Uvex Endurohelm Kopie/Nachbau 2014

Diskutiere Uvex Endurohelm Kopie/Nachbau 2014 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wie siehts mit der demontage des visiers und der verwendung einer crossbrille aus ?
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
O'Neal Sierra Adventurer

So DHL hat es nun endlich mal auf die Kette gebracht den Helm zu liefern :mad:
Hab ja gesagt das ich hier mal einen kurzen Text schreiben werde zum O´Neal Sierra Adventurer

Der erste Eindruck ist schon mal das er für den Preis sehr guit verarbeitet ist. Die Passform ist sehr gut (gr.L 59-60cm),er trägt sich trotz seiner 1600Gramm angenehm.Selbst Brillenträger,ich gehöre auch zu denen, haben Freiraum für die Brille.Auch für Leute die gern mit Gegensprechanlage fahren, selbst das ist möglich an den Ohren ist genug Platz für die Lautsprecher und das Mikro findet auch genug Freiraum.
Also ab auf die Kuh und mal schauen was er so kann auf dem Moped.
Erste Abstecher gleich mal auf die Autobahn, ok es ist kein Integralhelm hatte ich auch nicht erwartet. Bis Tempo 100 ist das drehen des Kopfes ohne größere Anstrengungen möglich,alles darüberhinaus erhöht die Nackenmuskeln ;) Mit Blick geradeaus war Tempo 130 kein größeres Problem,das Sonnenschild ist so gearbeitet das sich kein Wind drin fangen kann, bzw nicht allzu arg.Da ich auch ab und an, einen reinen MX Helm von Suomy fahre, weiß ich wie es sich anfühlt wenn sich der Wind drin fängt, mehr wie 100 ist mit dem Suomy definitiv nicht drin.
Windgeräusche sind schon mehr wie in einem Integral bzw Klapphelm, aber dessen muss sich jeder bewußtsein der sich für die Art von Helm, zumindest in dem Preissegment, entscheidet.
Das Sonnenvisier lässt sich auch mit Handschuhen relativ gut bedienen und stört mich in keinsterweise.Es ist auch dunkel genug. Das normale Visier ist so ein wenig das Manko des ganzen. Es hat leider nur drei Stellungen offen,mitte und zu. Da könnte man noch definitiv nachbessern.Gerade in der Mittelstellung ist der Visierrand äußerst störend. Auch eine Variante mit Pinlock wäre u.U wünschenswert, hatte bisher immer gute Erfahrungen mit Pinlock Visieren.
Die Belüftung des Helmes ist durchweg Gut. Das durchweg kann man wörtlich nehmen, da leider das Schließen der Kinnbelüftung die Luft nicht wirklich draußen hält, und mit Handschuhen etwas hakelig zu bedienen ist:( Die Oberkopfbelüftung hingegen funktioniert astrein.
Was ebenfalls durchaus positiv ist, ist die Tatsache das das gesamte Innenfutter herausnehmbar und waschbar ist.
Der Doppel D Verschluß finde ich persönlich sehr gut, auch wenn es mit Handschuhen doch sehr schwer ist Ihn zu bedienen.

Fazit: Ich würde den Helm definitiv wieder kaufen, da er für meine Zwecke,lange Touren hauptsächlich auf Land und Nebenstraßen, ab und an Feld und Schotterwege kaum bis gar keine Autobahn, voll und ganz die Erwartungen erfüllt. Es ist natürlich Geschmackssache des Einzelnen ob und wie jemanden was stört.Deswegen soll das hier auch nicht als Kaufempfehlung aufgefasst werden. Es ist lediglich ein erster Erfahrungsbericht aus meiner Sicht. Ich muss auch abwarten wie er sich über längere Strecken macht.
wie siehts mit der demontage des visiers und der verwendung einer crossbrille aus ?
 
Hoggemer78

Hoggemer78

Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
117
Ort
Hockenheim
Modell
R1200GS Adv
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert,da ich es eigentlich Nicht vor hatte. Aber ich werde es mir anschauen und hier dann schreiben. Was ich schon sagen kann, ist das extra Abdeckungen bei gelegen haben für den Visierlos Umbau.
 
