Verfolgungsmodus durch Drohne (DJI Air 2S) + Tipps und Tricks

Diskutiere Verfolgungsmodus durch Drohne (DJI Air 2S) + Tipps und Tricks im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; O2 = OcuSync 2.0 O3 = OcuSync 3.0
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
O2 = OcuSync 2.0
O3 = OcuSync 3.0
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Danke.
Mal abwarten, ob die SmartController im Bundle ein Update bekommen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
War heute wieder unterwegs, um mit den Funktionen zu üben.

Stand heute kann ich nur sagen "Finger weg von der DJI Air 2S" wenn man diese kauft, um sich auf dem Motorrad verfolgen zu lassen.

Die Software erkennt einfach kein Motorrad als Fahrzeug, egal aus welcher Perspektive.

Screenshot_20210502-125823.jpg


Leider gibt es auch das Problem, das bei QS und MS das markierte Objekt nicht in der Mitte gehalten wird.

Bei Mastershots kann ich keine 4K Auflösung auf meinem Android Gerät einstellen.

Screenshot_20210502-151249.jpg


Es gibt auch keinen QuickTransfer wie bei der Mini 2.

Mit diesen Einschränkungen ist aus meiner Sicht eine Mini 2 die bessere Drohne für unterwegs mit weniger Einschränkungen.

Ich ärgere mich etwas, dass ich meine Mini verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
creinen

creinen

Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
79
Modell
R 1200 GS ADV LC Triple Black
Leider haben Wetter und Zeit bislang nicht so mitgespielt. Der letzte Eintrag hat mich aber dann doch zu sehr beschäftigt.
Das Motorrad allein wird tatsächlich nicht erkannt. Muss nächstes Mal probieren, ob das bei einem Fahrrad auch so ist. Sobald der oder die Fahrer/in aufgestiegen ist, läuft es.
Die nächsten Versuche werde ich dann auch wieder vorschriftsmäßig machen.
Beim Hinterherfliegen hat die Drohne ab ü60 den Kontakt verloren und blieb dann in der Luft stehen.

2 new photos by Christoph “creinen” Reinen

Gruß
Christoph
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Diese Art Videos konnte ich auch produzieren wenn ich als Person markiert bin und auf dem Bike sitze. Allerdings wurde ich nicht immer erkannt. Erst wenn ich wieder auf dem Bike Stand ging es wieder.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Folgende Antwort habe ich vom DJI Support zum Thema Motorrad Objekterkennung und Verfolgung bekommen:

"Bedauerlicherweise ist das Active Track auf Menschen, Boote und Autos optimiert. Demnach kann ein einwandfreies Tracken von kleineren/schmäleren Objekten oftmals nicht problemlos ausgeführt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...ich sitze allerdings auch am PC.
Vielleicht geht das mit einem Tablet oder Handy nicht so glatt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nach den bisherigen Erfahrungen und Einschränkungen würde ich die Air 2S für die Nutzung mit dem Motorrad nicht mehr kaufen.

Die Mini 2 bietet vergleichbares und ist deutlich günstiger und man darf fast überall damit fliegen. Ein weiterer großer Nachteil der Air 2S ist die fehlende CE Kennzeichnung und es ist nicht klar, ob DJI das nachträglich prüfen lässt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich möchte hier auch auf eine sehr interessante Alternative hinweisen.

ZINO MINI PRO
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.984
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Kleiner Hinweis für die die auch über die Air 2S mit dem Smart Controller nachdenken. Der aktuelle Smart Controller kann kein O3. Die Air 2S kann zwar damit gesteuert werden aber nur auf Basis von O2.

Ich senden meinen SC deswegen wieder zurück und warte bis eine neue Version kommt.
MIt O2 beträgt die Reichweite etwa 10 km. Mit O3 bis zu 12 km.

