Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Frage wäre ja, ob es „gute“ und „schlechte“ Chargen gibt
Obiwan1

Obiwan1

du lachst zu viel. In diesem Punkt.
Ich weiß nicht was du willst. Warum sollte BMW Undichte Koffer austauschen wenn sie undicht sein dürfen. Ich verstehe eure Denkweise nicht und die Pocherei auf euer Recht. Nimm es doch einfach mal so hin wie es tatsächlich ist. Thema durch, morgen hole ich die neuen Koffer.

Zuletzt bearbeitet:
Obiwan1

Obiwan1

Die Frage wäre ja, ob es „gute“ und „schlechte“ Chargen gibt
In der Niederlassung sagte er, das es wohl mit den neueren wieder gut wäre. Ich werde sehen. Werde sie auch gleich mit Wasser bespritzen und sehen ob Sie dicht sind. Es haben ja schon einige Regenfahrten gemacht und bei denen waren die auch Dicht. Was ich bei meinen gesehen habe waren eingedrückte Dichtlippen. Wenn sie wieder undicht sind gehen Sie wieder Retour.

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Eigentlich wollte ich ja die neuen Varios, aber je länger das läuft, umso mehr mag ich meine r1250 Varios behalten…..

Obiwan1

Obiwan1

Eigentlich wollte ich ja die neuen Varios, aber je länger das läuft, umso mehr mag ich meine r1250 Varios behalten…..
Es sind mittlerweile nur noch Einzelfälle, die meisten sind zufrieden. Auch wenn es einige hier lächerlich finden eine Zentralverriegelung zu haben, finde ich es wiederum echt Top. Das ist mitunter ein Fortschritt den ich persönlich brauche.

Grüße

FlowRider

FlowRider

Moderator
Zentralverriegelung
Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Features. Aber wenn Gewicht und Volumen (insbesondere rautenähnliche Form gegenüber Viereck) geopfert werden zugunsten von Design und vorgeblichen Kundenwünschen, habe ich dafür wenig Verständnis.

Aber damit will ich keine neue Diskussion beschwören, die Koffer sind in der Welt und wir werden damit leben müssen. Die Vielzahl der durchaus verkaufsstarken Alternativen zeigt BMW sehr deutlich, was die Kunden davon halten.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich verstehe eure Denkweise nicht und die Pocherei auf euer Recht.
Es geht überhaupt nicht auf "die Pocherei auf euer Recht" sondern darum dass von BMW keine klare Aussage kommt. Keine Seltenheit.
Die bisherigen, offiziellen BMW-Aussagen bezeichnen die Koffer nicht als wasserdicht. Gleiches gilt übrigens für die Multi-Koffer von Ducati, die von einem anderen bekannten Gepäckhersteller geliefert werden.

Ich gehe auch davon aus, dass die aktuellen Koffer wasserdicht sind, weshalb dann von den Herstellern so eine Eierei? Vielleicht um sich von Ansprüchen frei zu halten?

Entscheidend ist logischerweise wie sich die Koffer in der Praxis bei z. B. stundenlangen Regenfahrten machen. Grundsätzlich sollte das passen. Selbst meine alten Seitenkoffer waren bis zur missglückten Revision dicht.

Wenn sich jemand meldet bei dem die Koffer nicht wasserdicht sind, dann wird dies hier im Forum sein.

Obiwan1

Obiwan1

Ich stehe gerade bei BMW und es/ gibt seitens BMW ein klare Aussage zur Wasserdichtheit der Koffer. Manchmal habe ich trotzdem den Eindruck das inbesondere "Du" ständig am weiterbohren bist bis alles zu deiner Zufriedenheit und Zugeständnisse andere zu deinen Posts erfolgt ist. Der Servicetechniker dem ich das eben gezeigt habe meinte nur das viele Leute viel nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
B

BMW-GIXXER

Meine sind wasserdicht, getestet im Schwarzwald bei Starkregen und Hagel.
Allerdings habe ich die Dinger im Urlaub nicht abbekommen, die Mechanik war durch Dreck und Spritzwasser dermaßen versieft, der Verriegelungshebel ging nur bis zur Hälfte. Zuhause gespült und geschmiert, hoffentlich ist es beim nächsten Mal besser.

Obiwan1

Obiwan1

Erwähnen wollte ich auch, das 2 paar Koffer K50 zur Reparatur dort standen.
@FloRider, die Koffer sind eine neue Charge und haben auch eine andere Nummer.

Grüße

S

Shake234

Um hier die Stichprobe etwas zu vergrößern:
Ein Koffer war bei mir wasserdicht. Der andere nicht (und alle Klamotten natürlich feucht). :-)

Obiwan1

Obiwan1

Es geht überhaupt nicht auf "die Pocherei auf euer Recht" sondern darum dass von BMW keine klare Aussage kommt. Keine Seltenheit.
Die bisherigen, offiziellen BMW-Aussagen bezeichnen die Koffer nicht als wasserdicht. Gleiches gilt übrigens für die Multi-Koffer von Ducati, die von einem anderen bekannten Gepäckhersteller geliefert werden.

Ich gehe auch davon aus, dass die aktuellen Koffer wasserdicht sind, weshalb dann von den Herstellern so eine Eierei? Vielleicht um sich von Ansprüchen frei zu halten?

Entscheidend ist logischerweise wie sich die Koffer in der Praxis bei z. B. stundenlangen Regenfahrten machen. Grundsätzlich sollte das passen. Selbst meine alten Seitenkoffer waren bis zur missglückten Revision dicht.

