Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; genau hier liegt doch der Hund begraben. Die Multi V4 (bisher die S- und Pikes Peak Modelle) bietet sehr viele individuelle...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.785
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ein Fahrwerk sollte man als Biker schon einstellen können, ist kein Rocketscience....
genau hier liegt doch der Hund begraben. Die Multi V4 (bisher die S- und Pikes Peak Modelle) bietet sehr viele individuelle Einstellungsmöglichkeiten des Fahrwerks. An der Hinterhand alles elektronisch. An der Vorderhand ist für die Federvorspannung selbst Hand anlegen angesagt. Sofern der Fahrer solo mit seinem Gewicht nicht extrem aus der Norm fällt, sollte immer eine passende Einstellung zu finden sein. Notfalls nimmt ein schwerer Fahrer gleich "2 Personen + Gepäck" und schraubt vorne selbst die Federvorspannung weiter rein.

Mich wundert immer wieder, vor allem im Multiforum, dass sich viele, ja viele Fahrer damit nicht beschäftigen aber zeitgleich mit dem Fahrwerk nicht zufrieden sind. Es bleibt alles auf Werkseinstellung.

BMW hat da schlauer gehandelt und bietet für seine Fahrer so gut wie keine individuellen Einstellmöglichkeiten. Darüber schimpfen jetzt diese. Vielleicht wäre andersrum noch mehr Theater?

Was denn nun?
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Hallo,

ich hatte bis zum 15.08. eine Multistrada V4, nachdem ich dachte es muss nach 22 Jahren 1150GS ein anderes Mopped in die Garage.
Habe mich dann zum Duc Händler begeben und bin die MS V4 gefahren...geile Optik, Haptik/Verarbeitung auch gut, Sitzposition top, Windschutz genial, Motor eine Granate....
Habe mich dann dazu hinreißen lassen mir so ein Teil zu kaufen.
Nach knapp 2000 km war ich das Gerät so leid.... div. Updates...( 3 x Kette Nachspannen lassen; es braucht ne Spezialnuss), hoher Verbrauch, hohe Drehzahlen um Leistung zu erzeugen, mieser Sound und mit dem Fahrwerk kam ich überhaupt nicht zurecht, obwohl der freundliche Italo-Händler das Fahrwerk auf mich und mein Gewicht angepasst hat....... habe das Ding beim Freundlichen gegen eine 1250 GS in Triple Black getauscht....
Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung----:bounce:
Wenn man das so liest, dann könnte man sich fragen, wofür die Probefahrt mit der V4 gut war, wenn nach grerade mal 2000km die "hohen" Drehzahlen, der Sound und das Fahrwerk nicht passen. :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
BMW hat da schlauer gehandelt und bietet für seine Fahrer so gut wie keine individuellen Einstellmöglichkeiten. Darüber schimpfen jetzt diese. Vielleicht wäre andersrum noch mehr Theater?
Nicht in meinem Fall. Das ist ein der der Gründe, warum nach >20 Jahren GS bald keine GS mehr bei mir in der Garage steht. :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.785
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es gibt Ausnahmen.

Mir reichten bei meiner 1250er, Bj 2021, die vorhandenen Optionen. Es geht besser, ja, aber das geht es immer.

Bei Marqus wäre noch zu klären ob er das S-Modell, eigentlich üblich, oder "nur" die einfache V4 gekauft hat?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn man vom Gewicht und Fahrprofil im Raster liegt, ist alles gut. Mir ist das mögliche Dämpfereinstell-Profil der 1250 arg dünne (das konnte meine luftgekühlte GS mit 3 Einstellmöglichten bei der Dämpfung besser) und ich werde wohl per WESA nachrüsten ,schon ärgerlich.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
BMW hat da schlauer gehandelt und bietet für seine Fahrer so gut wie keine individuellen Einstellmöglichkeiten. Darüber schimpfen jetzt diese. Vielleicht wäre andersrum noch mehr Theater?
Was denn nun?
Ich finde es nicht schlauer sondern zu stark einschränkend.

