teileklaus
Ja logisch ist der Verschleiß mit wachsender Last und Drehzahl größer.Ich habe eine Frage zur zum Ventiespiel, zu der ich keine Antwort finde: Die Veränderung des Ventilspiels ist Folge der Nuztung des Motors, folgerichtig ist im Wartungsplan auch keine Prüfung nach Zeitablauf sondern nur nach gefahrenen km enthalten. Hat die Fahrweise erheblichen Einfluss auf die Veränderung des Ventilspiels? Je geringer die Drehzahl, desto weniger müssen sich dieTeile im Motor bewegen. Wäre dann der Schluss richtig, je hochtouriger man fährt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich das Ventilspiel verändert. Meine LC ist jetzt ca. 25.000 km gelaufen, sie läuft einwandfrei. Ich fahre ausschließlich Landstraße immer um die 3.000 U/min. Ist es da überhaupt wahrscheinlich, dasss sich es was am Ventilspiel geändert hat?
Über eine klärende Antwort würde ich mich freuen.
Walter
Darum mache ich mir keine Gedanken, isch mache doch meine Fahrweise nicht davon abhängig, sonst müsste ich eine 6 Zylinder kaufen die 300000 km hält.
Ventilspiel wird trotzdem immer geprüft und wenn gut dann gut, wenn nicht dann einstellen.
Man sollte nicht denken wenn nichts klappert und ich nur 3000 fahre brauche ich nicht prüfen. Zu enges Ventilspiel hört man nicht und ist ggf gefährlich.