Ventielklappern oder ähnlich

Diskutiere Ventielklappern oder ähnlich im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 0,2 klappert schon deutlich. Ich habe immer 0,1mm Blätter eingelegt und diese bei leicht gelösten Schrauben mit dem Hammer vorsichtig eingeklemmt...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
0,2 klappert schon deutlich.
Ich habe immer 0,1mm Blätter eingelegt und diese bei leicht gelösten Schrauben mit dem Hammer vorsichtig eingeklemmt.
Hat immer gut funktioniert, die 0,05er Lehre ließ sich danach durchwerfen.
Mehr als 0,15 würde ich nicht einstellen.

Allerdings ... das Klappern ist nur ein Schönheitsfehler und technisch kein Problem.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Die Kipphebelwellen haben ja offensichtlich eine Druckölversorgung. Liegt dort der volle Öldruck an, oder wird dieser vorher durch eine Drossel reguliert/begrenzt ?
Ich könnte mir zweiteres vorstellen, da ja sonst das Axialspiel direkten Einfluss auf den Öldruck hätte.....oder?

Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Normalerweise wird die Ausströmmenge durch den Öldruck und die Passung des Lagers bestimmt, nicht durch das Spiel außen.
Wäre sonst auch komisch, wenn BMW 0,05-0,40mm als OK ansieht.
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Ich Frage mich, ob sich das, bei kaltem Motor eingestellte Axial - und VentilSpiel bei Betriebstemperatur gleich bleibt.
Warum sonst soll man bei unter 35 Grad Motor Temperatur einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich Frage mich, ob sich das, bei kaltem Motor eingestellte Axial - und VentilSpiel bei Betriebstemperatur gleich bleibt.
Warum sonst soll man bei unter 35 Grad Motor Temperatur einstellen.
Beim Ventilspiel bin ich mir sicher..das wird sich beim richtig eingestellten Spiel, auf ein vom Hersteller gewolltes Spiel(betriebstemp.) verkleinern...(Ventilsitz übernimmt ja Wärmeabführung)
Axialspiel wird auch so sein..darum würde ich nicht 0.05mm einstellen..meiner Meinung nach ist 0.1-0.2 OK ( vielleicht könten sonst bewegliche Teile "anfressen")
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ich stell seit langem zwischen 0,05 und 0,1 ein. Wie ich schon schrub mit zwei 0,05ern und die ohne einzuklemmen. Die 0,1 passt nicht rein, also werden es ca 0,07 sein. Aber da das Zeug um die Kipphebel ja nicht kalt bleibt, sprich sich auch ausdehnt, wird es bei 0,05 garantiert auch keine Probleme geben....

Grüße Volker
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja..stimmt Volker..am Kipphebel herrschen andere Temp.alls an den Ventilen ( vergass ich zu schreiben)....

PS: die Angaben des Axialspiels von BMW sind ja auch kalt...also 0.05 würde ich mich nicht getrauen bei den relativ grossen Auflageflächen, welche auch unregelmässigkeiten aufweisen..
Beim letzten mal habe ich meine (wie schon erwähnt) auf 0.1 ( locker wie Ventilspiel) eingestellt...aaber schlussendlich geht ja nichts kaputt bei zuviel...es rappelt halt ein wenig...die Q's sind ja eh nicht leise...:)

PS2: was noch spannend wäre, wenn jemand am betriebswarmen Motor das Axialspiel nachmessen könnte ( differenz)..jaaa ist ein wenig weit hergeholt..aaber wäre interessant ( ich nicht...ist mir zu heiss..:D)vielleicht hats ja einen passionierten Schrauber mit vieelen Kindern der gerne mal 2 Stunden in die Garage geht ( böser Fritz..!)..tschuldigt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Beim letzten mal habe ich meine (wie schon erwähnt) auf 0.1 ( locker wie Ventilspiel) eingestellt...aaber schlussendlich geht ja nichts kaputt bei zuviel...es rappelt halt ein wenig...die Q's sind ja eh nicht leise...:)
Also, ich habe anlaesslich eines Kundendienstes vor etlichen Jahren meinen Haendler mal gefragt, wie er zu den sehr geraeumigen Toleranzen dieses Kipphebel-Axialspieles steht (0,05 - 0,40 mm) und welchen Wert er zur Einstellung auswaehlt: 0,15 mm war die Auskunft. Daran wuerde ich mich im Zweifel bei eigenen Versuchen orientieren und nicht unter 0,1 mm gehen, denn was lange klappert, haelt lange.

