Ventil nicht eingestellt

Diskutiere Ventil nicht eingestellt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebes Volk, Ich bin gerade in Korsika und dachte ich hätte die möglichkeit meine Ventil hier einzustellen. Ich habe schon die Werte vor abreise...
G.rhum030

G.rhum030

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2023
Beiträge
4
Liebes Volk,

Ich bin gerade in Korsika und dachte ich hätte die möglichkeit meine Ventil hier einzustellen. Ich habe schon die Werte vor abreise gemessen.

Leider finde ich kein Shop der mir ein Micrometer verkaufen kann und konnte die Ventile nicht einstellen. Dachte ich könnte es hier messen und die Kugel (sphären) bei BMW kaufen.

Nun fahre ich so und habe ein schlechtes Gefühl.

Hier sind meine Werte :
LINKS > 0,40 und 0,35 // 0,19 und 0,16
RECHTS > 0,41 und 0,38 // 0,20 und 0,17

Kann sowas bis meine Rückreise Warten ? Werde noch ca. 1000km fahren.

Ich freue mich auf eure Meinung und sende euch Sonnige grüße,

Jérôme

A bientôt !
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
466
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
was ist das Problem?
Nur ein Wert ist außerhalb der Specs. (die 0.41mm). Zuviel Spiel ist erstmal besser als zu knappes Spiel.
Die Specs für die 1200DOHC sind: E: 0.13-0.23 / A: 0.3-0.4mm, oder?
Ich würde normal weiterfahren und irgendwann mal die Ventile einstellen lassen.
Grüße
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Zuviel Spiel hämmert tendenziell ein wenig (schlagartige Kontaktaufnahme) , sollte man also auch nicht zu lange fahren. Nach dem Urlaub mittig stellen oder auf die untere Mitte (leiser, mehr Leistung), dann passt das!
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Ich freue mich auf eure Meinung und sende euch Sonnige grüße,
Hallo Jerome,

bin vor Jahren mal mit meiner 1150GS ebenfalls auf Korsika gewesen und hatte Probleme mit dem Wechselblinken, was aber nicht an der Batterie gelegen hatte (ungleiche Umdrehung des Vorder - und Hinterrads).

Südlich von Bastia hatte ich einen BMW Stützpunkt gefunden, dort checkte man die GS umgehend, resettete sie und alles war dann wieder okay (weiß leider nicht mehr, wo das gewesen war - N193 > N199?).

Die wollten noch nicht einmal etwas dafür haben; natürlich habe ich ihnen etwas in deren Kaffeekasse getan ... :biggrin:

Bonne Route!
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es gab mal die Empfehlung bei der DOHC das knappe Maß zu verwenden.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da halten die Nockenwellen länger, da die Spitzenbelastungen deutlich kleiner ausfallen!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.597
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...wobei ich im Forum gelesen habe, dass das V-Spiel 'automatisch' tendenziell kleiner wird...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Vom Einschlagen der Ventilsitze ja, vom Verschleiß der NW und Gleitflächen des Schlepphebels nein.

Was in der Realität überwiegt, da kommt es drauf an.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn Du verschleißenden Nockenwellen hast, dann kannst Du sie sowieso nur wegschmeißen.
Dann passt die Härtung nicht.
Normalerweise wird das Ventilspiel kleiner durch das Einschlagen der Ventilsitze.
Ich würde bei den geringen Abweichungen garnichts machen.
Lieber ein bisschen mehr Spiel, als zu wenig.

Gruß,
maxquer
 
G.rhum030

G.rhum030

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2023
Beiträge
4
Liebe Boxer Profis !

ERSTMAL vielen Lieben Dank für die Vielen Antworten ! Ich konnte leider nicht früher schreiben, da ich auf der Maschine saß - meine Sorgen haben sich sowieso von allein reduziert, durch die Wunderschönen Landschaft ! ! !

Ich werde also die ca.1000km so weiter fahren und sobald ich in meine kleine Haus Werkstatt zurück bin, die Ventilen einstellen. Ich fahre halt sehr bequem und gehe wenig in die Touren (bin mit Sozio unterwegs).

Ist einfach schade das die Einstellung nicht mehr Manuel machbar ist... und nur durch den kauf der kleinen Sphären. Ansonsten wäre dieser Problem schon lange gelöst.

Hier eine Seite die ich finden konnte mit mehr infos :
ms-motorservice > ventilschaeden-und-ihre-ursachen/
Leider kann ich kein Link teilen / bitte such auf Google machen.

Danke an euch allen für die Infos !

Freue mich auf eure Bemerkungen.

LG
 
Thema:

Ventil nicht eingestellt

Ventil nicht eingestellt - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?

    Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?: Hallo zusammen, meine LC, BJ. 2013 hat über 100.000 Kilometer gelaufen und es wurden noch nie die Ventile eingestellt, ist immer noch wie bei der...
  • Bei welcher Laufleistung mussten die Ventile eingestellt werden?

    Bei welcher Laufleistung mussten die Ventile eingestellt werden?: Hallo, mich würde interessieren, bei welcher Laufleistung eurer F800GS die Ventile tatsächlich eingestellt werden mussten (mit den Shims). Das...
  • Ventile eingestellt, klappert immer noch (K25)

    Ventile eingestellt, klappert immer noch (K25): noch ein Problemchen, Hab, wie in einem andern Beitrag erwähnt, das Ventilspiel einstellen wollen, bzw. meiner Meinung nach auch gemacht...
  • Ventile eingestellt, klappert immer noch (K25) - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?

    Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?: Hallo zusammen, meine LC, BJ. 2013 hat über 100.000 Kilometer gelaufen und es wurden noch nie die Ventile eingestellt, ist immer noch wie bei der...
  • Bei welcher Laufleistung mussten die Ventile eingestellt werden?

    Bei welcher Laufleistung mussten die Ventile eingestellt werden?: Hallo, mich würde interessieren, bei welcher Laufleistung eurer F800GS die Ventile tatsächlich eingestellt werden mussten (mit den Shims). Das...
  • Ventile eingestellt, klappert immer noch (K25)

    Ventile eingestellt, klappert immer noch (K25): noch ein Problemchen, Hab, wie in einem andern Beitrag erwähnt, das Ventilspiel einstellen wollen, bzw. meiner Meinung nach auch gemacht...
  • Oben