Verbraucher weiter und nimmt sich selbst nur so viel, um die Spannung der Batterie nicht zu weit absinken zu lassen. Fällt aber der Strom aus wird innerhalb von Sekundenbruchteilen auf Batteriebetrieb umgeschaltet. Habe bei meiner Suche mittlerweile die hier gefunden: Amazon Artikel B07W8MCBMS (darf noch keine Links posten).

@Equalizer
Klar, wenn das Mistding von Handy nicht überhitzen würde sähe ich auch keinen Sinn in der Aktion ;)

@Klausmong
Nun ja, von einer Powerbank, die USV oder UPS dabeistehen hat, erwarte ich auch ein entsprechendes Verhalten. Siehe oben.

@SQ18
Da frage ich mich aber (und auch Dich), warum das Handy dann überhitzt, dass mans kaum anfassen kann. Irgendwas liegt da im argen und ich tippe auf den Akku als das Verschleißteil daß er nun mal ist.

@nobbe
Danke Dir. Da werd ich mich auch mal mit beschäftigen.

@Christian-GS
Bei mir ist das Handy nach etwa 2,5 Stunden Dauerbetrieb als Navi leer. Ob es angekabelt ist und aufgrund Überhitzung nicht lädt oder ich es erst gar nicht anschließe läuft unterm Strich aufs gleiche raus: ich stehe in einer mir unbekannten Gegend ohne Navi da.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Xiaomi Mi Note 10 pro eine Woche bei 35 Grad, überhitzt nicht ,aber mach es ruhig kompliziert
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Eine Powerbank ist keine USV, und auch völlig anders aufgebaut.

Und halbwegs aktuelle Geräte - Handys wie Powerbänke - haben Ladeelektroniken drin, die bei Erreichen der vollen Ladung das weitere Laden aussetzen, um den Akku zu schonen. Manche Handys stoppen auch schon bei ca. 80%, was den Akku noch mehr schont, und laden ggf. "auf den Punkt" auf 100%...

Vor dem Hintergrund dürftest du außer der thermischen Trennung keine Vorteile haben. Die zusätzlichen Steckverbindungen USB/Mikrousb (die alle nicht auf Vibrationen ausgelegt sind) sind zusätzliche Schwachstellen (mechanisch und ggf. in Bezug auf Feuchte).

Ich halte es für einfacher, das Handy einfach mit Akku zu montieren und den Akku bei Bedarf zu tauschen. Ggf. kann man sich ja zuhause einen in Reserve hinlegen (aber Obacht - der altert trotzdem)


Dass eine Powerbank mit "USV" beworben wird, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Und jede Batterie bzw. jeder Akku erwärmt sich beim Laden; beim besonders schnellen Laden besonders stark. Dadurch altert er schneller, aber grundsätzlich sollte er sowas aushalten. Ich habe auch schon drei aufgeblähte Akkus gehabt, zweimal Handy, einmal Powerbank. Und nu? :)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.999
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da frage ich mich aber (und auch Dich), warum das Handy dann überhitzt, dass mans kaum anfassen kann. Irgendwas liegt da im argen und ich tippe auf den Akku als das Verschleißteil daß er nun mal ist.
...ich nehme an Deine Definition von überhitzen ist eine andere als meine und die des Herstellers.

Wenn / bevor das Gerät überhitzt schaltet es langsam Leistung runter (Rechen- und Ladeleistung) und irgendwann komplett ab.
Dass ein Gerät speziell beim laden außen sehr warm wird ist konstruktiv gewollt und richtig, die Abwärme will / muss über das Gehäuse abgeführt werden (hier sind z.B. Handyhüllen nicht unbedingt von Vorteil).
Steuern kann ich das etwas indem ich das Gerät mutwillig mit weniger Leistung lade, anstatt 2.000 mAh z.B. nur 500 mAh.
Alternativ kauft man etwas robustes was für solche Anwendungen gemacht wurde und vielleicht auch Handschuhbedienung zulässt.


hth
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.073
Modell
GS (poly)
Display an, Navi App läuft, nach kurzer Zeit (ein, zwei Minuten) ist der Akku runter auf 99% und wird geladen. Um das eine Prozent wieder aufzuladen dauerts dann gerne mal 5 Minuten. Derweil wird der Akku heiß, Handy schaltet den Ladevorgang ab und läuft fröhlich leer. Daß ich das Handy hinter der Windschutzscheibe als dem einzig sinnvollen Platz montiert habe kommt auch noch dazu. Fahrtwind kommt dort kaum hin.
Und du meinst, weil du im Handy keinen Akku hast, verhält sich die Powerbank mit ihrem Akku anders?
Troll on.

Davon abgesehen sind die Schutzmaßnahmen in modernen Geräten ausreichend. Kauf dir einfach ein anständiges Telefon.
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
399
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Vor dem Hintergrund dürftest du außer der thermischen Trennung keine Vorteile haben.
Und um genau darum und nix anderes geht es mir. Das Experiment wage ich mit der alten und ansonsten ungenutzten Möhre von Handy sehr gerne.

Dass eine Powerbank mit "USV" beworben wird, halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Und dann gibts / gab es sowas von ausgerechnet einem Hersteller von USVs...


@all
Was mir nicht so ganz einleuchtet ist, wie mich hier einige für doof hinstellen wollen, wenn mein Handy faktisch den Ladevorgang wegen zu hoher Temperatur abbricht und nie mehr wieder aufnimmt, es sei denn ich lasse es ne Stunde im Schatten abkühlen. Toll daß Eure Geräte das alles mitmachen. Meins tut das nicht. Ich glaub Euch das. Ihr könnt mir aber genauso glauben. Ansonsten ist das ganze Thema hier für die Katz' da überwiegend an der Frage nach einer als USV tauglichen Powerbank vorbeidiskutiert wurde. Hier geht es ausnahmsweise mal nicht um das sog. XY Problem. Wäre mir daran gelegen ein Handy zu beschaffen welches von vornherein die entsprechenden Eigenschaften hat würde ich in Geizhals die Filter entsprechend stellen und Reviews lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Du hast ja Recht, auch neue Telefone schalten bei Überhitzung ab. Mein neues iphone SE lag im Tankrucksack, Sonne drauf und irgendwann kam Temperaturalarm und aus.
Daher würde ich wie schon von mir empfohlen auf die PB verzichten und Handy über USB Dose direkt an die Batterie legen. Die PB ist ja „nur“ eine Zwischenstation und wird doch sowieso von der Batterie her geladen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und um genau darum und nix anderes geht es mir. Das Experiment wage ich mit der alten und ansonsten ungenutzten Möhre von Handy sehr gerne.

Und dann gibts / gab es sowas von ausgerechnet einem Hersteller von USVs...
Ich arbeite beruflich viel mit USV.

Das ist ein deutlicher Unterschied zu einer Powerbank.
Eine Powerbank ist nichts anderes als ein Akku mit Elektronik.
 
Thema:

UPS / USV PowerBank für höhere Temperaturen?

UPS / USV PowerBank für höhere Temperaturen? - Ähnliche Themen

  • ups....Durchschnittsgeschwindigkeit..kann nicht sein!!

    ups....Durchschnittsgeschwindigkeit..kann nicht sein!!: wohl eine Falschinformation!!??
  • Ups, ich hab mich gar nicht vorgestellt

    Ups, ich hab mich gar nicht vorgestellt: Hallo zusammen habe gerade eine R850GS aus 99 geholt, wollte das gerade gerade en meinem Vorstellungsthread aus vergangenen tagen heften und was...
  • ups die franken kommen nach hessen

    ups die franken kommen nach hessen: moin moin bin am 1und 2 august im Frankfurter raum unterwegs wer hat lust auf einen leichtverrückten gs biken samt navigator ein paar km zu...
  • Blow-ups auf deutschen Autobahnen

    Blow-ups auf deutschen Autobahnen: Sahara-Hitze : Tödliches Blow-Up auf deutschen Autobahnen - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT Gestern kam die Nachricht in Bayern 3, dass...
  • Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren.

    Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren.: Hi alle Foren als gelesen markieren wird mit diesem Müll beantwortet <<Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren.>> Gruß
  • Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren. - Ähnliche Themen

  • ups....Durchschnittsgeschwindigkeit..kann nicht sein!!

    ups....Durchschnittsgeschwindigkeit..kann nicht sein!!: wohl eine Falschinformation!!??
  • Ups, ich hab mich gar nicht vorgestellt

    Ups, ich hab mich gar nicht vorgestellt: Hallo zusammen habe gerade eine R850GS aus 99 geholt, wollte das gerade gerade en meinem Vorstellungsthread aus vergangenen tagen heften und was...
  • ups die franken kommen nach hessen

    ups die franken kommen nach hessen: moin moin bin am 1und 2 august im Frankfurter raum unterwegs wer hat lust auf einen leichtverrückten gs biken samt navigator ein paar km zu...
  • Blow-ups auf deutschen Autobahnen

    Blow-ups auf deutschen Autobahnen: Sahara-Hitze : Tödliches Blow-Up auf deutschen Autobahnen - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT Gestern kam die Nachricht in Bayern 3, dass...
  • Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren.

    Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren.: Hi alle Foren als gelesen markieren wird mit diesem Müll beantwortet <<Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren.>> Gruß
  • Oben