ventilspiel prüfen DOHC

Diskutiere ventilspiel prüfen DOHC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo An den Auslassventilen kommt man ja gut zwischen Schlephebel und Ventilschaft Beim Einlassventil oben so gerade noch Aber unten ist es...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
An den Auslassventilen kommt man ja gut zwischen Schlephebel und Ventilschaft
Beim Einlassventil oben so gerade noch
Aber unten ist es unmöglich.
Also zwischen Nockenwelle und Schlephebel prüfen, oder wie macht ihr das

Wenn ihr das macht.
Gruß Jürgen
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo Jürgen,
warum sollst Du nicht dran kommen?
Ich habe auch eine TÜ kein Problem das Einlassventil zu messen mit eine normalen Lehre.
Gruß
Holger
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Jürgen,
warum sollst Du nicht dran kommen?
Ich habe auch eine TÜ kein Problem das Einlassventil zu messen mit eine normalen Lehre.
Gruß
Holger
gut, gut, aber wo setzt du die normale Lehre an?
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

bei meiner 2010er DOHC war es möglich, die Fühlerblattlehre zwischen Schlepphebel und Ventilschaft zu schieben (bei allen 8 Ventilen), genauer gesagt: Zwischen Halbkugel und Ventilschaft.

Die Halbkugeln sind Teil #6 im Bild

https://www.bikersfashion24.de/media/images/org/0.74204600+1485944443.jpg

Ggf. etwas wackeln, manchmal verdrehen sich die Halbkugeln im Schlepphebel etwas.

Im Zweifelsfall erst mal mit einer dünneren Fühlerblattlehre probieren.

Ciao Markus

Edit: Meine Bemerkung über die BMW Vorgabe war wohl falsch: Laut

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/ventile-einstellen-121557/#post1686243

schreibt BMW vor, zwischen Nockenwelle und Schlepphebel zu messen - sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Servus,

gibt einige Videos zu den Thema, hier mal eines als Beispiel -->
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Danke, also zwischen Nocken und Schlepphebel

mir war es dieses Mal (ich hatte viel Licht gemacht) aufgefallen, dass der Spalt zwischen
den Beiden nicht parallel ist, darum die Frage
 
Karlsrider

Karlsrider

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Moin,

darf ich hier noch fragen wie groß das Ventilspiel sein darf/soll. Habe noch) kein Handbuch oder CD.

Danke

A
 
Thema:

ventilspiel prüfen DOHC

ventilspiel prüfen DOHC - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Dichtung der Zylinderkopfhauben beim Prüfen des Ventilspiels

    Dichtung der Zylinderkopfhauben beim Prüfen des Ventilspiels: Servus, Bei mir steht demnächst der jährliche Eigenservice an, diesmal muss ich aber auch das Ventilspiel prüfen. Dazu müssen ja die beiden Hauben...
  • Ventilspiel TÜ (prüfen/einstellen)

    Ventilspiel TÜ (prüfen/einstellen): War vor kurzem bei der 20.000er Inspektion. Ventilspiel wurde geprüft - war wohl im Limit, eingestellt wurde jedenfall nix. Bin ich gar nicht...
  • Ventilspiel TÜ (prüfen/einstellen) - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Dichtung der Zylinderkopfhauben beim Prüfen des Ventilspiels

    Dichtung der Zylinderkopfhauben beim Prüfen des Ventilspiels: Servus, Bei mir steht demnächst der jährliche Eigenservice an, diesmal muss ich aber auch das Ventilspiel prüfen. Dazu müssen ja die beiden Hauben...
  • Ventilspiel TÜ (prüfen/einstellen)

    Ventilspiel TÜ (prüfen/einstellen): War vor kurzem bei der 20.000er Inspektion. Ventilspiel wurde geprüft - war wohl im Limit, eingestellt wurde jedenfall nix. Bin ich gar nicht...
  • Oben