Vergaser

Diskutiere Vergaser im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich hab ne R100GS von 95 und jetzt ruckelt sie im Teillastbetrieb. BMW möchte ca 600 Euro für die Reparatur/Reinigung haben. Ich...
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Flo-1995

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Hallo zusammen,
ich hab ne R100GS von 95 und jetzt ruckelt sie im Teillastbetrieb. BMW möchte ca 600 Euro für die Reparatur/Reinigung haben. Ich sollte noch erwähnen, dass sie davon ausgehen, dass es sich um die Teillastdüsen (?!) handelt..... Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, ob es eine Alternative gibt?? Ich bin neu hier und für jeden Tipp dankbar!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Als erstes...wende Dich an das 2V Forum..Die sind sehr kompetent...( findest vielleicht auch jemand der Dir hilft)
Als zweites ich denke der "Freundliche" hat da zu recht einiges mehr eingerrechnet, als nur Vergaser reinigen....( Zündung,Luftfilter,Kerzen Ventile, Zündkabel und Zündspule messen, Synchro usw.)

So wie ich das bei den 2V Boxern im Kopf habe ist das die Hauptdüse, sowie die Stellung der Düsennadel....wenn alles Orginal ist, funktioniert das.
Eine Reinigung und Enstellung der Vergaser ist kein Hexenwerk....( Düsennadelstellung, Schwimmernadelventil, Kontrolle der Membrane..algemeine Reinigung..)
Kontrolle aller "Gummi" Schläuche und Filter

Wenn das für Dich Fremdwörter sind, würd ich es machen lassen oder eine Person suchen, welche Dir helfen kann.
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kit mit allen (weitestgehend überflüssigen) Düsen, Schwimmernadel, Dichtungen/O-Ringen <<80.-€, Kit mit Membranen u. Dichtungen/O-Ringen ~10.- - 15.-€, also <<100.-€ für (vielfach überflüssiges) Material, und ein paar Stunden für Schrauberei. Ist, wenn ich mich recht erinnere, für Bing 32mm Gleichdruckvergaser, von denen ich auch schon (vor Jahren) einige überholt habe. Teillastdüsen nutzen sich nicht ab und müssen nicht erneuert werden, die könnten allenfalls verstopfen, was man beseitigen kann (Ultraschall). Wenn sich was abnutzt, sind es ggfs. die Nadeldüsen (u. Düsennadeln), und, nach dem Alter, ev. die Gummimembranen, die glücklicherweise beim Bing einzeln ausgetauscht werden können (bei Keihin braucht's den kompletten Schieber mit Membran :().
Versager ausbauen, zerlegen, Zustände der Einzelteile kontrollieren (für die Membranen ist kein Ausbau erforderlich, nur Entfernen der Vergaserdeckel und abheben der Membranen mit Schieber u. Düsennadel, das wäre mein erster Schritt, geringster, ohnehin erforderlicher Aufwand bei der Vergaserüberholung!).
Hast Du niemand, der das erledigen kann, wenn Du es Dir selbst nicht zutraust?

Uli
 
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Flo-1995

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Kit mit allen (weitestgehend überflüssigen) Düsen, Schwimmernadel, Dichtungen/O-Ringen <<80.-€, Kit mit Membranen u. Dichtungen/O-Ringen ~10.- - 15.-€, also <<100.-€ für (vielfach überflüssiges) Material, und ein paar Stunden für Schrauberei. Ist, wenn ich mich recht erinnere, für Bing 32mm Gleichdruckvergaser, von denen ich auch schon (vor Jahren) einige überholt habe. Teillastdüsen nutzen sich nicht ab und müssen nicht erneuert werden, die könnten allenfalls verstopfen, was man beseitigen kann (Ultraschall). Wenn sich was abnutzt, sind es ggfs. die Nadeldüsen (u. Düsennadeln), und, nach dem Alter, ev. die Gummimembranen, die glücklicherweise beim Bing einzeln ausgetauscht werden können (bei Keihin braucht's den kompletten Schieber mit Membran :().
Versager ausbauen, zerlegen, Zustände der Einzelteile kontrollieren (für die Membranen ist kein Ausbau erforderlich, nur Entfernen der Vergaserdeckel und abheben der Membranen mit Schieber u. Düsennadel, das wäre mein erster Schritt, geringster, ohnehin erforderlicher Aufwand bei der Vergaserüberholung!).
Hast Du niemand, der das erledigen kann, wenn Du es Dir selbst nicht zutraust?

Uli
Lieber Uli, herzlichen Dank für Deine Antwort!! Nein, leider habe ich keinen, der sich damit auskennt.... Der Winter ist lang, vielleicht werde ich es einfach mal selbst probieren...
Beste Grüße
Flo
 
BigJay

BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Flo!

Diese Bings zu überholen ist kein Hexenwerk, eher ein schönes Puzzle... :)

Ein ganz gutes Video findest Du hier


Wenn noch niGS an den Gasern gemacht wurde, würde das tauschen:

- Schwimmer, die saugen sich mit der Zeit mit Benzin voll, die Regelung
der Spritmenge in der Schwimmerkammer ist dadurch massiv gestört.
- Düsennadeln, die verschleißen mit der Zeit durch die Reibung in den
Nadeldüsen, die ebenfalls getauscht werden sollten.
- Schwimmerventile, deren Kontaktfläche zum Ventilsitz hin einlaufen,
dann laufen gerne die Gaser über.
  • Dichtsatz rundherum
  • Unterdruckmembranen zumindest checken, beim kleinsten Zweifel
(angeschabte Stellen, Minilöcher, etc.) ebenfalls tauschen.
- Die oberen Deckelschrauben sind meist festgegammelt, lassen sich
am besten - vorher über Nacht mit Rostlöser eingeweicht - trotzdem
nicht ganz zerstörungsfrei lösen und sollten auch auf die Liste. Schon
der Optik wegen... :)

Alles ist mit handelsüblichen Werkzeug erledigen. Teile gibt es ohne
Probleme bei BMW oder spezialisierten Händlern. Dabei würde ich
immer zu originalen Ersatzteilen raten.

Frohes Basteln!

ps Nicht wundern, wenn die Q nach der Kur deutlich weniger Sprit
verfeuert...
 
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Flo-1995

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Servus Flo!

Diese Bings zu überholen ist kein Hexenwerk, eher ein schönes Puzzle... :)

Ein ganz gutes Video findest Du hier


Wenn noch niGS an den Gasern gemacht wurde, würde das tauschen:

- Schwimmer, die saugen sich mit der Zeit mit Benzin voll, die Regelung
der Spritmenge in der Schwimmerkammer ist dadurch massiv gestört.
- Düsennadeln, die verschleißen mit der Zeit durch die Reibung in den
Nadeldüsen, die ebenfalls getauscht werden sollten.
- Schwimmerventile, deren Kontaktfläche zum Ventilsitz hin einlaufen,
dann laufen gerne die Gaser über.
  • Dichtsatz rundherum
  • Unterdruckmembranen zumindest checken, beim kleinsten Zweifel
(angeschabte Stellen, Minilöcher, etc.) ebenfalls tauschen.
- Die oberen Deckelschrauben sind meist festgegammelt, lassen sich
am besten - vorher über Nacht mit Rostlöser eingeweicht - trotzdem
nicht ganz zerstörungsfrei lösen und sollten auch auf die Liste. Schon
der Optik wegen... :)

Alles ist mit handelsüblichen Werkzeug erledigen. Teile gibt es ohne
Probleme bei BMW oder spezialisierten Händlern. Dabei würde ich
immer zu originalen Ersatzteilen raten.

Frohes Basteln!

ps Nicht wundern, wenn die Q nach der Kur deutlich weniger Sprit
verfeuert...
Ganz lieben Dank BigJay, das sind super Infos! Ihr alle hier seid eine tolle Community!!
 
BigJay

BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Bitte, gerne!

Ahhh... Auch die O-Ringe zur Abdichtung der Drosselklappenwelle
würde ich gleich mittauschen. Am besten auch die O-Ringe die auf
den Leerlaufdüsen, Gemischregulierschrauben und den Hauptdüsen-
einsätzen sitzen.

Hört sich komplizierter an, als es ist. Nach dieser Operation hast Du
dann aber sehr viele Jahre Ruhe an dieser Stelle...
 
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Flo-1995

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Bitte, gerne!

Ahhh... Auch die O-Ringe zur Abdichtung der Drosselklappenwelle
würde ich gleich mittauschen. Am besten auch die O-Ringe die auf
den Leerlaufdüsen, Gemischregulierschrauben und den Hauptdüsen-
einsätzen sitzen.

Hört sich komplizierter an, als es ist. Nach dieser Operation hast Du
dann aber sehr viele Jahre Ruhe an dieser Stelle...
Wird gemacht Chef 😉
 
Uli G.

Uli G.

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Vielen Dank, leider bin ich aus dem Ruhrgebiet....
Fragen kost nix, auch wenn Du aus dem Pott bist. Wir Hannoveraner/Niedersachsen sind da nicht so, wir helfen selbst Leuten aus dem "feindlichen" Ausland (also auch Bayern, Österreichern, Schweizern u. anderen :D).

Uli
 
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kuhschrauber

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1100 gs 1150 gs
Fragen kost nix, auch wenn Du aus dem Pott bist. Wir Hannoveraner/Niedersachsen sind da nicht so, wir helfen selbst Leuten aus dem "feindlichen" Ausland (also auch Bayern, Österreichern, Schweizern u. anderen :D).

Uli
ich bin gebürtiger unterfranke.............. ein sehr kriegerisches volk
 
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silverfox

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Hallo,

schau mal auf der Homepage restat punkt de unter Motorräder.
Dort findest Du Einiges über die Bing 64er Vergaser incl. Überholung
und Teilezeichungen drin.

Gruß
Christian
 
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Flo-1995

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Ganz lieben Dank Christian!!
 
BigJay

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Wird gemacht Chef 😉
Hi Flo!

"Chef" ist wirklich nicht nötig... :) Damit nerven mich schon
unsere Stifte mehr als genug... :rolleyes:

Noch ein Tipp, bevor Du ans Werk gehst:

  • Beim Zerlegen vorher alles fotografieren.
  • Die Startvergaser an den zum Motor zeigenden Seiten
müssen exakt so zusammengebaut werden, wie sie vorher
zusammen waren. Dazu vorsichtig die Mutter lösen, die 4
Senkschlitzschrauben ausdrehen. Dabei die kurzen Wellen-
stümpfe nach innen drücken, und den kleinen Deckel von
der Welle ziehen. Dann die Lage des drehenden Innenteils
mit den kleinen Bohrungen zur Welle (Kopfseitig ist eine
Markierung einseitig auf dieser Welle) fotografieren.
- Die Vergaser nacheinander zerlegen und auffrischen,
sonst verwechselt man leicht linke und rechte Teile.

Wenn Du das "in echt" vor Dir liegen hast, wird schnell klar
was ich damit meine... :)

Das kann man auch verdreht zusammenschrauben, womit
die Funktion dieser Teile nicht mehr gegeben ist.

Fröhliches Schrauben!

ps Berichte bitte von Deinen Aktionen...
 
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Flo-1995

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Alles klar. Nochmals meinen herzlichen Dank für Deine tollen Tipps!!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
PS: noch einen kleinen Praxis-Tip...
Mach das auf dem sauberen Küchentisch ( schick Deine Perle ins Weekend)...sitzend, gute Beleuchtung uuund kein Stress...dann macht das richtig spass..... :nicken:
 
Thema:

Vergaser

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