Ventielklappern oder ähnlich

Diskutiere Ventielklappern oder ähnlich im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schon wieder ich mit meinem linken Zylinder. Nach synchro scheint Leerlauf ok. (hab natürlich andere GS Fahrer abhören lassen). Meine GS ist...
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Schon wieder ich mit meinem linken Zylinder.
Nach synchro scheint Leerlauf ok. (hab natürlich andere GS Fahrer abhören lassen).

Meine GS ist ziemlich leise, was den Auspuff betrifft, auch wenn sie an der Endtopfverbindung etwas rausbläst (verrußung am Haupttopf).

Die Ventile hab ich schon zweimal nach bestem Wissen u. Gewissen eingestellt. Das Ventilrasseln klingt auch m.E. nach normal.

Aber im warmen Zustand, bei etwa 3000 - 3500 Touren rasselt sie lauter. Links, bei der Fahrt kaum zu hören klingt es wie lautes Ventilklappern. Was könnte das sein? (Ventile, Kipphebel, NOckenwelle???) ?


Ich erinnere etwas vom Axialspiel gelesen zu haben, aber habe noch nicht gefunden wie/wo man dieses misst.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo jodahusch..

Das Kipphebel-Axialspiel kannst Du mit einer Blattlehre messen..wenn Du die Ventideckel weg hast..bei meiner 1100GS stelle ich bei allen knapp 0.1mm ein ( BMW erlaubt meines Wissen 0.05 - !!!! 0.40mm..absurd).
Die Einstellung mache ich immer im OT bei "freien Kipphebeln....ich meinte in Powerboxer ist sehr gut beschrieben welche Schrauben man "entlasten" muss....ich schreibe bewusst entlasten....Ich habe gute Erfahrungen gemacht diese Schrauben (Muttern ) ein wenig zu lösen und dann mit einem Kunststoffhämmerchen und kleinen Schlägen das Spiel anzupassen..

Wenn Du sie ganz löst bist Du ewig am korrigieren. ( und schlecht für die Zyl.Kopfdichtung )

Muss noch etwas ergänzen:
1. bei Powerboxer hab ich nur unter "Ventileinstellung" ein Bild gefunden, welches mit ein wenig techn.Verständniss aufzeigt was entlastet werden sollte....http://www.powerboxer.de/motor/397-4v0-ventilspiel-einstellen

2. Um die Axialspieleinstellung zu ändern müssen unter anderem die Muttern der Zylinderkopf Befestigung "angelöst werden..( nicht ganz unproblematisch)ich für meinen Teil drehe den Motor für einen Zylinder in die OT Position ( Entlastete Ventile) dann diesen Zylinder kompl. Einstellen ( 1. Kipphebelaxial spiel NICHT Ventilspiel) alles wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen..während dieser Arbeit den Motor nicht bewegen...den Ventildeckel noch nicht montieren....
Wenn alles fest....2. ten Zylinder...

Wenn beide Seiten OK sind und alles richtig angezogen...Motor durchdrehen und beide Zylinder Axial UND Ventilspiel kontrollieren
Bei Bedarf Ventilspiel nachstellen.... Dann Ventildeckel montieren

PS: gehe davon aus 1150 und1100GS sind indiesem Sinne praktisch gleich ausser vielleicht einige Anzugsdrehmomente der Schrauben und Muttern..darum habe ich keine hier angegeben...

Andere Forumsmitglieder werden sicher diese Angaben haben..und auch andere Vorgehensweisen...


Gerd..ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel dass ich einen Link angegeben habe...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jaaa Volker..Feinmotorik...mögen die Frauen auch....:cool:..( meistens)

PS 1100GS: Zyl. Kopfmuttern wieder anziehen: 1. 20NM..2.+ 1/4 Umdrehung, am Schluss eine weitere 1/4 Umdrehung..immer kreuzweise..
Schrauben im Zyl. Kopf.: M6 9 Nm..../M8 20 Nm.../M10 40 Nm..(bei M6 nicht unbedingt auf den Drehmomentschlüssel verlassen.."Gefühl")

PS 2: Diese Arbeiten machen mir immer besonderen Spass: Radio in der Garage..Hundi im Körbchen...auf jeder Seite beim Zyl. eine Flasche Bier ( zur oralen Verköstigung!) und ein bequemer Schemmel...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo jodahusch..

Noch eine einfache Grafik..
Kipphebelaxialspiel_Seite_1.jpg

Kipphebelaxialspiel_Seite_2.jpg
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Danke schön, mit der Anleitung der 1200C komme ich klar.
Nur noch der Zylinderkopf: Lt. Anleitung reicht es, wenn ich eine Zylinderkopfschraube löse, dann mit 20NM anziehe und dann eine halbe Umdrehung weiterdrehen.
Muss ich denn alle Schrauben lösen?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Danke schön, mit der Anleitung der 1200C komme ich klar.
Nur noch der Zylinderkopf: Lt. Anleitung reicht es, wenn ich eine Zylinderkopfschraube löse, dann mit 20NM anziehe und dann eine halbe Umdrehung weiterdrehen.
Muss ich denn alle Schrauben lösen?
Nein. Keinesfalls alle Zylinderkopfmuttern lösen. Nur die eine.....

Grüße Volker
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
so, gestern hatte ich mich an dem linken Zylinder versucht.
Kipphebelspiel auslassseitig 40, einlassseitig 15
Schrauben lösen, kein Problem, aber wie kann ich das gestänge so hinbiegen, das beide 20 Spiel haben????
Am Ende habe ich alle 4 Schrauben gelöst, das Gestänge hochgehalten, zugeschraubt. Jetzt ist das Spiel zumindest ähnlich hoch.
Tatsächlich hört sich der Zylinder (kalt) jetzt subjektiv richtig gut an. Regenbedingt noch keine Fahrt möglich.

Frage bleibt: Die 4 Schrauben halten das Kipphebelgestänge ja nur unten fest. Wie kriegt man es denn systemisch hin, auf der einen Seite das Spiel zu vergrößern u. auf der anderen Seite zu verkleinern? Mit dem Gummihammer und handfesten Schrauben kam ich nicht klar.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich habe zwei 0,05 er Lehren. Beide gleichzeitig rechts und links benutzt und ganz leicht saugend (etwas mehr als 0,05) eingestellt und gut wars. Allerdings muss man fairerweise sagen , dass man mit den 0,05ern schon gut geübt oder erfahren sein sollte weil das wirklich ne Fusselarbeit ist. Dafür ist das Ergebnis schöne leise. 0,2 mm ist ja schon fast ein Flacheisen dagegen..

Grüße Volker
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
was ich meine ist: Ich öffne die roten Schrauben, drücke die Kipphebel nach oben, und schliesse die Schrauben mit 20NM. Dann fallen die Kipphebel wieder runter.
Irgendwie erkenne ich nicht wie die 3 Torx u. die Zyl.Kopfschraube den Kipphebel oben halten kann.
Also muss ich mit dem Gummihammer auf die Gußbrücke klopfen, damit die nach oben geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Bei der Anleitung finde ich keine roten Schrauben nur grün und mit Aund B markierte....

Grüße Volker
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
ich meine die unteren auf diesem Bild
https://www.r1200c.de/wartungreparatur/axialspiel/index.htm
Ja und sorry, ich meinte die grünen Schrauben. Ich fand auf die Schnelle das Bild nicht mehr u. dachte es wären die roten. Ich habe aber die richtigen Schrauben gelöst.

Muss ich anschliessend diese Brücke mit den grünen Schrauben nach oben klopfen? Vermutlich ist es so.

Wie auch immer. Mein Spiel ist ein bisschen groß, aber im Moment läuft das Moped ruhiger als vorher (ist ja noch kalt). Auf beiden seiten war ein Kipphebel so gut wie ohne axialspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja..Volkers "Fotoanleitung" ist besser...
3x A...1x B lösen ( nicht kompl. rausdrehen ) 2 Blattlehren 0.1 mm einführen und den Wellenhalter raufkloppen ( mit Gummihämmerchen ) anziehen nochmals kontr. vielleicht nochmals wiederholen...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
ich meine die unteren auf diesem Bild
https://www.r1200c.de/wartungreparatur/axialspiel/index.htm
Ja und sorry, ich meinte die grünen Schrauben. Ich fand auf die Schnelle das Bild nicht mehr u. dachte es wären die roten. Ich habe aber die richtigen Schrauben gelöst.

Muss ich anschliessend diese Brücke mit den grünen Schrauben nach oben klopfen? Vermutlich ist es so.

Wie auch immer. Mein Spiel ist ein bisschen groß, aber im Moment läuft das Moped ruhiger als vorher (ist ja noch kalt). Auf beiden seiten war ein Kipphebel so gut wie ohne axialspiel.
Verlass Dich beim Axialspiel nicht auf ein Gefühl....Blattlehren!
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Das setze ich mal voraus. Ich muss mir noch eine zweite kaufen.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Achtung:

Die Kipphebel laufen aufgrund ihrer Pendebewegung axial nicht gleichmäßig ein. Wenn an einer Stelle eine 0,05er Lehre rein geht, kann es zylinderseitig schon zu eng sein und fast klemmen. Warm klemmts dann sicher. Ich würde mindestens 0,1 mm, besser 0,2 mm nehmen.

Grüße
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Ich denke auch dass 0,2 mm sicher sind macht, besonders wenn der Motor warm ist.
 
Thema:

Ventielklappern oder ähnlich

Ventielklappern oder ähnlich - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Biete Sonstiges iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT )

    iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT ): Wicked Chili Tour Case kompatibel mit Apple iPhone SE (2020), 8, 7, 6S, 6 Outdoor Fahrradhalterung Bike Mount - Spritzwasserschutz IPX4, Case und...
  • Erledigt Stadler Treasure Pro schwarz Gr. 28 (ähnlich 56) und Hose Quest Pro schw. Gr. 56 zu verkaufen

    Stadler Treasure Pro schwarz Gr. 28 (ähnlich 56) und Hose Quest Pro schw. Gr. 56 zu verkaufen: Hallo, ich biete hier meine sehr gut erhaltenen, eher neuwertigen Stadler Sachen an. Es handelt sich um eine sehr wenig getragene Jacke und eine...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • Spezialwerkzeug 261700 Kardanwelle R65 und ähnliche

    Spezialwerkzeug 261700 Kardanwelle R65 und ähnliche: Moin, mir ist eine R65 vor die Füße gefallen und ich möchte gerne die Kardanwelle aus der Schwinge entfernen. Laut Buch braucht man dafür ein...
  • Spezialwerkzeug 261700 Kardanwelle R65 und ähnliche - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Biete Sonstiges iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT )

    iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT ): Wicked Chili Tour Case kompatibel mit Apple iPhone SE (2020), 8, 7, 6S, 6 Outdoor Fahrradhalterung Bike Mount - Spritzwasserschutz IPX4, Case und...
  • Erledigt Stadler Treasure Pro schwarz Gr. 28 (ähnlich 56) und Hose Quest Pro schw. Gr. 56 zu verkaufen

    Stadler Treasure Pro schwarz Gr. 28 (ähnlich 56) und Hose Quest Pro schw. Gr. 56 zu verkaufen: Hallo, ich biete hier meine sehr gut erhaltenen, eher neuwertigen Stadler Sachen an. Es handelt sich um eine sehr wenig getragene Jacke und eine...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • Spezialwerkzeug 261700 Kardanwelle R65 und ähnliche

    Spezialwerkzeug 261700 Kardanwelle R65 und ähnliche: Moin, mir ist eine R65 vor die Füße gefallen und ich möchte gerne die Kardanwelle aus der Schwinge entfernen. Laut Buch braucht man dafür ein...
  • Oben