Ich war schon einmal dabei als ein Monteur in einer BMW Niederlassung einen gefressenen (wie reibverschweissten) Kipphebel neugierdehalber mit der Flex wieder von der Welle trennen wollte. Allerdings duerfte die Ursache davon eine andere als ein zu enges Axialspiel gewesen sein (Schmierungsprobleme frueher 4V-Modelle?).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Ich hatte mittlerweile die 0,15 beidseitig eingestellt.
Synchronisiert bei BMW.
Der kalte Motor hört sich seidenweich an.
Soweit alles gut.

Jetzt stört nur noch ein Ventilklappern bei 2400 u. 3300 u/min. Warum nur bei bestimmten Drehzahlen? Resonanzen?
Soll ich die Ventile tatsächlich noch enger machen (statt Lehre saugend durchziehen lehre festklemmen?).
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich hatte mittlerweile die 0,15 beidseitig eingestellt.
Synchronisiert bei BMW.
Der kalte Motor hört sich seidenweich an.
Soweit alles gut.

Jetzt stört nur noch ein Ventilklappern bei 2400 u. 3300 u/min. Warum nur bei bestimmten Drehzahlen? Resonanzen?
Soll ich die Ventile tatsächlich noch enger machen (statt Lehre saugend durchziehen lehre festklemmen?).
Das vorgeschrieben Ventilspiel bei OT mit leichtem Widerstand an der Lehre einstellen...( vielleicht nochmals kontr. !?)
Hab jetzt nicht alles zurückgelesen....was verwendest Du für ein Motoröl?

Ist das Klappern auf beiden Seiten?...beim Gasgeben??..beim Gaswegnehmen?...oder Teillast?

Ist es möglich dass Du extrem sensibilisiert bist auf das Klappern? (nicht böse gemeint) Unsere Q's sind ja nicht eben "Leisetreter" hihih
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Ja, bin ich :eek:
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Das vorgeschrieben Ventilspiel bei OT mit leichtem Widerstand an der Lehre einstellen...( vielleicht nochmals kontr. !?)=> Habe ich gemacht, Mehrfach kontrolliert, Wenn der Motor etwas warm ist (35 bis 45 Grad) hatte ich das Gefühl, das Spiel ist größer. OT suche ich mit einem Pinsel im Zündkerzenloch.

Hab jetzt nicht alles zurück gelesen....was verwendest Du für ein Motoröl? 20W50, ist noch vom Vorgänger drin. War aber im unteren drittel. Seit ich jetzt auf 80% gefüllt habe ist es besser.

Ist das Klappern auf beiden Seiten?...beim Gas geben??..beim Gaswegnehmen?...oder Teillast? Eigentlich relativ gleich auf beiden seiten. Spürbar eher bei wenig Last oder schiebend. Wenn ich feste Gas gebe hört man es kaum (vielleicht auch weil die Q lauter ist).
Mein Auspuff ist übrigens leiser als bei allen anderen GS dich ich kenne. Vielleicht kommt auch daher meine Sensibilität. Vorher hatte ich eine 1100S. Da hört man nur Auspuff..


Ist es möglich dass Du extrem sensibilisiert bist auf das Klappern? (nicht böse gemeint) Unsere Q's sind ja nicht eben "Leisetreter" hihih
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Das vorgeschrieben Ventilspiel bei OT mit leichtem Widerstand an der Lehre einstellen...( vielleicht nochmals kontr. !?)=> Habe ich gemacht, Mehrfach kontrolliert, Wenn der Motor etwas warm ist (35 bis 45 Grad) hatte ich das Gefühl, das Spiel ist größer. OT suche ich mit einem Pinsel im Zündkerzenloch.

Hab jetzt nicht alles zurück gelesen....was verwendest Du für ein Motoröl? 20W50, ist noch vom Vorgänger drin. War aber im unteren drittel. Seit ich jetzt auf 80% gefüllt habe ist es besser.

Ist das Klappern auf beiden Seiten?...beim Gas geben??..beim Gaswegnehmen?...oder Teillast? Eigentlich relativ gleich auf beiden seiten. Spürbar eher bei wenig Last oder schiebend. Wenn ich feste Gas gebe hört man es kaum (vielleicht auch weil die Q lauter ist).
Mein Auspuff ist übrigens leiser als bei allen anderen GS dich ich kenne. Vielleicht kommt auch daher meine Sensibilität. Vorher hatte ich eine 1100S. Da hört man nur Auspuff..


