Verbandskasten mit Ablaufdatum

Diskutiere Verbandskasten mit Ablaufdatum im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hall o bin gerade im Allgäu und man fährt ja auch ab und an zu den "räuberisches Gebiergsvolk ohne eigene Sprache, ernährt sich von...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hall o
bin gerade im Allgäu und man fährt ja auch ab und an zu den
"räuberisches Gebiergsvolk ohne eigene Sprache, ernährt sich von Durchreisenden"
Und da die gerne etwas dazu verdienen und ich meinen Verbandkasten vergessen habe mußte ich mir einen kaufen.
Hier gibt es nicht an jeder Ecke einen Giggastore, dafür aber eine Held Schwemme.
Obwohl ich wegen meinen Held-Goretex-Sauna-Handschuhen diese Firma aus meinem Sprachgebrauch gestrichen hatte mußte ich in den sauren Apfel beißen und dort den goldenen Verbandskasten kaufen.
Und am Abend schaue ich mir den genauer an und siehe da am 15.07.2013 kann ich den wieder entsorgen.
Reicht es wenn ich den Ablaufzettel entferne oder muß ich das beachten,
der im Auto tut seit 8 Jahren seinen Dienst, also rumliegen.
Gruß Jürgen
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
In den Verbandspäckchen sind zum Teil Wirkstoffe, die nach und nach ausdunsten und dann nicht mehr zu gebrauchen sind. Dies ist auch bei deinem im Auto so.
Solltest du auswechseln. Solltest du in eine Kontrolle geraten und diese vorweisen, kann man dich deswegen belangen. Selber schon mitgemacht. Das ist glaub seit 2004 oder länger schon.
Bei mir war es mit dem Firmenwagen.
Sei mal froh, daß die Warndreieke noch kein Verfallsdatum haben;)
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Wo wir gerade beim Thema "Verbandkasten" sind:

Wenn ich mit einer im Ausland zugelassenen Maschine, in deren Zulassungsland das Mitfuehren von einem Verbandkasten nicht Pflicht ist, nach Deutschland einreise, muss ich mir dann einen Verbandkasten beschaffen damit ich in Deutshcland rumfahren darf?
 
B

Baumbart

Gast
übrigens nicht nur für die Kontrolle relevant, sondern auch wenn man ihn denn mal wirklich brauchen sollte. Einige von den Sachen kann man vor Verfall und nach Austausch im Fahrzeug noch in der Hausapotheke verwenden. Und SO teuer sind Standardverbandspäckchen ja nun wirklich nicht.
Wenn ich mit einer im Ausland zugelassenen Maschine, in deren Zulassungsland das Mitfuehren von einem Verbandkasten nicht Pflicht ist, nach Deutschland einreise, muss ich mir dann einen Verbandkasten beschaffen damit ich in Deutshcland rumfahren darf?
natürlich nicht, du musst nur genügend Bargeld in der Tasche haben um ggf. die Verwarnung bezahlen zu können.
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Wo wir gerade beim Thema "Verbandkasten" sind:

Wenn ich mit einer im Ausland zugelassenen Maschine, in deren Zulassungsland das Mitfuehren von einem Verbandkasten nicht Pflicht ist, nach Deutschland einreise, muss ich mir dann einen Verbandkasten beschaffen damit ich in Deutshcland rumfahren darf?
Nein brauchst du nicht. Unabhängig davon, ob du eine im Ausland oder in Deutschland zugelassene Maschine fährst.

In Deutschland gibt es keine Verbandskasten/-taschenpflicht für Motorräder.


 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Merke:

Wenn irgendetwas mit einem Ablaufdatum versehen ist.....dann wirds wohl auch einen Grund haben :rolleyes:
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Tja so isses.

Bei Polizeikontrollen werden im KFZ (Auto) gerne die Verbandskästen und unter einen Vorwand der Kofferraum eingesehen.
Den Blick in den Kofferraum erreichen die Zeitnehmer i.d.R. mit der Bitte um Sichtung des Warndreieckes.

Vor drei Jahren hat mich ein POM (Polizeiobermeister) blöde angemacht und wollte nachdem der Trottel den Fahrzeugschein gesehen hatte auch den Verbandskasten sehen weil das Fahrzeug dann schon vier Jahre alt war und die Wahrscheinlichkeit eines abgelaufenen Verbandskastens recht groß war.

Durfte dann einen neuen (BMW) Verbandskasten kaufen weil das Haltbarkeitsdatum nicht auf jedem einzelnen Päckchen steht sondern nur auf dem großen Packerl.
In der Clubzentrale der Zeitnehmer durfte der Mist dann auch vorgezeigt werden. Strafe mußte ich nicht zahlen weil der Trottel das Ticket auszustellen vergessen hatte. Ansonsten wären es glaube ich 30 Euro geworden.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Merke:

Wenn irgendetwas mit einem Ablaufdatum versehen ist.....dann wirds wohl auch einen Grund haben :rolleyes:
ja schlechte Qualität, nachlässige oder billige Verpackung und und und da hält mein linksdrehender Jogurt ja länger.
gruss
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Zusammen,

fürs Auto hab ich mir einen Verbandskasten von Söhngen gekauft.

Hab jetzt mal Ruhe bis 2030!

Übrigens laufen ja auch nur die Verbandpäckchen ab, da diese steril sind.

