Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Diskutiere Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Passt schon. Auf den ersten Blick dache ich auch, wer sich solche Arbeit macht. Habs aber schnell geschnallt als ich keine Formel gesehen hab...
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Passt schon. Auf den ersten Blick dache ich auch, wer sich solche Arbeit macht. Habs aber schnell geschnallt als ich keine Formel gesehen hab. :smile:
Theoretisch auch nicht sinnvoll.
Gruß
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das war schon eine gute Arbeit, danke.
Bislang habe ich einfach die gewollte Änderung, also Soll 0,15 mm vom Ist abgezogen und das Ergebnis der Istdicke zu oder abgerechnet..
Heißt erst mal alle Spiele notiert.
Dann die Auffälligen zerlegt. und die verbauten Shimswerte notiert
Aber schon die Vorlage mit leeren Feldern wäre nützlich, erst recht so. danke.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.527
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Frage an die Fachleute...

Bisher sahen die Shims so oder ähnlich aus:
Shims-alt.png


Heute habe ich neue Shims bekommen, die so aussehen:
Shims-neu.png


Welche Seite ist nun die Schlepphebel- und welche die Ventilseite? Oder ist das nun egal?

Danke und viele Grüße
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Ich würde die gelaserte Seite zum Ventil einbauen, ganz einfach aus dem Grund, weil es dort durch die Beschriftung eine raue Oberfläche gibt, welche die Oberfläche des Schlepphebels auf Dauer angreifen könnte.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Moin!

Frage an die Fachleute...

Bisher sahen die Shims so oder ähnlich aus:
Anhang anzeigen 461301

Heute habe ich neue Shims bekommen, die so aussehen:
Anhang anzeigen 461302

Welche Seite ist nun die Schlepphebel- und welche die Ventilseite? Oder ist das nun egal?

Danke und viele Grüße
Im Prinzip egal, den ich vertraue maximal im neuzustand auf den Wert.
Einmal eingebaut, messe ich alle ! Egal was da draufsteht.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.527
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Habe eine Rep-ROM aus 09/16 und dort ist auch nichts über die Einbaulage zu finden:
2022-01-14_15h18_08.png


Warum machen die in den YT-Videos denn überhaupt Aussagen zu der Einbaulage?
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Sah aus wie mit einem Laser eingebrannt. Na dann ist es egal wie rum.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hätte die beschriftete Seite zum Ventil gemacht, wei sich das dort weniger abnutzt und vl später noch sichtbar ist.
Aber messen wird man doch, beim späteren Tausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil

    Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil: Hallo, an meiner R 1250 GS habe ich von Wunderlich die Ventildeckel- & Zylinderprotektoren EXTREME - links und rechts - schwarz, im Frühjahr 2021...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil

    Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil: Hallo, an meiner R 1250 GS habe ich von Wunderlich die Ventildeckel- & Zylinderprotektoren EXTREME - links und rechts - schwarz, im Frühjahr 2021...
  • Oben