Hoggemer78

Hoggemer78

Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
117
Ort
Hockenheim
Modell
R1200GS Adv
So nun habe ich mal das Visier abgebaut. Das ganze geht ohne Größere Problem vonstatten. Auch das Tragen einer MX-Brille ist überhaupt kein Problem. O'Neal liefert sogar ein kleines Werkzeug für die Montage und Demontage mit.
Noch ein kleiner Nachtrag zum obigen Beitrag. Heute die erste Regenfahrt mit dem Helm gemacht, ich kann sagen der Helm ist schonmal dicht. Wie aber auch schon angeführt, ist auch hier das Visier ein kleines Manko, da es doch recht schnell anläuft.Aber ok ich kann damit leben.

Gruß und immer ne Handbreit Asphalt oder Schotter unterm Gummi.

Alex
 
Hoggemer78

Hoggemer78

Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
117
Ort
Hockenheim
Modell
R1200GS Adv
Das erstaunt mich jetzt doch ein wenig, das der Schuberth beschlägt. Hab keine erfahrungen damit, aber werden ja in allen Tests so hoch gelobt. Hätte bei meinem Caberg Duje mit Pinlock nur Probleme, außer das mein Nasenfahrrad beschlagen ist.
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
ist zwar OT, aber mein Schuberth beschlägt nicht. Dies war mir auch sehr wichtig. Gibt für mich nix schlimmeres als bei einer Regenfahrt nix zu sehen.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Das erstaunt mich jetzt doch ein wenig, das der Schuberth beschlägt. Hab keine erfahrungen damit, aber werden ja in allen Tests so hoch gelobt. Hätte bei meinem Caberg Duje mit Pinlock nur Probleme, außer das mein Nasenfahrrad beschlagen ist.
ich hatte vorher einen S1-Pro...hat genau so beschlagen...beim C3 hab ich jetzt das 2te Visier und die 2te Pinlock Scheibe...ohne Besserung.
Problem tritt zwar primär erst unter 5° auf aber trotzdem sehr nervig...
 
Hoggemer78

Hoggemer78

Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
117
Ort
Hockenheim
Modell
R1200GS Adv
Beim fahren beschlägt es gar nichtmal so arg. Ist eigentlich nur im Stand extrem beschlagen, allerdings kann man da ja leicht was gegen tun :-)
Was allerdings recht gut ist bei Regenfahrten, das nicht allzuviel Wasser auf das Visier kommt. So lange es nicht gerade waagerecht von vorne kommt
 
rhct

rhct

Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen,

ich habe mir das getönte Nishua Enduro Visier mit Pinlock bei der Tante bestellt und es wurde nun endlich geliefert.
Das Visier passt an den Uvex Enduro SLT.

Zunächst mal, handelt es sich anders als beim Uvex Original Visier um ein dunkel getöntes Visier, und nicht um ein leicht getöntes Visier.
Das muss man mögen. Ich kann damit gut leben.

Die Pinlock Halterungen sind nicht verstellbar. Das kenne ich von Shoei Helmen anders. Dort kann man die Pins vorsichtig verdrehen.
Das Pinlock Visier liegt voll mit der Silikon Dichtung auf. Außerhalb des Silikonstreifens liegt es nicht komplett am Visier an. Ich hoffe das gibt sich noch und die anliegende Dichtung reicht aus.
Das Pinlock Visier ist recht groß und stört nicht im Sichtfeld. Es schleift bzw. bleibt nicht am oberen Helmrand hängen.


Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen.


VG


michi
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannes012

Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo,

also wer den Uvex Enduro oder Uvex Enduro Carbon umbauen moechte, ganz einfach den Schirm vom BMW Enduro Helm besorgen, gegebnenfalls auch die beiden seitlichen Drehverschluesse und das wars schon. (Original Uvex Verschluesse gehen nur mit roher Gewalt in die Bohrung des BMW Schirms).
Passt alles ohne Probleme und das Schild vom BMW Enduro Helm ist viel stabiler.
Hat mir 22,- Euro gekostet und ist jeden Cent Wert.

LG
Johannes
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Diesen Umbau hatte ich ja schon mal hier gepostet, allerdings habe ich einfach die Löcher des BMW Schilds etwas erweitert. Passt dann problemlos mit den originalen Uvex Schraubverschlüssen.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Die Polster meines UVEX Enduro Carbon Helmes sind ausgelutscht und sollten getauscht werden.
Da es bei Louis derzeit noch keine Innenpolster für den baugleichen NISHUA Carbon Helm gibt, hab ich mir über einen Händler welche von UVEX liefern lassen (ca. 50 €, Direktbestellung bei UVEX ging leider nicht). Nun habe ich passende Wangenpolster und ein nicht passendes Ober-/Kopfteil. Das als Originalteil vepackte Oberpolster hat vorn und hinten komplett andere Aufnahmen zur Befestigung am/unterm Helmrand!
Händler meinte, ich solle das falsche P
olster zurücksenden und UVEX tauscht dies. Ich hoffe das Passende Teil in Bälde zu bekommen.

Nun frage ich mich, ob UVEX die Konstruktion während der Bauzeit des Carbonhelmes geändert hat !?
Weiss da einer bescheid oder hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt ?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Update!

Der Nishua Helm ist klarer Gewinner des On-/Offroad-Helmtests in der aktuellen Motorrad. Einziger Helm mit der Gesamtnote "sehr gut" und Helm mit der besten Schlagdämpfung.

BMW Enduro: Platz 4, Gesamtnote "gut".

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
was sagt die Redaktion zu dem "weichen" Windschild Jonni?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nichts. Als Pluspunkt wird der verstellbare Schirm sogar gelobt.

Im Text deutet man an, dass es sich beim Helm um eine alten Bekannten handelt, ohne jedoch den Namen Uvex zu nennen.

CU
Jonni
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das Ergebnis dieses Test hat mich auch sehr gewundert. Wie der Helm mit allen seinen Vor- und Nachteilen noch Uvex hieß hat er immer nur durchschnittliche Bewertungen bekommen. Nun wird dieser 1:1 von Louis unter neuem Namen verkauft und schon Testsieger. Wie viele Inserate sind aktuell im Heft? Liegt nicht schon wieder ein Louis Prospekt bei? Ein Schelm ...

Da ich den Uvex Carbon und den X-Lite X551 habe kann ich gut beide Helme vom Fahrkomfort vergleichen, und da gewinnt bei meinem Quadratschädel eindeutig der X-Lite. Auch würde ich gerne wissen wie die Tester den exUvex bei Regen dicht bekommen haben. Gar nicht zu reden vom viel zu weichen Windschild das die ganze Zeit scheppert (klappert), dieses habe ich bei meinem Helm gegen das Windschild vom BMW Enduro Helm getauscht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
jetzt hab ich es auch gelesen. ich finde schon, dass der Nishua mit seiner extrem leichten Carbonschale und der doch recht ordentlichen Verarbeitung punktet. ich habe ihn schon mehrmals aufgehabt und fahre selbst den Airoh. Mit dem kann der Nishua durchaus mithalten und wiegt gefühlt die Hälfte. Das doch recht weiche Windschild beim Nishua ist mir sofort aufgefalllen.
witzig ist das mit der Verkäufer beim Louis zuraunte, er würde sich niemals fürs Endurofahren einen Carbonhelm zulegen,weil die schlechte Schlagdämpfungswerte haben. Der Test beweist genau das Gegenteil....;)

Martin wenn du vermutest, dass Louis Anzeigen schaltet um zu gewinnen, dann möchte ich nicht wissen, was BMW für die 1000 gewonnenen Vergleichstests überwiesen hat ;) ;) ;)
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Das Ergebnis dieses Test hat mich auch sehr gewundert. Wie der Helm mit allen seinen Vor- und Nachteilen noch Uvex hieß hat er immer nur durchschnittliche Bewertungen bekommen. Nun wird dieser 1:1 von Louis unter neuem Namen verkauft und schon Testsieger. Wie viele Inserate sind aktuell im Heft? Liegt nicht schon wieder ein Louis Prospekt bei? Ein Schelm ...
Vor allem, wenn der Testsieger von 2011 (Shoei Hornet) von Motorrad kommentarlos aussortiert wird!
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Einige von Euch wissen ja, dass ich den Givi X01 Tourer fahre. Der Helm ist auf dem letzten Platz, und was da geschrieben wird, für mich absolut nicht nachvollziehbar. Es mag bessere Helme geben, aber ich bin rundum zufrieden.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
.... Auch würde ich gerne wissen wie die Tester den exUvex bei Regen dicht bekommen haben. Gar nicht zu reden vom viel zu weichen Windschild das die ganze Zeit scheppert (klappert), dieses habe ich bei meinem Helm gegen das Windschild vom BMW Enduro Helm getauscht.
Moin,

