Vario-Topcase anstelle Soziussitz

Diskutiere Vario-Topcase anstelle Soziussitz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, habe beim :) (online) entdeckt, dass es einen Adapter gibt, mit dem man das Vario-Topcase der 1200 GS anstelle des Soziussitzes...
Marius

Marius

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
131
Ort
bei Bremen
Modell
1200GS LC Rallye, XT600 2KF, TT600 RE
Hallo Forum,

habe beim :) (online) entdeckt, dass es einen Adapter gibt, mit dem man das Vario-Topcase der 1200 GS anstelle des Soziussitzes montieren kann.

Hat jemand eine Abbildung wie das dann aussieht? Habe bei Google nichts gefunden!:confused:

Das Teil ist wie folgt beschrieben:
Haltesatz zum Befestigen des Variotopcase anstatt des Soziussitzes.
Für BMW R1200 GS
Inkl. Adapterplatte 71607707240


Dank und Gruß

Marius

PS: Ich habe bisher kein Topcase und wolllte vorher wissen, wie es aussieht! Die normale Montage auf dem Heckträger ist für mich keine Option!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kenne ich nur als Halterung des Alu-Topcase der ADV! Diese kann, und so ist es auch vorgesehen, nach vorn versetzt werden.
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Ist eine tolle sache ,das mit dem TC auf dem Soziaplatz.

Die Teile die du auf deiner Zeichnung siehst, brauchst du um deine TC Halteplatte anstelle der Sitzbank zu befestigen.

wenn du wissen willst wie das aussieht, dann entferne den Sozisitz, und lege die Platte mit dem TC drauf.

Tip: besorge dir den Rückenprotector, der an das TC geklebt wird.

Ist auf langen Strecken super bequem. Letzte tour, knapp 4000 km zur hohen Tatra, seeehr angenehmes fahren.

Nur das auf und absteigen sollte man üben. oder aufsteigen wie auf ein Pferd. so mach ich es. man is halt net mer so gelengisch wie früher, gell?

Gruß aus Südhessen
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Der original Rückenprotektor wird geschraubt.;)
TC.jpg
 
Marius

Marius

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
131
Ort
bei Bremen
Modell
1200GS LC Rallye, XT600 2KF, TT600 RE
Topcase

Hallo Gerd,

ich danke Dir, damit ist meine Frage beantwortet! :)

Gruß

Marius
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Moin,
Das Umbaukit hat 3 Funktionen :
1) das fixieren der Topcaseplatte hinten in den Aussparungen der Basisplatte
2) das verriegeln vorne mittels zwei Streben die in die Basisplatte durchgesteckt werden. Wenn gedreht sorgen die so für sicheren Halt.
3) in der mitte vorne wird die Platte verriegelt wie der Soziussitz, die Platte kann ohne Schlüssel nicht entfernt werden.

Einige Bilder wie es aussieht mit/ohne :

2011-04-07 (5).jpg

2010-09 Dolomieten (4).jpg

Es fährt angenehmer mit das Topcase auf den Soziusplatz, weil dann weniger Gewicht überhängt. Das Bike fährt knackiger und gefühlt kompakter.

Fahre fast immer so.
Wünsche viel FahrspaB,
GSband
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sarowe

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
17
Hallo,
da ich im Forum nichts richtig Passendes gefunden habe, frage ich in einem neuen Faden nach einer Lösung:
Ich möchte das BMW-Variotopcase meiner 1200 GS (2003) variabel entweder auf der montierten Trägerplatte über dem Rücklicht oder spontan anstelle der Soziusbank mit einer weiteren Trägerplatte nutzen. Wenn ich also alleine fahre, klicke ich die Soziusbank aus und eine mir noch unbekannte Lösung ein und befestige dann auf dieser das TC. Die fest verschraubte Trägerplatte soll dabei auf der Gepäckbrücke bleiben. Ich muss also 1. mit der mir noch unbekannten Lösung die Höhe überwinden, um höher als die Gepäckbrücke zu kommen und 2. mir eine weitere Trägerplatte besorgen, die ich auf der dann mit der noch unbekannten Lösung fest verbinde. So spare ich das Umschrauben und bin maximal flexibel. Gibt es evtl. eine vorgefertigte Grundplatte, die ich in die Soziusbankhalterung klicken kann und darauf aufbauen könnte oder muss ich selbst eine Platte bauen?
Hoffe, ich konnte nachvollziehbar formulieren, was ich möchte und jemand hat eine Idee.
Gruß
Karsten

MOD Edit: Beitrag hier in verschoben ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Wie immer das aussehen mag :schulterzucken:
Eine Möglichkeit wäre, zwei Topcaseplatten besorgen, wie sie bereits auf Deiner Gepäckbrücke vorhanden ist. Die beiden Platten mit Distanzhülsen auf passende Höhe verschrauben.

Hab auf so einer Grundplatte meine Hecktasche zusätzlich zum TC montiert. Sollte also auch mit zwei TC Platten übereinander möglich sein.

.topcaseplatte.JPG

Oder als Grundplattenvariante könnte eventuell das Unterteil des Soziussitzes herhalten. Gebrauchte Angebote gibt es immer wieder mal im Web. Würde so aussehen.

grundplatte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sarowe

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
17
Ja, ganz hübsch wird's sicher nicht werden - aaaaber praktisch! :eekek:
An die Distanzschrauben mit zwei Trägerplatten habe ich tatsächlich auch schon gedacht, mache mir nur Gedanken, ob die Biegekräfte ggf. zu stark sein könnten.
Die Idee mit einem alten Soziussitz finde ich auch charmant (günstiger als Trägerplatte), dann muss ich nur noch irgendwas basteln, um es wasserdicht zu bekommen.
Danke!
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
An die Distanzschrauben mit zwei Trägerplatten habe ich tatsächlich auch schon gedacht, mache mir nur Gedanken, ob die Biegekräfte ggf. zu stark sein könnten.
Die Distanzhülsen mit mindestens 15-20mm ø nehmen, damit die Auflagefläche größer ist. Dazu M8-M10 Schrauben verwenden. Das sollte stabil genug sein.
Von der Festigkeit bzw. Stabilität würde ich persönlich die original TC Platte als Untergrund vorziehen. Das Gewicht des Topcase ist sicher nicht zu unterschätzen.

Die Idee mit einem alten Soziussitz finde ich auch charmant (günstiger als Trägerplatte), dann muss ich nur noch irgendwas basteln, um es wasserdicht zu bekommen.
Wozu soll dabei etwas wasserdicht werden? Bei einer Regenfahrt kommt von unten mindestens genauso viel Wasser, wie von oben.

Noch ein Bild von den beiden Trägerplatten an meiner GS.

tc-duo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sarowe

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
17
Mindestens die Verriegelung und die Aufnahme nach hinten (Haken) sind doch nicht direkt dem Wasser ausgesetzt, schließlich ist da normalerweise eine Sitzbank drüber - kriegsentscheidend ist das aber natürlich nicht.
Eine Tasche wie auf deinem Bild finde ich auch prima, gestern habe ich aber keine derzeit lieferbare gefunden.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.104
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Wie immer das aussehen mag :schulterzucken:
Eine Möglichkeit wäre, zwei Topcaseplatten besorgen, wie sie bereits auf Deiner Gepäckbrücke vorhanden ist. Die beiden Platten mit Distanzhülsen auf passende Höhe verschrauben.

Hab auf so einer Grundplatte meine Hecktasche zusätzlich zum TC montiert. Sollte also auch mit zwei TC Platten übereinander möglich sein.

.Anhang anzeigen 430132

Oder als Grundplattenvariante könnte eventuell das Unterteil des Soziussitzes herhalten. Gebrauchte Angebote gibt es immer wieder mal im Web. Würde so aussehen.

Anhang anzeigen 430130

So wie ich das in den oberen Beiträgen verstanden habe benötigt man diesen Adapter für das Topcase - man muss also nicht selber basteln :wink:

Adapterplatte (71607707240) - leebmann24.de
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
So wie ich das verstanden habe, möchte der Fragesteller @Sarowe zusätzlich zur TC Platte am Heckträger noch eine TC Platte im Soziusbereich montieren, ohne die Haltegriffe und die hintere TC Platte abzumontieren. Dazu muss er etwas "basteln" um die Höhe zu überbrücken, ansonsten das TC keinen Platz hat.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.104
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ok das ist natürlich etwas anderes dann wäre tatsächlich eine Hecktasche besser geeignet
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Sieht in etwa bescheiden so aus :schulterzucken:

doppel tc.jpg
 
S

Sarowe

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
17
Hab vorhin mal bei Leebmann nachgefragt. Nur die Platte mit dem Verriegelungsadapter gibt es für 55,-€, vielleicht wird es dann doch 2x Platte plus 1x Adapter übereinander mit Abstandshülsen (insgesamt etwa 100,- €). Aber vielleicht finde ich ja noch eine gute gebrauchte...
Ich werde berichten.
Gruß
Karsten
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.104
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Nur, dass man nie die beiden Platten so sehen wird, da ja entweder das TC drauf ist oder die Sitzbank...
Da muss ich Dir recht geben

Hab vorhin mal bei Leebmann nachgefragt. Nur die Platte mit dem Verriegelungsadapter gibt es für 55,-€, vielleicht wird es dann doch 2x Platte plus 1x Adapter übereinander mit Abstandshülsen (insgesamt etwa 100,- €). Aber vielleicht finde ich ja noch eine gute gebrauchte...
Ich werde berichten.
Gruß
Karsten
Denke auch, dass es für Deinen Einsatz die beste und stabilere Lösung ist. Schon alleine das anbringen und abnehmen geht mit der Schlossverriegelung leicht und schnell.
Übrigens, für gebrauchte TC Platten wird oft der Neuwertpreis verlangt. Bei € 55,- würde ich zuschlagen.
Aber vielleicht hast bei der Suche Glück, wünsche viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vario-Topcase anstelle Soziussitz

Vario-Topcase anstelle Soziussitz - Ähnliche Themen

  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Erledigt Vario-Topcase

    Vario-Topcase: Vario-Topcase: Kaufpreis 140 € (FP) BMW Motorrad VarioTopcase-Set Silber, R1250GS mit Schließzylinder. unfallfrei, geringe Gebrauchsspuren Nur...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • Erledigt Vario Topcase mit Adapterplatte für R1250GS

    Vario Topcase mit Adapterplatte für R1250GS: Ich nutze das Vario Topcase viel zu selten und daher verkaufe ich es inklusive der Adapterplatte, Rückenlehne, Innentasche und Schließzylinder...
  • Vario Topcase mit Adapterplatte für R1250GS - Ähnliche Themen

  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Erledigt Vario-Topcase

    Vario-Topcase: Vario-Topcase: Kaufpreis 140 € (FP) BMW Motorrad VarioTopcase-Set Silber, R1250GS mit Schließzylinder. unfallfrei, geringe Gebrauchsspuren Nur...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • Erledigt Vario Topcase mit Adapterplatte für R1250GS

    Vario Topcase mit Adapterplatte für R1250GS: Ich nutze das Vario Topcase viel zu selten und daher verkaufe ich es inklusive der Adapterplatte, Rückenlehne, Innentasche und Schließzylinder...
  • Oben