Ist es möglich dass Du extrem sensibilisiert bist auf das Klappern? (nicht böse gemeint) Unsere Q's sind ja nicht eben "Leisetreter" hihih
Hmmm...jaa ist alles gut....vielleicht ist es wirklich Dein Empfinden...:Augenzwinkern_2:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Jetzt stört nur noch ein Ventilklappern bei 2400 u. 3300 u/min. Warum nur bei bestimmten Drehzahlen? Resonanzen?
Soll ich die Ventile tatsächlich noch enger machen (statt Lehre saugend durchziehen lehre festklemmen?).
Nö, entweder einen anderen Helm kaufen oder ein 4Z-Mopped mit Wasserkühlung kaufen (da dämpft der Wassermantel und meist ist der Tank als Schalldämpfer zwischen Motor und Ohr).
Natürlich kannst Du das Spiel auch auf Null verringern. Das ist dann die sicherste Methode für einen Motorschaden.
Wahlweise kann man auch das Spiel der Kipphebelwellen verringern. Auch das geht von "reichlich" über "passt" bis "zu eng". Bei "zu eng" klappert's dann wieder weil sich die Kipphebel den Ventilen nicht mehr folgen können.
Bei meinem Auto stört mich auch, dass ich so ein komisches Nageln höre sobald ich angelassen habe :-).
gerd
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Hast du vielleicht einen Diesel?
Aber du hast recht. Ich hatte ja anfangs ein Soundfile aufgenommen. Im Vergleich dazu läuft die GS jetzt sehr ruhig.
Nach dem Kauf der gebrauchten ist man vielleicht etwas übersensibilisiert (zumal ich meine 1100S, bei der der Auspuff alles übertönt, gewohnt bin).

Sound Files https://1drv.ms/f/s!Aj3MlmHLpv4VkbEby_ulmW6R1sRFZw
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ventielklappern oder ähnlich

Ventielklappern oder ähnlich - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT )

    iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT ): Wicked Chili Tour Case kompatibel mit Apple iPhone SE (2020), 8, 7, 6S, 6 Outdoor Fahrradhalterung Bike Mount - Spritzwasserschutz IPX4, Case und...
  • Erledigt Stadler Treasure Pro schwarz Gr. 28 (ähnlich 56) und Hose Quest Pro schw. Gr. 56 zu verkaufen

    Stadler Treasure Pro schwarz Gr. 28 (ähnlich 56) und Hose Quest Pro schw. Gr. 56 zu verkaufen: Hallo, ich biete hier meine sehr gut erhaltenen, eher neuwertigen Stadler Sachen an. Es handelt sich um eine sehr wenig getragene Jacke und eine...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • Spezialwerkzeug 261700 Kardanwelle R65 und ähnliche

    Spezialwerkzeug 261700 Kardanwelle R65 und ähnliche: Moin, mir ist eine R65 vor die Füße gefallen und ich möchte gerne die Kardanwelle aus der Schwinge entfernen. Laut Buch braucht man dafür ein...
  • Fahrwerksumbau ähnlich R1300GS

    Fahrwerksumbau ähnlich R1300GS: Hallo zusammen, vor einigen Tagen konnte ich die neue R1300GS fahren, was soll ich sagen: Für mich ein ziemlicher Hammer. Warum? Die...
  • Fahrwerksumbau ähnlich R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT )

    iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT ): Wicked Chili Tour Case kompatibel mit Apple iPhone SE (2020), 8, 7, 6S, 6 Outdoor Fahrradhalterung Bike Mount - Spritzwasserschutz IPX4, Case und...
  • Erledigt Stadler Treasure Pro schwarz Gr. 28 (ähnlich 56) und Hose Quest Pro schw. Gr. 56 zu verkaufen

    Stadler Treasure Pro schwarz Gr. 28 (ähnlich 56) und Hose Quest Pro schw. Gr. 56 zu verkaufen: Hallo, ich biete hier meine sehr gut erhaltenen, eher neuwertigen Stadler Sachen an. Es handelt sich um eine sehr wenig getragene Jacke und eine...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • Spezialwerkzeug 261700 Kardanwelle R65 und ähnliche

    Spezialwerkzeug 261700 Kardanwelle R65 und ähnliche: Moin, mir ist eine R65 vor die Füße gefallen und ich möchte gerne die Kardanwelle aus der Schwinge entfernen. Laut Buch braucht man dafür ein...
  • Fahrwerksumbau ähnlich R1300GS

    Fahrwerksumbau ähnlich R1300GS: Hallo zusammen, vor einigen Tagen konnte ich die neue R1300GS fahren, was soll ich sagen: Für mich ein ziemlicher Hammer. Warum? Die...
  • Oben