V2A-Schraubensatz

Diskutiere V2A-Schraubensatz im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey!!! Ich möchte gerne einige Schrauben (größtenteils die Motorschrauben und ggf. weitere die nicht zum Fahrwerk gehören oder tragend sind) an...
H

hoern

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
5
Hey!!!
Ich möchte gerne einige Schrauben (größtenteils die Motorschrauben und ggf. weitere die nicht zum Fahrwerk gehören oder tragend sind) an der R1150GS austauschen. Bei Ebay gibt's da auch Schraubensets - Ich würde die mir gerne selber besorgen. Dann weiß ich was ich kriege (Qualität und Festigkeit).
Hat jemand mal die Größen / Längen und Mengen aller Schrauben aufgeschrieben oder sind die vielleicht in einem Ersatzteilkatalog genau bezeichnet?
Ansonsten muss ich doch auf solch einen Schraubenset zurückgreifen.

Grüße
Hörn
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Hörn,

nimm solch ein Schraubenset. Im Einzelkauf der Schrauben liegen die auf der Goldwaage.
 
dehebbe

dehebbe

Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
BMW R1150 GS / 2002
Hallo Hörn,

habe auch das Schraubenset aus der Bucht verbaut.
War alles da und ging völlig problemlos.

Bis Du die unterschiedlichen Schrauben zusammen hast, würde es ansonsten ewig dauern...
(es sei denn, Du hast einen kompetenten Schraubenhändler in der Nähe)

Tschüß
Detlef
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Hörn,

das Bauhaus hat V2A und V4A-Schrauben in Standardgrößen, auch DIN912 (Zylinderkopf mit Innensechskant). Die sind relativ preiswert und einzeln käuflich dort. Die Maße der auszutauschenden Schrauben kannst Du dem ETK entnehmen. Die Festigkeitsklasse ist nicht angegeben, für einfache Verschraubungen reicht es, am Fahrwerk oder an den Bremsen nehme ich Schrauben mit entsprechender Festigkeitsklasse (nicht unter A2-80).

MfG Gärtner
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
DIN 912 wäre besser
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
.....und auf jede Schraube einen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung (meist Blau) drauf. Trennt die Edelstahlschraube (edel) vom Rest (Alu/Stahl, unedler) und verhindert dadurch Korrosion. Ich nehme kein Fett/irgendwelche Pasten, da diese den Reibwert massiv Verändern und ruckzuck ist die Schraube ab oder das Gewinde hin....

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Eigentlich stimme ich Volker zu, jeder der schon mal eine Opferanode im Heißwasserkessel getauscht hat weiß warum. Der Alltag zeigt aber dass es, zumindest bei meiner GS, auch ohne Schraubensicherung nicht fault. Dafür ich: ich bin entweder zu faul oder schon zu vergesslich, daher muss es ohne Schraubensicherung als Isolation gehen.

MfG Gärtner
 
H

hoern

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
5
Danke für die TIPS...das mit der 2 unterschiedlich geladenen Metallen ist mir schon klar ...und das das unedlere Metall sich auflöst.
Ich hab hier zum einen gute Connections zu Schrauben aller Art (kostenlos) und zum Anderenm sind hier in der Nähe ein paar Edelstahlschrauben-Hersteller...Mir gin es in erster Linie darum alle Schraubenlängen, -größen und arten und die benötigten U-Scheiben zu wissen, damit ich mir entsprehenden Vorrat anlegen kann, bevor ich die Schrauben austausche.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hab hier zum einen gute Connections zu Schrauben aller Art (kostenlos)...
hallihallo,
unter diesen (idealen) vorausssetzungen wärs doch das einfachste, mal ein paar hände voll voll M5, M6 und M8er inbus abzugreifen, auszutauschen und den rest wieder zurück zu geben?!

soo viele schrauben kommen für den austausch ja eh nicht in frage.
mit generatordeckel plus schwarzem plastikdeckel der riemenabdeckung hast du schon 90%.

und hier einfach die liste zu posten, die beim austauschsatz dabei liegt, halte ich den anbietern der fertigsätze ggü. für unfair.

im übrigen kannst du die daten jeder schraube aus der ersatzteilliste v. BMW entnehmen.

grüße vom elfer-schwob
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Standardschrauben kommen bei mir aus Großpackungen und speziellere Geschichten kaufe ich gerne auf Messen oder Märkten.
Ab heute, bzw bis übermorgen ist übrigens Bremen Classic und da gibt es mehrere Anbieter. Gut ausgerüstet ist zB der eine Händler, der sein Angebot mit Tütchen für ein paar Euro an einer Lochwand, meist in der ersten Halle links anbietet. Wenn man an den Wänden etwas nicht findet, hat er auf Anfrage noch oft interessante "Bückware" .
 
G

Gast 41871

Gast
...
und hier einfach die liste zu posten, die beim austauschsatz dabei liegt, halte ich den anbietern der fertigsätze ggü. für unfair.

im übrigen kannst du die daten jeder schraube aus der ersatzteilliste v. BMW entnehmen.
...
Da gehe ich mit Rainer völlig d'accord, wie man so schön sagt :)

MfG Gärtner
 
Thema:

V2A-Schraubensatz

V2A-Schraubensatz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Kofferträger V2a

    Touratech Kofferträger V2a: Hallo, Ich verkaufe meine Kofferträger Edelstahl Natur von Touratech für die K25. Ich hatte die nur eine Woche im Urlaub in gebrauch.Nur minimale...
  • Hat noch jemand "Restbestände" V2A Winkel für R 100/80 GS Endschalldämpfer??

    Hat noch jemand "Restbestände" V2A Winkel für R 100/80 GS Endschalldämpfer??: derzeit bei BMW nicht mehr im Bestand!!
  • Biete 2 Ventiler BMW R 80/100 GS Auspuff NEU / OVP Zeuna V2A 525,-

    BMW R 80/100 GS Auspuff NEU / OVP Zeuna V2A 525,-: Absoluter Neuzustand, nur für Fotos aus OVP genommen! DPD Versand möglich, Nur IBAN minimalste Lagerspuren!!
  • Erledigt BMW R 80/100 GS Auspuff NEU / OVP Zeuna V2A 525 €

    BMW R 80/100 GS Auspuff NEU / OVP Zeuna V2A 525 €: Absoluter Neuzustand, nur für Fotos aus OVP genommen! DPD Versand möglich, Nur IBAN
  • R 1200 GS Adventure Schraubensatz V2A Rostfreier Stahl R1200GS ADV

    Schraubensatz V2A Rostfreier Stahl R1200GS ADV: Hallo Zusammen, wer kennt eine gute Bezugsquelle, für einen Schraubensatz aus Rostfreien Stahl? Grüße und Danke
  • Schraubensatz V2A Rostfreier Stahl R1200GS ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Kofferträger V2a

    Touratech Kofferträger V2a: Hallo, Ich verkaufe meine Kofferträger Edelstahl Natur von Touratech für die K25. Ich hatte die nur eine Woche im Urlaub in gebrauch.Nur minimale...
  • Hat noch jemand "Restbestände" V2A Winkel für R 100/80 GS Endschalldämpfer??

    Hat noch jemand "Restbestände" V2A Winkel für R 100/80 GS Endschalldämpfer??: derzeit bei BMW nicht mehr im Bestand!!
  • Biete 2 Ventiler BMW R 80/100 GS Auspuff NEU / OVP Zeuna V2A 525,-

    BMW R 80/100 GS Auspuff NEU / OVP Zeuna V2A 525,-: Absoluter Neuzustand, nur für Fotos aus OVP genommen! DPD Versand möglich, Nur IBAN minimalste Lagerspuren!!
  • Erledigt BMW R 80/100 GS Auspuff NEU / OVP Zeuna V2A 525 €

    BMW R 80/100 GS Auspuff NEU / OVP Zeuna V2A 525 €: Absoluter Neuzustand, nur für Fotos aus OVP genommen! DPD Versand möglich, Nur IBAN
  • R 1200 GS Adventure Schraubensatz V2A Rostfreier Stahl R1200GS ADV

    Schraubensatz V2A Rostfreier Stahl R1200GS ADV: Hallo Zusammen, wer kennt eine gute Bezugsquelle, für einen Schraubensatz aus Rostfreien Stahl? Grüße und Danke
  • Oben