Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer die V4 im gleichen Gang wie die GS bei gleicher Drehzahl fährt ist zu langsam oder bei gleicher Geschwindikeit einen Gang zu hoch. Das...
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.254
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wer die V4 im gleichen Gang wie die GS bei gleicher Drehzahl fährt ist zu langsam oder bei gleicher Geschwindikeit einen Gang zu hoch.
Das funktioniert nicht. Mag der Kettentrieb und der Motor nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ab 3.000upm, allerspätestens ab 3.500upm (je nach Gang) läuft die/meine V4 ruckelfrei und zieht sauber hoch. Erlebe ich gerade live auf Sardinien … wo ein GS-Fahrer dabei ist. Vibrationen kenne ich weder von der 1250er noch von der V4.
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Also ich habe mir vor der GS mehrere Duc´s gekauft u.a. wegen der Vibrationen.
Eine Ducati soll vibrieren, bollern und Emotionen auslösen.
Warum sollte ich mir denn sonst eine Ducati kaufen?!
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der V4 Motor kann nicht mit dem V2 verglichen werden. Total anders zu fahren, in jeder Situation.

Wer auf Emozione steht, sollte zum V2 greifen. Mir gefällt der V4 besser.
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Der V4 Motor kann nicht mit dem V2 verglichen werden. Total anders zu fahren, in jeder Situation.

Wer auf Emozione steht, sollte zum V2 greifen. Mir gefällt der V4 besser.
...deswegen wird hier auch eine GS (2 Zylinder Boxer) mit einem V4 verglichen?:zwinkern:
Das verstehe ich dann aber auch nicht :bier:
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, zumindest wird die V4(S) als Gegenpart zur GS gesehen. Insofern denke ich, dass ein Vergleich dieser zwei Mopeds passt. Aus meiner Sicht besser als wenn die GS mit der V2-Multi 1260 verglichen wird. In Fahrt empfinde ich den Unterschied zwischen GS1250 und V4(S) als sehr gering. Die GS geht brachialer zu Werke, die V4 mehr linear, aber das Handling und das gesamte Fahrverhalten ähneln sich.
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Ich denke, Ducati möchte mehr Motorräder verkaufen und hat sich daher auf den Weg gemacht, GS ähnlich zu werden.
Mein Umstieg von der 1200er Multi 11`Testastretta zur 1260er Multi war schon ein Schritt in Richtung GS.
Ich erinnere mich noch genau an das Gespräch mit meinem damaligen Ducati Händler, der mir von einem Italienbesuch und der neuen Multi 1260er berichtete. 70% weniger Vibrationen sollte die "Neue" haben, weniger bollern, weniger gerumpel besser zu fahren usw. Wir haben gelacht und ich habe auf die 1260 Multi gewechselt.
Der Wechsel zur V4 war für mich allerdings keine Option mehr und so bin ich zur BMW gekommen. :zwinkern:

...ach ja, Vergleiche sind immer subjektiv oder geprägt von alternativen Fakten! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
437
Modell
R1250 GS Adventure
Ich mußte mal kurz lachen wenn hier welche schrieben die GS vibriert nicht aber vielleicht bin ich da durch meine 4 Zylinder von früher zu sehr verwöhnt.....:biggrin:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.150
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Vibs dr GS sind aber sehr moderat und stören nicht!

Natürlich sollte auch ein 4-Zylinder nicht vibrieren, doch da gibt es durchaus unangenehme Störenfriede, die das trotzdem machen.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die sog. Vibs waren auf der seligen R1100S deutlich präsenter. Sowohl meine 1250er als auch die V4 nicht wahrnehmbar. Einen V4S Vorführer hatte ich, wo leichte Vibs zu spüren waren. Aber nicht stark oder störend. So einen „ruhigen“ Boxermotor wie in meiner 1250er GS kannte ich vorher nicht. Aber auch meine getunte R1200R lief extrem weich und rund.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

wie gesagt, die letzte Vorführer V4 hat schon relativ stark vibriert, meine V4 ist da ruhiger.