Der Nutzen, höhere Reichweite bei O3, ist in Europa nicht legal verwenbar.
Drohnen dürfen ( mit dem kleinen Pilotenschein ) in EU nur unter VLOS-Bedingungen geflogen werden.
Das bedeutet der Pilot muss zu seiner Drohne Sichtkontakt haben.
Die DJI AIR 2S ist bereits bei etwa 250 m ( 0,25 km ) Distanz zum Piloten kaum noch zu sehen.
Der Trick mit der VR-Brille um damit die Drohne "immer im Blick" zu haben, funktioniert nicht.
Bei Flug mit VR-Brille braucht es einen "Spotter" einen Co-Pioloten, der die Drohne mit dem Auge sehen kann.
Der Spotter muss neben dem Piloten stehen.

O3 im SmartController braucht es also nicht. Kein Grund auf den Komfort des Controllers zu verzichten oder die AIR2S nicht zu kaufen.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.984
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
..... Ein weiterer großer Nachteil der Air 2S ist die fehlende CE Kennzeichnung und es ist nicht klar, ob DJI das nachträglich prüfen lässt.
Wegen dem Klassifizierungs-Gezerre in der EU, sollte man momentan eigentlich keine Drohen kaufen. Alternative wäre warten, bis die das in Brüssel auf die Reihe kriegen. Kann aber dauern.
Wird DJI dann bereits verkaufte Einheiten nicht in die Zertifizierung einbeziehen, so können diese "Bestandsdrohnen" in der offenen Klasse trotzdem geflogen werden.
Bei der Zertifizierung, Einteilung in C-Klassen ( Risikoklassen ) geht es hauptsächlich um einen Einteilung, in welchen Bereichen man fliegen darf, also etwa die Regelung wie nah man an und über unbeteiligte Personen fliegen darf.
In der offenen Klasse ist das heute schon geregelt, wenn man damit zufrieden ist, kann man heute unbeschwert eine Drohne kaufen.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.984
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Nach den bisherigen Erfahrungen und Einschränkungen würde ich die Air 2S für die Nutzung mit dem Motorrad nicht mehr kaufen.......
Der Einsatz des Tracking am Fahrzeug, Verfolgungsmodus, ist eigentlich schon eine Missachtung der geltenden Regeln. Du hast, wenn Du Motorrad fährst, keinen Sichtkontakt zu der dich verfolgenden Drohne.
Sozia oder Sozius als Pilot und verkehrt rum hinten auf dem Töff, das könnte gerade noch gehen :cool:

Die DJI AIR2S fliegt im Normalmodus max.15 m/sec., das sind 54 km/h.
Bei 10 km/h Gegenwind bleiben dann noch 44 km/h über Grund.

Im Sportmodus fliegt sie max. mit 19 m/sec., also 68,5 km/h. Im Sportmodus ist Tracking nicht wählbar.

FPV-Drohnen sind schnell ( Spezialdrohnen schaffen über 250 km/h ), können jedoch nur manuell geflogen werden.
Also wenn es um das Aufnehmen einer Kurvenhatz geht, so ist das mit einem flotten Auto und einem guten FPV-Piloten durchaus möglich.
Sollen tolle Lanschaftseindrücke konserviert werden, so ist die DJI Air 2S, mit der Superkamera an Bord, ein geeignetes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
MIt O2 beträgt die Reichweite etwa 10 km. Mit O3 bis zu 12 km.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass es um die Entfernung geht? Es gibt andere Unterschiede die für O3 sprechen und der Smart Contoller ist jetzt schon hoffnungslos überfordert. Das Gerät ist zu alt.

Wegen dem Klassifizierungs-Gezerre in der EU, sollte man momentan eigentlich keine Drohen kaufen.
Richtig, deswegen sollte man auch eine Drohne lieber kaufen die unter 250 gr. liegt.

Der Einsatz des Tracking am Fahrzeug, Verfolgungsmodus, ist eigentlich schon eine Missachtung der geltenden Regeln.
Ich denken das solltet man jedem selbst überlassen und auf einsamen Feldwegen oder auch auf dem Fahrrad sehe ich das als machbar an. Du wirst ja auch bestimmt mal auf der Landstraße schneller als 100 km/h fahren.