Die Multi-Variante wäre für mich persönlich besser, doch lässt es ja weit blicken, wenn bei den Multis die Leute eine simple Fahrwerkseinstellung nicht hinbekommen und bei der BMW doch noch immer recht viel zufrieden sind mit der Minimalauswahl an Dämpfereinstellungen.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Wenn man vom Gewicht und Fahrprofil im Raster liegt, ist alles gut. Mir ist das mögliche Dämpfereinstell-Profil der 1250 arg dünne (das konnte meine luftgekühlte GS mit 3 Einstellmöglichten bei der Dämpfung besser) und ich werde wohl per WESA nachrüsten ,schon ärgerlich.
Das mit dem WESA hatte ich mir auch überlegt. Da man eine GS mit WESA hier in der Schweiz aber nirgends Probe fahren kann, die Multi V4 PP aber schon, ist's nun eine Multi V4 PP geworden.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.785
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... die PP hat wieder ein anderes Fahrwerk als die V4S mit 19'' und hat andere Parameter und Einstellungen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich finde es nicht schlauer sondern zu stark einschränkend.

Die Multi-Variante wäre für mich persönlich besser, doch lässt es ja weit blicken, wenn bei den Multis die Leute eine simple Fahrwerkseinstellung nicht hinbekommen und bei der BMW doch noch immer recht viel zufrieden sind mit der Minimalauswahl an Dämpfereinstellungen.
Naja, einer bekommt es nicht hin und wir kennen seine Parameter nicht.
Also Einzel/2-Pers.Betrieb mit Gepäck, Fahrprofil und Gewicht.

Die 4 Modi sind ab Werk bei der Multi mit manuellem und Auto-Leveling für viele perfekt in der Bandbreite und manche können und wollen es noch feiner justieren OHNE fremde Federbeine, Federn etc. verbauen zu müssen. Ich finde das großartig.

Aber es gibt Fälle, da passt es nicht zum "use-case".
Eine Multi V4 über max. Gesamtgewicht hat z.B. der 1000ps Krone-Redakteur getestet. Der war nicht begeistert, "unfahrbar" .

Er hat aber "Givi mit Top-Case" statt originaler Koffer verwendet, diese voll beladen, dazu er und sie keine Gazellen und sich gewundert, dass das Vorderrad leicht wurde und Max-Speed nicht ohne Pendeln möglich war. Sowas ist in meinen Augen redaktioneller Sondermüll und keinen Podcast Youtube-Video-wert. Zudem war er mit der Elektronik und den Möglichkeiten kognitiv im clipping und lastet dies dem Motorrad an.

Sorry, 480kg mit Givi war von Ducati nicht getestet worden und dann wird sowas als Grundlage von einem Redakteur genommen und bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Er hat es doch oben geschrieben: SPEZIALNUSS...! Mensch, pass doch mal uff! :hinterkopf:
Gibt es für nen Schmalen in der Bucht. 😜

Ansonsten, nicht jedes Bike passt zu jedem. Ist auch kein Drama. Nur sollte man das ein oder andere nicht dem Bike anlasten, wenn der Fehler vielleicht eher beim Benutzer zu finden ist.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.785
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wieder ein Redakteur der etwas Blödsinn schreibt ... und es gibt genügend Leser, die so etwas glauben.

Ich begrüße die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, erlebe aber immer wieder, dass doch etliche Fahrer damit überfordert sind. Mehr als einer! Oder es reichen diesen die Werkseinstellungen. Dann aber bitte ohne weitere Versuche nicht über das Fahrwerk schimpfen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Aber es gibt Fälle, da passt es nicht zum "use-case".
Eine Multi V über max. Gesamtgewicht hat z.B. der 1000ps Redakteur getestet. Der war nicht begeistert, "unfahrbar" .

Er hat aber "Givi mit Top-Case" statt originaler Koffer verwendet, diese voll beladen, dazu er und sie keine Gazellen und sich gewundert, dass das Vorderrad leicht wurde und Max-Speed nicht ohne Pendeln möglich war. Sowas ist in meinen Augen redaktioneller Sondermüll und kein Youtube-Video wert. Zudem war er mit der Elektronik und den Möglichkeiten kognitiv im clipping und lastet dies dem Motorrad an.