Es geht weder um was/welche besser ist, noch ob sie mehr oder weniger Vibrationen hat.

Mich erstaunt halt, dass ein zwei Zylinder (Boxer) feiner und in der "ersten Sekunde" reaktiver als ein V4 sein kann.

Eindeutig läuft die EUR5 GS weicher als die Ducati. Mit meiner sind es insgesamt 5 verschiedene V4 gewesen welche ich fahren konnte. Mal besser mal schlechter, der Charakter des Motors war immer da.

Dafür ist der QS besser und das ist mir sher wichtig.

Wie Qtreiber meint, die V4 geht etwas linearer ans Werk, die GS unten herum brachialer, aber wenn auf der Ducati Gas gegeben wird, dann zieht sie sehr gut an, da merkt man schon einen Unterschied.

Ich benutze das Motorrad jeden Tag, zwei bis drei Mal, Kurzstrecke, Stadt, Landstrasse, etwas Autobahn, usw.; kein normales Nutzungsprofil; dafür ist die Ducati weniger geeignet.

Daher, die Duc ist für mich leider doch nicht die eierlegende Wollmilchsau, das ist nämlich die aktuelle GS.

Aber die Ducati ist das bessere Motorrad. Besseres Fahrwerk, spassiger, leichtfüssiger (erstaunt wie die das gemacht haben), QS ist gut, Windschutz ist (Givi Scheibe!!) top, sehr stabil auch geradeaus, bequem, Sitzposition passt mir sogar besser als auf der GS, die elektronischen gadgets, usw.

Ich mag den ersten Druckpukt der V4 Bremse nicht, zu spät.
Licht könnte besser sein,
bei 25ª in der Stadt wird es weiterhin an den Schenkeln sehr warm,
die Flügel leiten kalte Luft und Regen an das Schienbein
der Option Sitz Komfort ist nicht komfortabel
der Knopf der Heizgriffe liegt ungünstig
die Ziffern auf dem des Bordcomputers sind schon sehr klein, ausserdem zeigt er bei Neustart immer dasselbe an
man merkt schon das Klackern der Kette.
DIe MSR ist zu viel des Guten. Bei niedrigen Gängen gibt es immer dieses Konstantschieben weil er die Drehzahl erhöht.
Das Getriebe macht mit QS mehr klack als der Boxer, dafür geht es müheloser.
Reichweite könnte etwas grösser sein,

Perfekt ist halt nichts.

Gruss
Alex
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.254
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Hallo,

wie gesagt, die letzte Vorführer V4 hat schon relativ stark vibriert, meine V4 ist da ruhiger.

Es geht weder um was/welche besser ist, noch ob sie mehr oder weniger Vibrationen hat.

Mich erstaunt halt, dass ein zwei Zylinder (Boxer) feiner und in der "ersten Sekunde" reaktiver als ein V4 sein kann.

Eindeutig läuft die EUR5 GS weicher als die Ducati. Mit meiner sind es insgesamt 5 verschiedene V4 gewesen welche ich fahren konnte. Mal besser mal schlechter, der Charakter des Motors war immer da.

Dafür ist der QS besser und das ist mir sher wichtig.

Wie Qtreiber meint, die V4 geht etwas linearer ans Werk, die GS unten herum brachialer, aber wenn auf der Ducati Gas gegeben wird, dann zieht sie sehr gut an, da merkt man schon einen Unterschied.

Ich benutze das Motorrad jeden Tag, zwei bis drei Mal, Kurzstrecke, Stadt, Landstrasse, etwas Autobahn, usw.; kein normales Nutzungsprofil; dafür ist die Ducati weniger geeignet.

Daher, die Duc ist für mich leider doch nicht die eierlegende Wollmilchsau, das ist nämlich die aktuelle GS.

Aber die Ducati ist das bessere Motorrad. Besseres Fahrwerk, spassiger, leichtfüssiger (erstaunt wie die das gemacht haben), QS ist gut, Windschutz ist (Givi Scheibe!!) top, sehr stabil auch geradeaus, bequem, Sitzposition passt mir sogar besser als auf der GS, die elektronischen gadgets, usw.

Ich mag den ersten Druckpukt der V4 Bremse nicht, zu spät.
Licht könnte besser sein,
bei 25ª in der Stadt wird es weiterhin an den Schenkeln sehr warm,
die Flügel leiten kalte Luft und Regen an das Schienbein
der Option Sitz Komfort ist nicht komfortabel
der Knopf der Heizgriffe liegt ungünstig
die Ziffern auf dem des Bordcomputers sind schon sehr klein, ausserdem zeigt er bei Neustart immer dasselbe an
man merkt schon das Klackern der Kette.
DIe MSR ist zu viel des Guten. Bei niedrigen Gängen gibt es immer dieses Konstantschieben weil er die Drehzahl erhöht.
Das Getriebe macht mit QS mehr klack als der Boxer, dafür geht es müheloser.
Reichweite könnte etwas grösser sein,

Perfekt ist halt nichts.

Gruss
Alex
Schon mal die V4S oder die R1250 GS gefahren? Oder nur Kauderwelsch?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.254
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich überlege immer noch wenn so ein " Hopatatasch" auf Österreichisch ausgedrückt auf einer Bergstrasse entgegenkommt.
Halleluja!!
War vielleicht ziemlich direkt, aber meine volle Überzeugung.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
:bounce:

so ganz habe ich die Frage auch nicht verstanden. Die Multi, allerdings die Pikes Peak, schlägt sich aktuell auf Sardinien sehr gut. Auch Offroad.

Aus niedrigen Drehzahlen, spätestens ab 3.500upm, ist es kein Problem beim Herausbeschleunigen aus Kurven/Kehren am 2018er Wasserboxer (1200!) dranzubleiben.

Wie mehrfach erwähnt, hätte ich nicht unbedingt erwartet, dass sich der V4-Motor, ohne große Anstrengungen oder Spaßverlust, ruckelfrei und locker in diesen Drehzahlen bewegen lässt. Beim Surfen hier auf der Insel, einige wissen mit wem ich hier unterwegs bin, nutze ich nur selten Drehzahlen über ~5.500upm. Wenn es mal juckt, ja, sonst nicht erforderlich.

Nachtrag:
Gerade noch einmal getestet. Der 2. Gang reicht notfalls zum Anfahren, im 3. Gang geht ab 2.500upm die Sahne los und auch der 4. und 5. Gang benötigen nur ~3.000upm zum dranbleiben an einer 1200er (!) GS. Bei der 1250er reicht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich finde man kann solche vergleiche eh nicht 1 zu 1 auf jeden Übertragen , jeder fährt anders
die einen Rollen im 6. in den Ort und fahren auch im 6. wieder gemütlich raus ,
auch auf der Strecke , die einen Rollen durch die Kurven ,die andren fahren mit Zug durch ,
da hat dann auch schon so mancher seine Art von Vorstellung wie ein Motorrad Funktionieren soll ,
dann fühlen sich verschiedene Motorräder auch noch mal ganz anders an .
Auch Fahrer die von 4 Zylinder Motorrädern kommen, würden die PP anders bewerten wie
Fahrer die von 2 Zylinder Motorrädern kommen
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich kenne den Vorfahrer, höre und sehe wie hoch er die 1200erGS dreht und welchen Gang er nutzt. Nicht immer, aber häufig. Überwiegend haben wir den gleichen genutzt. Klar, andere Übersetzung, aber dieser Drehzahl-/Gang-Vergleich passt schon.
Du drehst gerne etwas höher. :o
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben