V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?

Diskutiere V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, irgendwas ist ja immer.... Nachdem ich ja eigentlich nur eine normale Wartung machen wollte, ist jetzt inzwischen der Endantrieb und die...
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.015
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Hallo, irgendwas ist ja immer....

Nachdem ich ja eigentlich nur eine normale Wartung machen wollte, ist jetzt inzwischen der Endantrieb und die Kardanwelle gewechselt, die Schwinge neu gelagert, das vordere Kugelgelenk getauscht usw...

Dachte ich mir...mache ich doch gleich die Bremsscheiben vorne mit und dann auch gleich die Belege plus Flüssigkeitswechsel hinten und vorne.

Jetzt hat die vordere Bremse extrem wenig Kraft - sie "packt nicht zu".
So wenig, dass nicht mal das ABS anspringt, was übrigens hinten top funktioniert.

Was kann das (kaum Bremskraft vorne) jetzt sein? Ich habe echt keine Ahnung....

Freue mich über Anregungen und ggf. Lösungen!

Grüße
Jörg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.177
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja was erwartest du denn wenn man Bremsklötze auf neue Scheiben montiert?
Die Scheibe würde ich mit Azeton abreiben und ggf etwas anschmirgeln, dann geht das Einbremsen schneller.
Es sei denn du hast keine Sinter gekauft die dann eben schlechter bremsen.
Runterbremsen abkühlen lassen wieder bremsen..
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.785
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde mal einige Kilometer mit leicht gezogener Bremse fahren und dann noch einmal schauen.

Gruss,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.469
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde (sofern das Griffgefühl ok ist) mal ne vorsichtige Ausfahrt machen und schauen, ob sich etwas verbessert.
Welche Scheiben und Beläge hast du denn montiert.
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.015
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Was ist da zu tun?

Kurz: Es sind gebrauchte Scheiben, bei denen ich nicht weiß ob sie mit SInterbelegen oder Mineralbelegen gefahren wurden. Jetzt sind neue Mineralbelege drauf.

Bremskraft ist jetzt bei 100% Hebelzug ca. 20-30%, vorher waren es 100%

Ersatzscheiben wurden gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.785
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn ich gebrauchte Bremsscheiben höre, bekomme ich schon Sodbrennen. :coo8ol:
Dann musst Du Dich aber auch nicht wundern, dass Du keine 100%Bremsleistung hast.
Da müssen die Bremsklötze sich gegen die natürlich schon gerieften Bremsscheiben einschleifen.


Gruss,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.785
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Kaufst Du auch gebrauchte Bremsklötze und gebrauchte Reifen?
Das sind für mich einfach Verschleißteile, die neu gehören, da sie für mich die Verkehrssicherheit betreffen.
Ich weiß ja nie, wie damit umgegangen wurde.
Aber das ist natürlich meine persönliche Einstellung dazu.

Gruss,
maxquer
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.015
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Okay, also erstes Ergebnis lautet:

Ein paar Kilometer fahren und die neuen Bremsklötze an die alten Scheiben (4,4mm - 4,5mm ist neu) anpassen.

Das mache ich! Natürlich vorsichtig!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.177
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich nehme Bremsenreiniger weil das Zeug halt schonmal so heisst. 🙃

Olaf
Bremsenreiniger ist für mich schon mal schlechter als Azeton oder Nitro.. Universalverdünnung.. Egal.
Erst mal gebrauchte Scheiben dann keine Sinter zu verbauen und sich dann wundern wenns nicht gleich bremst und wenn es irgendwann sich eingeschliffen hat dann zu 70 % ..
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.015
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Okay, das verstehe ich so, das Sinter verbaut werden soll! Richtig?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.469
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
BMW verbaut Sinter und ich persönlich würde auch nix anderes verwenden.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.177
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja sicher Sinter nicht mal hinten würde ich organisch kaufen, da müsste es mir schon sehr schlecht gehen. Werf die Beläge ins Ebay und kaufe die TRW oder Brembo und wenns noch schäfer sein darf, frage mich an. Dann geht es auf den Scheibenverschleiß.
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.015
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Ich habe mich bei der Auswahl Sinter/Mineral an den Infos des Werkstattinhabers gehalten.

Bin gerade dabei neue Scheiben plus neue Sinterbeläge zu bestellen!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.177
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja wenn der Empfehler nur auf Scheibenverschleiß wert legt ist seine Empfehlung entsprechend.
Deswegen sollte man den Kunden fragen was er denn erwartet von der Bremse.
Wenn die Gebrauchten Scheiben erst 4,4 mm haben kann man sie durchaus wiederverwenden. Dann eben abschleifen und über 500 km oder mehr zunehmend einschleifen einbremsen, das geht schon. Aber eben Geduld mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.015
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Ja, der Scheibenverschleiß war sein Aufhänger....

Darf ich fragen ob TRW oder Brembo, Brembo Oro zu empfehlen ist.

Wenn ich es sowieso neu mache....
 
Thema:

V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?

V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das? - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung

    F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung: Hallo, habe mir eine F800GS (MJ 2013) angesehen, die 9 Monate stand. Bei Bremsungen während der Probefahrt regelte das ABS am Hinterrad...
  • Neue Beläge ... keine Bremswirkung

    Neue Beläge ... keine Bremswirkung: Trotz neuer Beläge und neuer Bremsflüssigkeit lässt die Bremswirkung zu wünschen übrig .... woran liegt es? Anbei Bild der Bremse.
  • bremswirkung abs

    bremswirkung abs: Frohe weihnachten,ich habe das gefühl das mein hinterrad überbremst da mein abs einsetzt(keine vollbremsung)ist es möglich das da was nicht stimmt...
  • I-ABS: NULL Bremswirkung

    I-ABS: NULL Bremswirkung: Nabend, So langsam kommen mir echt graue Haare mit dem I-Abs... Heute von der Autobahn runter, ABS-Leuchte fing das Blinken an. Beim Anbremsen...
  • I-ABS: NULL Bremswirkung - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung

    F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung: Hallo, habe mir eine F800GS (MJ 2013) angesehen, die 9 Monate stand. Bei Bremsungen während der Probefahrt regelte das ABS am Hinterrad...
  • Neue Beläge ... keine Bremswirkung

    Neue Beläge ... keine Bremswirkung: Trotz neuer Beläge und neuer Bremsflüssigkeit lässt die Bremswirkung zu wünschen übrig .... woran liegt es? Anbei Bild der Bremse.
  • bremswirkung abs

    bremswirkung abs: Frohe weihnachten,ich habe das gefühl das mein hinterrad überbremst da mein abs einsetzt(keine vollbremsung)ist es möglich das da was nicht stimmt...
  • I-ABS: NULL Bremswirkung

    I-ABS: NULL Bremswirkung: Nabend, So langsam kommen mir echt graue Haare mit dem I-Abs... Heute von der Autobahn runter, ABS-Leuchte fing das Blinken an. Beim Anbremsen...
  • Oben