Ventilspielveränderung

Diskutiere Ventilspielveränderung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ixie, Bei mir am Bike sind Zusatzscheinwerfer verbaut und an der Steckdose war Handy und Powerbank angeschlossen. Das sollte aber im...
McR3a

McR3a

Modell
R1200 GS LC K50 und Hornet 600 PC36
Lima ist blöd.....hoffe, der Kelch geht an mir vorüber. Hast du vielleicht zusätzliche Verbraucher, z.B. Scheinwerfer o.ä. Im Betrieb gehabt?
Hallo Ixie,

Bei mir am Bike sind Zusatzscheinwerfer verbaut und an der Steckdose war Handy und Powerbank angeschlossen. Das sollte aber im Normalfall kein Problem sein, da somit die LiMa immer bisal was zum tun hat und der Regler nicht alles verbrennen muß. Denke ich mir mal so.

IXIE

IXIE

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2013
Ist auch nur eine Vermutung . Meinem Bruder ist dasselbe passiert, auch eine 13er, hatte auch immer Zusatzscheinwerfer an. Meine tut es noch, auch eine 13er.
Nächsten Dienstag kommt sue dann wohl aus dem Werkstatt wieder, dann bin ich schlauer...

IXIE

IXIE

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2013
sie ist wieder da. Es liegen 7000km zwischen beiden Prüfungen, dachte erst, es wären weniger.
Die Werte haben sich um 1-3/100stel verringert, liegen aber innerhalb der Vorgaben. lediglich Auslass rfechts hat sich um 1bzw.3/100stel verringert, liegt aber jetzt mit beiden Ventile bei 0,34, also exakt der unteren Grenze. Gemacht wurde nichts....... Das kann doch eigentlich nicht sein oder wie seht ihr das?
Der neue Kardan hat anscheinend dazu geführt, dass die auf -und abschwellenden hochfrequenten Vibrationen deutlichg geringer geworden sind.....

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Was sollen sie denn machen, wenn alle Werte innerhalb der Toleranz sind?
Wenn Du etwas gemacht haben möchtest, musst Du das explizit beauftragen

IXIE

IXIE

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2013
Grundsätzlich richtig, aber wenn ich da am unteren Limit bin und weiß, dass such das verändern kann.....dann ändere ich es so, das nichts passiert ider frage wenigstens.
Ich habe über 30 Jahre mein Yamaha(s) gebaut so gewartet. Vielleicht sollte ich nicht so viel Respekt vor der GS haben und es auch wieder selbst machen . Sie ist halt noch Neuland für mich und ich taste mich da eher vorsichtig ran.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Was sollen sie denn machen, wenn alle Werte innerhalb der Toleranz sind?
Lt. TE liegen zwei Ventile nicht mehr innerhalb des Toleranzbereiches, sondern exakt an dessen unterer Grenze. Da ist vorherzusehen, daß im weiteren Betrieb diese Ventile außerhalb des zulässigen Bereiches laufen werden. Wenn eine Werkstatt sowas feststellt, würde ich erwarten, daß sie mich als Kunden darüber informiert, solange der Motor noch offen ist. Genaugenommen würde ich sogar erwarten, daß sie-auch ungefragt!-, das Ventilspiel so einstellt, daß ich bis zur nächsten Kontrolle unbedenklich mit der Maschine fahren kann!!! (aber den Spaß habe ich mit Auto auch schon gehabt :( , Getriebe draußen um das Führungslager der Getriebewelle zu erneuern und die Auskunft bekommen, daß die Kupplung noch für 10000km gut sei :( . Schon klar, bei 70000km Jahresfahrleistung hätte ich nach 6-8 Wochen wieder auf der Matte gestanden, wieder Getriebe raus, ... :facepalm: , und das wäre nichtmal gefährlich für Motor/Getriebe gewesen, nicht wie falsches Ventilspiel :( ).

Uli

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nein. Kleiner wird das Ventilspiel nur, wen sich die Ventile in den Sitz einarbeiten. Das ist aber kein linearer Vorgang.
Ich habe an einem Auslassventil seit über 100.000km exakt Nullmaß in der unteren Toleranz. Es ändert sich nicht mehr.
In sofern handelt die Werkstatt vollkommen korrekt.

IXIE

IXIE

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2013
Immerhin hat sich in den letzten 70000km eine Veränderung eingestellt bei eben diesen Ventilen, ind das bei wirklich moderater Fahrweise . In meinem Alter bin ich über das Rasen hinaus .

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@Andi#87
Das ist schön, bloß daß es sich absolut nicht mehr ändert, kannst Du nicht sicher wissen, nur vermuten. Ich würde an der Stelle ein Spiel in der Mitte des Toleranzbereiches einstellen und nicht auf "ändert sich nicht mehr" vertrauen (zum Glück habe ich da keinerlei Probleme bei meinen Harleys, da erledigen Hydrostößel die Korrektur, und die haben einen relativ großen Korrekturbereich :) ).

Uli

Thema:

Ventilspielveränderung

Oben