ich habe aber auch den UVEX Carbon. Mein Visir ist definitiv dicht! Hat zwar etwas Einstellarbeit erfordert, aber nu ist es definitiv so. Das klapperige Windschild nervt allerdings wirklich, sobald man mit Scheibe fährt und man Verwirbelungen hat. Auf der XTZ mit kurzer Scheibe, bzw. auf der GS mit Flowjet stört das (mich) nicht. Passt das Windschild vom BMW-Endurohelm Plug und play? Und ist das stabiler?
 
Thema:

Uvex Endurohelm Kopie/Nachbau 2014

Uvex Endurohelm Kopie/Nachbau 2014 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Endurohelm UVEX Carbon

    Endurohelm UVEX Carbon: Servus! Vekaufe meinen von mir unbenutzten Endurohelm von UVEX aus Carbon. Neuwertiger Zustand, innen wie außen. Kratzerfrei (ich habe nix...
  • Biete Sonstiges UVEX Endurohelm Gr. M 55/56

    UVEX Endurohelm Gr. M 55/56: Gebe wegen Neukaufs meinen sehr gepflegten UVEX Enduro Gr.M 55/56 inkl. neuem Visier ( 49,- Euro) ab. Der Helm wurde nur mit Sturmhaube getragen...
  • Biete Sonstiges UVEX Carbon Endurohelm

    UVEX Carbon Endurohelm: Hallo, Ich biete hier meinen sehr wenig getragenen UVEX Carbonhelm an. Er hat zwei ganz kleine Macken Hinten, kaum zu sehen. Das Helmschild ist...
  • Biete Sonstiges Endurohelme abzugeben - Uvex und Held

    Endurohelme abzugeben - Uvex und Held: Neuwertiger - Held Takato - abzugeben Moin zusammen, da ich jetzt einen passenden Endurohelm gefunden habe, ist noch ein Helm abzugeben. Der...
  • Endurohelm mit Visier von Uvex

    Endurohelm mit Visier von Uvex: Gr.L in schwarz, 70 Euro bei Interesse 0176-77340855
  • Endurohelm mit Visier von Uvex - Ähnliche Themen

  • Erledigt Endurohelm UVEX Carbon

    Endurohelm UVEX Carbon: Servus! Vekaufe meinen von mir unbenutzten Endurohelm von UVEX aus Carbon. Neuwertiger Zustand, innen wie außen. Kratzerfrei (ich habe nix...
  • Biete Sonstiges UVEX Endurohelm Gr. M 55/56

    UVEX Endurohelm Gr. M 55/56: Gebe wegen Neukaufs meinen sehr gepflegten UVEX Enduro Gr.M 55/56 inkl. neuem Visier ( 49,- Euro) ab. Der Helm wurde nur mit Sturmhaube getragen...
  • Biete Sonstiges UVEX Carbon Endurohelm

    UVEX Carbon Endurohelm: Hallo, Ich biete hier meinen sehr wenig getragenen UVEX Carbonhelm an. Er hat zwei ganz kleine Macken Hinten, kaum zu sehen. Das Helmschild ist...
  • Biete Sonstiges Endurohelme abzugeben - Uvex und Held

    Endurohelme abzugeben - Uvex und Held: Neuwertiger - Held Takato - abzugeben Moin zusammen, da ich jetzt einen passenden Endurohelm gefunden habe, ist noch ein Helm abzugeben. Der...
  • Endurohelm mit Visier von Uvex

    Endurohelm mit Visier von Uvex: Gr.L in schwarz, 70 Euro bei Interesse 0176-77340855
  • Oben