Verbogene Federbeinschraube

Diskutiere Verbogene Federbeinschraube im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, nachdem ich durch Zufall auf einen Thread im Advrider Forum gestoßen bin (Hier), wobei es um mehrere Vorfälle von verbogenen...
S

SRG10

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Hallo Zusammen,

nachdem ich durch Zufall auf einen Thread im Advrider Forum gestoßen bin (Hier), wobei es um mehrere Vorfälle von verbogenen Federbeinschrauben ging, habe ich bei mir die Abdeckung auch mal abgemacht da aktuell eh alles zerlegt ist und geschaut wie es bei mir aussieht.

Wie bereits im Nachbarforum geschrieben, ist das wirklich nicht gut konstruiert und bei mir ist die Schraube ebenfalls verbogen.

Ich versuche gerade diese Lösung nachzubauen: 800GS shock bolt design flaw?

Bei einem Service muss man die untere Abdeckung vom Federbein nicht abnehmen und bekommt das ganze deswegen wohl nie zu Gesicht ..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 

Anhänge

schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Klarer Fall von fehlerhafter Montage des Nachrüstfederbeins:cool:
 
S

SRG10

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Genauso fehlerhaft wie bei diesem originalen Dämpfer..

Ich kann euch nur empfehlen, die 6 Schrauben von der Federbeinabdeckung zu lösen und mal nachzuschauen, bevor der Rahmen Schaden nimmt.
 

Anhänge

Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
298
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Uuuiii, ihr macht mir Angst.
Was muss ich denn alles demontieren, dass ich dann diese Schraube rankomme um diese zu kontrollieren?
 
1

12hello

Dabei seit
09.10.2019
Beiträge
14
Modell
F 800 GS
Habe soeben mal bei meiner 2008er nachgesehen. Alles gerade. Meine Vermutung ist, dass die
Verformung ggf. auf eine extreme Fehlbelastung (extremes Gelände?) zurückzuführen ist.
 
1

12hello

Dabei seit
09.10.2019
Beiträge
14
Modell
F 800 GS
Uuuiii, ihr macht mir Angst.
Was muss ich denn alles demontieren, dass ich dann diese Schraube rankomme um diese zu kontrollieren?
Sitzbank runter, die sechs sichtbaren Schrauben entfernen, Stecker abziehen, ggf. den ein oder anderen Kabelbinder zerschneiden. Fünf Minuten Arbeit.
 

Anhänge

S

SRG10

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Habe soeben mal bei meiner 2008er nachgesehen. Alles gerade. Meine Vermutung ist, dass die
Verformung ggf. auf eine extreme Fehlbelastung (extremes Gelände?) zurückzuführen ist.
Von "Fehlbelastung" kann keine Rede sein. Eine Belastung wofür die GS halt gedacht ist.

Aber es stimmt, falls man damit nur Straße fährt und keine 130kg wiegt, sollte das kein Problem sein. Aber mal kurz nachschauen und ggfl. die Schraube ersetzen ist in 20min erledigt.
 
1

12hello

Dabei seit
09.10.2019
Beiträge
14
Modell
F 800 GS
Von "Fehlbelastung" kann keine Rede sein. Eine Belastung wofür die GS halt gedacht ist.

Aber es stimmt, falls man damit nur Straße fährt und keine 130kg wiegt, sollte das kein Problem sein. Aber mal kurz nachschauen und ggfl. die Schraube ersetzen ist in 20min erledigt.
Stimmt. Der Hinweis ist gut und richtig. Da schaut man ja nicht so oft hin. Danke.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Gucken ist sicherlich richtig.

Bei meiner 800er war die Schraube einwandfrei.
 
Thema:

Verbogene Federbeinschraube

Verbogene Federbeinschraube - Ähnliche Themen

  • Lenker verbogen?

    Lenker verbogen?: Hallo, Gestern bei meiner ersten Offroad-Erfahrung mit meiner 800gs hats mich natürlich wunderschön geschmissen, wie denn auch sonst. Das Motorrad...
  • Rahmen verbogen nach Sturz?

    Rahmen verbogen nach Sturz?: Hallo ihr Lieben, heute mein erster Anlass für einen Forenbeitrag, leider kein schöner. Habe die 1150GS seit letztem Sommer und vorgestern ist...
  • Erledigt VERBOGEN Gepäckträger Kofferhalter BMW R 1200 GS ADVENTURE

    VERBOGEN Gepäckträger Kofferhalter BMW R 1200 GS ADVENTURE: Original BMW, Teile der Gepäckträger Kofferhalter der Adventure R1200GS. Stark VERBOGEN (eingedrückt) aufgrund eines Hisiders, ohne sichtbaren...
  • Erledigt VERBOGEN Gepäckbrücke der Adventure R1200GS

    VERBOGEN Gepäckbrücke der Adventure R1200GS: Original BMW, 1 Gepäckbrücke der Adventure R1200GS R1250GS auch passend für nicht Adventure. Etwas VERBOGEN (eingedrückt) aufgrund eines...
  • BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen

    BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen: Hallo. Ich hab mir letztes Jahr eine GS 1100 BJ94, mit 100.000 km zugelegt. Ich wollte heute noch alle Flüssigkeiten wechseln, damit die Maschine...
  • BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen - Ähnliche Themen

  • Lenker verbogen?

    Lenker verbogen?: Hallo, Gestern bei meiner ersten Offroad-Erfahrung mit meiner 800gs hats mich natürlich wunderschön geschmissen, wie denn auch sonst. Das Motorrad...
  • Rahmen verbogen nach Sturz?

    Rahmen verbogen nach Sturz?: Hallo ihr Lieben, heute mein erster Anlass für einen Forenbeitrag, leider kein schöner. Habe die 1150GS seit letztem Sommer und vorgestern ist...
  • Erledigt VERBOGEN Gepäckträger Kofferhalter BMW R 1200 GS ADVENTURE

    VERBOGEN Gepäckträger Kofferhalter BMW R 1200 GS ADVENTURE: Original BMW, Teile der Gepäckträger Kofferhalter der Adventure R1200GS. Stark VERBOGEN (eingedrückt) aufgrund eines Hisiders, ohne sichtbaren...
  • Erledigt VERBOGEN Gepäckbrücke der Adventure R1200GS

    VERBOGEN Gepäckbrücke der Adventure R1200GS: Original BMW, 1 Gepäckbrücke der Adventure R1200GS R1250GS auch passend für nicht Adventure. Etwas VERBOGEN (eingedrückt) aufgrund eines...
  • BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen

    BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen: Hallo. Ich hab mir letztes Jahr eine GS 1100 BJ94, mit 100.000 km zugelegt. Ich wollte heute noch alle Flüssigkeiten wechseln, damit die Maschine...
  • Oben