Die Mullbinden und alles Andere ist nicht steril.

Mit Boxergruß

Roland
 
L

Lisbeth

Gast
ich hab auch immer gedacht, dass das nicht so schlimm sein wird, wenn der verbandskasten ein bisschen älter ist. dann hat mir ein herr aus der auto- und unfallbranche gesagt, dass es in der regel der eigene verbandskasten ist, mit dem man erste hilfe geleistet bekommt. da war mir das ding dann doch zu schmuddelig und alt und ich hab mir einen neuen gekauft. alles eine frage des blickwinkels.
also guckt euch euren kasten an und überlegt, ob ihr damit verarztet werden wollt.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Umgangston?

Moin,
Du hattest einen nicht korrekten Verbandskasten und der Polizist ist ein Trottel??? :confused:
Mir gefällt weder deine Art noch dein Umgangston.

Mit nicht freundlichen Grüssen
Jan-Gerd

Tja so isses.

Bei Polizeikontrollen werden im KFZ (Auto) gerne die Verbandskästen und unter einen Vorwand der Kofferraum eingesehen.
Den Blick in den Kofferraum erreichen die Zeitnehmer i.d.R. mit der Bitte um Sichtung des Warndreieckes.

Vor drei Jahren hat mich ein POM (Polizeiobermeister) blöde angemacht und wollte nachdem der Trottel den Fahrzeugschein gesehen hatte auch den Verbandskasten sehen weil das Fahrzeug dann schon vier Jahre alt war und die Wahrscheinlichkeit eines abgelaufenen Verbandskastens recht groß war.

Durfte dann einen neuen (BMW) Verbandskasten kaufen weil das Haltbarkeitsdatum nicht auf jedem einzelnen Päckchen steht sondern nur auf dem großen Packerl.
In der Clubzentrale der Zeitnehmer durfte der Mist dann auch vorgezeigt werden. Strafe mußte ich nicht zahlen weil der Trottel das Ticket auszustellen vergessen hatte. Ansonsten wären es glaube ich 30 Euro geworden.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
hab mal gehört, dass in Ö der Öamtc (manchmal) auf das Ablaufdatum schaut, und dann das Pickerl verweigert, kann aber auch eine moderne Sage sein.
Hab mir erst vor kurzem einen neuen Inhalt für mein Verbandspackerl zugelegt, genau aus dem Lisbeth´schen Grund, das alte Zeugs hab ich wegen dem vorhandenen Pasteur-Logo aus 1904 ans gleichnamige Museum geschickt;-)
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hab von meinem Händler einen neuen zum Mopped dazu bekommen.

Bin auch der Meinung, daß man an den paar Kröten für den Austausch nicht geizen sollte.
 
Thema:

Verbandskasten mit Ablaufdatum

Verbandskasten mit Ablaufdatum - Ähnliche Themen

  • In Rumänien muss man Verbandskasten, Warndreieck und Feuerlöscher mitführen.

    In Rumänien muss man Verbandskasten, Warndreieck und Feuerlöscher mitführen.: Gerade in Motorrad Nachrichten gehört. Feuerlöscher mindestens 6 kg, alternativ Löschpapier. 😘
  • verbandskasten

    verbandskasten: Wo verstaut Ihr euren Verbandskaste/Verbandspäckchen ?
  • Verbandskissen+Warnweste???

    Verbandskissen+Warnweste???: Hallo, mal eine ganz bescheidene Frage wo habt ihr eigentlich eure Warnweste und Verbandskissen untergebracht???:confused: Gruß aus Köln Stephan
  • Ablaufdatum Super plus

    Ablaufdatum Super plus: Moin, ich habe von einem älteren Mopped noch einen Kanister mit 20 l Super plus in der Garage gefunden. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann...
  • Warnweste / Verbandskasten im Bike?

    Warnweste / Verbandskasten im Bike?: Hallo Ihr da draußen, Meine Frage ist folgende: Muss ich hier in Deutschland eine Warnweste oder einen Verbandkasten mitführen, wenn ich mit...
  • Warnweste / Verbandskasten im Bike? - Ähnliche Themen

  • In Rumänien muss man Verbandskasten, Warndreieck und Feuerlöscher mitführen.

    In Rumänien muss man Verbandskasten, Warndreieck und Feuerlöscher mitführen.: Gerade in Motorrad Nachrichten gehört. Feuerlöscher mindestens 6 kg, alternativ Löschpapier. 😘
  • verbandskasten

    verbandskasten: Wo verstaut Ihr euren Verbandskaste/Verbandspäckchen ?
  • Verbandskissen+Warnweste???

    Verbandskissen+Warnweste???: Hallo, mal eine ganz bescheidene Frage wo habt ihr eigentlich eure Warnweste und Verbandskissen untergebracht???:confused: Gruß aus Köln Stephan
  • Ablaufdatum Super plus

    Ablaufdatum Super plus: Moin, ich habe von einem älteren Mopped noch einen Kanister mit 20 l Super plus in der Garage gefunden. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann...
  • Warnweste / Verbandskasten im Bike?

    Warnweste / Verbandskasten im Bike?: Hallo Ihr da draußen, Meine Frage ist folgende: Muss ich hier in Deutschland eine Warnweste oder einen Verbandkasten mitführen, wenn ich mit...
  • Oben