Sorry, 480kg mit Givi war von Ducati nicht getestet worden und dann wird sowas als Grundlage von einem Redakteur genommen und bewertet.
Das ist natürlich Quatsch, so ein Test. Wenn ich voll beladen habe (richtig voll ,alle 3 Koffer mit schwerem Werkzeug) dann fahre ich weder Höchstgeschwindigkeit (mache ich sowieso nicht, dann ist der Verbrauch viel zu hoch) noch schwinge ich mich sportlich durch Wechselkurven, weil die Fuhre dann über den weichen Heckrahmen und die Träger gautscht wie nur sonstwas.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.280
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Kann jedem empfehlen auf einem volleinstellbaren Mountainbike die Funktion von Druckstufen, Zugstufendämpfung (HI und LOW) und Einstellung des Luftdämpfers inkl. Tokken zu erfahren.
Hilft enorm beim Verständnis für die Einstellungen beim Motorrad.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Kann jedem empfehlen auf einem volleinstellbaren Mountainbike die Funktion von Druckstufen, Zugstufendämpfung (HI und LOW) und Einstellung des Luftdämpfers inkl. Tokken zu erfahren.
Hilft enorm beim Verständnis für die Einstellungen beim Motorrad.
Stimmt. Da merkst du schneller die Auswirkungen der Veränderungen aufgrund geringerer Massen und es geht auch im Stand leichter als an einem Motorrad.
Dennoch musst du ja wissen, welches Ziel und warum angestebt wird. Ohne Vorstellung des Ziels ist der zielführende Fortschritt nicht zu erkennen. „hart“, „weich“ „sinkt vorne anders ein als hinten“ sind ja keine Ziele.
Sicheres Fahren, alleine, zu zweit Uf guten/schlechten Strassen, low, mid-speed oder sehr zügig.
Skyhook und extrem schnelles Regeln helfen, aber alles kann so ein System auch nicht.
Wobei das Erkennen des Abhebens und parametrisieren für „Landung“ bei Ducati schon klasse Technik ist, wenn man das auch praktisch nicht dauernd braucht.



Ähnlich „segeln“ , eine Jolle sagt dir schnell,
was aufgrund deines Handelns los ist, wo eine Yacht nur mit Bruch die Quittung präsentiert.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...Sowas ist in meinen Augen redaktioneller Sondermüll und kein Youtube-Video wert. Zudem war er mit der Elektronik und den Möglichkeiten kognitiv im clipping und lastet dies dem Motorrad an.

Sorry, 480kg mit Givi war von Ducati nicht getestet worden und dann wird sowas als Grundlage von einem Redakteur genommen und bewertet.
Videolink? :smile:
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Spezialnuss ? Das ist eine normale 36er 12-kant Nuss. Im Bordwerkzeug habe ich mir einen 36er Ringschlüssel gepackt.
Mache morgen auf Sardinien die 10k voll und habe die Kettenspannung noch nicht anfassen müssen.
Verbrauch 6,51l/100- wusste ich vorher und ist für mich ok, auch wenn es im Segmentvergleich ein Minuspunkt ist.
Für mich das beste Fahrwerk aller meiner bisherigen Mopeds inkl. GS, KTM und Triumphs. Für ganze Faule einfach auf autoleveling fahren.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.785
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die 10k voll und habe die Kettenspannung noch nicht anfassen müssen.
du warst doch erst mit Heiko unterwegs. :wink:
Ab Dienstag bin ich in den Vogesen unterwegs. Kannst ja auf dem Rückweg vorbei kommen.

10.000 Km ohne die Kette nachzuspannen ist eine Hausnummer!
 
G

Gast 30990

Gast
Irgendwas muss auch schiefgelaufen sein, wenn man innerhalb von nur 2000km die Kette 3x nachspannen lassen musste. 🤔
 
G

Gast 54259

Gast
du warst doch erst mit Heiko unterwegs. :wink:
Ab Dienstag bin ich in den Vogesen unterwegs. Kannst ja auf dem Rückweg vorbei kommen.

10.000 Km ohne die Kette nachzuspannen ist eine Hausnummer!
Vielleicht weis er gar nicht das sie in der Werkstatt nachgespannt wurde.
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Ausser nach der 1000er war die nicht in der Werkstatt.
Sie braucht kein Öl, die Kette hält, der Motor ist dicht - nix außer tanken und fahren, was mache ich falsch?😀
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben