Zu viel Verbraucher

Diskutiere Zu viel Verbraucher im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind?
(Ergänzung): Oder anders gefragt: Wenn, rein theoretisch, ich Opa`s alte Flack-Scheinwerfer Marke "Varta-Volksturm" eingeschaltet habe, zudem Griffel- und A.-Heizung, plus Navi, plus xyz und dabei meine 3.500 Umdrehung mache (also nicht ich, sondern die Q), geht die Kiste irgendwann aus, oder meldet sich vorher die rote Lade-Lampe?
(Und ich glaube nicht, dass wir in unseren 1150igern irgendeine KI verbaut haben, die zuerst die unwichtigsten Verbraucher abschaltet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
könnte man leicht testen, wenn man einige der VIELEN Verbraucher ausschaltet.
Z. B. das Bratwurstbratgerät
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wenn der Ladestrom für die Ladung der Batterie nicht mehr ausreichend ist geht die rote Warnlampe + das Batteriesymbol an.
Wenn die Lichtmaschine somit funktioniert (Ladespannung O.K.), aber zu viele Verbraucher betrieben werden müssen, müsste eigentlich die ZFE einschreiten und Verbraucher abschalten. Wenn das intelligent konstruiert wurde, dann zuerst die Verbraucher die nicht "lebenswichtig" sind. Wenn die Batterie leer ist, geht der Bock mangels Zündfunken auch aus. Insofern dürfte die Ladung der Batterie ziemlich weit oben in der internen "Prio-Liste" der ZFE stehen und somit werden zuerst andere Verbraucher abgeschaltet

1691667953010.png
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn die Lichtmaschine somit funktioniert (Ladespannung O.K.), aber zu viele Verbraucher betrieben werden müssen, müsste eigentlich die ZFE einschreiten
Aber nur, wenn die an der 1150 als Sonderzubehör nachgerüstet ist...
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Aber nur, wenn die an der 1150 als Sonderzubehör nachgerüstet ist...
Jo, ist ja eine 1150 und keine 1200 er. Sorry, habe ich überlesen. Bin dann raus. Mit dem alten Geraffel beschäftige ich mich nicht:bounce:
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Da hilft nur Spannung messen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Geht eigentlich die gelbe Lampe an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, wenn zu viele Verbraucher aktiv sind ?
Ich sag mal.. Nein.
Solange die Erregerwicklung der Lichtmaschine mit Spannung versorgt wird (vor Motorstart von der Batterie, wenn der Motor läuft von sich selbst) und Strom liefert, bleibt die Lampe aus, egal was dran hängt.
Was passiert wenn man dauerhaft, wie und warum auch immer, mehr als die geregelten 50-60A abnimmt..... Irgendwann bricht wohl die Batterie zusammen und die Lima wird überhitzt bis sie die Grätsche macht.
So meine Theorie. Allerdings bin ich kein Autoelektriker und kein Physiker...
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Geht eigentlich die gelbe Lampe an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, wenn zu viele Verbraucher aktiv sind ?
Nein, die gelbe meldet sich wenn der Kraftstoff zur Neige geht...
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenn die Lichtmaschine somit funktioniert (Ladespannung O.K.), aber zu viele Verbraucher betrieben werden müssen, müsste eigentlich die ZFE einschreiten und Verbraucher abschalten. Wenn das intelligent konstruiert wurde, dann zuerst die Verbraucher die nicht "lebenswichtig" sind. Wenn die Batterie leer ist, geht der Bock mangels Zündfunken auch aus. Insofern dürfte die Ladung der Batterie ziemlich weit oben in der internen "Prio-Liste" der ZFE stehen und somit werden zuerst andere Verbraucher abgeschaltet
ZFE bei der 1150 ??? Meine 1100er hat so etwas noch nicht.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Lt. diversen Beiträgen und ET Angeboten hat die Lima
Mit ABS 700W, ohne 600W.
Bei div ET Angeboten schwankt die Spannung/der Strom zwischen 12V/50A und 14V/60A
Kommt also hin, bei Nenndrehzahl.
Bei Fahrlicht und bisschen sonstigem Kram liegst Du geschätzt bei 100-200W Verbrauch.
Wenn Du jedoch 1-2 KW abgreifen willst, wird die Sache destruktiv.
Wir haben ja alle keine Ahnung, ob Du damit deine Hütte mit Strom versorgen willst, oder was Du da anschließen willst.
Für normale 1150 GS Fahrer reicht die Serienlima aus. Wenn Du Tuning machen willst musst Du rechnen.
Interessant sind z.B. eine Reifeninnenbeleuchtung:
Felge mit Reifeninnenbeleuchtung – Etel-Tuning
und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
"A bissle Schbass muss sei"
Gruß vom Andi
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Da ich mich offenbar missverständlich ausdrückt habe, wurde meine Frage von mir nochmals ergänzt.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Da ich mich offenbar missverständlich ausdrückt habe, wurde meine Frage von mir nochmals ergänzt.
Ich habe dich schon verstanden.
Ja, die Mühle wird irgendwann ausgehen wenn deine Verbraucher soviel Strom wie ein Warmwalzwerk aufnehmen und die Batterie und der Generator irgendwann platt sind (#8....)
 
Thema:

Zu viel Verbraucher

Zu viel Verbraucher - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Mini Motoren und Verbrauch

    Mini Motoren und Verbrauch: Ihr kennt Euch doch aus: Wir hatten viele viele Jahre einen 1,6 l Vierzylinder mit etwa 100 PS Fünf Gang, dennoch sehr kurz übersetzt Jetzt...
  • Mini Motoren und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Mini Motoren und Verbrauch

    Mini Motoren und Verbrauch: Ihr kennt Euch doch aus: Wir hatten viele viele Jahre einen 1,6 l Vierzylinder mit etwa 100 PS Fünf Gang, dennoch sehr kurz übersetzt Jetzt...
  • Oben