Ventildeckel demontage

Diskutiere Ventildeckel demontage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, habe da eine frage an euch. kann ich wenn die gs 11,5 ziger am hauptständer steht die ventildeckel demontieren ohne dass das ganze öl raus...
Jens#17

Jens#17

Themenstarter
Modell
1150 GS
hallo,
habe da eine frage an euch. kann ich wenn die gs 11,5 ziger am hauptständer steht die ventildeckel demontieren ohne dass das ganze öl raus läuft? und gibt es was man beachten muss, wenn man sie demontiert. zb.neue dichtung oder so/ anzugsdehmoment.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

Andy HN

Gast
Jens#17 schrieb:
hallo,
habe da eine frage an euch. kann ich wenn die gs 11,5 ziger am hauptständer steht die ventildeckel demontieren ohne dass das ganze öl raus läuft?
ja
Jens#17 schrieb:
und gibt es was man beachten muss, wenn man sie demontiert. zb.neue dichtung oder so/ anzugsdehmoment.

grüße

jens
Dichtung saubermachen ggf. neue und Anzugsdrehmoment 8 NM.

Jens#17

Jens#17

Themenstarter
Modell
1150 GS
hallo andy,
danke für die info;).
super.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Hi Jens.

Du solltest dennoch kleine Auffangbehälter unterstellen, da trotzdem immer etwas Restöl herausläuft. Ist jeweils nur ein halbes Schnapsglas voll, macht aber u.U. auf dem sauberen Boden ein wenig Sauerei.

A

Andy HN

Gast
palmstrollo schrieb:
Hi Jens.

Du solltest dennoch kleine Auffangbehälter unterstellen, da trotzdem immer etwas Restöl herausläuft. Ist jeweils nur ein halbes Schnapsglas voll, macht aber u.U. auf dem sauberen Boden ein wenig Sauerei.
Sorry , das hatte ich vergessen.:rolleyes:

Jens#17

Jens#17

Themenstarter
Modell
1150 GS
Danke an Euch zwei:D.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
B

BoGSer-Rüde

Gast
Ich hab das auch erst vor kurzem gemacht, d.h. einen neuen montiert. Ich habe dabei die alten Schrauben und Dichtungen verwendet und fand es etwas schwierig, die Schrauben mit den Gummidichtungen vom alten Ventildecker abzuziehen (hab dabei eine Dichtung etwas beschädigt - ist aber immer noch dicht:D ). Zudem war bei mir der Sturzbügel (Original BMW) etwas im Weg, musste etwas tricksen, aber insgesamt kein Problem.

Viel Spaß, Wallace

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die Gummiringe um die Schrauben habe ich immer mit einem Schraubenzieher vorsichtig rausgedrückt. Geht eigentlich ganz gut ohne diese zu beschädigen. Aufpassen, daß der Dichtrung "um die Zündkerze" bei der Montage richtig draufsitzt.

Drehmomentschlüssel bei 8Nm ... never.

Gruß

gerd_

gerd_

Hi
Der Dichtring um das Kerzenloch bleibt "gerne" in selbigem stecken. Stülpt man dann den Deckel wieder drauf vergammelt das Ding mit 80%iger Sicherheit.
Also: Aus dem Loch rausholen, auf den Stutzen des Deckels stecken und gemeinsam mit dem Deckel einbauen.
Die 8 Nm Anzugswert sind ein Witz. Ein normaler Drehmomentschlüssel hat bereits derart viel Toleranz, dass man sich ihn gleich schenken kann.
Nachdem diese Schrauben einen Bund haben, und dieser auf der Dichtebene des Z-Kopfes aufliegt (so wird die Gummidichting unter dem Schraubenkopf definiert gequetscht!) , sollte ein Mensch mit etwas Gefühl diese Schrauben auch ohne Drehmo "richtig" fest bringen.
Ich nehme einen griffigen TORX Schraubendreher (KEINE Ratsche..), ziehe zuerst diese Schrauben an bis merke, dass der Bund aufsitzt, und drehe dann mit einer Hand(!) so fest ich kann. Mangels Hebelarm kommt bei mir als Schreibtischtäter da nicht allzu viel zusammen.
Würde ich es meinen Nachbarn tun lassen (Bauklempner, mit von der Blechschere gestählter Handmuskulatur) so bäte ich ihn ab Anschlag nur ein "Ruckerchen" (10 Grad) nachzuziehen
gerd

Thema:

Ventildeckel demontage

Ventildeckel demontage - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA)

Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA): Ich verkaufe für einen Kumpel ein Paar sehr gut erhaltener, gebrauchte Ventildeckel - Zylinderschützer für eine R1250 GS bzw GSA. Nichts gebrochen...
  • Erledigt Suche Linken Ventildeckel 1150 EZ

Suche Linken Ventildeckel 1150 EZ: Suche auf diesem Weg einen linken Ventildeckel ohne Kratzer etc für die GS 1150 EZ. (im normalen Grau wäre gut) Gerne melden! Lg Paul N.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt BMW R 1250 GS , RT , R oder Adventure Ventildeckel in schwarz

BMW R 1250 GS , RT , R oder Adventure Ventildeckel in schwarz: ich biete hier Originale BMW R 1250 GS , RT , R oder Adventure Ventildeckel in schwarz an, sie stammen von einem um und unfallfreien Motorrad...
  • Suche Ventildeckel R1150 GS ADV

Ventildeckel R1150 GS ADV: Hallo zusammen, suche für meine BMW R1150 GS ADV den linken Ventildeckel Doppelzündung in "Ferro" Blau. Gruß Michael
  • Ventildeckel R1150 GS ADV - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA)

Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA): Ich verkaufe für einen Kumpel ein Paar sehr gut erhaltener, gebrauchte Ventildeckel - Zylinderschützer für eine R1250 GS bzw GSA. Nichts gebrochen...
  • Erledigt Suche Linken Ventildeckel 1150 EZ

Suche Linken Ventildeckel 1150 EZ: Suche auf diesem Weg einen linken Ventildeckel ohne Kratzer etc für die GS 1150 EZ. (im normalen Grau wäre gut) Gerne melden! Lg Paul N.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt BMW R 1250 GS , RT , R oder Adventure Ventildeckel in schwarz

BMW R 1250 GS , RT , R oder Adventure Ventildeckel in schwarz: ich biete hier Originale BMW R 1250 GS , RT , R oder Adventure Ventildeckel in schwarz an, sie stammen von einem um und unfallfreien Motorrad...
  • Suche Ventildeckel R1150 GS ADV

Ventildeckel R1150 GS ADV: Hallo zusammen, suche für meine BMW R1150 GS ADV den linken Ventildeckel Doppelzündung in "Ferro" Blau. Gruß Michael
  • Oben