Verbrauch GS1300

Diskutiere Verbrauch GS1300 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich frage mich wo der Irrglaube herkommt das viel Drehzahl = viel Verschleiß bedeutet. Leute, die Motoren sind dafür gebaut! Roter Bereich heißt...
Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Ich frage mich wo der Irrglaube herkommt das viel Drehzahl = viel Verschleiß bedeutet. Leute, die Motoren sind dafür gebaut! Roter Bereich heißt „Nicht da rein“ aber bis da ist gar kein Problem. Im Gegenteil, die Motoren laufen in der Regel besser als die von den Schnarchnasen die bei 40 km/h schon im 4 oder 5. Gang sind.
Diese Motoren haben manchmal eher Probleme weil das hohe Drehmoment ständig bei zu niedrigen Drehzahlen auf die Wellen wuchtet.

Ich fahre immer schnell. Und auch mit hohen Drehzahlen. Macht den Motoren nichts aus.

Weitere Irrglauben an die ich nicht glaube!
  • Motoren müssen eingefahren werden 😄
  • Kaufe keine gebrauchten Mietwagen 😄

Einzig was ich wirklich mache - warm fahren!

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
Ich definiere für mich Flott 75 kmh Schnitt in den Pyrenäen ohne AB über mehrere Tage mit durchnschnittlich 4,8 Liter.
... das darfst Du ruhig "schnell" nennen, denn das ist objektiv wohl eindeutig mehr als nur "flott". :zwinkern:

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ach Leute, lasst euch doch nicht von irgendeiner App verkackeiern.

Die Route wurde gar nicht vollständig aufgezeichnet, daher sind alle Angaben deutlich in Frage zu stellen.

Wenn ich die bergauf Passagen weg lasse, komme ich auch mit 4,8 ltr hin.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Limes

Limes

Modell
R1300GS
Beim überholen sicher nicht ;), das schlimmste sind ja die ebikes die überall auftauchen und den Verkehr aufhalten, die Rennradfahrer sind da kein Problem, aber wenn Leute die nie Fahrrad gefahren sind auf einmal meinen die müssten mit nem ebike die Pässe fahren, wenn die normal nicht mal 100 Höhenmeter schaffen würden....
Ich finde die werden zunehmend ein Problem und merkens nicht mal.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... respektabel daran ist meines Erachtens vor allem der relativ geringe Spritverbrauch von 4,8 l, den @Inot angegeben hat. :zwinkern:

Die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit von 75 km/h kann man - bezogen auf das in den Pyrenäen zu vermutende Streckenprofil - durchaus auch als "halsbrecherisch" bezeichnen. :lalala:

Zur Klarstellung. Wir sind mit Guide und ohne Gepäck gefahren, der wußte was wo geht.
... das relativiert es natürlich, zumindest etwas.
Trotzdem: Ich persönlich würde mir sowas nicht zutrauen. Genau so wenig wie eine Schräglage von 50 Grad. :ohnmacht:

Limes

Limes

Modell
R1300GS
50 Grad haste mal in einer Kehre, da drückste schon mal, wirklich schnelle Kurven wo das mal geht, gibt es zwar, sind aber rar.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ach Leute, lasst euch doch nicht von irgendeiner App verkackeiern.

Die Route wurde gar nicht vollständig aufgezeichnet, daher sind alle Angaben deutlich in Frage zu stellen.
Stimmt es fehlen ca. 300 km in der Aufzeichnung. App Problem seit letzten Jahr. Kannst dir aber den Schnitt selber ausrechnen.
Zur Info. Ist auch mein üblicher Hausrundenschnitt (72 bis 78) ohne AB über ca. 300 km.

Anhänge

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Stimmt es fehlen ca. 300 km in der Aufzeichnung. App Problem seit letzten Jahr. Kannst dir aber den Schnitt selber ausrechnen.
Zur Info. Ist auch mein üblicher Hausrundenschnitt (72 bis 78) ohne AB über ca. 300 km.
Ich brauche da nichts nachzurechnen, denn die App nimmt die Zahlen und kann rechnen.
Nur die Zahlen stimmen schon nicht, denn sonst wären die Routen komplett.
Könntest Du die Informationen detailliert einsehen, würdest Du sehen, dass zwischen Punkten, die in der Ansicht nicht miteinander verbunden sind, eine Zeitspanne von 0s liegt, aber die App dennoch die Strecke einrechnet.

Wir fahren zwar BMW aber keinen Beamer.

Ich traue Dir zu, den Schnitt zu fahren und 50° und auch die 4,8 ltr.

Nur die Kombination der Werte mit den Bildern zusammen, das passt nicht.

Limes

Limes

Modell
R1300GS
75 schaff ich auch, ohne BAB, war aber mit der SD, leider kann ich die Alpentouern nur im Browser sehen, da werden mir keine Werte angezeigt...
Hab die GS ganz frisch, will hier zu dem Verbrauch noch nichts zum besten geben.
Habe keine 1000KM gefahren. Aber unter 5l ging bei mir nichts.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich brauche da nichts nachzurechnen, denn die App nimmt die Zahlen und kann rechnen.
Nur die Zahlen stimmen schon nicht, denn sonst wären die Routen komplett.
Könntest Du die Informationen detailliert einsehen, würdest Du sehen, dass zwischen Punkten, die in der Ansicht nicht miteinander verbunden sind, eine Zeitspanne von 0s liegt, aber die App dennoch die Strecke einrechnet.

Wir fahren zwar BMW aber keinen Beamer.

Ich traue Dir zu, den Schnitt zu fahren und 50° und auch die 4,8 ltr.

Nur die Kombination der Werte mit den Bildern zusammen, das passt nicht.
Schaut bei einem Aussetzer von einer Stunde so aus. Kilometer wurden keine mitgerechnet. Zeit denke ich auch nicht. Sonst wäre der Schnitt noch höher.

Anhänge

fmaehren1

fmaehren1

Schnitt von 75 in den Alpen ist nicht respektabel, sondern eine Gefahr für andere in den Bergen.
Schnitt von 75 in den Alpen ist nicht respektabel, sondern der Grund für Streckensperrungen.
Schnitt von 75 in den Alpen ist nicht respektabel, sondern nicht akzeptabel!
Freue mich auf den Shitstorm. 😉

No-GS

No-GS

Kommt doch drauf an, wo und wie in den Alpen. Auf schnelleren Strassen in den Tälern sicherlich machbar, bei Pässen mit Womos, vielen Ortdurchfahrten und dann noch viel Verkehr muss man dafür schon ghostridermäßig fahren.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
War nicht von den Pyrenäen die Rede? (Faden verloren).

Nun in den Gebieten da wo wenig Dörfer sind und es nicht übermäßig kurvig mit vielen Haarnadeln, da geht das bestimmt schon. In stärker besiedelten Gebieten und Pässen mit Serpentinen etc. würde ich nicht auf 75 km/h Schnitt kommen.

Da zerhagelt dir ja jedes Stehen an einer Ampel, etwas stärkerer Verkehr mit den schon angesprochenen WoMos sofort diesen Schnitt. Da muss man dafür an anderer Stelle schon ausgesprochen „wild“ fahren.

Aber wie gesagt, hängt eben stark von der Gegend ab im Endeffekt.

Gruß Guido

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Nochmal...

Traut der App nicht, die Daten sind nicht aussagekräftig und egal welche der Screens man shotet, das macht weder App noch Daten vertrauenswürdiger.

Keine vollständige Aufzeichnung heißt keine vollständige Aufzeichnung.

Und scheinbar schon seit nem Jahr laut Inot, damit sind auch alte Daten nicht vertrauenswürdig.

Thema:

Verbrauch GS1300

Verbrauch GS1300 - Ähnliche Themen

• Massives Motor Problem

Massives Motor Problem: Hallo zusammen während einer kleine Fahrt durch den Regen, ging meine R 1200 GS (K25) beim Ranrollen an die Kreuzung plötzlich aus. Starten konnte...
  • Öl & Kühlmittel Verbrauch

Öl & Kühlmittel Verbrauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Einschätzung… Ich fahre aktuell eine 1300er GS Bj 08/24. Kurz vor meiner letzten Tour habe ich sowohl den...
  • Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust

Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust: Hallo Forumgemeinde, ich habe beim Suchen nichts gefunden hier im Forum also hoffe ich das unter euch schlaue Köpfe gibt 😜. Meine 1200gsa 2008...
  • Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Zu viel Verbraucher

Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • Zu viel Verbraucher - Ähnliche Themen

• Massives Motor Problem

Massives Motor Problem: Hallo zusammen während einer kleine Fahrt durch den Regen, ging meine R 1200 GS (K25) beim Ranrollen an die Kreuzung plötzlich aus. Starten konnte...
  • Öl & Kühlmittel Verbrauch

Öl & Kühlmittel Verbrauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Einschätzung… Ich fahre aktuell eine 1300er GS Bj 08/24. Kurz vor meiner letzten Tour habe ich sowohl den...
  • Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust

Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust: Hallo Forumgemeinde, ich habe beim Suchen nichts gefunden hier im Forum also hoffe ich das unter euch schlaue Köpfe gibt 😜. Meine 1200gsa 2008...
  • Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Zu viel Verbraucher

Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • Oben