Im Sportmodus fliegt sie max. mit 19 m/sec., also 68,5 km/h. Im Sportmodus ist Tracking nicht wählbar.
Mir kommt es nicht auf Geschwindigkeit an, da spielen ganz andere Parameter für mich eine Rolle.

Sollen tolle Lanschaftseindrücke konserviert werden, so ist die DJI Air 2S, mit der Superkamera an Bord, ein geeignetes Gerät.
Für die meisten reicht hier selbst die Mini 2 für tolle Aufnahmen in sehr guter Qualität. Wenn ich das Beste haben möchte, für professionelle Aufnahmen, würde ich mir bestimmt keine Air 2S kaufen.


Man darf auch nicht vergessen was die Air 2S kostet.

Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar warum DJI keine Motorräder/Fahrräder erkennt. Heute werden die Erkennungsmuster über Machine Learning bzw. Deep Learning eingelernt aber bei DJI scheint es hier kein Verständnis für zu geben.

Das aber auch die MasterShots auf Andriod Geräten nicht in 4K aufgnommen werden kann ist auch nicht nachvollziehbar.

Über die ganzen anderen Punkte will ich nicht weiter sprechen oder mich wiederholen.

Jeder sollte sich nur im klaren sein, dass die Air 2S nicht ideal für "Hobbyfahrer" auf dem Motorrad ist, auch alleine schon von der Größe. Eine Mini 2 oder eventuell sogar noch besser die ZINO MINI PRO sind dafür möglicherweise besser geeignet.


@trailsurfer

Kennst du eigentlich die Zitierfunktion wie du das in einem Beitrag zusammenfassen kannst? Das ist keine Schlaumeierfrage und eventuell weisst du es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.984
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
.....Habe ich irgendwo geschrieben, dass es um die Entfernung geht? Es gibt andere Unterschiede doe für O3 sprechen und der Smart Contoller ist jetzt hoffnungslos überfordert. Das Gerät ist zu alt.
In diesem thread gab es bisher keine Erklärung, worin der Unterschied zwischen O2 und O3 besteht. Dachte also, fang ich mal mit dem wesentlichen Unterschied, eben den in der EU nicht relevanten Reichweitenunterschied, an.

Über die anderen Unterschiede ( O2 versus O3 ), welche dazu führen, dass der SmartController ein veraltetes Gerät ist, werden wir von Dir erfahren (?).
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Weitere Erfahrung mit der Air 2S.

Die Akkus entladen sich deutlich von alleine. Das soll wohl eine Schutzfunktion von DJI sein.

Ich habe die Akkus vorgestern aufgeladen und alles für einige Testflüge heute zusammengepackt. Nun wollte ich gerade los und prüfe nochmals die Akkus und was stelle ich fest, alles kuschelig warm in der Tasche durch die Akkus und wieder waren die Akkus deutlich entladen.

Es muss doch möglich sein wenigstens wenige Tage die Ladespannung beizubehalten.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Erstmmal danke für die Erfahrungen, auch oder gerade wenn diese nicht den (eigenen) Vorstellungen entsprechen.
Interessant wäre ein Vergleich zum Vorgänger Mavic Air2, diese gibt es heuer im Bundel mit Smart Controller.
 
Thema:

Verfolgungsmodus durch Drohne (DJI Air 2S) + Tipps und Tricks

Verfolgungsmodus durch Drohne (DJI Air 2S) + Tipps und Tricks - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt DJI Mini 3 Pro RC Drohne

    DJI Mini 3 Pro RC Drohne: Verkaufe meine Drohne. Die Drohe ist nagelneu/versiegelt und wurde mir heute von DJI zugesendet. Wurde mit DJI Care Refresh 2-Jahres-Vertrag...
  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt DJI Mini 3 Pro RC Drohne

    DJI Mini 3 Pro RC Drohne: Verkaufe meine Drohne. Die Drohe ist nagelneu/versiegelt und wurde mir heute von DJI zugesendet. Wurde mit DJI Care Refresh 2-Jahres-Vertrag...
  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Oben