Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Diskutiere Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja logisch ist der Verschleiß mit wachsender Last und Drehzahl größer. Darum mache ich mir keine Gedanken, isch mache doch meine Fahrweise nicht...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ich habe eine Frage zur zum Ventiespiel, zu der ich keine Antwort finde: Die Veränderung des Ventilspiels ist Folge der Nuztung des Motors, folgerichtig ist im Wartungsplan auch keine Prüfung nach Zeitablauf sondern nur nach gefahrenen km enthalten. Hat die Fahrweise erheblichen Einfluss auf die Veränderung des Ventilspiels? Je geringer die Drehzahl, desto weniger müssen sich dieTeile im Motor bewegen. Wäre dann der Schluss richtig, je hochtouriger man fährt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich das Ventilspiel verändert. Meine LC ist jetzt ca. 25.000 km gelaufen, sie läuft einwandfrei. Ich fahre ausschließlich Landstraße immer um die 3.000 U/min. Ist es da überhaupt wahrscheinlich, dasss sich es was am Ventilspiel geändert hat?
Über eine klärende Antwort würde ich mich freuen.
Walter
Ja logisch ist der Verschleiß mit wachsender Last und Drehzahl größer.
Darum mache ich mir keine Gedanken, isch mache doch meine Fahrweise nicht davon abhängig, sonst müsste ich eine 6 Zylinder kaufen die 300000 km hält.
Ventilspiel wird trotzdem immer geprüft und wenn gut dann gut, wenn nicht dann einstellen.
Man sollte nicht denken wenn nichts klappert und ich nur 3000 fahre brauche ich nicht prüfen. Zu enges Ventilspiel hört man nicht und ist ggf gefährlich.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also Verschleiß kommt weniger durch hohe oder höhere Drehzahlen, sondern in exorbitant höherem Maße durch jeden Kaltstart.
Also...Mehr fahren, Bonsai hat auf 500.000km das Ventilspiel nicht nachgestellt und bei mir schaut es nach 200.000km genauso aus.

Thema:

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen - die unendliche Geschichte

Ventile einstellen - die unendliche Geschichte: Servus zusammen, das schmatzende Durchziehen ist doch eine spannende Sache. Zu viel ist besser als zu wenig. Alles verstanden. Nun aber eine Frage...
  • Hilfe

Hilfe: Guten Tag zusammen. Bin auf der Suche nach einem Fachmann (oder Werkstatt) der bei meiner GS 1250 / BJ 2019 / Km 24.000 die Ventile im Raum Köln...
  • Ventile einstellen - K25 - 1200GS ADV Tü - 2011

Ventile einstellen - K25 - 1200GS ADV Tü - 2011: Hallo zusammen, mich möchte gerne bei meiner Adventure die Ventile einstellen lassen. Muss hierfür der Original Sturzbügel (ohne Erweiterung)...
  • OEM Hersteller Einlassnockenwellen/Auslassnockenwellen/Ventile

OEM Hersteller Einlassnockenwellen/Auslassnockenwellen/Ventile: Hat jemand ein paar Informationen zu OEM-Herstellen für Nockenwellen, Ventile und Schlepphebeln ? Die Ersatzteil vom Freundlichen sind exorbitant...
  • Benötige Projekt Unterstützung (für leichten 2 Ventiler für lange Beine)

Benötige Projekt Unterstützung (für leichten 2 Ventiler für lange Beine): Hi, Vielleicht könnt ihr mir helfen bei meiner Suche? Vorab ein paar Worte zu mir: Ü60, 1.93m groß, Fahre und schraube seit über 40 Jahren an...
  • Benötige Projekt Unterstützung (für leichten 2 Ventiler für lange Beine) - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen - die unendliche Geschichte

Ventile einstellen - die unendliche Geschichte: Servus zusammen, das schmatzende Durchziehen ist doch eine spannende Sache. Zu viel ist besser als zu wenig. Alles verstanden. Nun aber eine Frage...
  • Hilfe

Hilfe: Guten Tag zusammen. Bin auf der Suche nach einem Fachmann (oder Werkstatt) der bei meiner GS 1250 / BJ 2019 / Km 24.000 die Ventile im Raum Köln...
  • Ventile einstellen - K25 - 1200GS ADV Tü - 2011

Ventile einstellen - K25 - 1200GS ADV Tü - 2011: Hallo zusammen, mich möchte gerne bei meiner Adventure die Ventile einstellen lassen. Muss hierfür der Original Sturzbügel (ohne Erweiterung)...
  • OEM Hersteller Einlassnockenwellen/Auslassnockenwellen/Ventile

OEM Hersteller Einlassnockenwellen/Auslassnockenwellen/Ventile: Hat jemand ein paar Informationen zu OEM-Herstellen für Nockenwellen, Ventile und Schlepphebeln ? Die Ersatzteil vom Freundlichen sind exorbitant...
  • Benötige Projekt Unterstützung (für leichten 2 Ventiler für lange Beine)

Benötige Projekt Unterstützung (für leichten 2 Ventiler für lange Beine): Hi, Vielleicht könnt ihr mir helfen bei meiner Suche? Vorab ein paar Worte zu mir: Ü60, 1.93m groß, Fahre und schraube seit über 40 Jahren an...
  • Oben