Wenn sich jemand meldet bei dem die Koffer nicht wasserdicht sind, dann wird dies hier im Forum sein.
Eierei seitens BMW kann ich auch nicht erkennen. Das ist denke ich eher deine Persönliche Ansicht der Dinge. Ich habe es reklammiert und es wurden umgehend neue bestellt. Der rechte Koffer war schon da der linke noch im Verzug, weshalb ich jetzt ein paar Tage warten musste.
Wenn man das nur mal Objektiv betrachtet, machen undichte Koffer bei einem Adventurebike schon 2x keinen Sinn. Selbst wenn nur die Innentaschen Dichtheit gewähren würden... wer will schon mit Schlamm- und/ oder Dreckwasser umspülte Taschen ins Hotel Tragen?

Aber es soll ja auch Menschen geben die mit dem Dampfstrahler ihr Autoinneres reinigen 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Juerg

Juerg

Modell
R 1300 GS
Die Vielzahl der durchaus verkaufsstarken Alternativen zeigt BMW sehr deutlich, was die Kunden davon halten.
Das war aber zum Teil aus den bestehenden technischen Problemen der ersten BMW-Koffer und den damit verbundenen Lieferverzögerungen geschuldet.
Die "alten" BMW Varios passen für mich optisch nicht zur 1.300er.

tommi89

tommi89

Meine sind wasserdicht, getestet im Schwarzwald bei Starkregen und Hagel.
Allerdings habe ich die Dinger im Urlaub nicht abbekommen, die Mechanik war durch Dreck und Spritzwasser dermaßen versieft, der Verriegelungshebel ging nur bis zur Hälfte. Zuhause gespült und geschmiert, hoffentlich ist es beim nächsten Mal besser.
Bei mir genauso, Wasserdichtigkeit ok, aber tatsächlich habe ich die Koffer nur schwer vom Motorrad abnehmen können. Die Mechanik war offensichtlich verdreckt. Bei der Demontage zuhause musste ich einen Hammer bemühen um die Verriegelung zu lösen. Ich habe mich entschieden die Koffer zurück zu geben, was anstandslos gegen Rückzahlung des von mir bezahlten Betrages, funktioniert hat.
Werde mein Gepäck jetzt auf der Rückbank chauffieren.
LG und tolle Moppedtage.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Was ich hier so lese, dann werde ich wohl nächstes Jahr mit der neuen 1300er meine alten, ramponierten, alten Varios, mit den Adapter von Wunderlich, im Urlaub verwenden und die neuen für die Kurzstrecken und zum hübsch Aussehen!

OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
Was ich hier so lese, dann werde ich wohl nächstes Jahr mit der neuen 1300er meine alten, ramponierten, alten Varios, mit den Adapter von Wunderlich, im Urlaub verwenden und die neuen für die Kurzstrecken und zum hübsch Aussehen!

Nur so zum besseren Verständnis:
Was spricht dagegen die neuen Varios zu schmieren?
3 € fürs Spray und gut ist es!
Und die Mechanik der "alten Varios" musste ebenfalls gepflegt werden..
Ich hatte meine Varios von 2013-2024 im Einsatz...
Andere Bauteile am Fahrzeug werden ebenfalls geschmiert..
Ich denke dabei an Motor&Winkelgetriebe.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase

Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario-Koffer Gepäckschienen für BMW R 1200 GS BJ 2004-2012

Vario-Koffer Gepäckschienen für BMW R 1200 GS BJ 2004-2012: Hallo zusammen, ich biete Gepäckschienen für Vario-Koffer an. Die Schienen sind unbenutzt, da ich bei AliExpress die falsche "Farbe" bestellt...
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Erledigt Vario - Koffer System 3-fach

Vario - Koffer System 3-fach: Vario - Koffer System, 3-fach besteht aus: 1 Koffer links, 1 Koffer rechts, Topcase mit Rückenpolster VB: 600 Euro Neuanschaffung 2016 Die...
  • Erledigt 3 Innentaschen für Vario-Koffer

3 Innentaschen für Vario-Koffer: Biete 3 Innentaschen meiner 1250er BMW Variokoffer bzw. Topcase von der Fa. Kleinert zum Komplettpreis für 75€ zzgl. Versand. Die Taschen lassen...
  • Erledigt Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör

Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör: Verkaufe meine gebrauchten Vario Koffer ( 2021) Die Koffer ,Top Zustand ,von meiner 1250 GS. Als Extras Folierung der silbernen Alublenden aus...
  • Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario-Koffer Gepäckschienen für BMW R 1200 GS BJ 2004-2012

Vario-Koffer Gepäckschienen für BMW R 1200 GS BJ 2004-2012: Hallo zusammen, ich biete Gepäckschienen für Vario-Koffer an. Die Schienen sind unbenutzt, da ich bei AliExpress die falsche "Farbe" bestellt...
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Erledigt Vario - Koffer System 3-fach

Vario - Koffer System 3-fach: Vario - Koffer System, 3-fach besteht aus: 1 Koffer links, 1 Koffer rechts, Topcase mit Rückenpolster VB: 600 Euro Neuanschaffung 2016 Die...
  • Erledigt 3 Innentaschen für Vario-Koffer

3 Innentaschen für Vario-Koffer: Biete 3 Innentaschen meiner 1250er BMW Variokoffer bzw. Topcase von der Fa. Kleinert zum Komplettpreis für 75€ zzgl. Versand. Die Taschen lassen...
  • Erledigt Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör

Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör: Verkaufe meine gebrauchten Vario Koffer ( 2021) Die Koffer ,Top Zustand ,von meiner 1250 GS. Als Extras Folierung der silbernen Alublenden aus...
  • Oben